Vergleich von 62s und 62st

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    bei meiner Kaufentscheidung, ob es das 62s oder das 62st für die Alpen werden soll, bin ich mir nicht ganz sicher, wo die Unterschiede dieser beiden Geräte liegen.
    Preislich bewegt sich das 62s bei ca. 310 Euro, das 62st bei ca. 350 Euro. Vergleicht man mal alle Modelle der Serie 62 direkt bei Garmin ( https://buy.garmin.com/shop/co…3801&compareProduct=63800 ) stellt man fest, dass das günstigere Gerät einen internen Speicher von 1,7 GB hat, das teurere im Gegensatz dazu nur 500 MB. Andere Unterschiede werden anhand der Angaben nicht offengelegt. Somit wäre das 62s dem 62st vorzuziehen. Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Jochen

  • Weiterer Unterschied ist beim "t"-Modell die vorinstallierte Europa Topo 1:100.000, nicht routingfähig. Aber die hilft einem in den Alpen auch viel weiter.


    Insofern ist das 62s schon das richtige Gerät.

    Mike (mike_hd)


  • Der geringere Speicher ist nur scheinbar vorhanden.
    Der Platzverlust liegt daran,dass auf dem 62st ja schon die Europatopokarte 1:100000 installiert ist und natürlich Platz braucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geräte GPSmap 62s und 62st sind Hardwaremäßig identisch.
    Genauso wie GPSmap 78s und 78sc.

  • Weiterer Unterschied ist beim "t"-Modell die vorinstallierte Europa Topo 1:100.000, nicht routingfähig. Aber die hilft einem in den Alpen auch viel weiter......


    Hallo mike,


    hast Du ein "nicht" vergessen ?


    Ansonsten:
    Die Auflösung der 1:100.000 Topo reicht für eine MTB-Tour in den Alpen sicherlich nicht aus. Natürlich kommt es darauf an, was man zu fahren bereit ist. Meinen Ansprüchen genügt die Karte nicht, da fehlen einfach viele fahrbare Wege. Macht zwar nix, wenn man dann draussen zusätzliche Hilfsmittel einsetzt, beim Planen am heimischen PC wird man jedoch etlicher Möglichkeiten "beraubt".
    Und auf autorouting ist bei MTB-Touren ohnehin kein Verlass, weiss doch das Empfängerchen nicht, was ich mit meinem Bike in den Bergen fahrtechnisch und konditionell meistern kann.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich würde das 62st nehmen. Man kann ja die Interne Karte sichern und im Gerät löschen wenn man sie nicht braucht und so groß ist der Peisunterschied auch nicht mehr. So hat man wenigstens eine Karte die sollte man sie doch mal wieder brauchen immer wieder ohne Probleme aufs Gerät zurückspielen kann.

  • Die Geräte GPSmap 62s und 62st sind Hardwaremäßig identisch.
    Genauso wie GPSmap 78s und 78sc.


    Glaube ich nicht, das 62S hat 2GB internen Speicher, das 62ST 4GB internen Speicher verbaut.


    Davon sind einige MB eben schon durch die Firmware&Co belegt, daß man nicht denn 100%igen Platz für Karten hat.



    Sichert man beim 62ST die TOPO vom Gerät runter und löscht sie dann, hat man beim 62ST dann 3,irgendwas GB an freien Speicher für Interne Karten...


    EDIT: Ah, hatte Skyperkid ja auch schon geschrieben.


    Gruß
    Rob

  • Glaube ich nicht, das 62S hat 2GB internen Speicher, das 62ST 4GB internen Speicher verbaut.....Sichert man beim 62ST die TOPO vom Gerät runter und löscht sie dann, hat man beim 62ST dann 3,irgendwas GB an freien Speicher für Interne Karten...Rob


    Hallo Rob,


    habe mal versucht festzustellen, welche Speicheraustattung 62s und 62st haben. Da gibt es unterschiedliche Angaben. Die häufigste Aussage ist jedoch, das beide Geräte gleich ausgestattet sind, demnach über 2,0 GByte (1.937.784.832 Bytes = Laufwerkinfo in WinXP) internen Speicher verfügen.
    Beim 62st bleibt wegen der vorinstallierten Topo Europa noch 500 MByte freier Speicherplatz übrig, beim 62s sind es 1,7 GByte.
    Woher hast Du die Info mit den 4 GByte beim 62st ?


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke auch,dass hier ein Missverständnis vorliegt:
    Der interne Speicher beträgt brutto 2 GB netto 500 MB u.a. wegen der TOPO 1:100000.
    Für die Microsdkarte gibt Garmin 4 GB an,ich habe aber z.Zt. eine 8 GB Karte drin und die läuft auch perfekt.

  • Woher hast du denn den Wert?Meine Info liegt bei weit unter 2 GB......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woher hast Du die Info mit den 4 GByte beim 62st ?

    Ganz einfach: die Euro-Topo ist 3,1 GB groß ...[/quote]
    Das stimmt, ich habe ein GPSMap 62st. Der interne Speicher ist gesamt 4GB groß und unterteilt sich im Originalzustand in ~400Mb div. Gerätesoftware samt Basiskarte, in ~3,1Gb Freizeitkarte (Recreational Map of Europe v3.01) sowie in ~500Mb freien Speicherplatz.
    Der interne Speicher beim GPSMap 62s ist hingegen gesamt nur 2GB groß. Im originalen Zustand bleibt ~1,7Gb freier Speicherplatz.

  • Das stimmt, ich habe ein GPSMap 62st. Der interne Speicher ist gesamt 4GB groß und unterteilt sich im Originalzustand in ~400Mb div. Gerätesoftware samt Basiskarte, in ~3,1Gb Freizeitkarte (Recreational Map of Europe v3.01) sowie in ~500Mb freien Speicherplatz.
    Der interne Speicher beim GPSMap 62s ist hingegen gesamt nur 2GB groß. Im originalen Zustand bleibt ~1,7Gb freier Speicherplatz.


    Exakt so ist es. Ich hatte ein 62S und habe ein 62ST und ich sehe es anhand der Laufwerksgrössen in Windows sobald das Gerät angestöpselt ist.


    Gruß
    Rob