Firmware 4.18 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lest was der Hobbyfahrer geschrieben hat.


    Das BMW x.0 ist die POI Händler Datenbank, mehr nicht. Da bin ich mir fast sicher.


    Die ganzen Zusatzfunktionen die der Dessauer beschrieben hat (sehr informativ, übrigens :tup:) sind Teil der BMW Navigator IV 4.x Firmware.


    Es gibt auf der BMW Homepage eine Händlerdatenbank Updatefile, aber das funktioniert beim 660er/IVer nicht. Keine Ahnung wie man die von 2.x auf 3.x hochgezogen kriegt.



    Ich habe tatsächliche die BMW Händlerdatenbank über den POI Loader gelöscht

  • probier es doch mal die 3.9 aufzuspielen und dann auf 4.10 an der garmin tanke updaten. mal sehen was dann passiert. Ich glaube nicht, das es mit dem baujahr des gerätes zu tun hat.


    Welchen Sinn soll das haben ?


    Das hatte ich doch alles schon. Wie gesagt ich habe jedes FW Update seit Erscheinen des Zumo660 und BMW NAVIV aufgespielt, bis hin zur 4.18. Ich hatte beide jeweils sofort nach Erscheinen, wohl als einer der ersten in DL und alle Stufen miterlebt.


    An der BMW Software hat sich nichts für mich erkennbares verändert, den geänderten Umfang der Garmin FW sehe und erlebe ich dagegen bei jedem Update.


    Ich vermisse aber auch nichts an dem spezifischen BMW Umfang und wüßte auch auch nicht was sich geändert haben könnte, außer vielleicht eine aktualisierte Händlerbank.


    Momentan mit der 4.18 läuft der Zumo erstmalig brauchbar und kann das so recht und schlecht was er soll. Ich denke er ist technisch an der Grenze seiner Möglichkeiten angelangt und wird wohl nicht mehr besser, da ändere ich nichts mehr.


    Hätte er noch die WP Weiterschaltung wäre ich einigermaßen zufrieden.


    Perfekt wird er nie.


    Was mich nur wundert: Dass sich BMW bei den 6Zylindern so auf dieses Gerät festlegt.

  • Nabend,
    ich hab mal nachgefragt was den nun 3.00 ist.
    Die Antwort: es ist eine Anpasung an die Steuerelemente der BMW Motorräder.



    Da hat dir aber einer ordentlich Mist erzählt :)


    Ich habe nun von der Garminhomepage die BMW Händlerdatenbank installiert und sie da nun habe ich auch wieder


    BMW Motorrad 3.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hat dir aber einer ordentlich Mist erzählt :)


    Ich habe nun von der Garminhomepage die BMW Händlerdatenbank installiert und sie da nun habe ich auch wieder


    BMW Motorrad 3.0


    Ob die Datenbank auch auf dem normalen 660er funktioniert? Und wo finde ich die bei Garmin? Oder geht das automatisch beim FWUpdate?

  • [quote='Hobbyfahrer','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=395280#post395280']Da hat dir aber einer ordentlich Mist erzählt :-)quote]


    Wenn das so ist, hat mein Händler mir kräftig einen eingeholfen.
    Und ich nehme alles zurück:p
    ...da wird ein Erklärungskäffchen auf seine Kosten fällig....


    Fakt ist aber das die Zusatzfunktionen für die Sechser funktionieren..ich habs an einem Vorführer ausprobiert. Der Navi IV, nimmt tatsächlich die Stauinfos vom Radio und die Uhr wird gestellt (hab bevor ich den Navi IV reinsteckte die Zeit verstellt)
    Dann wollen wir mal hoffen das 4.18 von BMW auch offi. freigegeben wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hat dir aber einer ordentlich Mist erzählt :)


    Ich habe nun von der Garminhomepage die BMW Händlerdatenbank installiert und sie da nun habe ich auch wieder


    BMW Motorrad 3.0


    Merkwürdig:


    Ich habe zwar die BMW Datenbank immer aktualisiert, aber an der Version BMW Motorrad 2.00 (das was man unter Info liest) hat sich nichts geändert.


    Während die FW 4.18 ordentlich läuft, und allem die blöde Ansage "Externe Stromversorgung..." weg ist.

  • Merkwürdig:


    Ich habe zwar die BMW Datenbank immer aktualisiert, aber an der Version BMW Motorrad 2.00 (das was man unter Info liest) hat sich nichts geändert.


    Während die FW 4.18 ordentlich läuft, und allem die blöde Ansage "Externe Stromversorgung..." weg ist.


    Lösche doch mal alles und installiere diese dann neu.


    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist diese Meldung mit der Stromversorgung!


    Diese Meldung oder Ansage habe ich nicht!

  • Du weisst doch, never change.... und nachdem der Zumo jetzt erstmalig so einigermaßen geht mache ich da nichts mehr dran. Ob da BMW 2.0 oder 3.0 steht ist mir auch egal, die Datenbank ist ja drauf.


    Dass mit der Meldung musst du nachlesen, sie hängt auch davon ab wie du deine Sprache eingestellt hast, also mit oder ohne TTS.


    Ist aber eine bekannte und lästige Fehlermeldung, aber wie gesagt mit der 4.18 erledigt. Zum Glück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe heute nach der Winterpause mein BMW-Navigator IV angeschmissen und über die Wintersaison auf die FW 4.10 upgedatet. Heute wollte ich das Pairing mit meinem BMW Helm VI mit Original BMW BT Garnitur durchführen - nix ging mehr - kein Pairing.
    Daraufhin hab ich wieder die alte FW 3.50 raufgetan und es ging alles wieder einwandfrei.
    Weiß jemand Rat, welches die letzte funktionierende FW für die BMW Hardware ist, hilft die 4.18 Beta und wo bekommt man die?


    Danke mal für eure Hilfe,


    Glen

  • Es geht sowohl die 4.10 als auch die 4.18 einwandfrei mit dem kompletten BMW Equipment, also Helm, Navi und was du sonst noch hast (Audiosys, Tel). Vielleicht hättest du nur mal alles resetten und neu pairen müssen.


    Manchmal muss man auch ein paar Mal pairen bis es klappt. Aber dass die 4.10 auch geht kann ich dir versichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Glen


    Du hast vergessen nach dem Update auf 4.1 die Bluetoothleichen die beim Update entstehen (Geräteeinträge ohne Namen) vom Navi IV zu löschen.


    Saublöd von Garmin gemacht, kann man nicht wissen.


    Gruß


    GZ



  • Hallo Graf Zeppelin,

    es war kein Gerät mehr hinterlegt, die Rubrik "Audiogerät" in BT war leer, zusätzlich habe ich nach Aufspielung der 3.50 (löst angeblich ein komplettes "Erase" aus) nochmals die 4.10 via Internetupdate eingespielt, jedoch wieder ohne Erfolg, danach habe ich wieder die 3.50 aufgespielt - und voila - es ging wieder das Pairing. Mit der 3.50 fehlen mir nun aber sämtliche neue Features der 4.10...

    Gruß,

    Glen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    wie es aussieht, ist die Mehrheit der Benutzer mit der FW 4.18 zufrieden. Bei mir hat leider die FW 4.1 nicht funktioniert und habe nun wieder die 4.0 installiert.
    Gibt es eine Möglichkeit die FW 4.18 runter zuladen oder per PN zu erhalten?

    Danke und Gruss
    Yami



  • Genau das wäre meine Frage..

    Hab zwar das .gcd-file der 4.0 aber überhaupt keine Ahnung, wie ich das installiert bekomme...

    Gruß,

    Glen

  • Hi,
    kopiere das GUPDATE.GCD-File der 4er-Firmware in das Garmin-Verzeichnis des ZUMOS.
    Da ist wahrscheinlich schon eines vom letzten Update (downgrade) drin.
    Dies überschreiben und dann den Zumo abstöpseln und einschalten.
    Dann installiert sich die Firmware.


    Hatte übrigens auch das Problem mit BT-Pairing, allerdings bei einem
    Nokia Earphone.
    Nun gehts wieder.


    Schöne Saison an Euch alle.


    Grüße de Davo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, aber mit Vorsicht: Wenn du lange auf dem Batteriesymbol bleibst öffnet ein internes Menu. In dem blätterst du weiter bis zur entsprechenden Stelle und machst einen BT Reset. Dann einfach weiterblättern bis exit.


    Dann neu pairen.


    Warum euere BT nicht funktionieren ist mir aber ein Rätsel. Das ging bei mir bei allen FW immer wieder - zur Not eben nach Löschen der alten Verbindungen oder nach einem Reset.


    Und natürlich auch in den angebundenen Geräten resetten vor dem Pairen.

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für euer Feedback, werd es mal die Tage probieren und dann berichten.


    Viele Grüße,


    Glen