GPSMap 62: was bringt die Zusatzantenne?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    das GPSMap 62 s hat auf der Rückseite einen Anschluß für eine Zusatzantenne. Hat die schon jemand ausprobiert? Wenn ja: was bringt sie? Und wo bekommt man sie eigentlich? Was Google so ausspuckt wenn man "GPSMap Antenne" eingibt, ist nicht sonderlich erquicklich. Ich hatte gehofft, vielleicht einen Versandhändler zu finden, der sich auskennt und mir auch etwas zum Nutzen der Antenne sagen kann. Meine Hoffnung ist, daß die Antenne die Empfangsleistung in dichtbelaubten Wäldern verbessern kann.

    Gruß, Cl.

  • Nun, das wird hauptsächlich was bringen, wenn du das gerät in einem Fahrzeug mit bedampften scheiben betreiben willst, oder es im Rucksack liegt und mitloggt und du ausserhalb ne antenne anbringst. Natürlich gibt es auch antennen, die den Empfang bessern, die werden aber zu groß sein, um sie rumzuschleppen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cl,


    eine externe Antenne verbessert in der Regel die Empfangsstärke, kann aber die Abschattungen im Wald nicht ausgleichen. Dazu müsste sie über der Baumkrone installiert sein.


    Grüsse - Anton

  • Hallo freeday,


    danke für den Tip mit gilsson. Aber laut deren Website haben sie keine Antenne für den GPSMap 62 im Angebot. Und bei den "local dealers" in Germany hatte ich auch Pech: die erste genannte Adresse ist noch gar nicht vergeben (gilsson.de), auf der zweiten Seite (shopgps.de) bekommt man unter gilsson kein Suchergebnis und der dritte Händler (navifuture.de) macht gerade Elternzeit (es sei ihm gegönnt). Aber ich bin fast so schlau als wie zuvor...


    @macnetz: es kann die Abschattung vielleicht nicht ausgleichen, aber ein bißchen was müsste es doch bringen ... das Blätterdach ist ja nicht dicht wie eine Betondecke ... für zwanzig Euro würde ich den Test jedenfalls wagen.


    Gruß Cl.

  • Hallo,


    die externe Antenne kann nur dann Verbesserungen bringen, wenn man die Ausrichtung der geräteeigenen Antenne nicht optimal einstellen kann.
    Beim 62s bedeutet, dies, dass das Gerät senkrecht, mit dem Antennenstummel nach oben weisend, gen Himmel gehalten wird.
    Würdest Du den Empfängert etwa am Hosengürtel tragen, oder waagerecht am Lenker des Fahrrades montiert herumfahren, so könnte mit der externen Antenne, welche dann ebenfalls waagerecht liegend auf dem höchsten Dir erreichbaren Punkt ( oben auf der Mütze, oben auf dem Rucksack, oder am Ende einer Stange ) befestigt ist, vermutlich eine messbare Verbesserung bringen.
    Ob das aber so viel ist, dass damit eine "bessere" Navigation zu erreichen wäre, wage ich zu bezweifeln. Zudem must Du bei Outdooraktivitäten ständig auf die lose bammelnde Antennenleitung aufpassen. Die ist bei Unachtsamkeit flott abgerissen.
    Ich fahre das 62s am MTB-Lenker, der Empfang ist in jedem Gelände, auch unter nassen Blättern, immer gut genug.
    Im KFZ macht es durchaus Sinn, die Externe, die haben meist einen Magnetfuss, aufs Dach zu legen. Auch im ICE hat man dann Empfang, dazu muss man nur vom Personal unbemerkt ans Dach rankommen und irgendwo die Leitung durchfummeln :D


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo CL,


    du musst noch etwas mehr über GPS lernen . . .
    Das Problem ist das Wasser im Blätterdach. Dieses absorbiert die Mikrowellen der GPS-Satelliten. Zusätzlich werden die Signale an den glatten Baumstämmen reflektiert.


    wg. der Gilsson
    auf deren Webseite wird das Map62 nicht genannt weil es zu neu ist.
    Der Anschluss für die älteren Garmins sollte passen - du musst nur wählen zwischen geradem Stecker oder Winkelstecker, siehe Bild vom Aventura mit Winkelstecker.
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Gilsson1.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/wired.jpg]


    Grüsse - Anton

  • Huhu,


    es gibt viele preiswerte No-Name Antennen bei eBay. Zum Rumprobieren sicher schon mal nicht schlecht.
    Gebt mal GARMIN ANTENNE GPSMAP bei ebay ein.


    Oder sucht nach einer GPS Antenne mit MCX Stecker.


    Viele Grüße
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo CL,
    du musst noch etwas mehr über GPS lernen . . .



    Hallo Anton, deshalb bin ich ja hier und freue mich über Eure Beiträge:tup:

    Ok, das mit dem Wasser leuchtet ein. Ich hatte von meinen ersten bescheidenen Erfahrungen her den Eindruck, daß es im Wald schon ohne Laub etwas hapert mit dem Empfang: neulich, auf der MTB-Tour, kam ich in ein Gebiet wo in der OpenMTBMap alle Wege urplötzlich aufhörten. Der GPSMap schien darüber genauso verwirrt zu sein wie ich, denn das Anzeigesymbol sprang im "luftleeren Raum" gut und gerne 50 Meter hin - und her. Hätte ich mich dort nicht ausgekannt, würde ich wohl immer noch im Kreis herumfahren:confused: und den Heimweg suchen.
    Das Ganze wie gesagt letzte Woche, im Buchenaltholz, also komplett blatt- und nadelfreien Wald mit prinzipiell guter Sicht zum Himmel ...
    Cl.

  • Der GPSMap schien darüber genauso verwirrt zu sein wie ich, denn das Anzeigesymbol sprang im "luftleeren Raum" gut und gerne 50 Meter hin - und her.


    Das scheint ein spezielles Problem des 62er zu sein und tritt bei anderen Empfängern nicht auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei eingeschränkter Sicht zum Himmel, sei es durch Bäume (bei voll beblätterten/benadelten noch mehr), enge Straßenschluchten etc., metallbedampfter Windschutzscheibe, durch Alkoven im WoMo kann es zu einer beeinträchtigung des GPS Signals kommen.

    Bei Alkoven, metallbedampfter Scheibe bringt eine Zusatzantenne (normalerweise) verbesserte Empfangseigenschaften, bei den anderen genannten Punkten dürfte sie keine bzw. kaum spührbare Verbesserzungen bringen (Gründe dafür wurden ja schon aufgeführt).

    Gruß

    Volker

  • .. bei den anderen genannten Punkten dürfte sie keine bzw. kaum spührbare Verbesserzungen bringen (Gründe dafür wurden ja schon aufgeführt).

    Hallo Volker,


    die Praxis zeigt dass deine Vermutung nicht zutrifft. Auch bei ungünstiger Empfangslage im Gelände bringt eine externe Antenne Vorteile.
    Gründe:
    - die externe Antenne hat in der Regel eine grössere Antennenfläche als die interne Antenne
    - die externe Antenne kann besser positioniert werden (Höhe, Abschattungen, zusätzliche Groundplane)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    deshalb schrieb ich ja kaum;). Die Waldbegründung hatten wir ja schon, da eher sowieso nicht.

    Ok, ich hatte früher mal mit nem PNA bei einer eineitigen abgeschatten Steilwand nach oben ne Zusatzantenne versucht, brachte da nicht viel, lag vielleicht auch am pna... An der Zusatzantenne lags nicht, im Alkoven hat die gute Dienste geleistet...

    Stimmt, jetzt wo Du es sagst: mir ist auch schon mal in ner engeren Schlucht nen Typ mit GPS map und ner Zusatzantenne (die an einer ca. 2 Meterhohen, am Rucksack befestigten orangenen Stange mit Fähnchen hing (so wie bei Liegerädern öfters zu sehen)) hing- warst Du das?:D

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,


    für den optimalen Einsatz der Externen und für Leute, die in einer engen Schlucht Orientierungsprobleme haben, noch diese Möglichkeit:



    Oben, da im flachen Viereck drinnen, läst sich eine Blechplatte applizieren. Darauf kann die externe Antenne mit Magnetfuss befestigt werden.


    Vorteil dabei ist: Man hat, bezogen auf die Umstände, nicht nur ein perfektes GPS-Signal im Kasten, sondern man wird bei Begegnungen, auch in den entlegensten Schluchten, freundlich gegrüßt ;)


    Gruß nach zwei Bierchen

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Also ich fahr nen Ford Galaxy und hab im Kfz keinerlei Empfang durch die met. Bedämpfte Scheiben.
    Habe mir dann die original Garmin Antenne GA25MCX besorgt (gibts bei E... ab 28 Euro). Diese wird magn. am Dach befestigt.
    Nun habe ich super Empfang im Auto (besser als mit dem Navi ohne Zusatzantenne im Freien).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...