Problem mit Datenkonvertierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich konvertiere Garmin.mps Dateien generell mit GPSBabel (wie auch sonst). Eigentlich immer ohne Probleme. Nun habe ich auf der HP von BMW-Motorrad diverse Tourenvorschläge als Track im .mps-Format gedownloaded. Bei der Konvertierung der Daten hängt sich GPSBabel auf und läuft endlos. Kann mal jemand versuchen, ob er es hinbekommt ?


    z.B. folgende Datei:


    BMW-Tour Pfalz-Elsaß



    Ich habe mir eine Batch-Datei geschrieben, auf die ich per Drag&Drop nur eine .mps-Datei ziehe und die eigentlich immer funktioniert. Nur eben bei den Daten von der BMW-HP nicht:


    Zitat

    D:\GPS\gpsbabel\gpsbabel.exe -t -i mapsource -f %1 -o mapsend -F %1.trk
    D:\GPS\gpsbabel\gpsbabel.exe -w -i mapsource -f %1 -o mapsend -F %1.wpt
    D:\GPS\gpsbabel\gpsbabel.exe -r -i mapsource -f %1 -o mapsend -F %1_Route.wpt
    pause


    Danke für jede Hilfe!



    Gruß


    Marcel

  • Zitat

    Zitat von LinuxQ@30.07.2004 - 07:47
    Hallo,


    ich konvertiere Garmin.mps Dateien generell mit GPSBabel (wie auch sonst). Eigentlich immer ohne Probleme. Nun habe ich auf der HP von BMW-Motorrad diverse Tourenvorschläge als Track im .mps-Format gedownloaded. Bei der Konvertierung der Daten hängt sich GPSBabel auf und läuft endlos.


    Ich bin jetzt genau auf das gleiche Problem gestoßen und die BMW mps-files lassen sich nicht verarbeiten. Weiß den keiner einer Lösung?


    Marcel - wenn du zwischenzeitlich selbst eine Lösung gefunden hast, dann beschreib sie doch bitte hier.


    Gruß AlexMZ

  • Das Problem ist vor kurzen bei jemand anderem aufgetreten. (siehe Thread mps Konvertieren.


    Was geholfen hat ist mit GpsTrackMaker die msp-Datei einzulesen und dann auf gerät zu laden.


    Ich habe mir die BMW-mps-Dateien nicht angeschaut. Es scheint aber verschiedene Versionen (leichte Unterschiede im Aufbau der Datei) des Formates mps zu geben. GBSBabel kann wohl nur eine bestimmte Version von mps-Format konvertieren zu können.


    Also besorgt euch GPSTrackmaker, damit dürfte es gehen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@15.08.2004 - 08:21
    Was geholfen hat ist mit GpsTrackMaker die msp-Datei einzulesen und dann auf gerät zu laden.
    .....
    Also besorgt euch GPSTrackmaker, damit dürfte es gehen.


    Hallo Ray,


    auch der GPSTrackMaker hat Probleme mit den mps-files von BMW.
    zumindest beim Öffnen der Datei Alpenpässe.mps erscheint die Fehlernachricht "invalid file".


    Hier noch ein Link zu der DateiDatei


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Zitat von ray@15.08.2004 - 08:21
    Also besorgt euch GPSTrackmaker, damit dürfte es gehen.


    ray


    Hallo,


    gleich mal eine Frage zum GPS-Trackmaker. Gestern habe ich die allerneueste Version (V.12.1 Update v. 30.06) vom GPS-Trackmaker downgeloadet. Leider funktioniert das Programm nach Aufruf nicht. Laut Windows sei dieses Exe-File keine zulässige WIN-32 Anwendung


    Hat von euch jemand dieses Programm installiert und ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Es scheint mir so zu sein, wenn man der Beschreibung glauben kann, dass die Files direkt auf die Speicherkarte kopiert werden sollen (auf dem Garmin)
    Das Format davon kennt aber wohl gpsbabel nicht ??


    Gruss Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ray

    Zitat

    Das Problem ist vor kurzen bei jemand anderem aufgetreten. (siehe Thread mps Konvertieren.


    Was geholfen hat ist mit GpsTrackMaker die msp-Datei einzulesen und dann auf gerät zu laden.


    Jepp, das hat geholfen. B)


    AlexMZ

    Zitat

    Hallo Ray,


    auch der GPSTrackMaker hat Probleme mit den mps-files von BMW.
    zumindest beim Öffnen der Datei Alpenpässe.mps erscheint die Fehlernachricht "invalid file".


    Hast Du schon mal eine eMail zu BMW gesendet und Sie auf das Problem hingewiesen, so wie es auschaut scheint die Datei ja wohl defekt zu sein.


    Gruß
    Crashdax

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.