Wirres umhertracken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Reto,
    vieles von meiner Kurzanleitung ist noch aktuell:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=345234&postcount=1

    Den Link für Sportiva mit Zoomtasten mit aktueller RC habe ich vor einigen Tagen dort ergänzt. Nur mit dem neuen Link werden andere Hardkeybelegungen automatisch möglich aber Achtung: ja nicht die Zoomtasten direkt am Sportiva ändern, sonst sind diese Weg. Als nur die Longdrucktasten ändern.

    Ich glaube der Button für das GPS lautet "GPS aktivieren". Damit kann man aus- und einschalten.

    Wie das bei deinem Aventura funktioniert habe ich noch nicht getestet, das wissen andere TwoNav RC1 (mit alten Versionen geht das gar nicht) Aventura User hier. Ich empfehle das update auf 2.3.RC1:

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=391355&postcount=1


    Sobald die 2.3 Version fertig ist, überarbeite ich die Kurzanleitung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sobald die 2.3 Version fertig ist, überarbeite ich die Kurzanleitung.


    Schau mal auf meine "Signatur"! ;) Die wird dann auch gepflegt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Gerd,
    hast Dir viel Mühe gemacht. Hast Du 25000 Wegpunkte in deinem Gerät?


    Entschuldigt bitte, jetzt muss ich nochmal nachfragen.


    Ist es besser, um das Umhertracken bei einer Pause zu vermeiden?
    In Status auf das Pausezeichen zu drücken und die Trackaufzeichnung zu unterbrechen, oder sollte man das GPS ausschalten (Status/GPS-Balken/Gelber GPS-Knopf)?


    Lassen sich bei meinem Aventura, die virtuellen Track Aufnahme/Pause-Knöpfe in Status, bzw. der gelbe GPS An/Ausknopf auch auf einen Hardkey setzen, und wenn wie? Verzweifel.:confused:


    Nochmals vielen Dank


    Grüße, Reto

  • Hallo Reto,
    ich habe mir die TwoNav_Aventura_2.3.rc1 clean eingespielt.
    Vorgehensweise:
    -Aventura an usb
    -Twonav im internen Speicher des Avnenturas auf TwoNav1 umbenannt
    -TwoNav Ordner angelegt und den Inhalt der download.zip entpackt und in den neuen TwoNav kopiert
    -jetzt die
    v-map_eastern_europe_08q4_c17-90520013_64.mkey
    v-map_full_europe_09q2_00f3f517301_32.mkeyb
    aventuraEUROPE.mkeyb
    von der TwoNav1 in den neuen TwoNav Ordner kopiert

    Aventura startet clean und muss neu eingerichtet werden. Dies ist meine Empfehlung bei einem derart umfassenden update und wenn du schnell zu den frei wählbaren Tasten kommen willst. Beim Aventura ist die freie Auswahl = 8 gegenüber dem Sportiva mit 2 (Zoomtasten sind ja keine vorhanden)

    Config>System>nächste>Tasten

    Tastenbelegung u.a. geändert:
    ESC kurz drücken = GPS aktivieren (deaktivieren)
    Page lang drücken = Vollbild

    Zitat

    Ist es besser, um das Umhertracken bei einer Pause zu vermeiden?
    In Status auf das Pausezeichen zu drücken und die Trackaufzeichnung zu unterbrechen, oder sollte man das GPS ausschalten (Status/GPS-Balken/Gelber GPS-Knopf)?



    ich würde " ESC kurz drücken = GPS aktivieren" bevorzugen, da hiermit normalerweise nicht vergessen wird den Track zu starten;), das bei der virtuellen Buttonversion eher der Fall sein könnte
    .

    Alles klar?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    erst mal vielen Dank für die Nachhilfestunde.


    Ach so, ich dachte, man muss, um die Tasten anders zu belegen, im Speicher rumfummeln, deshalb war mir das Ganze etwas suspekt.


    Habe nur die Datei aventuraEUROPE.mkeyb gefunden und kopiert,
    die anderen,
    v-map_eastern_europe_08q4_c17-90520013_64.mkey
    v-map_full_europe_09q2_00f3f517301_32.mkeyb
    finde ich nicht. Hiiiiiilfe.:o


    Bei mir sieht's so aus.


    Grüße,
    Reto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reto,
    die anderen beiden mkeyb sind die Aktivierungsdateien für meine VMAPS. Offensichtlich hast du keine. Die RC1 (mit der frei wählbaren Tastenkonfiguration) findet man hier

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=391355&postcount=1

    Die RC1 läuft bei mir sehr stabil und ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    ja, die habe ich schon gefunden gehabt.


    Juhu, du bist spitze, es hat geklappt, freie Tastenwahl, juhu.


    Aber was hatte das dann alles mit den Nummern auf sich,
    11 ESC (z.B. zurück verlassen)
    12 Hauptmenü anzeigen
    101 hineinzoomen
    102 herauszoomen
    106 Zoom auf ganze Karte........
    .....
    ....
    oder musste man die Tastenbelegung vorher im System selber in TwKeysPPC.cxml verändern?
    Grüßle,
    Reto

  • Hallo Reto,
    das war die Lösung für den Sportiva. Die erfordert etwas selber Hand anlegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr,
    ein großes DANKESCHÖN an Ludger & Co für das TwoNav-Wissen.
    Die Frage von Grünbaum mit dem Pausenknopf beim Aufzeichnen von Tracks kann ich aus meiner Sicht so beantworten, dass ich den Pausenknopf drücke.
    Habe bei der Aufzeichnung des Donauradweges getestet und festgestellt, dass die Statistik mit den Pausen usw. eher stimmt, wenn ich den Pausenknopf drücke. Man kann ja die Segmente wieder zusammenführen.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo,
    hier ein MTB-Track von gestern ohne Eingriffe, der durch kleine Täler und Wälder führte. Aus meiner Sicht ist die Qualität kaum noch zu toppen. Die amtlichen Topos in BW (25K und 10K) sind beeindruckend lagegenau. Ich fahre zwischenzeitlich sehr gerne nur mit einer Luftlinie zum Ziel. Mit guten Maps ist die Wahl der Route und gelegentliche Abkürzung übers freie Feld für mich viel interessanter, als vorgeplante Routen.

    Im Track steht u.a. "Sportiva 2.3.rc1".

    @ Ray
    in schattigem Taleinschnitt lag noch Restschnee, der eine kleine Firnabfahrt ermöglichte. War eine völlig neue, positive MTB Erfahrung.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Trotz der vielen Tipps, die Aufzeichnungsvarianz zu manipulieren, habe ich bis heute noch keine vernünftige Einstellung fürs Mountainbiken gefunden (beim Sportiva).


    Bei meinen alten Garmin-Empfängern stellte ich auf "automatisch" und gut war's, egal ob "seltener" oder "häufiger".
    Die Garmins zeichneten "intelligent" auf:
    Mehr, wenn schneller gefahren wurde, weniger, wenn langsamer gefahren wurde.
    Mehr, wenn kurvig gefahren wurde, weniger, wenn geradeaus gefahren wurde.
    Daraus ergab sich eigentlich immer eine optimale Trackpunkteverteilung auf der aufgezeichneten Trackspur.


    Ich frage mich schon seit längerem, wieso TwoNav sowas nicht auch hinbekommt?
    Kann doch kein Hexenwerk sein, diese Einstellung zu implementieren.


    Stelle ich beim Sportiva nach "Zeit" ein, dann habe ich bergauf sehr viele und bergab sehr viel weniger Trackpunkte - leider unabhängig vom tatsächlichen Trackspurverlauf.
    Bei Pausen entstehen dann die bereits beschriebenen Punktwolken...


    Stelle ich nach "Entfernung" ein, zeichnet das Gerät in immer gleichbleibenden Abständen auf, egal, ob geradeaus oder in Kurve gefahren wird.
    Auch das ist nicht befriedigend, da in technisch kniffligen Bergabpassagen deutlich engere Trackspuren entstehen dürften, als bei normaler Bergfahrt (Schotterstrasse, Asphalt).


    Hat mal jemand Compe auf diesen Schwachpunkt hingewiesen...?


    Edit: habe vergessen zu erwähnen, dass mein Sportiva in der Automatik-Einstellung Tracks oberhalb der 10000 Trackpunkte herstellt. Im Grunde genommen, zeichnet er dann jede Sekunde einen TP auf, egal ob man sich bewegt oder steht. Das kann's irgendwie auch nicht sein, oder...?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Isartrails,


    ich verwende aus diesem Grund beim MTB die 10m - Aufzeichnung. Dass es dann bei geraden Passagen zuviele Punkte sind, lässt sich in TTQV sehr gezielt und elegant reduzieren, wobei Kriterien wie Grad der Abweichung etc. selbst bestimmt werden können.
    Zum Thema "Punktwolke im Stand" gibt es ja mehrere Lösungen (s.o.)


    Viele Grüße


    Gerd

  • Isartrails,

    schau dir meinen Sternberg 3 Sekunden Track an. Aus meiner Sicht perfekt. Weshalb 1-3 Sekunden: fürs Geotagging/Klettern/Skiabfahrt/OSM........ und eine genaue Trackanalyse.

    Garmin-Automatik 60csx: nur bei maximaler Einstellung werden Kurven rund dargestellt und erzeugt dann gleich so viel Punkte, dass ich gleich 3 Sekunden nehmen kann.

    Garmin-Automatik 60csx: bei langsamen Geschwindigkeiten nicht zu toppen.

    TwoNav 2.3.RC1 Automatic =vermeintlich ein Bug = soeben Ticket erstellt (bei einer der Vorgängerversionen ergab die Aufzeichnung ungefähr Werte ähnlich 60er Automatik erhöhte Punktanzahl anlässlich eines Rennradvergleiches)


    Neben der Aufzeichnungsart (Auto/Sek/Meter) dürfte die Trackqualität viel wichtiger sein und wie diese Tracks archiviert werden. Manche Systeme produzieren unübersichtliche Ablagen bzw. Nichtaufzeichnungen, wenn keine manuelle Eingriffe vorgenommen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...ich verwende aus diesem Grund beim MTB die 10m - Aufzeichnung. Dass es dann bei geraden Passagen zuviele Punkte sind, lässt sich in TTQV sehr gezielt und elegant reduzieren, wobei Kriterien wie Grad der Abweichung etc. selbst bestimmt werden können...


    Ich will jetzt nicht kleinlich erscheinen, aber wo brauche ich eine genaue Trackaufzeichnung?
    Sicher nicht auf einer Bundesstrasse.
    Sondern auf schmalen Trails im Wald, wo's u.U. viele Verzweigungen gibt, bei ständigen Richtungsänderungen, in Kombination mit häufigen und engen Kehren und großen Gefälle.
    Ich denke mal, mit einer 10m-Lösung zeichnet kein GPS-Empfänger da einen vernünftigen Track auf.


    Ist doch verständlich, dass ich mir für solche Fälle, einen "intelligenten" Aufzeichnungsmodus wünschte.


    Alle hier vorgeschlagenen Lösungen sind manuelle Eingriffe in die Aufzeichnungsvarianz, die dem gewünschten mehr oder weniger nahe kommen.


    Klar habe ich auch schon mit Trackglättung in TTQV experimentiert, aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Kriterien wie "Länge" und "Winkel" sind ja noch verständlich, aber was bedeutet "Dämpfung"? Habe die unterschiedlichsten Parameter verwendet - entweder glättet die Software zu viel oder zu wenig weg...
    Sardiniens Einwand, dass es auch auf die Trackqualität ankommt, stimmt zwar, aber mein Hinweis auf den Garmin-Algorithmus war nicht so gemeint, dass da das bessere Gerät im Einsatz ist, sondern lediglich der intelligentere Algorithmus (meiner Meinung nach...).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Isartrails,

    vielleicht meldest du ebenfalls, wie ich, bei Compe den Automatik-Bug via Ticket. Das ging früher schon einmal perfekt bei schnelleren Fortbewegungsarten. Der Bug ist mir erst durch deinen Beitrag aufgefallen, da ich 3 Sekunden Logger bin.

    Auf die 3 Sekunden kam ich, da nach Meinung von Günter (Voyager) und Joern Weber manche Geräte mit der Sekundeneinstellung (die Sekundenzahl kann je nach Gerät verschieden sein) den besten GPS Empfang haben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Isartrails,
    habe gerade von Compe die Meldung bekommen, dass der Fehler erkannt wurde und mit höchster Prio behandelt wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sehr gut! :tup:

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • habe gerade von Compe die Meldung bekommen, dass der Fehler erkannt wurde und mit höchster Prio behandelt wird.


    Auf den Fehler wurden sie schon im Sommer 2010 hingewiesen...
    Ist nicht mein erstes Gerät, dass dieses Verhalten zeigt.
    Kommentar damals: Problem taucht nur bei einigen Geräten/Usern auf und man soll halt die Datenflut im PC nachbearbeiten... :mellow:
    (was bedeutet eigentlich RC1 und 2...?)