*.mps Dateien umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir von der Homepage http://www.das-rad-ruft.de einige Radtouren (Tracks oder Routen) für mein MeriCol herunterladen. Gibts mittlerweile eine funktionierende Software, die das Umwandlungsproblem von Garmin *.mps-Dateien in Magellan-Dateien (Routen, Tracks, Waypoints) zufriedenstellend löst? Ich finde z.T. nichts wirklich aktuelles


    Grúß
    Crashdax

  • Hallo Ray,


    na klar habe ich das Programm schon ausprobiert, das ist ja gerade das Problem. Irgendwie habe ich das Gefühl, da blickt keiner so richtig durch.
    Also ein Beispiel: Ich lade mir von der Homepage http://www.das-rad-ruft.de die Familientour "Rund um Dülmen; Rundweg F4 herunter (45 km, NRW; 96 Klicks;als rte.datei) Jetzt kommt ja schon die erste Schwierigkeit. Der Download ist als PCX5-Format beschrieben, in meinem Downloadverzeichnis hat diese Datei aber die Endung *.rte . Da sehe ich schon die ersten Probleme, wie kann eine rte-Datei eine PCX5-Datei sein???
    Weiter; Diese Datei (13KB) ziehe ich dann auf die neueste Windows-Version von GPSBabelfront.
    (Version vom 04.12.2002) In dem Fenster GPSGuiFronted gebe ich dann das INPUT-File an. Dort kann ich aber gar keine .rte Datei auswählen sondern völlig andere Formate. Ich nehme dann all files, dann taucht meine .rte Datei auch auf, ich klicke sie an (aber als was sieht GPS-Babel diese Datei jetzt an???) Als nächstes kommt das Format dran, ich wähle Garmin PCX5, was sonst???


    Dann den Namen des Output-Files, auch hier wieder das Problem, welche Datei-Endung???, ich wähle wieder PCX5.
    Als Format wähle ich Magellan SD Files (as for Meridians). Dann auf Process geklickt und heraus kommt eine Datei, die 9 KB groß ist, aber keine Dateiendung im klassischen Sinne hat (also nicht rte oder pcx5 oder sonst was), einfach nur Datei.
    Die Meldung des Programms nach der Umwandlung lautet "Command executed successfully."
    Diese Datei lese ich dann über den Cardreader auf meine SD-Karte ab und lade sie anschließend in den Speicher meines MeriCol (mit WP/Route laden).
    Nun sind aber keine Routen im Magellan vorhanden, sondern nur Waypoints, wie kann das???
    Wenn ich mir dann die Waypoints näher anschaue, liegen die Koordinaten irgendwo im Ozean, mitten im Wasser;folgendes steht dann unter "WPT bearbeiten: Ort 00°51'51N und 000°07'16O".
    Das sind aber seltsame Koordinatenangaben.
    Also unterm Strich, dieses Programm treibt mich in den Wahnsinn............ :angry:


    Vielleicht mache ich ja nur einen ganz simplen Fehler?
    Bitte um Rat.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo crashdax,


    habe es mit gpsbabel auf der comandline versucht, leider wird eine fehlerhafte :( datei erzeugt.


    (gpsbabel -i pcx -f duelmen.rte -o magellan -F duelmen.txt)


    Wenn man sich die duelmen.rte Datei anschaut, sieht man, das sie mit TTQV erzeugt wurde, wenn Du TTQV hast -> damit einlesen.
    Auch einlesen mit Fugawi ist möglich als Text-Datei, dabei musst Du aber genau angeben wo was steht.


    Am einfachsten wird es sein Du importierst es mit GPSTrackmaker (Freeware) und überträgst es dann in Dein GPS-Gerät.


    eine weitere möglichkeit besteht darin aus der pcx-Datei eine .ovl-Datei zu erzeugen und die dann ins magellan-format zu konvertieren
    -> mit pcx->ovl
    dann mit
    ovl2mag -t
    von ovl nach Magellan konvertieren (-t ist wichtig, damit ein track erzeugt wird!)


    Ich hoffe eine der Lsg. hilft dir weiter
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,
    Danke für die Mühe. ich bin, nachdem ich meinen Senf zum Programm hier abgegeben habe, selbst auf die Idee gekommen und habe GPSTrackMaker benutzt. M.E. 1000 mal besser als GPSBabel, dass sowieso kaum einer richtig bedienen kann. siehe hier:

    Zitat

    hallo crashdax,


    habe es mit gpsbabel auf der comandline versucht, leider wird eine fehlerhafte datei erzeugt.


    (gpsbabel -i pcx -f duelmen.rte -o magellan -F duelmen.txt)


    Ich habe die Datei importiert und dann die Roue zum GPS hochgeladen, es hat tadellos funktioniert.


    Gruß
    Crashdax