Ist das (Piep)schweigen bei Vista HCX immer noch ein Rätsel?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1) Seit langem suche ich im Internet, seit 2 Tagen blättere ich in hiesigen Archiven und habe nebenbei viel Praktisches entdeckt. Nur nicht die Lösung meines Problems, welches hier bereits vor 2 Jahren 'ergebnislos' erörtert wurde.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35610.
    Meine letzte Hoffnung: Heute wisse man mehr ... Mein drei Monate alter eTrex Vista HCX (mit OSM drauf) zeigt die von mir erstellten Tracks einwandfrei im Gelände, hüllt sich aber in Schweigen an allen Ecken und Kreuzungen. Piepen tut er schon mal (Batteriewechsel oder so), aber nicht beim Richtungswechsel der Strecke, obwohl ich aus Verzweiflung die Lautstärke 7 eingestellt habe. Ein einziges Mal hat er es gekonnt und ich rätsele seit 4 Wochen, woran es da gelegen hatte.
    Ich fahre meine Tracks im TrackBack-Modus, wie man es mir in einem GPS-Einsteigerseminar gezeigt hatte, und da war es zum 1. Mal, dass ich tatsächlich einen Track rückwärts fuhr. Leider konnte sich die damalige Annahme durch weiteres Proben mit Umkehrungen meiner Tracks nicht bestätigen.
    Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand helfen würde, das Schweigen zu brechen. Seit ich ein Elektrofahrrad habe (mit 55 darf frau), fahre ich gern ganze Tage weit, weit hinaus, aber es macht wenig Spaß, ständig auf Navi zu schauen, ob ich noch auf meiner Strecke bin. Das Spurhalten schaffe oft nicht und muss dann immer und immer wieder zurück.
    Mein Fahrtempo (15-25km) scheint keinerlei Einfluss zu haben.
    2) Kann man einen selbstgebastelten Track auch anders als über TrackBack abfahren?
    Oh Gott, so lang geworden. SORRY !

  • AFAIK muss man nur während einer aktiven Navigation einmalig eine bestimmte Geschwindigkeit überschreiten (12-16 km/h), damit die Abbiegetöne dann auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten hörbar sind.
    Ist man zu Fuß unterwegs nerven die Töne viele und sind meist auch unnötig.

  • Herzlichen Dank für den Hinweis auf das Starttempo für den "Piepser". Ich muss leider mit meinem Test bis Samstag warten. Natürlich melde ich hier das Ergebnis. Bis dann. Viele sonnige Grüße.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Etwas spät, aber dennoch. Das Gerät piept jetzt ganz brav, wenngleich ich nicht genau weiß, wieso. Ich fahre eigentlich mit den selben Geschwindigkeiten wie zuvor, aber in den Einstellungen habe ich inzwischen ALLES aktiviert. Ich muss mich vorher selbst abgeschaltet haben, als ich meinte, nicht alle Pipser zu brauchen.
    Nochmals danke schön für die Hilfe.

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.