WMS Karte in CompeGPS Land ins TwoNav Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe in CompeGPS Land eine WMS Karte aus dem Internet geöffnet. Diese wird auch super in CompeGPS Land angezeigt. Leider weiß ich nun nicht, wie ich diese auf mein Aventura bekomme. Wenn ich die Karte vom WMS Server geöffnet habe, dann zoome ich auf das gewünschte Gebiet, markiere mir mit dem Werkzeug "Auswahlmodus Aktivieren", das Stück Karte was ich brauche. Dann wähle ich "Erstelle eine neue Karte für dieses Gebiet"und speichere die Karte im RMAP Format auf meine Festplatte. Jetzt öffnet CompeGPS Land gleich automatisch die neue Karte und was sehe ich, nur verwaschene Pixel. Irgendwas mache ich also falsch!


    Weiß jemand wie ich mit CompeGPS Land eine Karte von einem WMS Server ins RMAP Format für mein Aventura bekomme?


    Danke und Gruß

  • Hallo schorsch,
    stelle bitte den Link der WMS-Karte hier mal rein, dann kann Dir ggf. auch geholfen werden ... ^^

  • Hallo,


    Ich füge den WMS Server in CompeGPS Land ein. Karte --> Öffne Karte von einem WMS Server. Die Karte wird auch super angezeigt und auch das zoomen funktioniert. Dann zoome ich auf das gewünschte Gebiet, markiere mir mit dem Werkzeug "Auswahlmodus Aktivieren", das Stück Karte was ich brauche. Dann wähle ich "Erstelle eine neue Karte für dieses Gebiet"und speichere die Karte im RMAP Format auf meine Festplatte. Jetzt öffnet CompeGPS Land gleich automatisch die neue Karte und was sehe ich, nur verwaschene Pixel.


    Leider ist das bei jeder WMS Karte so die ich in CompeGPS Land einfüge. Dort wird diese prima angezeigt, nur leider funktioniert das speichern der Karte nicht.


    Was kann ich tun, damit die Karte vernünftig also in guter Darstellung gespeichert wird?


    Danke und Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo schorsch,
    da bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
    Das Drucken von Kartenausschnitten funktioniert, nur das abspeichern von Ausschnitten nicht ... :huh:
    Ggf. kann da jemand aushelfen, der sich da besser auskennt ?

  • Hallo Schorch,


    ich habe es mit der 7.1.1 und der Beta 7.1.8.D probiert.
    Ich erhalte in beiden Fällen das von dir beschriebene Ergebnis.
    Vielleicht weiss einer der Kartenexperten noch Rat. Ansonsten würde ich ein Ticket erstellen.


    @Dieter
    Hast du die Meldung bekommen das eine Karte geladen sein muss bevor du eine speichern kannst?
    Diese Meldung hatte ich auch(habe leider vergessen bei welcher von den beiden es war).
    Seltsamerweise funktioniert es aber mittlerweile mit beiden Versionen. Ich habe keinen Schimmer woran es lag.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    ich bekomme keinerlei Meldung, dass eine Karte geladen sein muss bevor ich eine speichern kann.
    Ich habe auch schon sämtliche verfügbaren Bildformate beim Abspeichern ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer grauer "Pixelmüll" ...

  • Hängt das mit der Größe des gewählten Kartenausschnittes ab?
    Florians Download ist ja von der Qulität okay.


    Ich bin gerade dabei mir die Ortho-Map von Gran Canaria zu sichern.
    Sie hatte vorhin etwa 1.2 GB Größe, ich hoffe der Download ist bis heute Abend durch.
    Ich hoffe mal das der Download von der Qualität stimmt.
    Ich habe aber keinen WMS-Server manuel eingegeben sondern den bereits existenten Link in Land 7.1.1 verwendet.
    Ich berichte aufjeden Fall wie die Qualität ist, ich hoffe das nicht alle Onlinekarten betroffen sind.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe den Link auch mal in GlobalMapper probiert.
    Dort konnte ich die WMS-Adresse zwar einrichten, jedoch auf keinerlei Daten zugreifen bzw. der Zugriff wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Leider ist das bei jeder WMS Karte so die ich in CompeGPS Land einfüge.


    @speed.3, das müsste man mit allen WMS Karten von @schorsch testen.


    @schorsch, kannst du noch wietere Bspe. nennen, die nicht gehen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Schorsch,
    hast Du eine CompeGPS-Land-Vollversion bzw. eine mit aktiviertem "Map"-Modul ?

  • Ich habe den Link auch mal in GlobalMapper probiert.
    Dort konnte ich die WMS-Adresse zwar einrichten, jedoch auf keinerlei Daten zugreifen bzw. der Zugriff wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen ...


    Einrichten funktioniert mit "Select Online Data Source to Download", er findet auch die verschiedenen Layer auf dem Server, nur Daten werden nicht geladen.


    Edit: IGN 1:25k Italien ist wieder online.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Schorch,

    ich habe es mit der 7.1.1 und der Beta 7.1.8.D probiert.
    Seltsamerweise funktioniert es aber mittlerweile mit beiden Versionen. Ich habe keinen Schimmer woran es lag.

    Gruss Gert



    Hallo Gerd,
    Du kannst nun also (unerklärlicherweise) entsprechende Kartenausschnitte als RMAP abspeichern ?

  • Möglicherweise hat Compe die lokale Speicherung von WMS-Karten programmintern gesperrt, um Lizenzkonflikte mit den WMS-Diensten zu vermeiden.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    endlich mal ein paar Beiträge auf meinen Thread. Also ich habe die 7.0 im Basic Mode, keine Standard Version und auch keine Plugins.


    Ich mach jetzt mal nen Update auf die 7.1.1 und probiere es nochmal.


    @ floflue bei dir geht es doch oder? Welche Version hast du? Basic oder Standard? Zudem Plugins?


    Gruß

  • Mich wundert nur, dass GM die WMS-Karten nicht öffnen kann.
    Es sind übrigens 4 Layer:


    - Kompass-Topo
    - Koogle
    - Innsbruck
    - Stadtplan_Innsbruck


    CompeGPSLand scheint nur den Kompass-Layer zu öffnen, vielleicht probiert ihr auch mal mit GM.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    so habe es gerade mit der 7.1.1 (Basic) probiert. Geht ebenfalls nicht. Das Update hat nicht geholfen.


    Im übrigen ist es so bei allen Karten, die ich über WMS lade. Ich habe hier richtig geile Karten, die ich gerne nutzen würde, aber leider geht es mit CompeGPS Land nicht. Bzw. anschauen geht super aber als RMAP erstellen nicht!


    Vielleicht hat noch jemand Tipps, es kann doch nicht sein, das es bei einigen hier geht und bei den meisten anderen geht es nicht!


    Gruß
    Mark



  • Das stimmt so nicht! In CompeGPS kann man auswählen welchen Layer er anzeigen soll. Hier habe ich z.B. nur Stadtplan_Innsbruck aktiviert!
    Siehe auf der linken Seite die Liste!