Pois Links

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier ein guter Link für Pois die direkt unter Twonav einsetzbar sind
    http://poi.gps-data-team.com


    "Garmin POI BMP" & "Garmin POI GPX" downloaden und in den Ordner Pois kopieren. Kinderleicht.


    Einsetzbar sowohl OFF ROAD als auch OnRoad. Hier meine derzeitige Liste als Download:


    D Einkaufen ALDI.gpx
    D Einkaufen Bauhaus.gpx
    D Einkaufen Bioladen.gpx
    D Einkaufen Deutsche Post.gpx
    D Einkaufen DHL.gpx
    D Einkaufen Edeka.gpx
    D Einkaufen Free Parking.gpx
    D Einkaufen IKEA.gpx
    D Einkaufen Kaisers.gpx
    D Einkaufen Kaufland.gpx
    D Einkaufen KM Elektronik.gpx
    D Einkaufen Lidl.gpx
    D Einkaufen MediaMarkt.gpx
    D Einkaufen Obi.gpx
    D Einkaufen Penny.gpx
    D Einkaufen Praktiker.gpx
    D Einkaufen Saturn.gpx
    D Einkaufen Schlecker.gpx
    D Einkaufen Vedes.gpx
    D Fastfood Burger King.gpx
    D Fastfood KFC.gpx
    D Fastfood Kochloeffel.gpx
    D Fastfood Maredo.gpx
    D Fastfood McDonalds.gpx
    D Fastfood Nordsee.gpx
    D Freizeit Ausflugziel.gpx
    D Freizeit Baudenkmaeler.gpx
    D Freizeit Botanic Garden.gpx
    D Freizeit Burgen.gpx
    D Freizeit Cinema.gpx
    D Freizeit Fahrradshops.gpx
    D Freizeit Fonero’s Access Points.gpx
    D Freizeit Friedhof.gpx
    D Freizeit Museum.gpx
    D Freizeit Sternwarten.gpx
    D Freizeit Thermalbad.gpx
    D Freizeit Tourist Locations.gpx
    D Freizeit WiFi.gpx


    Ps.: Ich habe mir auf der SD Karte eine zip Datei mit allen Pois angelegt.
    Mit dem TotalCommander (Zwei Fenster) kann man darauf zugreifen.

  • Hallo,


    Hier meine derzeitige Liste als Download:


    Vielen Dank.


    Wie kann man derartige POIs benutzen?


    Bei mir werden die einfach immer angezeigt. Ich kann die Anzeige nicht unterdrücken. Außerdem tauchen sie nicht unter Ziel/POI auf.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Hallo,
    Du mußt die POI (hier z.B. die Praktiker) in den POI-Ordner der SD-Karte kopieren.
    Also die *.gpx und die *.bmp! Dann werden die auch angezeigt bei:
    Endecken > Zoom zu > POI > Per Location > aktuelle Pos. > "Haken"


    [Zusatz] Aus- und einblenden kannst Du die bei:
    Konfigur. > Display > nächste > nächste > akt. pers. POI > "Haken rein oder raus"


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Im Gegensatz zu einem Waypoint wird ein Poi immer beim Programmstart geladen (sollten deshalb nicht mehr als um die 10.000 sein, nachdem das Waypoint Management deutlich verbessert wurde mit den letzten Updates). Ich verwende keine gpx, sondern das Compe wpt Format. Mit CGPSL bzw. einem Texteditor kann die jeweilige Zoomanzeige individuell eingestellt werden.

    Die in dem Beispiel enthaltene Zahl 500 definiert, ab welchem Zoom das Symbol eingeblendet wird:

    W Eningen A 48.47821°N 9.25153°E 30-DEC-99 00:00:00 438
    w Waypoint,0,500.0,16316664,7340032,1,4,,0.0,,-1,0

    Bei Poi's sind nur 72 Zeichen des Namens auslesbar. Deshalb alles nützliche hier reinpacken. Natürlich ist es kein Problem, sollte die WPT Datei Verknüpfungen, Beschreibungen enthalten, diese zusätzlich in den Data Ordner abzulegen. Dann eröffnet sich der Vollzugriff und mehr Sortier- und Anzeigemöglichkeiten.

    Die Anzeige kann neben der Zoomeinstellung noch über Konfiguration>Display Poianzeige bzw. in diesem Fall Akt.Pers.Poi ausgewählt werden. Ich glaube, bei mir sind immer alle aktiviert, da die Pois nicht zu groß in den VMAPS auftauchen, dass die getroffene Anzeigeauswahl nicht fixiert wird zur Erhaltung der Einstellung bei einem Neustart.

    Für sehr große WPT Dateien eignet sich das binäre Format bwpt (auch hier sind keine Verknüpfungen, jedoch Beschreibungen, möglich).

    Tipp am Rand für eigene Waypointsymbole für Data WPT:

    TwoNav, CGPSL, Christool (sollte die default.zip bei der auszuführenden Datei liegen), greifen standardmäßig auf die default.zip zu, die bei TwoNav unter TwoNav>Symbols liegt. Diese zip Datei eventuell um nicht benötigte Icons erleichtern und durch eigene ersetzen. Wird die gleiche default.zip in allen 3 Tools verwendet, sind der Individualität keine Grenzen gesetzt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    die POIs des EP unter: "http://poi.gps-data-team.com/" scheinen nicht ganz aktuell zu sein. Zufällig bin ich über den Anbieter POIBASE gestolpert, wo man 300.000 POIs zu verschiedenen Bereichen (die meisten kostenlos) beziehen kann. Und so gehts:



    1) Software POIBASE installieren


    2) Garmin POI Loader (garmin.com > Support > Software > Mapping Programs) installieren (notwendig damit POIBASE den angeschlossenen Sportiva als Massenspeichermedium erkennt)


    3) POIBASE starten. Ist der Sportiva angeschlossen, wird ein Garmin Gerät erkannt, auf "Gerät hinzufügen" klicken und dann Laufwerk wählen (beim Sportiva zeigt er die interne und die externe Karte an).


    4) In POIBASE unter den Bereich "Herunterladen" die POIs über "Hinzufügen" auswählen und anschließend rechts unten "Aktualisieren" klicken, erst dann überträgt POIBASE die Daten als .gpi auf das zuvor spezifizierte Laufwerk.
    Markiert man mehrere POIs-Listen, dann werden diese automatisch in einer Datei zusammengefasst.


    5) Konvertierung .gpi > .gpx (routeconverter).


    6) Die erzeugte .gpx kann im POI-Ordner der SD-Karte (siehe Post oben von Loudini) abgelegt werden


    7) Alternativ konvertiert man die .gpx in .wpt mit CGPSL (siehe Post von Gerd).


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...