SD-Kartenwechsel?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe ein Problem mit den SD-Karten!
    Orginal war eine 64 MB Karte in meinem Meri Col.
    Jetzt hab ich noch eine 256 MB Karte.
    Trotzdem kann ich keine größeren Regionen als 62 MB laden.
    Die neue karte ist wohl n icht im Direkt route Programm erkannt worden.
    Wo ist der Knopf zum SD KArten wechsel????


    Danke

  • Moin,


    da sind ja gleich mehrere Fragen versteckt :huh:


    Also: DirectRoute erkennt nicht die Größe der SD-Karte. Es ist dem Programm völlig wurscht, welche Karten Du verwendest. Das hat keinen Einfluß auf die Größe der Region, die Du erstellen kannst.


    Wenn du größere Regionen als 64MB erstellen willst, dann wirf einen Blick in meine FAQ.


    Es gibt keinen Knopf zum SD-Kartenwechsel. Du mußt nur leicht die Karte einschieben, dann klickt sie von selbst raus.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von ssat@31.07.2004 - 21:16

    Wo ist der Knopf zum SD KArten wechsel????


    Danke


    Meinst du damit ggf. den entsprechenden Menüpunkt um eine auf der SD Karte gespeicherte Karte in den Meridian zu laden?


    Wenn ja, dann musst du wie folgt vorgehen


    Menü, Karten-Utilities, Karte ändern - jetzt kannst du die gewünschte Karte auswählen.


    Wie man mehrere Karten auf der SD Karte speichert kannst du in Groeni's FAQ nachlesen (siehe link in der vorherigen Antwort)


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gröni, hallo ALEX,


    so einfach wie ihr denkt ist das ja gar nicht.
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich erstens hauptsächlich einen mac benutze und die seltsame
    welt des Pc Users mir zwar nicht fremd, aber sehr kompliziert erscheint und zweitens mir die FAQ`s leider nicht weiterhelfen, denn ich habe das Problem, dass dieses Proogramm Direkt Route wohl meine Erst-SD-Karte adoptiert hat. Ich kann keine Regionen über 65 MB erstellen, ob Meri Col angeschlossen ist oder nicht. Soll heissen, habe SD-Kartenlesegerät gekauft, aber ich komme gar nicht bis zur Auswahl ob auf SD-Karte speichern oder direkt laden, oder auf Festplatte speichern.
    Beim Mac schmeisse ich in dieser Situation einfach die Preferences raus und gut iss.


    So jetzt lösche ich das ganze Porgramm und installiere neu.
    falls das nicht reicht, vielleicht weiss ja einer von euch wie`s sonst geht


    vileen dank und schönen abend


    gruss stefan

  • so, hallo noch mal,
    habe alles neu gemacht.
    fehlermeldung ist gleich:


    zul.maximalgröße einer region 65536 KB.
    Region "test"kann nicht verarbeitet werden.


    habe sonst noch nichts gemacht.


    Hilfe bitte.


    gruss stefan


  • Hi Stefan,


    die maximale Größe der Datei ist in der mapsend.ini hinterlegt.
    Diesen Wert kann man wohl ändern, aber ich kann die nicht sagen welches Limit es da gibt.


    Mit meinem MapSend Streets hatte ich das gleiche Problem. Da war die max. Größe der Region im Standard auf 16 MB festgelegt und ich habe den Wert auf 32 MB hochgesetzt.


    Ich meine irgendwo in Groenis FAQ steht auch wie das gemacht wird.


    Aber bei dem Problem das du schilderst, ist das nicht nötig. Ich habe es wie folgt gelöst:



    Mehrere Regionen, jeweils bis zur maximalen Größe (32 MB) definiert.
    Dann alle Regionen gleichzeitig ausgewählt (Reg1, Reg2, Reg3)
    und diese in einem Aufruf konvertiert. Das Ergebnis war dann eine Datei detail00.img mit ca. 75 MB



    Versuch es nochmal in dem du einfach zwei Regionen à 40 MB definierst = Gesamt 80 MB


    Das soll Mapsend akzeptieren und dann auch den entsprechenden Dialog starten, bei dem du dann auch auswählen kannst ob die Datei direkt zum Meri oder auf die SD Karte (die muß dann im Kartenlesegerät eingelegt sein) übertragen willst.


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    haaaaalt: AlexMZ - was mit MapSend Streets prima funktioniert, macht bei DirectRoute nicht unbedingt Sinn. Das mit den Regionen zusammenfassen funzt bei DR nicht richtig gut, weil Du nur in der ersten Region routen kannst.


    @ssat: Alles kein Problem - ich bin auch Mac-User :D


    AlexMZ hat recht: die erstellbare Größe ist in der mapsend.ini festgelegt. Weiterhin hat er Recht, denn es steht alles in der FAQ ;)
    Dort findest Du

    Zitat

    Es gibt eine einfache Möglichkeit diesen Fehler zu beheben. Nutze den Windows Explorer und suche das Verzeichnis, in dem MapSend installiert ist. Normalerweise ist das C:\Programme\Magellan. Öffne die Datei ‘MAPSEND.INI’ in einem Texteditor, z.B. Notepad – nutze nicht Word. Suche einen Parameter namens ‘Conv_Memory_Size’ und setze ihn auf 65536. Manchmal gibt es diesen Parameter nicht, dann kannst Du auch folgende Zeile unter [DEVICE DEFAULTS] nach dem Parameter Conv_Maximum_Number_Of_Regions hinzufügen:
    Conv_Memory_Size=65536
    (snip)
    Die Größe von Regionen ist mit Firmware 5.xx und MapSend DirectRoute schon ab Werk auf 64MB erhöht worden. Mit der oben angegebenen Manipulation ist es möglich auch noch größere Regionen zu erstellen. So ist es durchaus möglich ganz Deutschland als eine Region abzuspeichern. Allerdings verlangsamt das das Arbeiten mit dem Magellan-Empfänger. Regionen bis 128MB stellen aber kein Problem dar.


    Alles klar?


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von ssat@4.08.2004 - 20:22


    zul.maximalgröße einer region 65536 KB.
    Region "test"kann nicht verarbeitet werden.


    habe sonst noch nichts gemacht.


    Hi @ssat, @gröni


    hier ist noch ein Mac-User :wub:


    @ssat ich vermute mal, das Dein Problem woanders liegt.
    -> Du hast einfach eine Region durch aufziehen des "Auswahlrechteckes" erstellt und dieser ist recht groß geraten.


    Am unteren Rand des Programmfenster wird immer die aktuelle Größe der Auswahl angezeigt ! Die Zahl solltest Du immer im Auge behalten. Sie sollte kleiner sein als die zulässige Maximalgröße einer Region (Standardwert 65536 kB).


    Ich vermute mal Du arbeitest mit VirtualPC unter MacOS 9x ? ( Preferences gibt es keine mehr unter MacOS X)


    Meine Erfahrung ist leider das die serielle Datenübertragung der Tracks nicht sehr stabil funktioniert :heul: , das hat mich so angenervt, das ich mir als ZweitRechner einer PC-Notebook zugelegt habe. Dabei reicht es mir das ich mich beruflich als Software-Entwickler mit WinDOS herumärgern muss.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@5.08.2004 - 07:46
    Meine Erfahrung ist leider das die serielle Datenübertragung der Tracks nicht sehr stabil funktioniert


    Moin,


    wobei Du ja keine serielle Datenübertragung verwenden mußt, denn ein SD-Kartenlesegerät am USB-Port verrichtet gute - und vor allem schnelle - Arbeit.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,
    vielen Dank für Eure Mühe, werde es sobald ich kann alles ausprobieren. Sowohl die vielen, als auch die großen Dateien.


    @ Ray : Ich habe tatsächlich auch noch so eine PC Kiste in der Ecke stehen und nutze die auch nur für
    solche Sachen, die nicht auf dem Mac laufen. Virtual PC ist nicht Schnell genug....
    Leider kriege ich mit dem PC noch keine Verbindung zum Air portsystem und Kabel liegen da halt nicht.



    Gruss und Dank bis bald (wenn`s nicht klappt bis gleich :D )


    stefan

  • Zitat

    Zitat von Groeni@4.08.2004 - 23:55
    haaaaalt: AlexMZ - was mit MapSend Streets prima funktioniert, macht bei DirectRoute nicht unbedingt Sinn. Das mit den Regionen zusammenfassen funzt bei DR nicht richtig gut, weil Du nur in der ersten Region routen kannst.


    Hi Gröni,


    ich glaube, daß das auch bei MapSend Streets nicht 100% richtig funktioniert.
    Wie ich eben festgestellt habe, werden bei mir im Ort (Mainz) auf einmal ein Straßenname angezeigt, der eigentlich in Bonn am Rheinufer zu finden sein müsste.


    Die schwierige Frage lautet jetzt allerdings "Woran liegt es?" :unsure:


    - Das ich bei Mapsend die Region-size von 16 auf 32 MB erhöht habe


    oder


    - dass ich mehrere Regionen zusammengefasst habe (und beide Straßen sind in einer Region)



    Und die schwierige Frage konnte ich mir zwischenzeitlich selbst beantworten - anscheinend hat die Festlegung der Region-size auf 16 MB bei MapSend Streets seinen Grund.
    Also werde ich den Wert in der mapsend.ini wieder zurück setzen und wahrscheinlich alles so belassen wie es ist.

  • Vielen Dank noch mal an alle, die Ihr euch mit meinem Problem beschäftigt habt.
    Hat alles PC-speziefisch kompliziert geklappt.


    Bis bald mit anderen Fragen


    Gruss Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.