Release candidate TwoNav 2.3.rc1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und rechtzeitig zum Wochende gibt es die ersten Release Kandidaten der Twonav 2.3


    Release candidate TwoNav 2.3.rc1


    Neuigkeit:
    - Möglichkeit die Routenrekalkulation auf "Nie" zu setzen


    Gruss Gert


    Des Problems/Bugs mit der Konfiguration von zoom in/out auf die Hardwaretasten scheint man sich vorerst? dadurch zu entledigen, das diese nicht mehr zur Auswahl vorhanden sind(Sportiva). Alle anderen Bugs scheinen auf den ersten Blick auch noch da zu sein.

  • Das Laden von einzelnen Daten (Wegpunkte, Tracks etc.) dauert bei mir mit der 2.3rc1 ewig ... (> 30 Sek.) :mad:

  • >>Alle anderen Bugs scheinen auf den ersten Blick auch noch da zu sein.
    Ist ja schon mal ein erster Erfolg! :tup: :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein schneller Blick sagte mir auch, da ist alles noch beim Alten! :D


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Das Laden von einzelnen Daten (Wegpunkte, Tracks etc.) dauert bei mir mit der 2.3rc1 ewig ... (> 30 Sek.) :mad:



    Hallo speed.3,

    das hängt vermutlich damit zusammen, dass Du die Tracks zuvor mit TTQV4 oder TTQV5 auf das Gerät exportiert hast. Diese Daten kann TwoNav seit der SW 2.2.9.g nur schwer verarbeiten. Wenn Du die Tracks als TRK-Datei aus CompeGPS Land auf das Gerät überträgst, klappt der Aufruf der Wegpunkte und Tracks problemlos.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo speed.3,

    dass Du die Tracks zuvor mit TTQV4 oder TTQV5 auf das Gerät exportiert hast. Diese Daten kann TwoNav seit der SW 2.2.9.g nur schwer verarbeiten.


    Dann müsste sich ja der Aufbau der Datensätze geändert haben, davon habe ich noch nichts mitbekommen. Ich übertrage immer mit QV5. Geht immer ruckzuck.
    Ich wüde mal ein Reset machen.

    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Christian,

    der starke Verzögerungeffekt macht sich erst dann bemerkbar, wenn Du mit größeren Tracks arbeitest.

    Zum abweichenden Aufbau der mit TTQV 4+5 generierten Tracks kann vielleicht Gert (Papaluna), mit dem ich diesbezüglich schon einmal per PN einen Erfahrungsaustausch hatte, etwas sagen.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und schön guten Abend


    Zum abweichenden Aufbau der mit TTQV 4+5 generierten Tracks kann vielleicht Gert (Papaluna), mit dem ich diesbezüglich schon einmal per PN einen Erfahrungsaustausch hatte, etwas sagen.



    Ja das würde mich interessieren.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Chris,
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Tom da etwas gravierendes geändert hat! In qv4 definitiv nicht, da es für die qv4 Version keine Updates mehr gibt! - Und wenn ich mir die "Release Notes" der qv5 Updates ansehe, finde ich da auch nichts entsprechendes.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Dann gibt es ja eigentlich keinen Grund die Version aufzuspielen, außerdem nicht mal offiziell die Version auf den Seiten von Compe zu finden.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zum abweichenden Aufbau der mit TTQV 4+5 generierten Tracks kann vielleicht Gert (Papaluna), mit dem ich diesbezüglich schon einmal per PN einen Erfahrungsaustausch hatte, etwas sagen.


    Ich habe nur eine TTQV4.
    So weit ich mich erinnere liegt es an dem unterschiedlichen Header.



    HEADER TTQV
    G WGS 84
    U 1
    C 128 0 0 4



    HEADER CGPSL 7.1.1
    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    C 128 0 0 4 -1.0 0
    V 0.0 0.0 0 0 0 0 0.0 -1.0 0
    E 0|1|00-NUL-00 00:00:00|00:00:00|0|41
    i I00
    z 10.239588,47.449176,10.244456,47.456668

  • Testergebnis mit 2 [TTQV4] Tracks + 2 identische CGPSL Tracks - insgesamt 3 MB:

    System wird durch die 2 TTQV4 Tracks total ausgebremst

    Von den beiden TRK Tracks im laufenden Modus mit Editor trk entfernt (kein Zugriff mehr durch TwoNav) läuft das System in gewohnter Schnelligkeit weiter.

    Auch große WPT Datein mit über 3000 Punkten werden in 10 Sekunden geöffnet. Generierung mit Chris-Tool

    Könnte noch gelegentlich die 2 TRK's aus einem TTQV 5 Export testen, sollte dies zur Eingrenzung des zweifelsohne bestehenden Problemes hilfreich sein.

    An diesem Beispiel ist deutlich zu sehen, wie unterschiedlich die Beurteilung ausfallen kann, wenn störende Elemente auf dem Gerät sind. Im Prinzip war ein derartiges Verhalten schon immer zu beobachten, wenn TwoNav mit einer Datei nicht richtig klarkommt. Ist bei Maps nicht anders.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Möglichkeit die Routenrekalkulation auf "Nie" zu setzen


    Das hatte ich direkt zu Beginn gemerkt, da ich händisch ändern wollte. Aber: der Wert ist nicht mehr 999999 sondern 1000000!


    Gruß
    LUDGER


    Also Wissensbasis ändern. Hihi...

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Tablet immer noch Probleme mit den Abbiege Icons, sowie dem Positionspfeil. Beides wird nicht angezeigt. Zudem werden in der Karte kleine "ö" und "ü" nicht angezeigt.
    Tickets laufen.


    Gruss, martin



    Also bei mir funktioniert es.
    zb. Mühlbach am Hochkönig


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • ............Testergebnis..........


    Hallo,
    nochmals etwas getestet.
    Route mit 7500 Punkte verhält sich mit TTQV/CGPSL gleich und benötigt zum öffnen 2Minuten48 Sekunden
    gleiche Punktzahl als Track im BTRK Format benötigt 5 Sekunden


    Das Problem bei TRK/TTQV ist mit Version 4 und 5 gleich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    da werden wir wohl den vielbeschäftigten Tom, den Progi von TTQV, bitten müssen, die Exportfunktion nach TwoNav zu überarbeiten. Ich wäre sehr erfreut, wenn er dann nicht nur TTQV5, sondern auch noch TTQV 4 entsprechend anpassen würde.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich auf dem Sportiva ein Screenshot mache geht im Kompassfeld jedesmal so ein dämlicher Wegpunkt auf der nicht mehr weggeht,
    außer man schließt den Wegpunkt in der Karte (dann Absturz).

  • Wenn ich auf dem Sportiva ein Screenshot mache geht im Kompassfeld jedesmal so ein dämlicher Wegpunkt auf der nicht mehr weggeht,
    außer man schließt den Wegpunkt in der Karte (dann Absturz).


    1. auch wenn du es als dämlichen Wegpunkt bezeichnest, ist es defacto wohl für die meisten Nutzer derzeit die einzige praktikable Möglichkeit sich diesen Screenshot noch einmal auf dem Gerät anzuschauen.(via Verknüpfung des Bildes mit einem Wegpunkt)
    2. Sollte bei verlassen des eingestellten Radius auch die Kompassleistenansicht wieder aktiv sein.(ist es soweit ich das jetzt inhouse testen konnte)
    3. Absturz kann ich leider nicht sicher reproduzieren. In der Tat kam es 1mal bei 10 "close waypoints" zu einem "Fatal App...."-Absturz.
    Evtl. gibt es einen Zusammenhang zu sporadischen Abstürzen, welche ich in Verbindung mit dem Reset des Waypoints.wpt- files erlebt habe.