Programm RouteConverter und TRK-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab einen Kontakt zu Christian von RouteConverter der auf meinen Anfrage nachfragt, wie weit verbreitet TwoNav ist. Also konkret ob es sich lohnt, das format der TRK-Dateien in den RouteConverter aufzunehmen.
    Was meint Ihr?

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,


    sollte er imho, es wäre für ihn auch mit sehr wenig Aufwand umzusetzen, da RouteConverter im Kern ein luxuriöses GPS Babel-Frontend ist und die Compe-Formate in GPS Babel schon enthalten sind.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für das luxuriös. Im Kern ist RouteConverter als NH-TopTrans-Ersatz gestartet, gpsbabel wird intern nur zum Lesen und Schreiben von 16 der 74 Formate verwandt. Die allermeisten habe ich inzwischen selbst implementiert, um bessere Ergebnisse zu erzielen, die Geschwindigkeit zu erhöhen, den Speicherbedarf zu reduzieren und die automatische Erkennung des Dateiformats zu ermöglichen. Ein richtiges GPSBabel-Frontend sollte auch Zugriff auf die vielen Algorithmen zur Veränderung der Daten, die in GPSBabel enthalten sind, bieten.


    Ein weiteres Format setzt bei mir viele Tests voraus, wie gut es sich mit den anderen Formaten verträgt, da ich nicht möchte, daß die Nutzer selbst herausfinden müssen, welches Formate ihre Daten denn nun haben. Darum bin ich immer zurückhaltend, wenn es um neue Formate geht. Die entsprechende Trennschärfe hinzubekommen, daß Dateien korrekt erkannt werden, hat sich als manchmal schwierig erwiesen.


    Bei CompeGPS war das dank der Testdaten von Eugen ziemlich einfach. Ich habe eine Vorabversion hochgeladen und freue mich über Rückmeldungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    willkommen im Naviboard und danke für die Erläuterung zum RouteConverter. Wenn sich RC von GPS Babel wegbewegt - was hindert dich daran, RC zukünftig vergleichbare Manipulationsfunktionen beizubringen?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wenn sich RC von GPS Babel wegbewegt - was hindert dich daran, RC zukünftig vergleichbare Manipulationsfunktionen beizubringen?


    Wegbewegt trifft es m.E. nicht ganz. Ich habe GPSBabel eingebunden als ich mit binären, undokumentierten Formaten wie z.B. MapSource *.gdb nicht mehr weiterkam. Der Fokus lag immer auf einfacher Benutzung auch wenn das zu Lasten der Mächtigkeit geht.


    Und RouteConverter hat inzwischen eine wie ich finde recht ansehnliche Menge von Manipulationsfunktionen gelernt. So kann man in RouteConverter ganz gut Routen per Drag-and-drop oder Geokodierung planen, Routen um Wegpunkte anreichern, Tracks z.B. per Douglas-Peucker Algorithmus reduzieren, Positionslisten zusammenführen oder aufteilen, Positionen um Höheninformation, Ortsname, Koordinaten, Zeit, Geschwindigkeit anreichern, Google Maps URLs auswerten usw. und das alles mit Undo/Redo-Support. Die meisten dieser Manipulationsfunktionen gibt es in gpsbabel so nicht, dafür hat gpsbabel z.B. viele Filter.


    Ich hoffe, das erklärt die andere Ausrichtung etwas? Wenn Du länger nicht hineingeschaut hast, ist RouteConverter einen erneuten Blick wert, da sich viel getan hat.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    unter Manipulation verstehe ich jede Änderung an den Rohdaten, das schließt die Filterfunktionen mit ein, insofern war das vielleicht etwas mißverständlich. Ich habe tatsächlich lange nicht mehr hingesehen, die letzten paar Male habe ich mit RC nur schnell ein paar Routen für ein Lombardei-Wochenende zusammengeklickt und mich nicht weiter um den Rest gekümmert.


    Algorithmen für die Trackvereinfachung hatten wir vor einiger Zeit in der Nachbarkneipe diskutiert, Dietmar hat dann Reumann-Witkam und Douglas-Peucker in GTA implementiert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    aus aktuellem Anlaß: kennst Du einen wirksamen Algorithmus zur Glättung von Höheninformationen? Was benutzt GTA da?

  • Was benutzt GTA da?


    Hallo Christian,


    da fragst du am besten Dietmar selber. Eine grobe Übersicht über mögliche Verfahren ist hier, außerdem kannst dir GNavigia ansehen, das hat auch eine Höhenglättung und der Quellcode ist auf Anfrage verfügbar; die Seite ist auch lesenswert für alle Verfechter einer barometrischen Höhenmessung.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ohne, dass ich spezielles Fachwissen habe, aber kann man dafür nicht einfach einen Tiefpassfilter nehmen bei welchem die Grenzfrequenz angepasst werden kann? Die unbekannten Höhenwerte ließen sich mit linearer Interpolation zwischen den Stützstellen festlegen, so dass man auf eine Abtastzeit von einer Sekunde kommt. Oder man nimmt ein Filter, der auch mit unterschiedlichen Abtastraten zurecht kommt, was programmiertechnisch vermutlich etwas komplizierter ist. Je nach Durchschnittsgeschwindigkeit ließe sich sogar die Grenzfrequenz anpassen. Bei höheren Geschwindigkeiten sind natürlich höhere Steigraten möglich. Und bei runter sowieso - zumindest mit dem Fahrrad. Durch Filterung in beide Richtungen lässt sich auch noch die Phasenverschiebung minimieren, wobei diese recht gering sein dürfte.
    Wenn du fragen zu meinen Gedanken hast, beantworte ich dir diese gerne.


    Ein einfacherers Verfahren wäre ein gleitender Mittelwert mit oder ohne "Vergessensfaktor". Ich kann mir vorstellen, dass so die Implementierung in GTA so erfolgt ist. Ohne das Programm vor mir zu haben: Es lassen sich für den gleitenden Mittelwert die Anzahl der Stützstellen und die Anzahl der Durchläufe festlegen.

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Herzlichen Dank an Christian, der in der kurzen Zeit die Unwandlung von TwoNav TRK-Dateien und das GPx-Format in ein Pre Release eingebaucht hat.
    Jubel !!!!

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Christian,


    schau dir mal mein Script gpsconv.pl an.
    Du darfst gerne "klauen". ;)


    Einige Felder im Compes Trackformat sind optional. (HR, CAD).
    Temperatur wird u.a. nur beim Aventura geloggt.


    Die Tracks können aus mehren Segmenten bestehen.
    Jedem Trackpunkt kann Attachments zugeordnet werden.


    Waypoints habe ich aber nur rudimentär abdeckt.


    Routen habe ich in meine Script garnicht abdeckt.
    Beachte hier das eine Route nicht aus Wegpunkten bestehen muss.
    Es gibt eine alternative Schreibweise.
    Info finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Christian,
    schau dir mal mein Script gpsconv.pl an.
    Du darfst gerne "klauen". ;)


    Hallo ray,


    vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich an den von Deinem Skript unterstützten Formaten bastele, werde ich sicher intensiver mal hineinschauen.



    Einige Felder im Compes Trackformat sind optional. (HR, CAD).
    Temperatur wird u.a. nur beim Aventura geloggt.


    Du hattest aber kein konkretes Feature, das Du bei der CompeGPS-Unterstützung von gpsbabel vermißt, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe schon lange gpsbabel nicht mehr angeschaut.
    Zu den Fähigkeiten von gpsbabel kann ich daher nicht sagen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis