Welches denn nun....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Wer gerne mit Raster/Sat-Topo Karten Hybrid unterwegs ist, dürfte mit TwoNav eines der zukunftsfähigsten Systeme finden (OSM Vektoreinbidnung –in Rasterform ist das heute schon kein Problem- ist in Planung)


    Wir wollen aber nicht unter den Tisch fallen lassen, dass eben dieses auch mit den neueren Garmingeräten durchaus geht. ;)


    Da Rasterkarten den Schwerpunkt bei TwoNav bilden, wird dort das Handling sicherlich etwas leichter gemacht. Man sollte aber auch nicht übersehen, dass dazu kommerzielle Software nötig ist, deren Preis sich auf den des Sportiva addiert.


    Bei Garmin hingegen gibt es einen Zoo von freien Karten und freier Software, mit dem man erst mal anfangen kann, um bei Nichtgefallen immer noch auf kommerzielle Produkte zurückzugreifen.


    Wer schon eine gute Sammlung von Rasterkarten hat und sich etwas mit der Materie auskennt, wird wahrscheinlich das Sportiva bevorzugen [1]. Wer neu auf dem Gebiet ist, vorerst nicht allzu viel investieren will und wenig Lust hat sich in all das einzuarbeiten, wird meiner Meinung nach mit dem 62er glücklicher.


    Grüße


    Oliver


    [1] Wobei mir persönlich der Nokia Akku, der Touchscreen und Compes ablehnende Haltung freier Software gegenüber missfällt. Wer schön brav löhnt und nur Windows benutzt wird sicherlich mit dem letzten Punkt weniger Probleme haben.

  • Hallo Oliver,


    man kann mit beiden Systemen derzeit fast alles machen.
    Ohne Einarbeitung ist man auf die Grundfunktionen eingeschränkt (bei beiden).


    Letztlich entscheiden dann persönliche Vorlieben und der Gruppen-Zwang ;)


    Grüsse - Anton


    PS: Garmin hat mit freier Software noch weniger zu tun wie CompeGPS :p

  • Hallo Oliver,

    grundsätzlich unterstützt Garmin kein freies Rasterformat, keine unterschiedlichen Projektionen/Datum und keine Hypermaps. Geschweige denn von der Mapauswahl am Gerät. Will ich keine Hypermap (ist ja nur ein Textfile) kann ich jederzeit nur eine Einzelkarte daraus laden. Deshalb meine Argumentation bei Rastvorliebe für TwoNav incl. der PC-Planung.

    Wer mal nach einem Jahr seine AA holt und den Ladezustand überprüft, wird überrascht sein. AA Akkus sind von gestern und werden immer weniger verwendet in neuen Geräten. Aus der niederen Spannung der 2 AA resultiert vielleicht auch die Kontrastschwäche der Garmin AA Geräte. Dass ein Sportiva schon nach 1 1/2 Stunden während einer KFz-Touranfahrt aufgeladen ist, ohne externes Ladegerät, ist recht praktisch. Für extreme Polartouren würde ich mein altes 60csx verwenden mit AA Lithium-Batterien.

    Für Neueinsteiger ist es schon schwierig auf das richtige System zu setzen. Deshalb meine ausführliche Erklärungen.

    Nach 3-monatigem Garmineinstieg bin ich schon bei einer Rasterkartenplanungssoftware gelandet, da ich für meine Unternehmungen mit den Vektormaps nicht klar gekommen bin bei der Tourvorbereitung. Das ist heute nicht viel anders. Deshalb verwenden nach wie vor viele Garmin-Outdoor-User kostenpflichtige Rasterkarten-Software.

    Aus heutiger Sicht würde ich für TwoNav Einsteiger empfehlen:

    zum Einstieg:
    CompeGPSLand (52 Euro für TwoNavgeräte User)
    GeoSetter (kostenlos geotagging)
    Mobac (Grabbingtool mit direkter RMAP Unterstützung)
    Maps: stark Regionen abhängig (Nachfrage hier im Forum)
    VMAP (Straßenvektorkarte mit vielen Schotterwegen)

    zum Aufstieg für Kartenfreaks:
    sollte das Standardmapangebot nicht ausreichen und keine legalen Sharemaps zur Verfügung stehen, ist für Sparfüchse und Anwender, die sich nicht in zig Tools einarbeiten möchten, der Globalmapper (230 Euro) durchaus eine Überlegung wert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .



    Gerd,

    zusammefassend mein Gerät:
    Software TwoNAv, OSM-fähig, als Gerät der 62er.
    Bis Weihnachten xxxxx ist ja noch Zeit. :confused:

    Es ist halt schwierig jemanden wirklich ein Gerät zu empfehlen. Die meisten User bewegen sich in DACH+ Norditalien.
    TwoNAv ist sehr umfangreich. Das schreckt nach meiner Erfahrung viele sofort ab. Da ist der 62er, im Outdoorbereich halt auch ein sehr guter Kompromiss.

    Auf dem Sportivadisplay , ist nach spätestens zwei Stunden eine dicke schmierige Schicht drauf, die unterwegs auch nochmal die Sichtbarkeit mindert.


    Ich überleg mir schon, ob man nicht ein Verleih der Geräte anbietet, damit sich Interessenten erstal eine Eindruck bilden können.:rolleyes:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    ich habe im Gegensatz zu dir mit meiner Fingernagel Bedienung keinerlei Schmierprobleme. Das Display putze ich in der Regel 1 x in der Woche bei regelmäßigen Mittagspauseneinsätzen;) und Wochenendtouren.

    Wenn mir ein DACH Anwender seine 32 GB SDHC heute zusendet, kann er am Sonntag seine erste Hybridtour im entlegensten Winkel der Alpen starten, mit Top Kartenmaterial, sofern er die orig. Maps auf seinem Rechner hat und es dringend ist. Dann noch eine gps.ini Anpassung und los geht es mit der ersten beschwingten Tour.

    Eine Trackbook Muster-Tour würde ich noch drauflegen.;)

    Ich glaube Frank wir verstehen uns. Du bist halt ein Grenzgänger zwischen den Garmin- und TwoNav Welten. Ich bin eher der reine TwoNavler geworden. Wenn ich mit Geräten zufrieden bin, wie mit dem 60er bzw. Sportiva, komme ich damit über Jahre ohne Neuanschaffung gut klar. Ein dualer Einsatz kommt für mich kaum in Frage, da geht mir einfach zu viel Umgewöhnungszeit..... flöten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • grundsätzlich unterstützt Garmin kein freies Rasterformat, keine unterschiedlichen Projektionen/Datum und keine Hypermaps. Geschweige denn von der Mapauswahl am Gerät. Will ich keine Hypermap (ist ja nur ein Textfile) kann ich jederzeit nur eine Einzelkarte daraus laden. Deshalb meine Argumentation bei Rastvorliebe für TwoNav incl. der PC-Planung.


    Gerd, du verzerrst die Realität mal wieder soweit, dass es für einen Einsteiger schwer ist eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Fakt ist, dass auch die Garmingeräte Rasterkarten verschiedener Maßstäbe je nach Zoomlevel anzeigen können. Genauso wird eine parallel geladenen Vektorkarte überlagert. Jeder Kartensatz lässt sich einzeln an- und abschalten.


    Die Unterstützung von unterschiedlichen Projektionen brauche ich in der Planungssoftware. Auf dem Gerät habe ich sie noch nie vermisst. Ob sie wirklich nötig ist darf leidenschaftlich diskutiert werden.


    Freie Formate benützt kein Hersteller. Jeder macht sein eigenes Ding. Und jeder Hersteller versucht den Kunden auf die eine oder andere Weise zu binden und zu schröpfen. Wobei Garmin seit Jahren toleriert, dass seine Formate gelesen werden und das Karten mit freien Tools für Garmingeräte erstellt werden. Compe interveniert hier und lässt solche Tools nur in einem sehr begrenzen Spielraum zu. Das ist schade und dumm, weil freie Karten und Software die Geräte für viele Benutzer interessant machen, und sie eben doch lieber ein Garmin deswegen kaufen.


    Da hier eine Kaufentscheidung getroffen werden will, sollte man so fair sein und gerne die Vorzüge seines favorisierten Gerätes darstellen. Wenn das aber nicht ohne Vergleich zu einem anderen Gerät geht und dazu auch noch Fakten mit Falschaussagen verquirlt werden müssen, bringt das doch niemandem etwas.



    Wer mal nach einem Jahr seine AA holt und den Ladezustand überprüft, wird überrascht sein. AA Akkus sind von gestern und werden immer weniger verwendet in neuen Geräten. Aus der niederen Spannung der 2 AA resultiert vielleicht auch die Kontrastschwäche der Garmin AA Geräte. Dass ein Sportiva schon nach 1 1/2 Stunden während einer KFz-Touranfahrt aufgeladen ist, ohne externes Ladegerät, ist recht praktisch. Für extreme Polartouren würde ich mein altes 60csx verwenden mit AA Lithium-Batterien.


    Man kann sich seine Akkutechnologie auch schön reden. Ich persönlich bin froh zur Not auch die Batterien aus der Taschenlampe verwenden zu können. Das entpuppt sich hin und wieder als ganz schön praktisch. Vor allem wenn man mal wieder das Laden der Akkus vergessen hat, weil die beim 62er immer so lange halten. :)


    Aber was soll es. Bleib einfach mehr bei den Fakten, dann gönnt Dir jeder deine Begeisterung für deine Gadgets.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,

    kennst du wirklich CompeGPS und TwoNav?

    Zitat

    Fakt ist, dass auch die Garmingeräte Rasterkarten verschiedener Maßstäbe je nach Zoomlevel anzeigen können.


    Kann Garmin durchgängig ohne Aktivierung innerhalb eines Menüs, nur durch Bedienung der Zoomtasten am Gerät fließend, anzeigen?:

    Topo Kompass Alpen 50 K
    Topo D 10 K
    Satmap in Auflösung 0.5 m Pixelweite
    Vektormap als Overlay

    und das ohne komplizierte Generierung mit Spezialprogrammen von Multilayer-Rastermaps. Gerade auf den kleinen Geräten, an unübersichtlichen Abzweigungen, ist diese Möglichkeit für mich ideal. Ein kleines Tool von Werner ermöglicht dies. Schon für die Planung am PC muss man dieses Verhalten erlebt haben in 2 D und 3 D+. In CGPSL kann ich kleinräumig gleich eine Satmap bequem generieren und auf das Gerät spielen.

    Jedes reprojezieren von Raster-Maps zur Darstellung auf den Geräten verschlechtert die Darstellungsqualität. Kann Garmin Originalprojektion von Maps darstellen? TwoNav kann dies.

    Zitat

    Freie Formate benützt kein Hersteller

    ecw ist ein freies Format und wird von TwoNav und CGPSL in 2 D und 3D+ unterstützt. Auf Tablet's in unbeschränkter Größe. Auf SDHC's in Tiles bis 4 GB Größe, die wiederum sehr leicht mit TwoNav zu einer blattschnittfreien Map verbandelt werden können. Ecw Kann von sehr vielen freien Programmen dargestellt werden. RMAP (Compe Rasterformat, das als freies und verschlüsseltes System präsent ist) kann zur Zeit extern legal von Mobac (frei) und TTQV (frei und mit ID für lizenzpflichtige Karten) geschrieben werden. TwoNav kann innerhalb einer Hypermap ecw, VMAP, RMAP und eigene Vektormaps -mpvf- einbinden. Die Rastermaps können dabei unterschiedliche Projektionen aufweisen. Eigentlich sollten diese entscheidenden Unterschiede dir klar sein. Weshalb hier von dir die Fragestellerin bewusst falsch informiert wird, kannst nur du sagen.

    Zitat

    Man kann sich seine Akkutechnologie auch schön reden

    Das 62er hat eine kürzere Laufzeit als das 60er, das in meinem Besitz ist und hier zum Vergleich herangezogen wurde. Im Loggingbetrieb hält das 60er ungefähr 23 Stunden. Der Sportiva ungefähr gleich. Im Betrieb ohne Hintergrundbeleuchtung ist das 60er etwas langatmiger. Mit Dauerbeleuchtung in vergleichbarer Kontrastdarstellung hält der Sportiva 10 Stunden und das 60er 15 Stunden. Das 60er hat einen kleinen Prozessor, dér in der Darstellung von neuen, guten Vektormaps erhebliche Probleme hat. Dafür finde ich die Laufzeiten nicht sonderlich überragend für nominal 4000 mAh VS 1150 mAh im Sportiva. Dieser Unterschied erklärt auch die deutlich bessere Solartauglichkeit des Sportivas. Einen USB Lader habe ich immer im KFZ für das Smartphone, aber einen AA Lader eher nicht.

    Allgemein:
    eine VMAP Lizenz auf einem Sportiva kann ich zusätzlich auf einer TwoNav Applikation (Smartphone..) und via USB Geräteanschluß in CGPSL nutzen. Ich verwende nur ecw und RMAPS ohne ID Nummer auf meinen TwoNav Applikationen.

    Ein Dialog, wie der von Frank, Dir und mir, bringt schon etwas Klarheit in die recht komplexe Outdoornaviwelt unter Einbeziehung von Praxisanwendungen. Die Beiträge von Elisa habe ich genau gelesen und erst auf diesen Post in diesem Unterbereich geantwortet. Für eine Neueinsteigerin hat Sie sehr präzise Fragen gestellt, die schon etwas umfassende Antworten verlangen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hat. Dafür finde ich die Laufzeiten nicht sonderlich überragend für nominal 4000 mAh VS 1150 mAh im Sportiva.


    Erstens sind es allenfalls 2000 mAh vs. 1150 mAh und zweitens sind nicht die mAh entscheidend, sondern der Energieinhalt: 4800 mWh vs. 4255 mWh. Sieht schon etwas anders aus ...

    Mike (mike_hd)

  • Mike,
    das GPS 62 läuft doch mit 2 mal AA, deshalb die Angabe. Der Sportiva verwendet nur eine Zelle. Ich schätze jedenfalls ungemein ein kleines, leichtes, handliches leistungsstarkes Gerät zum Wandern und in der Botanik. Gerade klobige Geräte wie das 62er und den Aventura finde ich persönlich zum Wandern nicht so ideal. 2 x AA bringen immer eine gewisse Größe/Gewicht mit sich.

    @ Elisa
    hier noch weitere Möglichkeiten von TwoNav:

    im Sportiva können direkt zu den GeocachingWPT Spoilerbilder verlinkt werden, die keinen Zoom und Darstellungsbeschränkungen unterliegen.

    Zu meinen Naturdenkmal-WPT des Landesvermessungsamtes habe ich die
    Fotos und Textfiles mit über DIN A 4 großen Seiten verlinkt

    Zur Not können im Sportiva via Editor vor Ort auch Dateien außerhalb des Programm-Menüs abgeändert werden.

    Eiigene Icons - identisch CGPSL/TWONAV durch einfachen Kopiervorgang

    Dämpfungswerteingabe für die Trackauswertung am Gerät, die außerordentlich realistische Auswertungen ergeben

    auch bei schnellen Geschwindgkeiten (Fliegen......) werden die Maps Hybrid (Vektor+Raster) problemlos nachgeführt. Das Zoomverhalten incl. Kartenaufbau kommt dem Maximum sehr nahe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Mike, wieder etwas gelernt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Fakt ist, dass auch die Garmingeräte Rasterkarten verschiedener Maßstäbe je nach Zoomlevel anzeigen können. Genauso wird eine parallel geladenen Vektorkarte überlagert. Jeder Kartensatz lässt sich einzeln an- und abschalten.


    Ich gehe mal davon aus das das Garmin Produkt Birdseye select gemeint ist.
    Von wegen Fakten:
    1 Aufladung a 19,99€ berechtigt zum download eines Kartenausschnittes von 2400 qkm. Bei einer Fläche von ~357000 qkm für Deutschland ergibt das einen Gesamtpreis von ~2973 €.
    Da nehmen sich die 149€ der Topo D von Compe, 109 € von TT und 199€ für den Tourexplorer von Magicmaps ja geradezu als Schnäppchen aus.


    Weder ist das zugrunde liegende ContainerFormat JNX frei, noch zeigt die Firmware der dazu fähigen Garmingeräte derzeit selbsterstellte Karten dieses Types an ohne sie unter Verletzungen geltenden Rechtes zu verändern, was nebenbei auch zum Verlust der Garantie führt.


    Also entweder habe ich obige Möglichkeiten und dann sehr teuer oder günstiger und dann nur unter Verletzung geltenden Rechtes.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Leute,


    schaut Euch im 1. Thread an, was Elisa eigentlich will !


    a) Sie ist Garmin vorbelastet: ZUMO
    b) Einfach bedienbar, möglichst mit MS


    Wandern in DACH und IT.


    Damit ist sie mit einem 62er oder wenn Touchscreen mit einem OR450 bestens bedient.


    Dies spricht nicht gegen den Sportiva.
    Der Sportiva ist auch nicht das eierlegende GPS-Spitzgerät.
    Wir sollten akzeptieren langsam, dass der Sportiva sein Berechtigung hat, aber aufgrund seiner teilweisen Komplexheit nicht jeden User aufgedrängt werden muss, wenn es einfach bedienbar sein soll.


    Bekannte den ich den Sportva empfehle, die runzeln nur mit der Stirn , wenn Sie, das sicherlich fachlich gute Aventura-Forum, durchlesen.
    Das ist doch viel zu kompliziert höre ich dann.
    Die meisten wollen raus ins Freie, mit vielleicht einen selbst geplanten Track..... .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • Das JNX Format von Garmin lässt bis zu 5 verschiedene Levels innerhalb der Datei zu. Bei mehreren JNX Karten wird für den jeweilgen Zoomlevel die Karte mit der besten Auflösung genommen. Du kannst folglich deinen Kartenstapel in einer Datei oder als Einzeldateien verwalten.


    Papaluna: Eigene JNX Dateien sind über Basecamp bei bestehendem Birdseyekonto für das Gerät freizuschalten. Ob das im Sinne Garmins ist weiß ich nicht. Etwas Illegales kann ich dabei nicht erkennen.


    Jedes reprojezieren von Raster-Maps zur Darstellung auf den Geräten verschlechtert die Darstellungsqualität. Kann Garmin Originalprojektion von Maps darstellen? TwoNav kann dies.


    Wir beide wissen dass die Verzerrung so gering ist, dass sie dem normalen Benutzer nicht auffällt. Wie schon bemerkt, wir können jetzt leidenschaftlich darüber diskutieren. Dem normalen Benutzer fällt das nicht auf und es ist ihm schnuppe.



    ecw ist ein freies Format und wird von TwoNav und CGPSL in 2 D und 3D+ unterstützt. Auf Tablet's in unbeschränkter Größe. Auf SDHC's in Tiles bis 4


    ECW ist alles andere als frei und das weißt Du sehr genau. ECW Support gibt es nur mit der vom Konsortium angebotenen binären Bibliothek. Die Version die für Linux angeboten wird, ist veraltet. Die ECWs werden von TwoNav nicht gelesen. Wenn es ein freies Format wäre, würde das nicht passieren.



    Weshalb hier von dir die Fragestellerin bewusst falsch informiert wird, kannst nur du sagen.


    Keines der von Dir aufgeführten Formate ist frei. Dass es ein kostenloses Tool gibt, das ein bestimmtes Format verabeiten kann, heißt doch noch lange nicht, dass dieses Format in seiner Spezifikation frei verfügbar ist. Dass es freie, quelloffene Bibliotheken dazu gibt, die eine Nutzung auf jedem beliebigen System erlauben.


    Übrigens: Compes Intervention bei Mobac schon vergessen? Darauf hin habe ich in Spanien mal nachgefragt, wie die das in Zukunft halten wollen. Die Antwort war eindeutig. Man will mit OpenSource nichts zu tun haben und wird auch ein umfangreiches Reversengineering nicht dulden. Mir sind keine Details über den letztendlichen Deal mit Mobac bekannt. Außer dass Mobac, nicht nur auf Druck von Compe, etliche Karten entfernen musste.



    Ein Dialog, wie der von Frank, Dir und mir, bringt schon etwas Klarheit in die recht komplexe Outdoornaviwelt unter Einbeziehung von Praxisanwendungen. Die Beiträge von Elisa habe ich genau gelesen und erst auf diesen Post in diesem Unterbereich geantwortet. Für eine Neueinsteigerin hat Sie sehr präzise Fragen gestellt, die schon etwas umfassende Antworten verlangen.


    Ich würde mich freuen, wenn deine guten und nützlichen Beiträge zu TwoNav und TTQV nicht immer auch diese Melanche aus Halbwahrheit und Fehlinformation über die Alternativen beinhalten würde. Dann würde es zu so einem wirren Disput überhaupt nicht kommen.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Zitat



    JNX Format


    wie bekomme ich die Kompass Alpen , Topo 10 BW und eine eigene Satmap in den JNX Container?
    Kann diese Anzeige mit eigener Zoomleveleinstellung realisiert werden?:
    Ich möchte, dass die Satmap bis 200 m kommt. Bis 100 m die Kompass. Bis 50 m die Topo 10. Anschließend die Satmap, die zu Anfang kam. Zusätzlich schalte ich zu der Satmap eine eigene Vektormap zu.

    Zitat

    Projektion


    Verwendet das JNX Format eine eigene Projektion durchgängig und wenn ja welche? Die Qualitäts-Einbußen können bei manchen Reprojezierungen erheblich sein. Auch in der Lagegenauigkeit.

    Zitat

    ECW Format/freie Formate


    Natürlich kann TwoNav/CGPSL ecw‘s darstellen. Wenn es sein soll ganz Europa in 1:25/1:50K. Für mich als Normalanwender ist ein Format frei, wenn es ohne Einschränkung und legal auf diversen Geräten/Applikationen/Betriebssystemen angezeigt werden kann. Der ECW Lizenzgeber stellt auch freie Tools zur Verfügung, die erst ein Anzeige in manchen Applikationen ermöglichen. JPG//PNG sind für mich keine großflächigen Kartenformate, die jedoch TwoNav ebenfalls georeferenziert darstellen kann.

    Zitat

    Mobac


    zwischenzeitlich ist das Problem ausgeräumt, wie hier im Forum nachzulesen ist und Mobac kann RMAP’s wieder schreiben.

    Zitat


    Melanche aus Halbwahrheit und Fehlinformation über die Alternativen beinhalten würde. Dann würde es zu so einem wirren Disput überhaupt nicht kommen.


    :confused:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Natürlich kann TwoNav/CGPSL ecw‘s darstellen. Wenn es sein soll ganz Europa in 1:25/1:50K. Für mich als Normalanwender ist ein Format frei, wenn es ohne Einschränkung und legal auf diversen Geräten/Applikationen/Betriebssystemen angezeigt werden kann. Der ECW Lizenzgeber stellt auch freie Tools zur Verfügung, die erst ein Anzeige in manchen Applikationen ermöglichen. JPG//PNG sind für mich keine großflächigen Kartenformate, die jedoch TwoNav ebenfalls georeferenziert darstellen kann.


    Tja, man kann sich alles schönreden wenn man Betriebsblind ist. Es stimmt so einfach nicht.


    Ein wirklich freies Format wäre Geotiff, aber da wehrt sich CompeGPS wo es nur kann dagegen.


    Derzeit muss man einfach ehrlich sagen, ohne Globalmapper steht man bei TwoNav genauso an wie bei Garmin.



    Bezüglich JNX, ist alles möglich, technisch fehlen halt derzeit noch etwas die Tools um es für Enduser einfach zu machen. Aber Basecamp verschickt sie ja womit die Lizenzprobleme umgangen werden, das ist genauso gut wie Twonav, wo man eben auch ohne separate Sachen nicht vorbeikommt.



    Hattest du nichtmal gesagt du willst nur noch im TwoNav Bereich schreiben? Warum der Zwang alle zu TwoNav zu konvertieren, wenn es ganz klar nicht optimal ist? Die Halbwahrheiten von dir, gehen mir auch gehörig auf den Senkel. Noch dazu mit subtilen Vorwürfen wie "hast du TwoNav überhaupt benutzt?" um die Autorität von anderen zu untergraben.


    Wegen dir hab ich erst recht keine Lust ein TwoNav je zu kaufen. Das ist so wie mit Liteville MTB oder Virus Snowboards, da vergeht einem die Lust sowas je öffentlich herzuzeigen, bei dem Niveau der Besitzer. Nur dass bei TwoNav eigentlich nur DU der Grund bist für schlechte Meinung über die Produkte.

  • Hi Frank,
    ich lese hier gerade vom Sportiva....bin immer noch in der Entscheidungsfindung. Hab mich im Grunde schon für den 62er entschieden...
    Wäre der Sportiva in Bezug auf Wandern für mich das bessere Gerät? Du plädierst in meiner Anfrage auf den 62er...hier lese ich anderes...warum bitte?
    Gruß Elisa



    ....Das 60csx hat mir schon gefallen, muss es jedoch nicht unbedingt wieder haben. Meine Überlegung war ganz einfach "Touchscreen" und dass das Dakota20 schon mal um einiges kleiner ist, bei gleicher Anzeige.......Gruß Elisa



    Hallo Frank,
    denke schon, dass ein Forum von der Qualität des Naviboards verschiedene Meinungen zu Geräten und Software verträgt. Zumal bei einem derart komplexen Thema.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    bevor hier wieder der "Krieg der Welten" ausbricht mache ich lieber zu . . .


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...