GPS60c:Firmware 3.43 beta: Schwerer Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe am Wochende einens Fehler bei Verwendung mit der TOPS-Süd-Karte entdeckt.


    Ich habe die CS 6 installiert und im Hintergrund die TOP. Bei Bedarf, wenn beim Wandern oder Biken die CS nicht ausreicht, deaktiviere ich die CS und arbeite mit der TOPO. Hier nun das Problem:


    Wenn man direkt am Gerät mit der Wipptaste den Cursor (Pfeil) verschieb und dann so einen Wegpunkt setzt funktionierte das mit Firmware 3.30 wie gewohnt einwandfrei. Egal ob man die City Select 6.0 verwendete oder die TOPO Süd


    Mit der Firmware 4.33 beta passiert dagegen folgendes: Das Markieren eines Wegpunktes mit der CS 6.0 funktioniert alles problemlos. Deaktiviert man nun eine der CS-Kacheln, um mit der Topo zu arbeiten, so ist der in der beschriebenen Weise gesetzte Wegpunkt zunächst nicht im Display zu sehen. Ein Bedienfehler? Keines Wegs. Denn im Menu "Find" ist der eben abgespeicherte Waypoint in der Liste enthalten. Läßt man sich den Waypoint dann in der Karte anzeigen, so befindet sich der Waypoint über 100 km entfernt. Totol flasch. Diese Option, Waypoints quasi am Display zu generieren, ist damit außer Funktion. Skandal!!


    Außerdem zeigt die Beta-Version immer nur die Waypoints in unmittelbarer Umgebung an, was nicht praxisgerecht ist. Kann man das evtl. abstellen?


    Gruß,
    Dr. Z.

  • Zitat

    Zitat von Dr. Z.@3.08.2004 - 11:11
    Das Markieren eines Wegpunktes mit der CS 6.0 funktioniert alles problemlos. Deaktiviert man nun eine der CS-Kacheln, um mit der Topo zu arbeiten, so ist der in der beschriebenen Weise gesetzte Wegpunkt zunächst nicht im Display zu sehen.


    Hi,


    ich habe das mal mit der MetroGuide-Karte ausprobiert, und nach dem Umschalten auf die TOPO waren noch alle gerade gesetzen Wegpunkt da wo sie sein sollten. Also zumindestens mit der MetroGuide-Karte gab es da keine Probleme


    Zitat

    Außerdem zeigt die Beta-Version immer nur die Waypoints in unmittelbarer Umgebung an, was nicht praxisgerecht ist. Kann man das evtl. abstellen?


    Taste FINDEN, WAYPOINTS, und dann MENUE, dann 'Find by Name' auswählen. Die Einstellung bleibt dann erhalten, auch wenn das Gerät ausgeschaltet wird.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo,


    also bei mir funktioniert es ohne Probleme... :rolleyes:


    Gruss
    Bruker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem tritt nur auf, wenn die Waypoints in der TOP-Karte gesetzt werden. Werden sie in der CS gesetzt, funkt es einwandfrei

  • Zitat

    Zitat von Dr. Z.@3.08.2004 - 13:00
    Das Problem tritt nur auf, wenn die Waypoints in der TOP-Karte gesetzt werden. Werden sie in der CS gesetzt, funkt es einwandfrei


    Also ich habe jetzt mit allen drei Karten die mir zur Verfügung stehen (Basemap, MetroGuide, und TOPO-Nord) jeweils einen Wegpunkt gesetzt, und dann auf die anderen Karten umgeschaltet. Die Wegpunkte waren immer da, keiner der Wegpunkte wurde verschoben.


    Vieleicht ist das ja nur ein örtliches Problem der Topo-Karte.


    Mfg
    JLacky

  • @Dr.Z.


    Hi,


    ich habe das auch mal versucht mit FW 3.43beta auf einem 60C, kann es aber nicht nachvollziehen; habe in der TOPO süd einen Marker gesetzt ( der auf der Seite ein Pluszeichen hatte ) dann die TOPO abgeschaltet im Kartenmenu, die CS aktiviert und der Marker war immer noch da.


    UKE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...