Basiskarte und Sprachen weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Dakota 20 meines Vaters.

    Bei dem Gerät fehlen plötzlich die Basiskarte und es kann keine Sprache ausser Englisch mehr eingestellt werden.

    Vor das so war, ist das Gerät anscheinend einmal abgestürzt, sprich Bildschirm eingefrohren etc.

    Wahrscheinlich gibt´s ne sehr einfache Erklärung dafür, ich hab allerdings mit der Suche nichts gefunden und kenn mich mit dem Gerät auch nicht so wirklich aus, ich hab ein HCx ;)

    Hat mir jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?
    Danke,
    Nik

  • Schau mal nach ob auf dem internen Speicher das Garmin noch die Datei "gmapbmap.img" zu finden ist und ob im Ordner "Text" zumindest die Datei "German.gtt" vorhanden ist.


    Falls ja, mal einen Hardreset probieren.
    Falls nein, Backup des Gerätes wieder aufspielen.

  • Hallo,
    danke für die rasche Antwort, phu, das klingt ja nicht grad gut.
    Vor allem bezweifel ich stark, dass mein Vater jemals ein Backup des Gerätes gemacht hat...
    Ich hab das Gerät nicht zur Hand sondern zu Hause, ich werd mal nachschauen und mich wieder melden.

    PS: Wie mache ich eni Hardreset?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!
    Dann werd ich mich heute abend mal an die Arbeit machen!

  • Propblem gelöst, es haben die oben beschriebenen Dateien gefehlt!
    Danke an alle, die geholfen haben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Propblem gelöst, es haben die oben beschriebenen Dateien gefehlt!
    Danke an alle, die geholfen haben!


    Was alleine durch einen Absturtz des Gerätes aber schon recht komisch ist. Wäre zumindest der erste Fall von dem ich höre das ein Dakota oder Oregon nach einen Systemcrash Dateien auf dem Filesystem gelöscht hat.
    Vielleicht war Dein Vater doch mal zu schnell (aus Versehen) mit der Lösch-Taste? :D

  • ja, die befürchtung hab ich ehrlich gesagt auch!

    was mir bei der ursachenforschung noch aufgefallen ist:
    er dürfte selbst ein geräteupdate aufgespielt haben (ich hab ihm sicher seit anfang letzen jahres keins mehr gemacht).
    was komisch ist, das gerät hat jetzt die softwareversion 3.80, die gps software ist 4.52, das dürfte aber nach dieser tabelle gar nicht sein:

    http://garmindakota.wikispaces.com/Versions

    hat jemand eine erklärung, wie das sein kann??

  • hat jemand eine erklärung, wie das sein kann??


    Mhh, kann eigentlich echt nicht sein, in den neuen Garmin ist die Geräte- und GPS-FW in einer Datei abgelegt. Wenn man das eine aktualisiert wird auch automatisch das andere erneuert...
    Vielleicht ist beim Update etwas total schief gelaufen und deswegen auch die Fehlenden Dateien beim Versuch einer Schadensbehebung?


    Kannst ja mal eine aktuelle FW aufspielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist beim Update etwas total schief gelaufen und deswegen auch die Fehlenden Dateien beim Versuch einer Schadensbehebung?

    Kannst ja mal eine aktuelle FW aufspielen.



    ja, scheint mir auch so, ich muss ihn mal fragen, was er da angestellt hat ;)

    ob das klarheit verschafft, bezweifel ich allerdings :D

    ja, kann ich machen, wobei, jetzt funktioniert eigentlich alles wieder bestens...

  • Hey Nik,


    was genau hast Du jetzt gemacht, um die Sprachen und Basiskarte wieder aufs Gerät zu bekommen? Einfach einen Hardreset?


    Ich habe hier das Gerät von einem Freund, der genauso schnell mit dem Finger an der Löschtaste war. ;)


    Karste

  • ich hab nach einiger suche ein dakota backup im netz gefunden, die adresse weiß ich jetzt auch nicht mehr.
    das hab ich dann aufgespiel und gut wars.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm... es ist gerade mal 5 Tage her, dass Du Dein Dakota wieder in Ordnung gebracht hast.
    Vielleicht kannst Du mir ja doch noch etwas mehr behilflich sein und in Deine Browserhistory nachschauen, wo Du das Backup her hast? Da sollte es ja nach den paar Tagen noch nachzulesen sein.
    Ich finde im Moment nämlich keines. Oder vielleicht kannst Du mir das Backup einfach per Mail schicken?


    Dir wurde geholfen, vielleicht kannst Du jetzt ja auch mal anderen helfen. ;)



    Karsten