Garmin am Motorrad über Zigarettenanzünder laufen lassen????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag die Damen und Herren,
    Bin seit gestern "stolzer" Besitzer dieses Motorrad Navis. Doch leider musste ich feststellen, dass ich schon das erste Problem hinsichtlich der Befestigungshardware habe. Mein ursprünglicher Plan war es nämlich, mein Navi über den Zigarettenanzünder laufen zu lassen. Dies hätte mir zum einen den Stress erspart es an die Batterie anschließen zu müssen, zum anderen hätte man so auch die Möglichkeit bei nichtbenutzen des Navis die Halterung schnell und unkompliziert zu entfernen. Denn wie es momentan ausschaut muss die Halterung ja dauerhaft am Mottorad angebracht bleiben (wenn über Batterie verbunden).
    Meine Frage an euch lautet nun, ob ihr irgendeine Möglichkeit seht, wie ich mein Navi doch noch über den Zigarettenazünder angeschlossen kriege ?
    Würde mich sehr über Vorschläge freuen,
    mit besten Grüßen,
    Georg.

  • du kannst das offene Motorradkabel mit einem Magcode stecker versehen,


    und vorne im Moped eine Magcodedose verbauen.


    das ist dann trennbar und recht genial.


    gibts bei mir:


    http://www.profeus.de/pageID_3871756.html



    ab Dose kann ich einen Kabelsatz mit Sicherung darin auf Wunschlänge anfertigen.


    das kannst dann recht einfach an die Batterie anschliessen.


    weiterhin kannst noch ans Motorradbatterie-Ladegerät einen Stecker machen und die Motorradbatterie über die Dose laden,


    nie mehr Sitze ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Zumo 660 kannst du locker einen Zigarettenanzünder dranbauen ! Besorge dir das Gegenstück von der 12V Buchse, gib eine 1A Feinsicherung rein !! Das rote Kabel verbindest du mit dem mittleren Anschluß. Das schwarze Kabel mit den äußeren Anschluß !! Ist aber auf der Verbackung beschrieben .

  • Ohhh vergessen zu erwähnen hab dass 660èr und muss dazu erwähnen dass ich technisch/schrauberisch so was von gar nicht begabt bin ;) Unter anderem deswegen auch ne neue 650 er Bandit gekauft (sollen ja recht zuverlässig sein die Teile) und dieses besagte Motorrad hat schon nen Zigarettenanzünder integriert. Gibt es denn nicht irgendwo ne Adapterplatte mit der ich das Navi direkt an die Steckdose kriege ?
    p.s. Vielleicht habt ihr ja die Lösung schon beschriegen, aber wie gesagt technisches Verständniss = gleich null :)

  • mich besuchen Kunden aus ganz D , die genauso wie Du mit der Elektronik auf Kriegsfuß stehen.


    die bekommen bei mir die Steckdosenlösung oder was halt gewünscht ist.


    die bringen Ihr navikabel, ihr Navi, ihr Ladegerät mit.


    ich mache für alles eine passende Lösung.


    und alle sind zufrieden.




    http://www.motorradlicht.de


    Linz am Rhein, zw. Bonn und Neuwied


    wie weit hättest Du zu fahren ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Profeus hört sich gut an, komm bloß leider aus München und das wär schon ne ganz schöne Tour. Kennste vielleicht jemanden aus dem Müchner Raum der sowas zustande bringen könnte?

  • jeder Elektriker / Elektroniker kann dir einen Stecker an dein Kabel machen und am Moped ausprobieren,


    fahr doch mal zu einem Boschdienst oder Autoradio-Laden mit Werkstatt und trage dein Anliegen vor.


    die haben normale Stecker ja immer da und verkabeln das auch wenn nötig.


    oder frag mal im Bekanntenkreis nach Hobbytechnikern rum.


    oder einer hier aus der Nähe hilft Dir für ein zwei Kaffee

  • Beim 660 ist das vierteilige Anschlusskabel mitunter nicht optimal für den Anschluss an eine Steckdose. Wenn Du die anderen Anschlüsse ( USB für GTM-TMC-Antenne, Kopfhörer, Mikro ) nicht zwingend brauchst. gibt es hier Anleitungen zum Umbau ( via Suchfunktion )


    Den Vorgänger 550 hatte ich an meinen BMW's immer via Bordsteckdose und RAM-Mount Halterungen montiert. Alles war so innert Kürze demontierbar.
    Genial finde ich die weiter oben beschriebenen Steckverbindungen von Profeus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 660 ....... gibt es hier Anleitungen zum Umbau ( via Suchfunktion )



    Genial finde ich solche Antworten, wie die vom :mad: zumo550. Da frägt ein technisch vollkommen Unbegabter (was ja nicht schlecht sein muss) nach einer Empfehlung und als Antwort kommnt der Hinweis auf eine Umbauanleitung und die Suchfunktion.


    @georgemax53
    der beste Tip für dich ist der von Profeus, nämlich der Boschdienst.

  • Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich denke das ich ersteinmal hauptsächlich nur Strom bräuchte, also auf die anderen Kabel verzichten könnte. Wenn ich jetzt aber das Kabel, auf welche Art auch immer modifizieren lassen würde, ist das dann hinsichtlich der Wasserdichtigkeit nicht etwas problematisch?
    @ Profeus falls du eine wasserdichte Lösung parat hättest, könnte man es sich ja überlegen dir das Kabel zu schicken.
    mfg. Georg

  • manche meinen es ja gut und helfen in Form auf Hinweis auf die Suchfunktion.


    und manche helfen lieber richtig.




    also du hast eine Bordsteckdose am Moped.


    dafür brauchst du einen Stecker an dein Kabel was dem Navi beilag ?


    also dem sogenannten "offene Enden" Kabel , wo einseitig lose Drähte dran sind ?


    nicht daß du das Autokabel meinst, den Stecker kannst nicht einfach ersetzen.



    aber so ganz wasserdicht sind die Stecker nicht für die normalen steckdosen.



    und bei meinem Magcode System (Version Pro mit Verriegelung) ist


    die Dose wasserdicht verkapselt und der stecker weitestgehend unbeeindruckt von Regenwetter.


    Nachteil: du musst vorn eine Magcode Dose verbauen und zur Batterie verkabeln.


    geh doch einfach mal zu einem Autoelektriker (freie kleine Werkstatt mit netter Motivation)


    und zeig ihm mal was du brauchst, vielleicht isses ja in 10 Minuten gelöst.


    oder stel hier mal Fotos ein:


    Foto der Dose am Bike (damit wir wissen was da nötig ist )


    Foto vom Kabel (falls das von dem abweicht, was wir so offene Enden kabel bezeichnen )



    und wir helfen gern.



    sicher kann man mir auch das Kabel senden, aber schick mir lieber dein Moped, ich fahr doch so gern ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genial finde ich solche Antworten, wie die vom :mad: zumo550. Da frägt ein technisch vollkommen Unbegabter (was ja nicht schlecht sein muss) nach einer Empfehlung und als Antwort kommnt der Hinweis auf eine Umbauanleitung und die Suchfunktion.


    @georgemax53
    der beste Tip für dich ist der von Profeus, nämlich der Boschdienst.


    Delta, du gibst mir recht wenn ich der Ansicht bin, dass es hier den Rahmen sprengt, eine Anleitung zum Umändern der 660 er Anschlussleitung niederzuschreiben. Wenn technisch völlig unbegabt, lässt er eh die Finger von Allem und wirft ein paar Euros auf und lässt es sich fachgerecht montieren. Wurde ihm hier schon nahegelegt.
    Daher mein Rat, mit der Suchfunktion nach Beiträgen zum Thema zu suchen, da das hier schon ausführlich, teils mit Bildern dazu erklärt wurde. Zudem gibts da auch den Hinweis auf einen Händler, der das Anschlusskabel auf Wunsch ändert.
    Ich bin gerne bereit, mit meinen Erfahrungen zu helfen, aber ich bin kein Wiederkäuer.

  • Die Steckdose am Motorrad ist kein "Zigarettenanzünder" sondern eine Normsteckdose nach ISO 4165. Das nur nebenbei, da diese einen wesentlich kleineren Durchmesser als der Zigarettenanzünder hat. Da du, wie du schreibst, nicht zur Kategorie der Selbstschrauber gehörst würde ich den Anschluss einfach im Rahmen des nächsten ÖLwechsels/Service beim Händler machen lassen. Jetzt im Winter brauchst du das Navi wahrscheinlich eh nicht.


    MacFan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ersteinmal recht herzlichen Dank für die erneuten Antworten. Werde denk ich mal in den nächsten Wochen, einen in welcher Form auch immer gearteten Fachmann aufsuchen, der sich der Sache annimmt. @ Wolfgang Garmin hat eben grade nicht das was ich benötige, sonst wäre ja der gesamte Post recht sinnfrei ;)

  • Hallo Georg


    Vieleicht hilft LOUIS weiter. Es gibt ne Menge Adapter.


    Oder einen lieben Mitleser bitten, unter genauer Beschreibung deiner Kontaktstellen, einen Adapter basteln zu lassen.