Daten von SD-Card auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hoffentlich stöhnen bei der Frage jetzt nicht gleich alle auf - ich hab' aber in den FAQ nichts dazu gefunden...


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe seit kurzem einen Meridian, (noch) keine MapSend Software, aber TOP50 und einiges an Freeware, was ich im Netz gefunden habe.
    Ich habe nun zunächst versucht den Meridian mit der TOP50 zu verbinden - das hat aber nicht funktioniert.


    Dann habe ich die Karte über ein Lesegerät an meinen PC angeschlossen und versucht auszulesen - da erscheint dann aber die Meldung "Datei nicht gefunden", obwohl sie mit Speicherbedarf angezeigt wird (es handelt sich um Tracks).


    Ich habe die Datei dann im Notepad geöffnet und auf dem PC über Save as abgelegt.


    Nächster Schritt war der Versuch den Track mit NH-TOP50Trans (ich hoffe, der Name ist korrekt) in ein TOP50 Overlay zu transferieren (ich habe auch GPSBabel installiert). Dazu hab' ich die Endung bei der Datei, die auf dem PC gespeichert ist, auf .trk gesetzt und das entsprechende Format ausgewählt. Resultat: Datei kann nicht gelesen / konvertiert werden. Gleiches ergebnis beim Versuch, direkt von der SD-Karte zu lesen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Tracks in mein TOP50 bekomme?
    Gibt's sonst noch freie Software, die es ermöglicht den Meri seriell zu verbinden?


    Im Voraus Danke,


    Campyonly

  • hi campy


    welche top50 software hast du?
    versuch mal die baudraten sowohl beim meridian als auch bei der top50 software auf 9600 zu stellen.
    kopiere mal die track-datei von der card auf deine festplatte und versuche diese datei ins top50programm zu importieren. es kann sein, daß du die datei vorher mit zb gps-babal in ein anderes format konvertieren mußt.


    ansonsten probier mal die demo version von ttqv auf http://www.ttqv.com/ge/html/download_software.html
    (20mb)
    in das programm kannst du auch die top50 karten importieren.


    lg stefan

  • Dein Ansatz war schon richtig.


    die Dateien auf deinen Rechner kopieren, dann mit mag2ovl von Bernhard Nebel nach ovl konvertieren.
    Du brachst dazu aber Perl. Ich empfehle ActivePerl.
    mit "ovl2mag" kannst Du das ganze wieder zurück konvertieren, falls Du in Top50 eine route planst.


    viel Erfolg
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von stefan600@29.07.2004 - 10:15
    ansonsten probier mal die demo version von ttqv auf http://www.ttqv.com/ge/html/download_software.html
    (20mb)
    in das programm kannst du auch die top50 karten importieren.


    Moin z'sammen,


    wenn hier schon die teure Löhnware angesprochen wird, möchte ich auch noch kurz auf mein GPS-Route verweisen (kleine Freeware- und größere Shareware-Version). Darin werden Routen, die per Linienzug in der Top50 geplant und durch Fallenlassen von Bezeichnungen in die jeweilige Nähe von Routenpunkten "beschriftet" worden sind, automatisch in benamste Routen für die allermeisten GPS-Handgeräte konvertiert, wobei auch noch bei längeren Strecken automatisch eine Routenaufteilung in die für's GPS schluckbaren Häppchen durchgeführt wird.


    Tschüss,


    Peter


  • Hallo Ray,


    nach etwas Anlaufschwierigkeiten mit der Perl-Installation, funktionieren die Scripte jetzt einwandfrei!
    Meine aufgezeichneten Tracks kann ich jetzt schonmal in TOP50 / 25 darstellen. Schlicht - einfach - funktional - genau, was ich wollte!


    Was noch nicht funktioniert, its der umgekehrte Weg: Zwar schreibt top2mag die Datei, der Meri zeigt sie mir auch zur Auswahl an (Card Utilities), sie wird aber nicht in die Liste der verfügbaren Routen (Menü -> Routen) aufgenommen.


    Muß ich der Datei noch eine bestimmte Endung geben, oder sonstwas beachten?


    Generell ist die Bedienung der Top50 Software ja gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig:
    Wenn man sich beim Zeichnen eines Overlays "verirrt", kann man die zuletzt gesetzten Stützpunkte nicht wieder löschen, sondern nur noch verschieben!? Und ich muß einen Track immer komplett in einem Rutsch durchzeichnen und kann sie nicht zusammenfügen!?


    Aufwändig...


    Grüße,


    Campyonly


  • Was hast Du bei ovl2mag angegeben ?


    ovl2mag "file" oder ovl2mag -t "file ?
    Im ersten Fall werden routen (mit je 30 Punkten) erzeugt, im zweiten Fall ensteht ein Track !
    Das musst Du beim Laden im Card Utilities beachten !


    Zum Bedienkonzept von Top50 kann ich nichts sagen. Ich benutze zum Tourenplanen MagicMaps 3D, da hier eindeutig mehr Wege verzeichnet sind. Die Bedienung ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Habe lange gesucht, bevor ich verstanden habe wie ich einzelne Punkte mittendrin löschen oder einfügen kann.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Ray,


    hmm... kann ich im Moment nicht sagen, was ich angegeben habe - ich habe jetzt festgestellt, daß ich doch irgendwas im Meri drin habe - es ist aber nicht der gesamte Track. (ich hab' das Script zum Zusammenfügen von TRacks benutzt, da ich mehrere Treacks im ovl angelegt hatte - scheint so, als sei dies nur der mittelere Teil)


    Ich werde heute Abend mal beides systematisch austesten!


    Evtl. lade ich den Track in den Meri, speichere ihn dann erst als Route und teste das Ergebnis...


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Campyonly

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.