Release candidate TwoNav 2.3.rc1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Peter,
    Filtern einer GPX aus Cachewolf - in Cachewolf Export PQ-like, funktioniert bei mir. Cache als Ziel geht bei mir auch nicht - nur über Wegpunkt. Wenn ich Ziel ->Wegpunkt aber mit Filter - klappt es auch nicht.
    Das öffnen einer GPX mit 300 Caches ging auch schon mal schneller.


    Grüße
    Martin

  • Hallo,
    lade Dir mal die "Wissensbais" von mir herunter (Signatur) und schau mal bitte auf Seite 28, ggf. wird Dir da geholfen!


    Hallo Ludger,
    danke für den Tip. Die "Two-Nav Wissen" ist ein Supernachschlagewerk. Ein großes Dank an dich und den Mitarbeitern.
    Der von dir erwähnte Parameter bezieht sich nur um den Kreis unmittelbar um den Wegpunkt.
    Das einzigste was ich in der ini endeckt habe ist: Numero_Anillos_Variable2, was sich nur auf die Anzahl der Kreise bezieht.
    Ich denke aber auch das es ein Bug ist. Bei "Extra Farbelemente" ändert sich die Farbe der Kreise und "Zeige Richtung / Wirkliche Entfernung". Bei "Dicke Extraelemente" ändert sich nur "Zeige Richtung / Wirkliche Entfernung" ich denke nicht das das so gewollt ist.
    Bei Tageslicht und auf einer Rasterkarte sind die Kreise kaum erkennbar. Hinzukommt das ich Brillenträger bin. Ich habe alle Strichstärken Routen / Tracks auf 3 gesetzt. Das sehe ich auch ohne Brille gut.
    Meinst du auch das es ein Bug ist den man bei Compe melden sollte?


    Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Das Laden von einzelnen Daten (Wegpunkte, Tracks etc.) dauert bei mir mit der 2.3rc1 ewig ... (> 30 Sek.) :mad:



    Also mit der "2.3rc1"-Version bin ich bisher hinsichtlich der zeitlichen Performance nicht sehr zufrieden.
    Gestern habe ich mal die SD-Karte (mit dem SD-Formatter) neu formatiert und die Daten wieder draufgespielt, dann das komplette System in den "Werkszustand" zurückversetzt ... alles bisher ohne Erfolg.

    Das Aktivieren der Menüs wie z.B. Tracks oder Wegpunkte (alle jeweils in den entsprechenden CompeGPS-Formaten via CompeGPS-Land erstellt) dauert nach wie vor sehr lange ... kein Vergleich zur vorherigen "2.2.5"-Version.

    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass das System plötzlich lahmt ?

    (Auf einen "Software-Downgrade" habe ich keine Lust, da warte ich lieber auf die finale "2.3"-Version)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,
    bei Interesse sende mir mal deine Daten zu.

    Allerdings starte ich das Gerät (Sportiva) nur mit aktivierten Karten und Poi's. Große Trackdateien/Routen/WPT aktiviere ich nach Bedarf. Da habe ich keine Änderung im Verhalten mit der 2.3.rc1 wahrgenommen.

    Ladedauer bis zur Sortiermöglichkeit mit folgender Punktanzahl:
    10.000 WPT 60 Sekunden
    3.500 WPT 20 Sekunden
    200 WPT mit zig Verknüpfungen 9 Sekunden
    1600 WPT mit zig Veknüpfungen 35 Sekunden
    80 Cache mit Spoiler 5 Sekunden
    12.000 TRK als Zielanwahl 29 Sekunden

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ist unterwegs ... schau mal in Deinen Briefkasten.

    (Habe die "2.3rc1"-Version nun nochmals drübergebügelt ... immer noch keine Verbesserung)

  • Dieter,

    die umfangreiche 1000 Punkte CacheDatei mit 4,5 MB dauert zum öffnen bis zur Sortiermöglichkeit 65 Sekunden. Auffällig: die WPT verwendet einen nicht konformen Zeichensatz nach Meldung von Textpad. Habe die Datei als UTF-8 abgespeichert. Speilte aber bei der Testerei keine Rolle!

    Lasse ich diese Cache-Datei aktiv (zuvor als WPT geöffnet) und gehe ins Routen- bzw. Trackverzeichnis, geschieht das ohne wahrnehmbare Verzögerung, genau wie beim Start des Gerätes und inaktiver Cache Datei. Öffne ich das Wegpunktverzeichnis mit dem aktiven 4,5 MB Cache, dauert es 5 Sekunden.

    Wird die Cachedatei via Ziel geöffnet und gehe ich anschließend in andere Verzeichnisse, werden alle, egal ob Track, WPT (wo der Cache liegt), RTE ohne Verzögerung geöffnet.

    Insgesamt habe ich 29,5 GB Daten auf dem Sportiva.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ,


    wenn erlaubt auch ein (kurzer) Bericht der Pocket PC Version auf einem Sierra. Mit den Demokarten Start normal, Konfiguration erledigen. Dann nach TwoNavData-Maps die Karten die in der 2.2.6 keinerlei Probleme bereiten reinkopiert, Beim nächsten Start friert das Gerät auf der Kartenseite ein mit dem Balken "Karte lesen".
    Bleibt mir nur Entfernen. Leider.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    was hat das jetzt mit dem Thema TwoNav 2.3.rc1 zu tun?


    Wenn ich Deine Beiträge so lese, dann hast Du mit ziemlich vielen Dingen (TwoNav, TTQV ...) ein Problem, das andere nicht haben.
    Sich mit der Materie auseinanderzusetzen, einlesen und nach der Ursache zu suchen ist offensichlich nicht Dein Ding.
    Lieber gleich mal lospoltern, daß das nix taugt.


    Das Problem sitzt in vielen Fällen vor dem Bildschirm ;).


    Nix für ungut
    bergdohle

  • Hallo Stefan,
    die PPC Version 2.3.rc1 läuft auf dem HTCHD2 ohne Probleme mit 20 GB Maps. Ist es schwierig herauszufinden welche Map nicht geht?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    was hat das jetzt mit dem Thema TwoNav 2.3.rc1 zu tun?

    Weil´s die Version ist die nicht läuft! Oder bin ich nicht im Thread 2.3.rc1?


    Zitat

    Wenn ich Deine Beiträge so lese, dann hast Du mit ziemlich vielen Dingen (TwoNav, TTQV ...) ein Problem, das andere nicht haben.

    Nun allzu viele wirs wohl nicht gelesen haben. Und ja, Ttqv und TwoNav gehören nicht zu meinen Lieblingen. Andere sehen das ähnlich, wenn auch nicht Alle.

    Zitat

    Sich mit der Materie auseinanderzusetzen, einlesen und nach der Ursache zu suchen ist offensichlich nicht Dein Ding.
    Lieber gleich mal lospoltern, daß das nix taugt.

    Was mein Ding ist kannst Du nicht beurteilen und gepoltert habe ich nicht. Das würde sich anders anhören.
    Im Übrigen wäre ich Dir verbunden, meine Beiträge in Zukunft zu meiden, Schulmeisterei kann ich für den Tod nicht leiden! So werde ich es mit Deinen halten. Und Tschüs.


    Gerd, es sind die Amap4, Ttqv 40, die DACH vmap und div. Höhenmodelle. Aber weil die 2.2.6 ja funktioniert, werde ich 2.3.rc1 wohl entfernen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,
    versuche doch bitte nur die vmap in der RC.1 zu integrieren und generiere mit der TTQV 4 einen kleinen Ausschnitt aus der Amap4 und kopiere diese ins Mapverzeichnis. Sollte die wider Erwarten nicht gehen, kannst mir ja die kleine Map zum Test in meinem HD2 mit meiner ID-Nr. generieren.

    Ich würde nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Wenn du ernstlich an TwoNav interssiert bist, solltest du die neueste Version auch zum Laufen bringen. Ist echt ein Meilenstein in der Handgerätenavigation trotz kleiner, für die ernsthafte Navigation eher unbedeutenden, Bugs. Das Problem von Dieter ist sicherlich anders gelagert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    werde es nochmal versuchen. Momentan rechnet GlobalMapper... das kann noch dauern.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    alle Versuche scheitern. Beim 1st Start sofortiges Einfrieren nach Bestätigen des Warnhinweises, die Sprachauswahl geht noch grad auf, gerät tot. Geladen waren die von Dir vorgeschlagenen. Beim 2ten Start kam ich bis zur Kartenseite, leer, Einlesen beginnt, Gerät friert ein. Amap entfernt, nur mehr DACH. DACH DEM und die Demokarten Spanien. Beim Versuch die Karte DACH zu laden, friert das Gerät ein, wenn noch im Offroadmodus, wenn Modus gewechselt, Programmabsturz. Das wird nix.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,
    irgendwo ist da der Wurm drin. Vielleicht kann dir Naviboard User Thomas D. helfen, der navigiert ja mit TwoNav auf einem Lowrence Gerät.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    ich werd´Ihn fragen, ob er diese Version einsetzt. Was ich aber nicht glaube. Übrigens hat sich bei mir die2.2.9er Installerversion genauso verhalten.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie es aussieht, wird es in Kürze erst noch eine "2.3rc2"-Version geben ...

    http://forum.compegps.com/showthread.php?p=41752#post41752

    Zitat von CpA:
    " ... Bueno, pues me han dicho que están puliendo un par de detalles y que en un par de días se publicará una nueva RC (en este caso, la RC2), y si se ve que funciona bien, sacarían una oficial para la semana que viene... Así pues, esperando ansioso la nueva RC ..."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich hab's einfach mal ausprobiert. ;)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hat wer was Neues bei der rc2 entdeckt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...