Nüvi 1490: Zusätzliche Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    mein Kumpel hat ein Nüvi 1490 mit CN Europa 2011.40 im internen Speicher und möchte zusätzliche Landkarten auf der Speicherkarte ablegen. Die Landkarten werden vom Gerät aber nicht erkannt, Format der Datei ist gmapsupp.img. Kann das Nüvi überhaupt Landkarten von der Speicherkarte lesen, oder müssen diese unbedingt im internen Speicher abgelegt sein?


    Ciao, Carlo

  • Die gmapsupp.img muss sich auf der SD-Karte im Ordner garmin befinden.

    Das Nüvi 1490 kann noch etwas mehr:
    Egal, ob im Navi oder auf der SD-Karte:
    Im Order MAP (wenn nicht vorhanden, dann anlegen) kann jeglicher Name verwendet werden, wichtig ist nur, dass die Dateiendung IMG lautet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    so, jetzt hab ich's hingekriegt. Wenn ich die Landkarten aus Mapsource heraus direkt übers Navi auf die Speicherkarte kopiere, funktioniert es. Wenn ich statt über das Navi die Landkarte über einen Kartenleser auf die Speicherkarte kopiere und diese dann ins Navi einsetze, findet das Gerät die Landkarten nicht.


    Übrigens liegt die von Mapsource generierte und im Gerät lesbare Datei direkt im Rootverzeichnis der Speicherkarte und nicht in einem Verzeichnis Garmin :confused:


    Edit: Jetzt habe ich mich selbst reingelegt :eek:
    Mapsource hat die Landkarten auf das Gerät geschrieben, nicht auf die Speicherkarte. Jetzt habe ich die Datei im Gerät gelöscht, auf der Speicherkarte das Verzeichnis "Map" erstellt und die *.img Datei hineinkopiert. Was soll ich sagen, kaum macht man's richtig, geht's :D


    Danke für den Tipp!


    Ciao, Carlo

  • Die gmapsupp.img muss sich auf der SD-Karte im Ordner garmin befinden.

    Das Nüvi 1490 kann noch etwas mehr:
    Egal, ob im Navi oder auf der SD-Karte:
    Im Order MAP (wenn nicht vorhanden, dann anlegen) kann jeglicher Name verwendet werden, wichtig ist nur, dass die Dateiendung IMG lautet.


    Hallo blümj


    Dein Tipp ist fuer mich Gold wert, kann ich so doch mit einer SD mehrere unterschiedliche Geraete betreiben, z.B. Oregon und Nüvi 1450


    Bliebe noch anzumerken, dass der Ordner MAP, wenn auf SD angelegt, direkt dort sein muss und nicht etwa im meistens schon vorhandenen Unterordner "Garmin"


    Danke
    JOE

  • Hallo,


    eine schnelle Frage: Bis zu welcher Größe kann die MicroSD-Karte vom Navi gelesen werden.


    Grüß Otti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Je nach Gerätetype unterschiedlich, siehe:
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/565


    Die Aktualität dieser Liste lässt aber zu wünschen übrigt, ich habe im 60 CSx, im Edge 705 und Oregon 300/550 jeweils eine 8 GB Speicherkarte drin und die funktionieren prima. In der Liste sind Werte zwischen 2 und 4 GB für die von mir aufgeführten Geräte angegeben ...


    Ciao, Carlo

  • Hallo,


    eine schnelle Frage: Bis zu welcher Größe kann die MicroSD-Karte vom Navi gelesen werden.


    Grüß Otti



    Die 8GB Karte von meinem Etrex funktioniert auf meinem 1490 leider nicht.
    Dort habe ich bisher max eine 4GB Speicherkarte zum funktionieren überredet.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In mein Garmin Nüvi 3790T habe ich eine Sandisk MicroSD mit 16GB eingelegt und sie lässt sich per Windows-PC und USB-Verbindung beschreiben, lesen und zeigt die richtige Kapazität an. Ob die volle Kapazität nutzbar ist, kann ich hiermit nicht versichern, aber ich gehe sehr davon aus. Zweifel? PS: Bei Garmin ist dieses Modell auf der entsprechenden Hilfeseite der Speicherkarten-Maximalkapazitäten derzeit nicht gelistet.

  • Ich habe in meinem 1490T eine 8GB-Karte von SanDisk, absolut problemlos. :D

  • Hallo
    Ich habe mal eine frage ich habe ein Garmin nüvi 1490T mit SD Karte
    Habe im interne Speicher die normale Karte und auf der Karte die Carte Blanche Ukraine und möchte gerne in normale karte auch gerne auf die sd karte mache wo finde ich denn Ordner wo die Karte im naiv gespeichert sind und wie muss ich das machen und kann ich von der normalen karte die Ukraine löschen das er nur die CB Ukraine nimmt
    Ich danke euch schon mal
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du willst den komplizierten Weg gehen, gehe lieber den einfachen Weg. Und der funktioniert so :
    1. stecke das Nüvi ohne sd-card an den Computer und starte Mapsource. Jetzt überträgst Du die Karten, die direkt auf das Nüvi sollen.
    2. Nüvi abziehen und die sd-Card in den Cardreader am PC anstecken. Jetzt überträgst Du von Mapsource alle Karten, die auf die sd-Card sollen.
    3. sd-Card in Nüvi einsteckenn und fertig.
    morgen1