Aussetzer nach ca. 1 Stunde

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin mit dem Z660 stunden-tagelang gefahren, ohne Abstürze.
    (kein MP3,kein Bluetooth,keine Bilder).


    Es geht ja um die BT-Verbindung,ohne dies in Betrieb zu haben läuft der Zumo.

  • War heute wieder vier Stunden unterwegs und musste das Zümo nach 2 Std neu starten. Übrigens die Navigation funzt auch bei meine Zümo prima, es geht hier nur um die Audio-Aussetzer via BT. Wenn die Audio Aussetzer anfangen starte ich das Zümo neu.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Hatte heute zum ersten mal dieses Phänomen.


    Die ersten 2 Std. keine Probleme mit Navi-Ansagen und mp3 hören. Danach 2 mal nach ca. 50-60Min. ist plötzlich der Sound weg.


    Nach neu starten alles wieder ok.


    Da ich kein BT verwende sondern fest verkabelt bin, scheint dieses Problem nicht nur auf BT zurück zu führen sein.


    Hatte davor aber für ca. 2000km keinerlei Probleme damit, bis das heute auf einmal auftrat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    heute bin ich ohne Sd Karte gefahren. Nach 10 Km kein Ton mehr.
    Navi ging aber noch , nur kein Ton. "Bluetooth Scala Rider"
    Habe dann angehalten, um ein neues Ziel einzugegeben. Weiter ohne Ton.
    Bin dann nach kurzer Zeit ins Menü gegangen um die Lautstärke zu ändern
    aber da hat sich das Zumo ganz aufgehangen. Nichts geht mehr!
    Jetzt leuchtet die ganze zeit nur noch die Schrift " GARMIN" !!!
    Kein aus oder einschalten mehr möglich. Auch Batterie rausnehmen ändert nichts.
    Nun habe ich zu Hause den Zumo am Pc über USB angeschlossen und da lief wieder alles
    Gruß Hörby

  • Hmmm,

    habe den 660'er seit diesem Jahr ca. 4.000 km und 80 Betriebsstunden im Einsatz, jeweils mit iPhone 4 und Scala Q2 pro.

    Mir war bislang nichts Nachteiliges aufgefallen, auf den letzten beiden Touren (schon mit 2012.10) dann aber doch. Ich habe mir vom 550'er her angewöhnt, bei kurzen Stops Zumo und Headset anzulassen, da der 550'er die Bluetooth-Verbindung manchmal nicht so ohne weiteres wieder aufgebaut hat und das iPhone ja bei jedem Anruf fragt, ob es Ton über Headset oder Gerät ausgeben soll.

    1. die Tonausgabe an's Headset stirbt gelegentlich - trotz angezeigter Verbindung. Ein Muster habe ich noch nicht ausmachen können, nach Aus- und Wiederanschalten des 660 alles wieder "normal".

    2. der Zumo gibt manchmal bei Anrufern die falschen Kontaktdaten aus dem Telephonbuch an, also statt "Müller" "Maier" - Muster ebenfalls noch nicht erkannt.

    3. der 660'er zeigt manchmal die Strassen ein paar 100 m weit nicht an, obwohl er über sie routet und das Kartenmaterial die Strasse auch hat, nach Aus- und Wiederanschalten des 660 werden sie brav "lückenlos" dargestellt. Muster bislang nicht erkennbar.

    4. Förmlich "Aufgehängt" hat er sich dagegen bislang kein einziges Mal.

    Es sind bisher ziemlich seltene "Erscheinungen", mag auch daran liegen, dass wir dieses Jahr noch keine grösseren Touren gefahren sind, 450 km/Tag maximal. Mal sehen was die Saison noch so bringt. Unterm Strich bin ich aber immer noch froh, vom 550 auf den 660'er gewechselt zu haben und mit der Kombination so durchaus zufrieden.

  • Hallo
    so, ich habe ja auf FW 4.0 umgestellt und heute eine Tour von 340 KM gefahren.
    Tourdauer 5 Stunden und das Zumo hat ganze 4 mal die Verbindung verloren:o
    Gerät musste zig mal neu gestartet werden damit überhaubt eine Verbindung mit Ansage kam:o.


    Komisch finde ich, das auf der BAB ca 100 km, 2 Abfahren (Navigation) die Verbindung hielt:confused:


    Also kann es vieleicht daran liegen, das wenn der Zumo oft navigieren muss die BT abschaltet??????? Erst ist die Verbindung zum Zumo weg, dann auch die Verbindung zu, Soziahelm:o. Nächster Test war nur die beiden Helme per BT, lief alles super, sobald ich das Zumo mit in die BT nehme ist nach einiger Zeit die BT tot obwohl das BT-Symbol im Zumo noch angezeigt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es tut mir echt leid dass du solche Probleme hast.... auf einer 600 km Tour über 8 Stunden hatte ich glücklicherweise keine Abbrüche der Verbindung.


    Nutze BT zum Zumo (Navi, Handy) und BT vom Cardo Q2 zu einem anderen Cardo Q2 auf einem zweiten Motorrad. Keine MP3....


    Zumo ist aktuell, Cardos sind von 2009....

  • Hier noch mal ein Versuch woran es auch noch liegen könnte.


    Was für eine Kartenansicht haben diejenigen mit Problemen eingestellt? Standard / mehr Daten / mehr Karte


    Ich hatte früher immer auf Standard und nie diese Probleme.
    Dann hatte ich mal zum testen auf 'mehr Daten' umgestellt und hatte prompt das Problem, dass nach 50-60 Min. kein Audio mehr da war.


    Habe heute auf einer Tour mit 'mehr Daten' begonnen und nach dem ersten Absturz dann auf 'Standard' umgestellt und hatte anschliessend keine Abstürze mehr.


    Versucht es mal. Vielleicht ist da ja der Hund begraben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm, das könnte es sein - habe erst vor kurzem auf "mehr Daten" umgestellt und bis dahin war mir kein Problem aufgefallen. Werd ich mal ausprobieren.

  • So, eine Woche Pyrenäen und durch Frankreich gefahren. Jeden Tag hat mich das Z660 sauber und ordentlich geleitet.

    4222 km, jede geplante Tour einwandfrei gefahren.
    Keine Abstürze, keine Aussetzer.


    (mit Ausnahme "USB-Kabel an der falsch...." Da muss ich das Kabel besser isolieren, der Regen war auch sintflutartig).


    Allerdings nutze ich das Z660 lediglich zum Navigieren, sonst nix. Kein verändertes Kartenmaterial, kein BT.
    Touren zuhause in MS geplant.

  • Also kann es vieleicht daran liegen, das wenn der Zumo oft navigieren muss die BT abschaltet??????? Erst ist die Verbindung zum Zumo weg, dann auch die Verbindung zu, Soziahelm:o



    Es hat was, denn bei meinem Zümo fangen die Aussetzer auch erst dann an wenn ich z.Bsp wegen einer Umleitung eine andere Strecke fahre und der Zümo immer wieder neu Berechnet und auch sehr viel redet.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich hatte kürzlich das Erlebnis, das das Gerät via Bluetooth stundenlang störungsfrei arbeitete, solange es fast ausschließlich als MP3-Player genutzt wurde (hatte mich zwischendurch mal zur nächsten Tankstelle lotsen lassen). Als ich auf dem Rückweg mit Navigation fuhr das bekannte Bild-vermute mal, das das Gerät schlicht an seiner Leistungsgrenze arbeitet und irgendwann halt überlastet wird...oder man sollte mal die Anzahl der Durchsagen bis zum Ausfall erfassen, vielleicht gibt es da eine Systematik?

  • also ich hatte kürzlich das Erlebnis, das das Gerät via Bluetooth stundenlang störungsfrei arbeitete, solange es fast ausschließlich als MP3-Player genutzt wurde (hatte mich zwischendurch mal zur nächsten Tankstelle lotsen lassen). Als ich auf dem Rückweg mit Navigation fuhr das bekannte Bild-vermute mal, das das Gerät schlicht an seiner Leistungsgrenze arbeitet und irgendwann halt überlastet wird...oder man sollte mal die Anzahl der Durchsagen bis zum Ausfall erfassen, vielleicht gibt es da eine Systematik?


    das mit den Ansagen kann man nicht nachhalten, wenn wir eine Tour durchs Bergische machen die wir noch nicht kennen, dann spricht Steffi ja oft.
    Tatsache ist, das der zumo mit FW 4.0 und FW 4.2 nach einer gewissen Zeit das nicht auf die Reihe bekommt, angezeigt wird das die BT-Verbindung da ist obwohl der zumo aussteigt und auch die Helme untereinander keine BT-Verbindung haben.

  • Interessant.
    Also wenn ich es als MP3-Player verwende, allerdings mit Kartenanzeige auf dem Bildschirm, tritt der Fehler auch auf (keine Zielführung aktiv).


    Nur den MP3-Bildschirm anzeigend habe ich es noch nicht probiert. Welchen Bildschirm hattest Du denn aktiv als es "stundenlang störungsfrei arbeitete"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, die Kartenansicht war aktiv-aber nur kurz für ca. 15 km mit Zielführung...

  • Bei mir trat der Fehler erst auf nachdem ich ihm ca.60 Lieder um abspielen vorgesetzt habe. lasse ich ein und die selbe CD also ca.11-14 Lieder immer wieder durchnudeln kann ich stundenlang fahren und habe das Problem nicht.
    War gerade in Frankreich für 10 Tage und habe einmal den Fehler mit 200 Songs gemacht. danach war meine Steffi sauer und hat das Problem auch gezeigt. Nac einer Ruhephase von Stumm wieder auf Ein geschaltet und die Playlist auf CD Größe gestutzt war das Problem weg. Villeicht sind es einfach nur zuviele Daten die wir ihm zumuten.
    :p

  • habe jetzt mal einen ausgiebigeren Langzeittest gefahren, ca. 3 Tkm Litauen und zurück. Ergebnis: bei FW und Kartendaten Stand 05/2011 verabschiedet sich regelmäßig die BT-Verbindung zum Scala 2 pro. 2 mal (davon 1 x im Stand noch vor dem Anlassen, 1 x nach ca. 1 Std. Fahrtzeit) hatte ich einen "Hänger", der sich nur durch Batterie-Ausbau beseitigen liess. Sonst keine Anstände. Einstellung noch immer "mehr Daten".

    Habe das jetzt wieder auf "mehr Karte" geändert und werde über's nächste Wochenende so ca. 1,2 Tkm abfahren - mal schaun was passiert ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe bei mir alle Einstellungen getestet, egal welche Einstellung, das BT hängt sich immer wieder weg obwohl die Anzeige BT verbunden auf dem Zumo angezeigt wird.
    Das ich den Akku raus nehmen musste ist noch nicht passiert, nur zig mal wieder einschalten das die BT Verbindung da ist.

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert. Ich habe das Problem mit dem "Verstummen" der Naviansagen und der Musik auch. Passiert auch garnicht mal so selten. :mad: Nach einem Neustart funzt es dann aber wieder ne Weile. AAAABBBBER:
    Ich benutze garkein BT Headseat, sondern nur Kopfhörer mit einer Kabelverbindung.
    Seit ihr sicher, dass es an der BT Verbindung liegt??
    Ich tippe eher auf ein Problem zwischen der Naviansage und der Musik bzw. dem Sprechen. Das Zumo schaltet ja irgendwie immer zwischen beiden Signalen um, oder?? :confused:


    gruß, micha