Wirres umhertracken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe nirgendswo eine Antwort auf mein Anliegen gefunden.


    Wenn ich beim Aufzeichnen eines Tracks mit meinem Aventura, länger auf einer Stelle stehen bleibe, zeichnet er wirre Trackpunkte um meinen Standort auf.
    Das hat er schon immer gemacht, stört mich aber vor allem beim Skifahren immer mehr, da man manchmal stehen bleibt, ohne ihn gleich auszuschalten oder die Aufzeichnung zu pausieren, ich sag nur Sternenbar;) oder Liftschlange:(
    Stimmt etwas mit meinem Gerät nicht?


    Gruß,
    Reto


    P.S. bei dem Screenshot bin ich nicht um eine Sternenbar herumgelaufen, auch wenn's so aussieht:D

  • Hallo,
    wähle bitte mal am Gerät:
    Konfiguration => System => => Erweitert => Erweitert: Ja und dann mach bitte mal bei STATIC NAVIGATION eine Kreuz in das "Anklickfeld"!

    Zitat

    Sie ist im wesentlichen ein Filter der bestimmte Informationen unterhalb eines Schwellwertes „einfriert“. Der ist abhängig vom verbauten Chip und liegt im Bereich von 4-5km/h bzgl. der Geschwindigkeit. Der Sirf III hat durch seine höhere Empfindlichkeit bei Stillstand die Neigung zum „Drift“. Der Postionszeiger bewegt sich dabei unruhig im Umkreis der tatsächlichen Position, wobei es auch zu sprunghaften Ausschlagen kommen kann. Verstärkt wieder dieser Effekt durch die Empfangssituation(enge Täler, Häuserschluchten, hohe Bäume etc.)
    Dieser Filter sorgt somit dafür das der Posionszeiger weitestgehend ruhig bleibt und auch die Kartenausrichtung (bei Ausrichtung in Fahrtrichtung).
    Für Anwender (Wanderer, Cacher etc.) die überwiegend im Bereich des Filterwertes unterwegs sind ist die Filterung dieser Wegpunkte eher ungünstig, da hierdurch der z. B. Wegverlauf/Höhenmessung ungenauer dokumentiert wird.
    Für Geräte mit internem Kompass (insbesonders jene mit automatischer Umschaltung von GPS auf Kompass) ist SN sowieso nicht notwendig, da hier der Kompass für eine ruhige Ausrichtung von Zeiger + Karte sorgt. aus: Pocketnavigation

    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das Häkchen war in "Statische GPS Navigation" schon drin.
    Könnte es sonst noch etwas Anderes sein?


    Gruß,
    Reto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reto,

    folgende Einstellung, mit den entsprechenden Auswirkungen, dass bei geringen Geschwindigkeiten die Aufzeichnung nicht fortgeführt wird dürfte dein Problem, das bei schlechtem Empfang stärker auftritt, lösen:

    Konfiguration>System>erweitert>minimale Bewegungsgeschwindgkeit> auf 4 km/h erhöhen bzw. deinen Bedürfnissen anpassen.

    Diese Einstellung ist ohne setzen des Staticnavigation-Hakens ohne Wirkung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Reto,
    dein "Bild" einer Punktewolke im Stillstand sind nicht ungewöhnlich aus.
    Mal unabhängig von diversen Einstellmöglichkeiten im Gerät,
    verabschiede dich von der Vorstellung, das du "Bilder" bekommst wo die Punkte wie in einem größeren Punkt übereinanderliegen.
    Insbesonders die "modernen" Empfänger wie der SIRFIII, neigen auf grund ihrer grösseren Empfindlichkeit dazu "umherzuspringen". Bestimmte Faktoren wie die Empfangssituation(Häuserschluchten, Schluchten,Höhe Bäume etc.) beeinflussen dies. Die Empfänger empfangen nun auch noch in Situationen wo du früher evtl. keine Position bekommen hättest, dafür gibt es im Gegenzug auch durch vermehrte Aufnahme von Reflektionen ein stärkeres "herumspringen".
    Static navigation ist in dem Zusammenhang allgemein gesagt eher für den Autofahrer geeignet während Wanderer/Radfahrer, dies eher ausschalten, da es zu einer doch eher vereinfachten/undetailierteren Aufzeichnung führt.
    Außerdem wird bei eingebautem Kompass mit entsprechender Einstellung die Ausrichtung der Karte ja automatisch vorgenommen(Einstellungen=>Navigation=>Kurs=>automatisch d.H. bei niedriger Geschwindigkeit/Stillstand wird der Kompass(Kalibrieren nicht vergessen!) genommen, in Bewegung das GPS-Signal zur Ausrichtung von Zeiger/Karte)


    Aktiviere auch mal den "weak signal" Filter im Tracklog(Einstellungen=>Navigation=>Tracklog). Das wird unter Umständen das "umherspringen" ein wenig verringern obwohl es wohl nicht helfen wird wenn die Signal stärke eigentlcih ausreicht.


    Gruss Gert

  • Leider hat Grünbaum nicht gesagt mit welchem System er unterwegs war. Mein Eindruck bisher ist, daß das Problem bei der Konstellation Defy/TwoNav deutlich geringer ist als z. B. beim Aventura.


    Beim Garmin Forerunner 205 (ebenfalls Sirf III) nutze ich die Auto-Pause-Funktion, gleichgültig ob mit dem Rad oder als Fußgänger/Wanderer da habe ich derartige "Punktwolken, selbst beim Schaufensterbummeln (zwischen höheren Gebäuden mit Reflexionen) oder Pausen an Ampeln bzw. in Biergärten noch nicht gesehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    dann tune doch deinen Aventura nach folgendem Muster:

    Erweiterte Einstellungen:
    Haken Staticnavigation

    Navigation – Tracklog:
    Haken bei: Filter schwaches Signal


    Zusätzliche Option ausprobieren:
    Nach Zeit
    Nach Entfernung
    Automatik


    OT:
    nach wie vor bilde ich mir ein, dass Sportiva oder Aventura mit der Einstellung 3 Sekunden Log den maximalen Empfang hat. Vielleicht auch nur eine Art Placebo;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • folgende Einstellung, mit den entsprechenden Auswirkungen, dass bei geringen Geschwindigkeiten die Aufzeichnung nicht fortgeführt wird dürfte dein Problem, das bei schlechtem Empfang stärker auftritt, lösen:

    Konfiguration>System>erweitert>minimale Bewegungsgeschwindgkeit> auf 4 km/h erhöhen bzw. deinen Bedürfnissen anpassen.

    Diese Einstellung ist ohne setzen des Staticnavigation-Hakens ohne Wirkung.


    Hallo Gerd,


    Konfiguration>System>erweitert>minimale Bewegungsgeschwindgkeit

    hat nach meinen Versuchen keine Auswirkung auf die Anzahl der aufgezeichneten Punkte.
    Sie wirkt sich lediglich auf die Berechnung von Werten für die Anzeige in Datenfelder (Z.B Part. Distanz) aus.


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    du hast Recht. Habe meine Beiträge geändert mit Hinweis. Hatte gerade nochmals einen einen Test durchgeführt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Gerd
    ich teste noch mal.


    Habe aber gerade mit dem Smartphone eine interessante Beobachtung gemacht.
    App war allerdings nicht TwoNav.
    GPS Empfang vorhanden, Tracklog alle 2 Sekunden. Wenn man sich in Bewegung setzt wird aus dem Positionskreis (im Stand) ein Richtungspfeil. Bleibt man stehen, wird nach 3 Sekunden aus dem Richtungspfeil wieder der Positionskreis. Das ändert sich auch nicht, wenn das GPS sich wie von Zauberhand scheinbar in Bewegung setzt und dann der Positionskreis "wandert", ohne sich in den Richtungspfeil zu ändern. Es zeichnet aber trotzdem den Track weiter auf. Setzt man sich nun wieder in Bewegung, ändert sich der Positionskreis wieder in den Richtungspfeil. Im Prinzip müßte der Programmierer also nur die Trackaufzeichnung automatisch pausieren, sobald aus der Bewegung (Richtungspfeil) ein Stop (Positionskreis) wird. Immerhin scheint zumindest diese Software ja einen unterschiedlichen Zustand zu erkennen. Das müßte bei TwoNav doch auch möglich sein.

  • Hallo Jürgen,
    das geschilderte ist die Staticnavigation. Normalerweise ist diese Einstellung in der Outdoornavigation nicht erwünscht, da will man jede kleine Bewegung erkennen. Dies ist bei den SIRF III Empfängern in der Regel der Fall bei gutem Empfang.

    Einfach mal testen was dir passt.. Ich habe Staticnavigation immer ausgeschaltet, da ich die tatsächliche Position die aufgezeichnet wird sehen will. Ist auch fürs Geotagging (ich habe 3 Sekunden Tracklogeinstellung) ideal.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Jürgen,


    in deinen Bsp. schaut die Software auf die Änderung der Geschwindigkeit und Position.


    Das tut TwoNav im Prinzip auch, du kannst u.a. die minimale Geschwindigkeit einstellen.


    Es stellt sich die Frage wann ist es Rauschen und wann ist es eine echte Bewegung.
    Wenn man das Filtern zu stark macht, gehen dir kleine Bewegungen verloren.


    Ernsthaft kann es nur der Mensch entscheiden was richtig ist.
    Habe ich wirklich eine Pause gemacht, oder bin ich eine Stunde lang ums Haus gelaufen? ;)


    Am besten bei geplanten Pausen das Gerät ausschalten und den Rest zuhause mit Land oder TTQV ausmisten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • J
    Am besten bei geplanten Pausen das Gerät ausschalten und den Rest zuhause mit Land oder TTQV ausmisten.


    Genau das ist auch meine Empfehlung. Wenn dir die angezeigten Werte (Gesamtkilometer, Aufstieg etc.) während der Tour wichtig sind, dann schalte das Gerät aus. EIne halbe Stunde Weinschorle-Trinken war am letzten SOnntag schon ein halber Kilometer mehr - auch ne Art von Bewegungssport).


    Wenn die angezeigten Werte nicht so wichtig sind, kann man das bequem zu Hause wieder rausschneiden z.B. via CompeGPS oder TTQV.


    Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern, da es aufgrund von schwierigen Empfangssituationen immer Ausreisser geben wird. SElbst wenn das Gerät unter freiem Himmel liegt, gibt es solche Störungen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • [OT]

    EIne halbe Stunde Weinschorle-Trinken war am letzten SOnntag schon ein halber Kilometer mehr - auch ne Art von Bewegungssport).


    Kann man die Schlangenlinien im Track etwa sehen? :eek:
    :sofa:



    Landau, die Ecke der Pfalz kenne ich nicht. Kenne primär nur den Haardtrand.
    Ich schreibe dir mal eine Mail ...


    Ray


    [/OT]

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ... so sieht der Track eines Wald- und Wiesengerätes mit 23 Minuten Pause aus, natürlich ohne SN:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo wurde hier denn eine Pause gemacht? Das ist der normale Track einer Autofahrt mit guten Empfangsbedingungen.


    Was soll daran so besonders sein?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten.
    Bin mit Aventura 2.2.5 unterwegs.


    Die Einstellung mit den 4 km/h bringt tatsächlich Besserung, oder bilde ich mir das ein?
    Das was ihr meintet, ist glaube ich, dass er dann nicht mehr die kleinen Bewegungen bei niedriger Geschwindigkeit aufzeichnet oder ?


    Grüße,
    Reto

  • Hallo nochmal,


    was sind dann Eurer Meinung nach die besten Einstellungen,
    wenn ich Ski-Touren gehen möchte?
    Und welches die besten, wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin?


    Danke im Voraus.
    Grüße,
    Reto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reto,
    bei Skitouren, wo doch an manchen Stellen extrem langsame Geschwindigkeiten erzielt werden, würde ich keine Staticnavigation einsetzen. 5 Meter erzeugt sicherlich weniger Punkte beim Aufstieg als meine bevorzugte Einstellung 3 Sekunden.

    Wenn dich bei Pausen beim MTB das Gezappel stört, verwende 3 Sekunden oder 5 Meter und Staticnavigation.

    Bei Skitouren habe ich den Sportiva schnell griffbereit in einer Jackenbrusttasche ohne weiteren Schutz und einer langen Kordel zur Sicherung um den Hals. Sportiva hat damit einen perfekten Empfang. (Gezappel kommt oft durch schlechten Empfang)

    Da zwischenzeitlich bequem der GPS Empfang bei Pausen unterbrochen werden kann via Hardkeyeinstellung, ist das eine weitere Option um perfekte Trackanalysen auf dem Gerät zu erzielen.

    Durch die Einstellungsvielfalt kann und muss wohl jeder Anwender "seine" Einstellung finden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke für die Tipps Gerd,


    also das mit der Hardkeyeinstellung ist für mich noch etwas undurchsichtig.
    Lässt sich z.B. auf PAGE bei langem Tastendruck die Pause ein bzw. ausschalten?
    Habe unter anderem das von Dir gefunden, für langen Tastendruck (natürlich andere Taste (67)):
    <keyDefinition key="82" when="longpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:551" /> <!--sperren-->
    Bei mir fängts aber immer so an:
    <Item command="...
    Welche Nummer hat dann die Pausefunktion, bin nicht fündig geworden auch nicht auf Wiki.
    Wenn ich mir das mal hier als Newie erlauben darf, vielleicht sollte man ein extra Thema einrichten, das sich damit beschäftigt, bzw. beschreibt, oder stell ich mich an? Hat, glaube ich schon jemand anderes angemerkt.


    Danke.
    Grüßle,
    Reto