Längenproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Servus an Alle!



    Ich habe mir vor ca. 4 Wochen das Sportiva gekauft. Der Einstieg war durch das Mit- und Nachlesen der Forumseinträge problemlos. Ein Danke an die kompetenten Poster. Nun habe ich jedoch Probleme mit den Streckenanzeigen, wobei ich nicht weiß ob dies ein Bug ist oder ob ich doch etwas falsch eingestellt habe.



    Gerät: Sportiva FW: 2.2.9n
    CompeLand 7.1.1 Basic, TrackEdit aktiviert ansonsten derzeit noch alle Funktionen aktiv



    Bei einer Wanderung zeigt die Tageskilometeranzeige 10,96 Km (Tageskilometer war auf 0 gestellt und wurde am Ende abgelesen und das Gerät ausgeschaltet).



    Der aufgenommene Track nach CompeLand kopiert zeigt in den Trackeigenschaften 14,22 km projeziert auch nach mehrmaligen öffnen und schließen im Menü Tracks.



    Dieser Track in der Datenbank gespeichert zeigt im Kalender auch 14,22 km, wird der Datenbank-Track jedoch nun aus dem Kalender durch Doppelklick geöffnet zeigt sich in den Trackeigenschaften eine Länge von 16,89 km projeziert.



    Wird der im Tracks-Menü geöffnete Track (14,22 km) als gpx-Track gespeichert zeigt sich eine Länge von 14,26 km



    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Abgesehen davon, die Statistik im Logbuch ist grafisch für ein Programm mit Version 7 ein Horror.



    lg Herbert

  • Hallo Herbert,

    bei langsamen Fortbewegungsarten bzw. im Stand entwickeln die GPS-Empfänger ohne Staticnavigationsaktivierung ein kleines Eigenleben, das einem eine längere Strecke mit mehr Höhenmetern vorgaukelt.

    In den erweiterten Einstellungen (ganz unten) sind die Werte Minimaler Unterschied (Höhe) bzw. Min. Bewegungsgeschw. aufgeführt. Nach meiner Meinung fließen die dort eingestellten Werte in die Part. Distanz/Tageskilometerzähler und kumulierten Höhenmeter ein, damit eine vernünftige Statistik herauskommt.
    (Dämpfung). Die Angaben in den Trackdaten sind ohne Dämpfung.

    Vielleicht kann ein anderer User meine Aussage überprüfen, bin mir nicht ganz sicher.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd, danke für die schnelle Antwort. Irrtümlich war bei mir Staticnavigation ausgeschaltet. Als Werte habe ich eingestellt Höhe=5 m, Bew= 1,4 km/h, da ich die Koordinaten auch für Fotos verwende. Dies würde aus meiner Sicht jedoch nur den Unterschied zwischen Anzeige Sportiva-Compe erklären. Der Unterschied zwischen gespeicherten Track und Datenbanktrack ist mir unerklärlich, denn dies kann mit der Staticnavigation meiner Meinung nichts mehr zu tun haben. lg Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...... Der Unterschied zwischen gespeicherten Track und Datenbanktrack......



    Hallo Herbert,
    setzt man die Einstellung (Dämpfung) in erweitert
    minimaler Unterschied (Höhe)
    minimale Bewegungsgeschwindigkeit (km/h)
    auf 0, dann werden die Werte in TwoNav bei Aufruf des Kontextmenüs angezeigt, die in CGPSL unter Anzeige aller Trackpunkte immer auftauchen.
    Ist die Anzeige minimaler Unterschied (Höhe)/minimale Bewegungsgeschwindgkeit mit Werten über 0 belegt, verändern sich die Werte in CGPSL (da gibt es die gleiche globale Einstellmöglichkeit
    Tracks)unter Eigenschaften und im Kontextmenü des Tracks in TwoNav.
    Die part. Distanz/Tageskilometer bzw. kumuliert Höhenmeter, dürften ebenfalls mit den Dämpfungsparamtern ermittelt werden. Muss aber noch überprüft werden.
    Klartext:
    stelle ich 3 m Höhe ein, werden zur Auswertung nur alle Trackpunkte ab 3 m Differenz herangezogen für die Auswertung
    stelle ich 2 km/h ein, werden nur alle Punkte ab2 km/h herangezogen für die Auswertung
    Für das Trekking mit ordentlich Höhenmetern, dürfte eine Einstellung 3m Höhe bzw. 1 km/h eine vernünftige Auswertung am Gerät ergeben. Bei Pausen eventuell das GPS-Signal via Hardkeytaste ausschalten.
    Meine Empfehlung für realistische Höhenauswertungen: barometrische Höhe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ....... Bei Pausen eventuell das GPS-Signal via Hardkeytaste ausschalten.
    Meine Empfehlung für realistische Höhenauswertungen: barometrische Höhe.


    Achtung bei Pausen !
    Wenn Ruhepausen unter "TRacklog --> Ruhezeiten" aktiviert sind, wird der Track statistisch inclusive der Ruhezeit ausgewertet, was ärgerliche Werte bei einer Wanderung oder Radtour ergibt.
    Beispiel: Ruhezeit eingestellt 60 Minuten.
    Fahre 2 h, schalte Gerät wegen Pause 50 min. aus und fahre dann mit dem Gerät eingeschaltet weiter nochmal 2 h.
    Durchschnittgeschwindigkeit wird über 4:50 ermittelt und nicht über die Fahrzeit von 4h !
    Wer dieses verhindern will, muß einstellen "Ruhepause--> Erstelle immer neuen Track" und dann beide Tracks zur Auswertung verbinden mit CPSL oder QV4/5. .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Gerd,
    ich glaub, ich bin zu begriffsstutzig. Ich lass mal das Sportiva außer Betracht. Ich klicke den in der Datenbank im Kalender angezeigten Track an -> Entfernung = 14,22 km. Ich klicke nun sofort ohne sonst etwas zu ändern, den gleichen Track in der Karte an-> Entfernung = 16,89 km. Momentan geht dies über mein Verständnis.


    lg Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Herbert,
    setze mal die beiden vorgenannten Parameter auf null, dann müsste beim Kontextmenü Track Karte und beim öffnen des Tracks über das Menü der gleiche Wert rauskommen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wer dieses verhindern will, muß einstellen "Ruhepause--> Erstelle immer neuen Track" und dann beide Tracks zur Auswertung verbinden mit CPSL oder QV4/5. .


    Hallo Frank,
    wenn ich nur den GPS Empfang unterbreche, wird dann überhaupt ein neuer Track erzeugt? Ich navigiere mit der Einstellung "Erstelle immer neuen Track"

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,
    wenn ich nur den GPS Empfang unterbreche, wird dann überhaupt ein neuer Track erzeugt? Ich navigiere mit der Einstellung "Erstelle immer neuen Track"


    Hallo Gerd,


    nach den ersten Erfahrungen mit der Ruhepause und der damit verbundenen Statistikproblematik , erzeuge ich jetzt immer einen neuen Track nach der Pause, sowie Du. Pause , stoppt nur meines Wissens den Track um ihn dann weiteraufzuzeichnenen in der gleichen Datei.
    Ruhepause bezieht sich wohl nur darauf, wie lange das Gerät ausgeschaltet war zwischen letzen und neuen Fix. Ist die Ausschaltzeit innerhalb der Ruhepausenzeit, wird der Track wie bei der Pause weiteraufgzeichnet.


    Im TRackDiagramm mit CPSL oder TTQV sieht man , wenn x-Achse die Zeit darstellt, in der Ruhepause dann nur einen waagerechten Strich.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    vorab Danke für Deine Unterstützung. Ich beschreibe nochmals was ich auf Grund Deines Rates durchgeführt habe.



    Den Track in der Datenbank gelöscht. In CGPSL unter Menü/Optionen/Tracks die Werte Min. Unterschied und Min. Bewegung auf 0 gesetzt. Den von Sportiva aufgenommenen Track (wurde umbenannt und gespeichert) der bereits nach CGPSL kopiert wurde geöffnet. Jetzt zeigt sich eine Länge von 14,65 km anstatt 14,22 km. Diesen Track in der Datenbank gespeichert. Alle Tracks geschlossen. Im Kalender durch Rechtsklick den Datenbanktrack geöffnet-> Länge =14,65 km. In der Karte den angezeigten Track angeklickt -> Länge=16,97 km. Kannst Du nachvollziehen ob ich Deine Anweisungen korrekt durchgeführt habe? Ich glaube CGPSL verwendet verschiedene Auswertroutinen für Datenbank- und gespeicherte Tracks oder es gibt weitere Menüpunkte die ich nicht überblicke und ich ändern müßte.


    lg Herbert

  • Hallo Herbert,
    kannst du den Track hier hochladen?
    Ich teste mit TwoNav_Sportiva_2.3.rc2/CGPSL 7.1.1. und Compeformaten trk, wpt, rte.

    Wenn ich die Paramter in den erweiterten Einstellungen Geschwindgkeit und Höhe vom Sportiva identisch in CGPSL übernehme, werden die Tracks unter allen möglichen Bedingungen identisch ausgewertet. Änderungen an den Parametern werden teilweise nur durch Neustarts übernommen. Gleiches Verhalten am Sportiva.


    Zitat

    Ich glaube CGPSL verwendet verschiedene Auswertroutinen für Datenbank- und gespeicherte Tracks oder es gibt weitere Menüpunkte die ich nicht überblicke und ich ändern müßte.


    Datenbank und gespeicherte Tracks, was verstehst du darunter genau und wo? Bei mir ist die Auswertung identisch, wenn ich den Track direkt vom Sportiva orig., umbenannt/gespeichert bzw. aus Abspeicherungen am PC auslese.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    unter Datenbanktrack verstehe ich, wenn ein unter CompeGPS/tracks geöffneter Track durch Rechtsklick im Hauptfenster (Kartenfenster) mit ‚Track im Logbuch speichern‘ gespeichert wurde. Wenn ich diesen Track dann durch Rechtsklick im Kalender öffne und im Hauptfenster anklicke (highlited) wird in den Eigenschaften die wesentlich größere Länge (16,97 km) angezeigt. Ohne Anklicken und im Kalender werden 14,22 km bzw. 14,65 km je nach Dämpfungseinstellung in CGPSL angezeigt.
    Ich habe nun als Versuch diesen Track dann nochmals mit ‚trackspeichern unter‘ als Test.TRK gespeichert. Wenn ich nun diesen Testtrack öffne wird unter Länge immer 16,97 km (gespeicherter Track und Datenbanktrack) angezeigt.
    Ich habe beide Tracks als zip-File hochgeladen. Wenn ich diese beiden Tracks mit jhEditor vergleiche zeigen sich wesentliche Unterschiede die mir nichts sagen. Da Du wesentlich mehr Erfahrung hast, hoffe ich, dass dir die Tracks mehr Aufschluss geben.


    lg Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Herbert,

    das Logbuch als AccessDatenbank war mir bisher neu, da ich meine Trackverwaltung in TTQV vornehme. Was hierbei abgeht beim Abspeichern, dass ein ganz zackiger Track rauskommt, der für die Mehrkilometer verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Ob das ein Bug in CGPSL oder etwas mit dem Gleitschirmfliegen zu tun hat und noch ein versteckter Parameter in den Einstellung verborgen ist, erschließt sich mir nicht. Vielleicht muss auch eine spezielle Access Datenbank Version verendet werden?

    Eventuell hilft ein Ticket mit Screens zum leichten Verständnis für die Spanier, sollte sich hier kein User finden, der für Aufklärung sorgt.

    Die Auswertung in TTQV bringt die gleichen Werte wie im Sportiva/CGPSL beim normalen Track, der nicht über die Datenbank generiert wird. TTQV kennt nur eine Dämpfung für die Höhe. Eine Dämpfung über die Trackpunkte (Geschwindgkeit) kennt TTQV glaube ich nicht.

    Welche Höhenlog Methode wurde bei dem Track verwendet? Mir fällt auf, dass sich die Werte, je nach Dämpfung, erheblich verändern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bin jetzt erst dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.
    CGPSL 7.1.1
    Damit deinen 2011-03-15-01-Anninger-Proksch_Hütte.TRK geöffnet und als Mytest gespeichert, geschlossen und wieder neu geöffnet.
    Unter den Eigenschaften der Tracks finde ich übereinstimmende Angaben zu den Entfernungen. Einzig die Angaben zur Fläche weichen ab:
    3404449,5 qm (My_Test.trk)
    3404450,9 qm (2011-03-15-01-Anninger-Proksch_Hütte.TRK)


    Allerding bin ich auf einen curiosen Bug gestossen.
    Ändere ich die Trackfarbe, so ändern sich in geringem Masse auch die Entfernungen. Dieser Effekt ist aber anscheinend nur einmal hervor zurufen.
    Ein entsprechend gespeicherter Track hat dann aber nach neuladen die alten Entfernugnswerte. Somit scheint nur die Anzeige betroffen zu sein.
    (wie auch da die Werte ja im Programm berechnet und nicht im Trackfile gespeichert werden)


    Gruss Gert

  • Hallo Gerd, hallo Gert,



    Danke für Euer bemühen. Die von Gert angesprochene Längenänderung ist mir auch aufgefallen, ich habe sie nicht angesprochen da ich sie nicht mehr nachvollziehen konnte. Gerd ich glaube die Datenbank wird mit CGPSL installiert und ist nur mit einem Update änderbar. Du hast mir geholfen da ich mir ziemlich sicher bin, dass die geringeren Werte annähernd den tatsächlichen Längen entsprechen, denn ich möchte mich nicht mit falschen Federn schmücken. ;)

    lg Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...