WMS Karte in CompeGPS Land ins TwoNav Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das stimmt so nicht! In CompeGPS kann man auswählen welchen Layer er anzeigen soll. Hier habe ich z.B. nur Stadtplan_Innsbruck aktiviert!
    Siehe auf der linken Seite die Liste!



    btw: Ich verwende das Programm nicht!


    Gruß
    Kay

  • Hallo Schorsch,


    ich habe das so gemacht, wie Du in Beitrag #3 geschrieben hast.
    Karte öffenen, in den Bereich zoomen, Auswahlwerkzeug aktivieren, als neue Karte speichern. Fertig.


    Ich werde mir das morgen noch mal ansehen, habe gerade kein CompeGPS Land zur Hand.


    Verwendet habe ich CompeGPS Land 7.1.1, Vollversion mit allen Zusatzmodulen.


    Gruß
    Florian

  • Hmm,
    ich habe mir über Land 7.1.1 Gran Canaria über die span. Oortho.cwms als RMAP gesichert.
    Qualität ist wie in der Voransicht!


    diese .cwms Karten sind ja auch nur WMS karten!


    Die Orthomap Gran Canaria ist 3.4 GB groß,der Download hat etwa 27 h gedauert.
    Mir ist dabei nur ein Fehler passiert.
    Ich hatte die Kompass Karte von Gran Canaria als Hauptkarte gesetzt.
    Land übernimmt von der Hauptkarte die Projektion!
    Auch bekomme ich jetzt beim Öffnen der Ortho-RMAP von GC die Lizenz-Meldung von Kompass! :eek:
    Ich werde ich Karte evt. nochmals runterladen.


    Das nur am Rande, damit den Nächsten nicht dieser Fehler unterläuft.


    @schorsch, bastle dir mit deiner WMS-Adresse ein cwms-File.
    Beispiele liegen Land bei.
    Evt. hilft das.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir hat das mit der Karte aus dem Link funktioniert. Allerdings hat die neue Karte (RMAP) einen Versatz. Mein Photoshop-Elements spinnt, so dass ich keinen ScreenShot machen kann.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Versatz habe ich auch.
    Da habe seit einen Jahr ein Ticket auf.


    machst du bitte auch ein Ticket auf.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • bei mir hat das mit der Karte aus dem Link funktioniert. Allerdings hat die neue Karte (RMAP) einen Versatz. Mein Photoshop-Elements spinnt, so dass ich keinen ScreenShot machen kann.



    Screenshots gehen auch direkt von CompeGPS-Land aus ...
    (Menü "Datei" und dann "Bild in Datei sichern")

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,
    das ist schön.
    Beschreibts du bitte noch Version und Vorgehensweise. Außer Pixelmüll bekomme ich als RMAP(oder andere Formate) nichts hin.
    Gruss Gert



    Ja,
    das würde mich auch sehr interessieren, denn ich habe jetzt schon mehrere CompeGPS-Land-Versionen ausprobiert und nur "Pixelmüll" produziert ... :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert und Speed3,
    hab bisher nur die Basisversion von CPGSL. Hab unter Karten>Öffne Karten von einem WMS-Server diesen Link eingegeben, der inzwischen im Thread nicht mehr drin ist.
    Dann habe ich einen Kartenausschnitt markiert so um Inssbruck rum und wie gewohnt die RMAP erzeugt.
    Kann's jetzt leider nicht mehr machen, da ich den Link nicht mehr finde.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Ach so ... ich habe CPGSL in der Version 7.1, also nicht upgedated.
    Hab das Update zwar versucht, aber es lief nicht durch und so habe ich noch 7.1 !

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wieso bekomme ich in CGPSL 7.1.1 immer die Fehlermeldung "Fehler in XML Struktur", wenn ich die Karte mit "Öffne Karte von einem WMS Server" öffnen will?

    TTQV 5 akzeptiert zwar den Link, aber zu sehen gibt's hier auch nichts.

    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hi,
    wieso bekomme ich in CGPSL 7.1.1 immer die Fehlermeldung "Fehler in XML Struktur", wenn ich die Karte mit "Öffne Karte von einem WMS Server" öffnen will?
    Danke und Gruß
    Werner



    Da scheint aber etwas an der WMS-Adresse nicht zu stimmen.
    Versuche es bitte einmal mit dem Link:
    http://82.150.199.97/koogle-li…1&Request=GetCapabilitieshttp://82.150.199.97/koogle-li…1&Request=GetCapabilitieshttp://82.150.199.97/koogle-li…1&Request=GetCapabilities

  • Hallo Dieter,
    das nutzt aber nichts. Auch mit dem ersten Link kamen Compe und QV bei mir nicht klar.
    Der Aufruf "Öffne Karte von einem WMS Server" ist doch der richtige, oder?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, der Aufruf "Öffne Karte von einem WMS Server" ist der richtige !

    und jetzt habe ich es endlich hinbekommen (Version CompeGPS-Land_7.1.1):
    Öffne eine andere Karte zusätzlich (bei mir z.B. eine sog. Indexkarte meiner Heimatregion) und lege diese als Hauptkarte fest.
    Nun definiere auf der Kompass-Karte den Bereich, den Du als neuen Kartenauschnitt abspeichern möchtest ... und siehe da es funktioniert :D

  • Da scheint aber etwas an der WMS-Adresse nicht zu stimmen.
    Versuche es bitte einmal mit dem Link:
    http://82.150.199.97/koogle-li…1&Request=GetCapabilities


    Hallo,


    Mit der obigen WMS-Adresse ist einiges nicht i.O..
    Zunächst mal meldet der Server im HTTP-Header, es handele sich um eine Grafik (image/png). Ist es natürlich nicht. Speicher man das Dokument als XML, erhält man das gewohnte Capabilities-Dokument.
    Auch GlobalMapper und CGPSLand erkennen das.
    Nun steht aber im Dokument als eigentliche Server-Adresse folgendes:
    http://192.168.9.30:25000/geoserver
    Dieser Adresse folgt nun GM und findet nichts. Kein Wunder - laut Network-Tools gehört die IP-Adresse zu einem privaten Adressbereich, der nicht über das Internet zugänglich ist:
    http://network-tools.com/defau…network&host=192.168.9.30


    CompeGPSL dagegen folgt weiterhin der ursprünglichen Adresse, Bsp.:
    http://82.150.199.97/koogle-li…10.235731976,47.129382922


    Um GM (vielleicht auch TTQV 5) auf die Sprünge zu helfen, muss man nur ein korrigiertes XML-Dokument auf einen Webserver laden - voilà die neue WMS-Server-Adresse:
    http://www.text-upload.com/txt.php?id=52582&c=7609282


    Viel Spaß! :D

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also zusammengefasst liebe Freunde,
    hat es bei mri zwischenzeitlich nach einem ersten Erfolg nicht mehr geklappt.
    Aber jetzt mit dem Tipp von speed.3, eine andere Karte (RMAP) als Hauptkarte zu öffnen, geht's wieder. Der Übersichtlichkeit halber habe ich als Hautkarte einen Teil von Mallorca geöffnet.
    Ist z.B. die DACH.VMAP als Hauptkarte geöffnet, geht's auch nicht.
    Der Link den wir alle jetzt haben führt ja nur zu einem Teil von AUSTRIA.
    Gibt's noch andere solche Teile ....
    Gefunden habe ich http://www.skylab-mobilesystems.com/ger/wms_serverlist.html
    komme aber damit nicht klar.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -