Zusatzantenne nötig ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir einen Streetpilot 2610 angeschafft, mit Touratech Halterung und Zusatzantenne. Die Zeit bis zum Saisonstart will ich nutzen, um das Navi am Motorrad nach meinen Vorstellungen anzubringen. Daher meine Frage, braucht man am Motorrad diese Antenne unbedingt oder ist die nur fürs Auto nötig?


    Danke im voraus.


    Gruß Carlo

  • die Touratech Halterung schattet die eingebaute Antenne noch mehr ab . Das kannst du selner testen . Gerät aus der Halterung nehmen und die Anzahl der Sateliten ,und ihre Feldstärke betrachten . Gerät wieder in die Halterung vergbringen und den Unterschied bestrachten . Dieses Abschwächen in Verbindung mit schlechtem Empfang durch enge Häuserschluchten oder dichte Laubdächerkann die externe Antenne ausgleichen. die winzige GPS Antenne lässt sich auch am Bike gut anbringen,mit freier Sicht nach oben.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin Carlo,

    es kommt auch ein wenig auf das Mopped an. Wenn das Navi hinter einer hohen Verkleidung hockt in der TT-Halterung, wird es mit den Signalen schwierig. Bei meinem Tiger hockt der 2610er auf der Lenkerstrebe und gleich daneben habe ich eine Glisson-Antenne auf dem Behälter der Bremsflüssigkeit. Ist um Klassen besser. Noch ein Hinweis: Ich hatte mit den orginal Garminantennen Probleme mit zu schwachen Signalen.....

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... das Problem sind eigentlch nicht zu schwache Signale, sondern dass nach dem Einschalten des Navis, ohne den Fix abzuwarten, gleich losgefahren wird. Oder während der Fahrt erst eingeschaltet wird.


    Dann gibt es Störungen beim Einlesen der Ephemeris-Daten .... und schon kommt man ins Grübeln. :o

  • .... das Problem sind eigentlch nicht zu schwache Signale, sondern dass nach dem Einschalten des Navis, ohne den Fix abzuwarten, gleich losgefahren wird. Oder während der Fahrt erst eingeschaltet wird.


    Dann gibt es Störungen beim Einlesen der Ephemeris-Daten .... und schon kommt man ins Grübeln. :o


    Moin,


    was hat das mit der Empfangsstärke zu tun? Ich kann da keinen Unterschied feststellen ob ich zuerst das 2610 'einloggen' lasse oder dies in Fahrt passiert. Verstehe ich da was falsch?




    Zur Eingangsfrage: eine externe Antenne hat sich bei mir positiv ausgewirkt. Aber auch bei den externen gab es 'Empfangsunterschiede'.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo Carlo


    Ich muß da Voyager Recht geben. Einen Fix abwarten dauert nur sehr kurze Zeit und das spätere Routing, oder die Anzeig, funzt besser.


    Zu dem 2610 mit dem Empfangsproblem. Ich hatte eben falls eine 2610 und damit kleinere Probleme, teils weil ich ohne Fix schon mal losgefahren bin, oder auch Problemchen in Wäldern. Aus diesem Grund bin ich damals zu einem 2650 gewechselt. Den 2650 kann man mit Tachosignalen oder selbst hergestellten Signalen bedienen. Man sollte hierbei allerdings auch erst einen Fix abwarten, oder wenn kein Empfang da ist, sein Moped nicht wenden. Sonst rechnet der 2650 falsch weiter und wird erst korrigiert, wenn man wieder Empfang hat. Ich hab es dann mal ausgiebig getestet und für mich als sehr gut eingestuft.


    Ein Moped-Kumpel hat einen 2610 und sich eine kleine Antenne auf dem TT-Halter gabaut. Klappt jedenfalls besser als nur die Interne.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Danone


    Der GPS-Chip wertet die Satelliten-Signale nur dann aus, wenn sie einen bestimmten Azimut und eine bestimmte Signalstärke überschreiten.


    Bei meinem Triton - ist das einzige Gerät, bei dem ich das in freier Wildbahn überprüfen kann - muss ein Sat ca. 17° über dem Horizont stehen und die Signalstärke muss > 22 db sein.


    Ein Satellit, der gerade am Horizont auftaucht und in den Empfangsbereich kommt, pendelt in der Signalstärke so um die 23 db. Eine gute externe Antenne bringt ca. 1,5 db mehr, so dass die Positionsberechnung etwas stabiler ist. Ein schwacher Satellit wird also etwas früher in die Berechnungen einbezogen.

  • Hallo,
    .... Daher meine Frage, braucht man am Motorrad diese Antenne unbedingt oder ist die nur fürs Auto nötig?
    Danke im voraus.


    Gruß Carlo


    Hi Carlo, leider erst jetzt gelesen, aber vielleicht hilft dir meine Antwort jetzt auch noch. Externe Antenne braucht man nicht unbedingt, ist aber hilfreich.
    Mein 2610 hatte in Wäldern, auf Alleen, unter Laubbäumen, ganz besonders bei feuchtem Wetter, in engen Tälern oder Häuserschluchten oft den Kontakt zu den Satelliten verloren. Mit der externen Antenne läuft das deutlich besser. Die Verbesserung ist leicht festzustellen, wenn du mal auf die Satellitendarstellung gehst und die externe Antenne einsteckst und wieder abziehst.


    Es kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wo die Antenne untergebracht wird. Ich hatte sie mit Klett-Klebestreifen auf dem linken Spiegel angebracht.