MeriGPS welche Software???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    habe mir ein gebrauchtes Meri GPS gekauft und wollte mal fragen, welche Software Ihr so favorisiert.
    Ich bin absoluter GPS Neuling und möchte das GPS für meine Endurotouren abseits der großen Straßen in Europa und Afrika nutzen. Die Routen möchte ich vorher am PC planen und anschließend mit Kartendaten in die SD-Karte speichern. Könnt ihr mir Tips geben, welche Software ich kaufen soll, oder gibt es günstige Alternativen oder Freeware? Was kostet sowas? Oder wo bekomme ich sie her?
    Vielen Dank und nicht schlagen, sollte die Frage schon zu oft gestellt worden sein.
    Gruß Lück

  • Hallo Lück,
    meine Empfehlung... TTQV.


    Gruß Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da Du ausserhalb Europas rumkurven möchtest, würde ich Dir auf jeden Fall Mapsend WordWide BaseMap empfehlen, damit Du Dir eine BaseMap von Afrika erstellen kannst, welches Du dir ins Gerät laden kannst.
    Deine Erwartung an diese Karten sollte nicht so hoch sein!!! Aber Mapsend WWB hat mit trotz schlechten Kartenmaterial in Südamerika weitergeholfen !


    Ansonsten empfiehlt sich eine Software wie Fugawi, TTQV oder Oszi... (wie heisst diese günstige Software genau ?), (schau Dir auch mal die Free/Shareware GPSTrackMaker an), damit Du Papierkarten einscannen kannst und zuhause am Rechner Deine Route plannen kannst.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    also für die BRD und soweit es geht auch im Eurp. Ausland nutze ich den Motorrad-Toutenplaner oder den MP Großen-Reiseplaner in Verbindung mit GPS-Route.


    Für Endurotouren hier Vor Ort nutze ich TOP 50 CD-Kartenmaterial.


    Fürs Ausland ist sicherlich TTQV oder Fugawi mit lokalem Kartenmaterial auf Papier oder digital die erste Wahl.


    TTQV hat soweit ich weiß auch einen Roadbook-Editior an Board.



    Gruß
    Matthias

  • Funktioniert das TTQV auch mit dem Magellan - wenn ja - wie?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ja, TTQV arbeitet mit den Magellan-Geräten zusammen. Einfach die Kommunikation via serielle Schnittstelle einstellen.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Leute,
    erst mal vielen Dank für Eure Tipps!!! Nachdem ich am WE etwas mit meinem Meri-gelb rumgespielt habe, wird mir einiges klarer. Ich habe wahrscheinlich einen Gedankenfehler gemacht. Ich dachte ich könnte am PC auf einer Karte Wegpunkte eingeben und dann die Karte mit Feindaten und Wegpunkten übertragen. Ich denke man muß beides von einander trennen - oder?


    Jetzt habe ich ja nur ein Meri-gelb/grün, da machen die Feindaten ja nicht so viel her. Welche Feindaten-Softwate sollte ich hier nehmen? Gröni, ich habe Deine FAQ - Seite gelesen und würde da die Mapsend WordWide BaseMap favorisieren. Sind die Feindaten da ausreichend auch für D, oder
    sollte man eine andere für Europa nehmen? Ich bin mir nicht sicher welche im Meri-gelb/grün geht.


    Gruß Lück

  • Moin Lück,


    die MapSend Streets Europe würde für Dich Sinn machen. Zwar ist das Kartenmaterial schon etwas älter, aber immer noch gut genug, um Dich in Westeuropa zum Ziel zu bringen. Gibt es bestimmt günstig bei ebay...
    Oder Du holst Dir doch ein Gold...


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das einzige was ich mir vorstellen könnte warum jemand dann doch die DR kauft (mit einem Merigreen) wären die POI.
    Ich benutze die mitlerweile am häufigsten.
    Ich weiss nicht wieviel der Preisunterschied ist, aber wär vielleicht eine Überlegung, wenn es technisch geht.
    Ich weiss nämlich nicht ob die Karten von einem Merigreen release gelesen werden können? (natuerlich dann ohne Routing)


    Gruss


    Fly

  • Zitat

    Zitat von Mr-Fly@2.08.2004 - 11:33
    Ich weiss nämlich nicht ob die Karten von einem Merigreen release gelesen werden können? (natuerlich dann ohne Routing)


    Moin,


    stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich vermute zwar, dass die Firmware das blockt, aber einen Versuch ist es ja wert: Lück, schick mir doch mal Deine Seriennummer via eMail.


    Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.