Welches denn nun....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    will ein Anwender beweglich sein, in womöglich unterschiedlichen Aktivitäten und Reisegebieten, kommen aus meiner Sicht 2 Systeme
    in Frage, die vom Ansatz sehr unterschiedlich sind.

    Garmin und Compe/TwoNav zusammen decken, außer dem in den Anfängen stehendem automatischen Outdoorrouting, viel ab. Auf andere Hersteller gehe ich nicht direkt ein, da diese für Neueinsteiger ein zu kleines Kartenangebot bzw. nur eingeschränkte Planungen am PC bieten oder nur mit Fremdsoftware zur Leistungsentfaltung kommen.

    Weltreisende, das sind in D mehr als man denkt, verwenden am besten beide Systeme. Italienliebhaber kommen ohne Compe und Mapspezialisten aus dem Naviboard nicht richtig zur Outdoornavigation;)

    Ist der User nur in DACH unterwegs ohne ernsthafte Bergtouren, reicht wohl ein System locker zum Einstieg bei den heutigen Maps. Das war vor 5 Jahre noch nicht der Fall.

    Als einer der wenigen User hier im Forum weise ich bewusst immer wieder auf die Möglichkeit der Kompasskartenausrichtung hin, damit Neueinsteiger später im Gelände nicht die Orientierung bei einer 4er Wegegabelung verlieren. Geräte, die dies nicht perfekt unterstützen, würde ich nie für Outdooreinsätze empfehlen. Anwender, die über die automobile Navigation zu uns stoßen, können sich dies ohne Erläuterung weniger vorstellen. Dass es hier erhebliche Unterschiede in den Geräten gibt, lese ich selten hier. Der Klassiker 60csx ist in dieser Disziplin sehr bescheiden.

    Geräte:
    das für mich optimale Gerät mit 4" Zolldisplay, das kaum größer als die Displayfläche ist und seitlich 6 Tasten hat, gibt es leider noch nicht. Wer im alpinen Gelände von Unbilden überrascht wird, schätzt die Größe eines Displays und aussagekräftige Maps viel eher, als ein User der in weiten Teilen Deutschlands seinem Track nachfährt. Da reicht auch ein kleines Display voll auf.

    Nochmals Danke an Ralf und Voyager, die meinen Navi-Horizont erweitert haben. Erkenntnis aus diesem Thread: Anwender, die verschiedene Systeme in der Praxis einsetzen, erkennen schnell deren Stärken und Schwächen. Der Markt ist in Bewegung zu unserem Vorteil.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Von Compe sollen ein paar neue Geräte kommen. Ist da nix dabei mit 3,5 oder 4 Zoll?


    Gerry,
    dieses Gerät wird mit TwoNav Applikation kommen:

    http://www.holux.com/JCore/en/…products_spec.jsp?pno=410

    Die technischen Datenangaben sind noch dürftig. Für Zielgruppe MTB/Trekking wohl nicht geeignet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Miteinander,


    @Voyager
    es freut mich wenn Falk sich um das Ibex selbst kümmert.
    Ich hoffe das sie dann auch meinen Vorschlag der Guided Tour für das Ibex übernehmen;) dann wäre es wirklich eine Steigerung zum Xplova.
    Die Guided Tour mit ihren ViaPunkten würde das Autorouting deutlich verbessern. Wie ich sagte sobald der Ibex da ist vgl. ich die Karten und Routings miteinander - Überraschungen erwarte ich nicht


    @extemecarver
    alles auf Navigationseite des Xplova stammt von Falk, nur Bikecomputer, Gerät und Idee stammt von Xplova. Wobei Falk (mit MagicMaps) schon länger den Outdoormarkt "halbherzig" beobachtete.
    Ich denke erst der Xplova hat ihnen gezeigt das da noch mehr geht.
    Das G3 war schon länger geplant und hat nichts mit dem G5 zu tun - es sollte von Anfang an das "kleine" Xplova sein. Auf der Eurobike 2009 wurde schon davon geredet. Da wurde das G5 gerade ausgeliefert.


    Beim Ibex wird der Preispunkt besser getroffen 369,-- zu 499,-- (es geht auch schon mal 479,--) des Xplova. Klar es fehlt ANT+ und KFZ Navigation, aber der Tourenfahrer/Wanderer kann darauf verzichten. Am MTB ist das Ibex schon ein Klotz.


    Der Markt für Autonavis ist "ausgelutscht". Da werden Hersteller schauen wo man noch sein Wissen einbringen kann und der Outdoormarkt ist da nur logisch. Medion hat sich in Frankreich zuerst ran gewagt mit der Übernahme von evadeo. Deutschland ist jetzt im kommen.
    Wenn der Niederländer kommt umso besser. Die Qualität dort war immer gut. Das Problem sind die Karten und die Kategorisierung der Wege.


    Die Smartphones werden wirklich zu einem Problem der etablierten OutdoorGerätehersteller. Die Rechenleistungen steigen, Speicher(Flash) ist günstig zu bekommen. Displays in Qualität und Größe kein Problem.
    Da ist nur noch IP und Akkulaufzeit zu klären. Das Iphone hat deutlich gemacht das die Apps ein weiterer Erfolgsträger sein können.


    Und.....Vielfalt treibt Garmin ;) den Marktführer


    Beste Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Smartphones werden wirklich zu einem Problem der etablierten OutdoorGerätehersteller.



    Ralf,
    oder von Vorteil, wenn auf dem normalen Smartphone die gleiche Applikation wie auf dem Outdoorgerät läuft und die Daten (Navigation+Maps) dupliziert werden können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kennt jemand das VDO GP7 und kann etwas dazu schreiben?
    Was taugt das Gerät, wie gut ist das Display?

  • Hallo Miteinander,


    @Gerd
    du hast recht ;), smartphone und outdoorgerät gleiche software und gleiche karten das ist optimal


    @brainwave
    VDO GP7
    ja ein MTBler hat es, er ist damit sehr zufrieden
    er fährt meist alleine, so das ich es nicht im Fahrbetrieb kenne.
    Er sagt der Vorteil wäre, das die Planungssoftware und das Gerät mit der exact gleichen Karte arbeitet und auch so routet.
    Er hat noch bikegps auf dem Gerät und kauft auch Tracks.
    War ehemals ein Garminedge705 Fan ihn störte das kleine Display vom Garmin. Er hat das Gerät bei dem Händler meines Vertrauens gekauft.
    Das Display ist ok, man muss sich, glaube ich, auch erst mal an die Kartendarstellung gewöhnen. Der Touchscreen geht etwas schwer, was auch so sein soll, damit man Dreck abwischen kann ohne das das Display verrückt spielt. Es hat ANT+:rolleyes:
    OffTopic OTon: die Meinung aus Foren interessiert ihn nicht, da dort eh nur Leute sind die alles madig machen oder keine Ahnung von dem Gerät haben, weil sie sich nicht genügend einarbeiten.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Alpsee
    Anmerkung: Die blaue Route wird an der Schachenhütte von der ogangefarbenen überdeckt.


    Hier ein Auszug aus den Hinweisen der Touristinformation aus Garmisch-Partenkirchen, siehe auch hier


    Zitat: "Der Zutritt mit Fahrrad, Rollstuhl, Kinderwagen, Sportbooten oder ähnlichen ist auf Grund der Enge und Sicherheit verboten." Zitat Ende.


    Das trifft für einen Teil der blauen Route ( Wanderweg durch die Partnachklamm ) zu, welche vom GPS-Empfänger ohne weitere Hinweise zur Begeh- oder Fahrbarkeit angeboten wird.
    Das ist das, was bei allen Autoroutingangeboten, egal von welchem Hersteller, zu Schwierigkeiten führen kann.


    Obwohl es bei einer Klamm, wie dieser hier, ein leichtes wäre, in der Kartendatenbank einen entsprechenden Eintrag zu hinterlegen, schließlich bestehen die Einschränkungen zur Begehbarkeit ja dauerhaft so.


    Wenn ich mit dem Bike vom Schachenhaus komme und mich durch die blaue Route leiten liesse, so stünde ich am oberen Ende der Klamm vor einem Schild, evtl. auch vor einem Klammwächter. Dort erst erfahre ich, das ich hier mit Bike auf gar keinen Fall weiter komme. Nun steh ich da aber im Loch und muss zunächst recht mühsam wieder hoch, um einen anderen Weg zu erreichen. Spätestens jetzt knallt mir die nette Weekendbegleitung ihr Handtäschchen auf den Helm.


    Schön ist aber auf jeden Fall, das es drei Routen zur Auswahl gibt.
    Nun kann der Anwender das Kartenbild im jeweiligen Routenverlauf bewerten und damit die für sich passende Tour auswählen.
    Das bietet Garmin nicht. Da müsste man bei der Routenberechnung manuell eingreifen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo


    ein Gerät fehlt hier noch. Das Satmap Active 10 vom Alpenverein. Angeblich soll es sehr einfach zu bedienen sein. Aber die Kartenauswahl ist hier begrenzt.


    Im Naviboard und im Internet finden sich sehr wenig Infos zum Gerät.


    Gerry

  • ...

    ...

    Als einer der wenigen User hier im Forum weise ich bewusst immer wieder auf die Möglichkeit der Kompasskartenausrichtung hin,... .


    ... der Ibex hat auch einen elektronischen Kompass. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät ist ja nur die halbe Miete. Für die Karten, besonders wenn man die Alpen einigermaßen abdecken will geht nochmal locker der Kaufpreis und mehr drauf.

    Auf dem Ibex z.B. ist die Karte von Deutschland. Dazu die Karten von Österreich, Südtirol und Schweiz kostet dann nochmal 570,-€, restliche Länder sind dann Fehlanzeige.

    Garmin hat da die Transalpkarte zum akzeptablen Preis.

    Für mich ist das ein Grund mehr für Geräte auf denen ich bereits vorhandene Digitalkarten und kostenlose von Mobac verwenden kann.

    Gerry

  • Gerry,
    hier zur Information und nicht zur Mission;):

    links RMAP 4Land/ rechts Transalpin:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6190657rng.jpg]

    übrigens muss man schon sehr ins Detail bei den Geräten/Software/Userberichten gehen, um zu erkennen, welche Selbstverständlichkeiten wie

    -unbegrenzte, vollautomatische Trackaufzeichnung ohne Punktebeschränkung und indivdueller Archivierungseinstellung
    -unbegrenzte Waypointanzahl
    -Poi zur schnellen Zielanwahl
    -Multikartenaktivierung
    -eigene/fremde Blitzer in unbeschränkter Anzahl
    -unterschiedliche Anzeige und Einfärbung von diversen Tracks/Routen
    -Kompass sofort einsatzfähig ohne schütteln bzw. Neukalibrierung
    -Anzeige von GPS- und Baro Höhe gleichzeitig
    -Verknüpfungen zu Waypoints

    oft nicht möglich sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • :D:D:D Einfach eine andere SD mit einer anderen/neuen Map einlegen! :):):)


    So funktioniert es nicht nur beim Ibex!!! Auch Garmin z.B. bietet Karten auf SD an, einfach einlegen und fertig. Das gibt es sogar bei Magellan.


    Hallo Voyager
    kann man Österreich und Deutschland auf eine Speicherkarte bringen oder sind die Daten wegen Kopierschutz an die SD-Karte gebunden?
    Endet die Karte genau an der Grenze wie die Garmin Länderkarten oder überlappen die etwas wie viele Rasterkarten?


    Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schön ist aber auf jeden Fall, das es drei Routen zur Auswahl gibt.
    Nun kann der Anwender das Kartenbild im jeweiligen Routenverlauf bewerten und damit die für sich passende Tour auswählen.
    Das bietet Garmin nicht. Da müsste man bei der Routenberechnung manuell eingreifen.


    Gruß
    Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    nur der Vollständigkeit halber - mit der Garmin Topo D 2010 kann ich mir durchaus auch Routen über das in der Karte enthaltene Wegenetz automatisch berechnen lassen und mir das zugehörige Höhenprofil anzeigen. Was gegenüber dem IBEX fehlt sind die 2 Alternativ Routen...aber irgendwas ist ja immer :cool:

  • Gerry,
    mit Globalmapper/TTQV5 können die Maps aus unterschiedlichen Ländern blattschnittfrei zu Gesamtmaps zusammengefügt werden. Es ist schon ideal, wenn der Alpenraum vom Montblanc bis Triglav blattschnittfrei in größtenteils 25K auf einer SDHC liegt bzw. zur Planung herangezogen werden kann. Zur Aktivierung ist nur 1 Klick nötig.
    Solche Maps sind Jahre, wenn nicht Jahrzente aktuell in den Bergen. Neue Wege oder kommende Routingoverlays werden einfach zusätzlich aktiviert.

    Wer heute in eine Software wie Globalmapper investiert, kann durchaus ein Sparfuchs sein und spart sich viel Zeit.

    Das gilt für alle rasterkartenfähigen Geräte und Systeme. Globalmapper kann natürlich auch mit sehr vielen Vektordaten umgehen und direkt kmz für Garmins ausgeben.

    Geräte sind austauschbar. Gute Maps in einem freien Format eine Investition für die Zukunft.

    Tipp für Mobac und RMAP User:
    1 x download als png für alle Systeme
    1 x download als rmap (deutlich weniger Datenmenge, da hochkomrimiert)

    png=Archiv und zur Weiterverarbeitung in Globalmapper für diverse Systeme
    rmap=Soforteinsatz auf den Geräten und CGPSL incl. zusammenfügen zu Großmaps mit IMPGENERATOR

    da Mobac beim download die Tiles vorab in einen Cache legt zur Großmapgenerierung, sind die vorgeschlagenen 2 Dateiformate schnell generiert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Voyager
    kann man Österreich und Deutschland auf eine Speicherkarte bringen oder sind die Daten wegen Kopierschutz an die SD-Karte gebunden?
    Endet die Karte genau an der Grenze wie die Garmin Länderkarten oder überlappen die etwas wie viele Rasterkarten?


    Gerry


    Hallo Gerry,


    bei der Topo A bin ich mir nicht sicher ob es die jemals als reine SD Variante gab...generell gilt aber für alle auf SD vorinstallierten Karten dass sie an die jeweilige Karte gebunden sind. Die DVD Versionen lassen sich selbstverständlich mittels PC zu Mapsets zusammenfassen.
    Überlappungen im Grenzgebiet sind m.E. nicht der Rede wert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, bei der ganzen Diskussion sollte man auch bedenken, dass es für Garmins inzwischen gepatche Firmware gibt, welche beliebig große Rasterkarten freischaltet. Sprich das Argument der kleinen CustomMap Limitierung wird in ein paar Wochen kaum mehr jemanden interessieren.


    Gleichzeitig wird dann wohl in ein paar Wochen durch den Mobac Run von Garmin Usern (bisher waren die User ja Großteils nur aus der CompeGPS und Lowrance Minderheit) diverse Kartenanbieter im Netz reagieren müssen, weil statt vielleicht 10-50 User pro Tag, 2000-10.000 User pro Tag mal eine Komplettkopie von Deutschland per Mobac durchlaufen lassen...


    Dann wird man sehen wie die Kartenanbieter im Netz technisch reagieren können...

  • Felix,

    auch wenn das über einige Umwege für PC Freaks möglich sein wird, bleiben extreme Unterschiede in der PC Planung, Geräte Soft- und Hardware.

    Deine Downloadzahlen halte ich für utopisch. Viele Garminler kommen doch mit den Vektormaps bestens klar und benötigen gar keine Rastermaps;)

    Abschließend kann man feststellen, dass an einer Hybridnavigation etwas dran sein muss, wie sonst der plötzliche Sinneswandel.

    Dass Legalitätsüberprüfungen im Gange sind, dürfte anzunehmen sein. Wenn ich für eine Topo 10 BW rund 100 Euro bezahlen muss oder ein Kartenanbieter hohe Lizenzgebühren in die Schweiz zahlt, ist irgend etwas faul im System.

    Mein Gerechtigkeitsempfinden würde sagen: mit Steuergeldern finanzierte Maps könnten dem Bürger bequem zum download zur Verfügung gestellt werden. Dies ist in vielen Fällen durchaus der Fall, aber nicht bequem und nur für PC Spezialiten.

    Ohne die rechtliche Seite zu bewerten, wie Mobac die downloads kostenlos anbietet, so dass selbst echte Multilayer-Rastermaps möglich sind, und alle Maps in einem Datum und einer Projektion angeboten werden, ist extra Klasse. Für solch einen Service würde ich auch bezahlen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, es ist mit Garmin nicht mehr komplizierter. Sprich mit gepatchter Firmware kann man Multilayer Rasterkarten bis 4GB (pro Ausschnitt) beliebig erstellen. Für Mobac gibt es mit Mobat2JNX schon Erweiterungen. Wird nicht lange dauern, dann wird wohl Mobac selber gleich JNX Files schreiben. Lowrance braucht Bootloader plus Zusatzprogramme, was viel komplizierter ist wie sich die spanische Firmware fürs Garmin zu installieren.


    Ich komme mit Vektorkarten besser klar, nur sind deine Argumente diesbezüglich einfach falsch. Weil Garmin damit nicht mehr Einschränkungen bei Rasterkarten hat wie andere GPS. Die Diskussion müsste also im Prinzip über die Rasterkartenmöglichkeiten, Speed, Erstellung im JNX Format gehen, und nicht deine falsche Argumentationsweise (da es ja Custommaps schon gab, was für kleine Gegenden auch ausgereich hat - etwa Tagestour zu Fuß) die anschein gibt Garmin wäre nicht kompatibel mit Rasterkarten.


    Mit Garmin GPS hat man nun halt die Möglichkeit zu a) Rasterkarten oder b) guten Vektorkarten. TwoNav bietet nur a) und unbrauchbare Outdoorvektorkarten.


    Den Ibex muss man rooten, was nicht schwerer ist wie beim Lowrance Endura, und hat dann auch freie Programmwahl, was man als TwoNav un GarminUser nicht hat.

  • @ Gerry


    ... man kann auf dem Ibex mehrere Maps gleichzeitig aktivieren, also D und A zusammen.
    http://forum.pocketnavigation.…181-verschiedene-laender/


    Der Mod des PNAV-Forums, OBK, hat alle verfügbaren Maps im Gerätespeicher.


    Die Frage, ob von einer SD die Map in den Gerätespeicher übertragen werden kann, habe ich nachgeschoben.


    Eine Überlappung der Maps gibt es in dem Sinne nicht; lediglich ein Wanderweg in den Alpen, der entlang der Grenze auch mal Österreich touchiert, wird ganz dargestellt.