Karteninstallation nachträglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey Forum
    Ich habe gerade das Karten-Update auf den NT 2011.4 durchgeführt. Leider wurde die Karte zwar im Zumo installiert aber nicht mit auf den Rechner (Mac) übernommen, warum auch immer. Gibt es eine Möglichkeit der Nachinstallation oder Übernahme vom Zumo, so dass man die rund 3,5GB nicht erneut runterladen muss?


    MacFan

  • Hey Forum
    Ich habe gerade das Karten-Update auf den NT 2011.4 durchgeführt. Leider wurde die Karte zwar im Zumo installiert aber nicht mit auf den Rechner (Mac) übernommen, warum auch immer. Gibt es eine Möglichkeit der Nachinstallation oder Übernahme vom Zumo, so dass man die rund 3,5GB nicht erneut runterladen muss?


    MacFan


    Hallo,


    BaseCamp kann zwar vom Zumo lesen afaik aber nicht überspielen.
    Ich würde neu laden: ich habe selbst auch kein DSL 16k, machs halt übernacht oder wenn Du den Rechner nicht benötigst.

    Gruß


    Scheppy

  • Beim Start des Updates gibt es die Installationsoptionen. Da kann man einstellen, dass die Karten auf Gerät und PC, nur Gerät oder nur PC installiert werden. Default sollte aber die Installation auf Gerät und Computer eingestellt sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Default sollte aber die Installation auf Gerät und Computer eingestellt sein.


    Nööö! Default, also Voreinstellung bei Garmin, ist "Installation nur auf Gerät"! Wenn man da nichts ändert, landet es auch nur da und nicht auf dem Computer.


    MacFan,


    dir wird - wie scheppy schon geschrieben hat - nichts anderes übrig bleiben, als den Download noch einmal zu starten. Diesmal bei den Installationsoptionen aber angeben, dass "Nur auf den Computer" installiert werden soll. Dann sparst du dir zumindest die Zeit für die nochmalige Übertragung auf´s Navi. ;)

  • Naja, der Hintergrund war der, dass ich gestern die Installation versucht habe Ich habe sie aber dann abgebrochen, weil nach fast 3Stunden erst 10% der Karte geladen war (vermutlich war der Garmin-Server überlastet). Heute Vormittag ging dann die Installation gewohnt zügig. Allerdings wurde mir im Map-Updater die Option, dass die Karte auch auf den Rechner installiert werden soll, nicht mehr angeboten, warum auch immer. Ich habe das garantiert nicht übersehen, weil ich den Vorgang deswegen mehrfach abgebrochen und neu gestartet habe.
    Na schön, installieren wir es halt nochmals. :(


    MacFan

  • Hi MacFan


    ist nur ein sehr winziges Häkchen :( Hatte es auch erst nicht gesehen und diese Woche nur die Karten auf den 660 geladen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch doch, ich kenne dieses winzige Häkchen, das man setzen muss. Beim ersten Installationsversuch (siehe Posting oben) habe ich es auch gesetzt. Beim zweiten Versuch heute morgen wurde mir die Dialogseite mit der Häkchen zur Auswahl nicht mehr angeboten, vielleicht weil es in den Programm-Voreinstellungen schon gesetzt war. Ich werde also auf jeden Fall vor der Neuinstallation die plist-Datei des Map-Updaters entsorgen.


    MacFan

  • In den Optionen des Download/Installationsprogramms gibt es auch noch die Option, dass die heruntergeladenen Dateien nicht vom Rechner gelöscht werden sollen. Wobei ich zugegebenermaßen nicht weiss, ob das bei allen Betriebssystemen angeboten wird. Unter Windows gibt's die Möglichkeit jedenfalls.


    Der Speicherort ist allerdings von der jeweiligen Windows-Version abhängig. Bei Win7 z.B. unter <Benutzername>\AppData\Local\Temp\IMG.


    Gruß
    Markus

  • Nun ja, wie mein Nick aussagt verwende ich keinen Windows-PC sondern einen iMac. Wo die Karten ablegt werden weiß ich natürlich und es ist auch kein Akt die alten Karten einfach zu löschen (funktioniert beim Mac problemlos). Mittlerweile habe ich auch geschnallt, was ich bei der Installation falsch gemacht habe, man lernt eben nie aus. Die Strafe folgt auf dem Fusse, ich muss nochmals installieren.


    MacFan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MacFan,



    das Problem hatte ich auch - die aktuelle Karten waren auf dem Zumo und NICHT auf dem Mac.


    Vorhin habe ich es nochmal ausgetestet und siehe da man kann es auswählen.
    Du mußt nur wenn Du das Garmin Map Update startest zus. noch folgenden Tasten halten:


    crtl + alt


    und dann kommt die abfrage


    gruß jens

  • Ah so, Danke. Das mit der Tastenkombi wusste ich noch nicht. Wenn man im Map-Updater durch die Dialoge klickt kommt man nach der Verbindung mit dem Garmin-Server auf einen Dialog mit dem Hinweis "Die Karte kann jetzt aktualisiert werden". Hier muss man auf "erweitert" klicken und kommt auf das besagte Option, mit dem dir zusätzliche Installation auf den Mac auswählen kann. Das habe ich bei der ersten Installation leider übersehen.
    Meine Eingangsfrage hat darauf hingezielt, ob es möglich ist die nur auf dem Zumo installierte Karte in irgendeiner Form auf den Mac zu übernehmen. Das ist leider nicht möglich. Man muss gesamten Installationsaufwand erneut durchziehen.


    MacFan

  • Hallo MacFan,


    die Übernahme der Karten vom Gerät auf den Mac ist zwar möglich aber ungleich komplizierter und aufwendiger als ein erneuter Download.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Echt, das geht? Ich habe den erneuten Download der Karte auf Mac und Zumo zwar mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, aber interessieren würde es mich schon wie das geht.


    MacFan

  • Hallo MacFan,


    auf dem Zumo liegen die Kartendaten in einem Disk-Image und AFAIK die Freischaltung in einer GMA-Datei.
    Man braucht also nur die Karten-Dateien aus dem Disk-Image herausholen und in der korrekten Dateistruktur ablegen. Das geniale tool von popej (gmaptool bzw. gmt.exe) macht's möglich. Leider kann gmt.exe AFAIK den Adress-Index nicht korrekt speichern.


    Grüsse - Anton