Welches Navi entspricht meinen Anforderungen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPS Gemeinde.

    Ich bin 37 Jahre alt und komme aus der nähe von Bremen. Am Wochenende wandern meine Kinder (6 und 10 Jahre) und ich gerne durch die heimische Flora und Fauna, mit hilfe von Topographischen Karten (UTM Gitter) und Kompass. Nun wollen wir uns ein Navi zulegen und sind von der Masse infragekommender Geräte regelrecht erschlagen. Daher bitten wir hier um Rat. Folgendes soll es können:
    -Anzeige von UTM Koordinaten.
    -Möglichst einfache Eingabe von UTM Koordinaten.
    -Speicherung des Startpunktes, damit man sicher zurückfindet.
    Das war es eigentlich schon. Kartenmaterial ist unwichtig, da ich glaube das eine Gute Papierkarte eh mehr Details liefert als die Karten auf den Geräten. Wichtig ist einfach nur das uns das Gerät sicher zu den eingegebenen Koordinaten führt.

    Vielen Dank, A. Müller

  • Das kann im Prinzip jedes Gerät, auch das billigste Garmin eTrex H.


    Aber es gibt Geräte auf welchen topographischen Rasterkarten dargestellt werden können, wie z.B. das CompeGPS TwoNav Sportiva.


    Welches das richtige Gerät für Dich ist, hängt auch davon ab, was Du ausgeben möchtest.

    Mike (mike_hd)

  • ... find ich es toll, Kindern den Umgang mit Karte und Kompass beizubingen! Da lernt man die Grundlagen, um Karten zu lesen und Navigation überhaupt erst zu verstehen - und irgendwann auch wirklich sinnvoll mit einem GPS umgehen zu können! ;)

    In so kleine Kästchen mit Minibildschirm starrt doch die heutige Jugend eh viel zu oft und viel zu viel... :rolleyes:

    Ansonsten ist es, wie Mike schon sagte: was du suchst, kann eigentlich jedes Outdoor-GPS. Kriterium ist dann allenfalls noch Ausstattung, Preis, und die Bedienbarkeit. Ich hab z.B. festgestellt, daß nicht jeder mit den winzigen Knöpfen eines eTrex zurecht kommt. Am besten mal in einen Laden gehen, und ein paar Geräte in die Hand nehmen!

    Viel Spaß!
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...komme aus der nähe von Bremen.
    -Anzeige von UTM Koordinaten.
    -Möglichst einfache Eingabe von UTM Koordinaten.
    -Speicherung des Startpunktes, damit man sicher zurückfindet.


    Das kann wirklich jedes Gerät. Als jemand aus der Region um Bremen, kann ich Dir nur sehr empfehlen den User inkognito (aka Matz) aus Verden anzusprechen. Eine fundiertere und professionellere Beratung wirst Du nicht bekommen können.


    Harry

  • Vielen dank für die Antworten.
    Ausgeben würde ich biss 200 Euro. Das dürfte reichen. Wichtig für mich ist leichte bedienbarkeit, wobei wir eh nur Koordinaten eingeben wollen. Ich denke im Moment das hier ein Touchscreen von vorteil ist. Und es sollte nicht "träge" sein, wenn man das so nennen darf. Damit meine ich es soll möglichst immer genau die richtige Richtung anzeigen.
    Ist Garmin den anderen Anbietern sehr überlegen? Wenn mann sich im Forum umschaut ist diese Firma überproportional vertreten.

    Grüße, A. Müller

  • Bei dieser Preisvorstellung würde ich Lowrance Endura Out&Back nehemen! Erfüllt locker Deine anforderungen, Touchsreen, das Wichtigste aber, es Läuft daruf so gut wieAlles! Von OziCR über Scout, Dkl Viewer, TwoNav iGo usw., usw.
    Bei Amzon 212,- Euro
    Schau mal im deutschen Forum rein:
    http://forum.in-touch-with-adventure.de/


    Ach ja:

    Zitat

    Ist Garmin den anderen Anbietern sehr überlegen?

    Das war vielleicht vor Jahren so, heute würde ich schreiend weglaufen, wenn mir einer mit Garmin kommt:D.
    Jetzt warte ich auf Prügel!:D



    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich würde auf alle Fälle ein Garmin-Gerät kaufen:


    1. Mit Basecamp auf dem PC können Daten/Routen/Tracks direkt auf das Gerät geschoben werden, OSM kann genutzt werden. Vorteilhaft für die Planung.


    2. Google Earth erkennt Garmin-Geräte; direkte Datenübertragung in GE dadurch möglich.


    2. Geocaches können direkt von GC-com als Wegpunkte auf das Gerät kopiert werden.


    3. Anbindung an GPSies.


    Ich würden dann beiden Kindern je ein Gerät in die Hand drücken. :) So können sie Ostern schon mal die eier suchen. ;)


  • Wichtig für mich ist leichte bedienbarkeit, wobei wir eh nur Koordinaten eingeben wollen. Ich denke im Moment das hier ein Touchscreen von vorteil ist.


    In dem Fall ist der Lowrance Endura ein ganz klarer Favorit, weil er Touchscreen und Tastaturbedienung vereinigt. Die Eingabe via Touch ist kinderleicht und im Winter mit Handschuhen kannst Du die Tastatur nehmen.


    Ein Freund von mir ist ganz intensiv mit dem Endura auf Pflanzenkunde-Touren unterwegs und dokumentiert seine Funde mit den Koordinaten und Sprachmemos, die er mit dem Endura (Safari) aufzeichnet.


    OSM, GoogleEarth Verbindung und der Datenaustausch mit Planungsportalen geht beim Lowrance selbstverständlich auch - das ist keine Exklusivmerkmal bei Garmin.


    Bevor jetzt einer mit dem Garmin eTrex kommt. Das Geräte hatte ich vor dem Endura und die Koordinateneingabe und die ganze Bedienung ist besonders im Vergleich zum Endura einfach nur grauenvoll.


    Also ganz klare Empfehlung natürlich für den Endura. :tup:

  • -Anzeige von UTM Koordinaten.
    -Möglichst einfache Eingabe von UTM Koordinaten.
    -Speicherung des Startpunktes, damit man sicher zurückfindet.
    Vielen Dank, A. Müller


    Hallo,
    schon bei der Eingabe einer UTM Koordinate als Ziel gibt es erhebliche Unterschiede.

    Auch der Tracklog und dessen Aus- und Anwahl (Speicherung) zur Zurückführung zum Ausgangspunkt weist erhebliche Unterschiede auf.

    Hier mal ein Screen vom Sportiva (Touchscreen und seitliche Hardkeys mit 5 Funktionen. 4 davon individuell konfigurierbar) mit der NRW 25K TopoKarte:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6773911bgr.jpg]

    Ich würde die Auswahl des Gerätes etwas von der Ablesbarkeit des Displays abhängig machen und die Eingabe deiner Koordinaten als Ziel.

    Eine gute Ausrichtung des Ziels im Stand nach Kompass (mit oder ohne Karte) wäre mir ebenfalls wichtig.

    Bei Garmin käme aus meiner Sicht der 450 Oregon in Frage, da das eingeben der Koordinaten mit einem Tastengerät (62s) schon etwas nervt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur Touchscreen ist genauso suboptimal wie nur Tastatur. Ein optimales Gerät kann beides ;) Nach meinem Werdegang mit GPS Geräten von Garmin über Magellan zu Lowrance würde ich sagen, daß die Bedienung des Lowrance am einfachsten ist. Die eTrexe waren wirklich kein Musterbeispiel für geschmeidige Bedienung. Preis/Leistung und der phänomenale Kundenservice ist auch ein Punkt für Lowrance!


    Harry

  • ... würde ich den auch empfehlen! Sagst du uns, wo wir den Laden finden, der den Oregon 450 für 200 Euro verkauft? :D

    Bei Garmin käme aus meiner Sicht der 450 Oregon in Frage...



    Die eTrexe waren wirklich kein Musterbeispiel für geschmeidige Bedienung.

    Ich kann zumindest über die Bedienung der eTrex-Color-Modelle (mit Joystick) bei regelmäßiger Verwendung nicht klagen. Allerdings brauchts dazu ein bischen Einarbeitung und Übung! Die Dinger sind nichts für Gelegenheitscacher mit Phobie vor Bedienungsanleitungen... :cool:

    eTrex ist für mich nach wie vor das einzige GPS-Gerät, daß sich wirklich problemlos mit einer Hand nutzen und bedienen lässt. Wenn man das braucht... ;)

    Uwe

  • ... Ich denke im Moment das hier ein Touchscreen von vorteil ist. ..............
    Grüße, A. Müller



    Uwe,
    das war der Grund meiner Empfehlung. Billig kaufen kann auch schnell einen 2. Kauf nach sich ziehen. Der Dakota hat ein etwas schwaches Display. Sollte der Fragesteller mal in die USA reisen, könnte das Preisziel bald realisiert werden. In CH wird das Gerät für ca. 280 Euro verkauft.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn mann sich im Forum umschaut ist diese Firma überproportional vertreten.

    ... das ist nur historisch bedingt!

    Bis vor ein paar Jahren gab es nur Garmin und Magellan, und da sich einige Anhänger heftig bekriegt haben, gab es eben hier nur sehr wenig über Magellan - die hatten ihre eigenen Foren! ;)

    Inzwischen gibt es aber viele attraktive Alternativen zu Garmin (und vor allem m.E. wenig attraktive aktuelle Modelle von Garmin)!

    Meine Garmin-Empfehlung um 200 € wäre übrigens ein eTrex Vista HCx. Allerdings nur, weil ich das super Display, den Formfaktor und die für mich geniale Bedienung (da jahrelang gewohnt) so liebe! Du siehst, die Meinungen sind geteilt. Du wirst nicht drum rum kommen, dir selbst ein Bild von den Geräten zu machen! ;)

    Noch puristischer wäre ein Foretrex 301 oder 401. Ich hab gerade leihweise ein Foretrex 301, das ich evtl. sogar behalte. Hier ist "GPS" tatsächlich noch auf das Wesentliche konzentriert - aber es funktioniert! Kann auch alles, was auf deiner Liste steht. ^^

    Uwe

  • .... ein Screen meines GPS 72; mit einem Track habe ich die Küstenlinien abgebildet, die POI's (Städte etc.) einer R&R geladen, Wohnplätze, Brücken und Fähren mit Wegpunkten eingetragen, einige Geocaches sind auch dabei, und so habe ich ein ungefähres Abbild der Landschaft, in der ich mich bewege.


    So habe ich auch mit einem nicht kartenfähigen Gerät gute Orientierungsmöglichkeiten, und an einem ein so einfaches Gerät lässt sich GPS sehr schnell lernen, ein bisschen EGNOS ist auch möglich.


    Edit: Auf dem Screen ist unten links die Elbmündung, etwas höhter die Westküste Dithmarschens, darüber Eiderstedt, und oben Nordfriesland.


    Der MapPointer ist links unten in der Ecke, zum aktuellen Standort sind es gut 44 km, die Koordinaten zum Pointer, auch in UTM möglich, werden auch angezeigt.


    Auf der 3. Grafik ist der Hafen von Büsum dargestellt, rechts oben ein gefundener Geocache.


    Edit zum 2.: Das Programm xImage von Garmin ermöglicht solche Shots. Es ist also auch mit den einfachen Garmins sehr viel möglich.

  • ....... Nun wollen wir uns ein Navi zulegen und sind von der Masse infragekommender Geräte regelrecht erschlagen......


    Hallo "Wanderlust",


    hier noch ein Hinweis auf eine Profiseite. Die Leutchen dort machen sich die Mühe und bringen alle auf dem Markt erhältlichen Gerätedaten von GPS-Empfängern zusammen. So hat der Betrachter eine gute Chance die aktuellen Geräte vergleichen zu können.


    Gruß aus dem sonnigen Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...eTrex ist für mich nach wie vor das einzige GPS-Gerät, daß sich wirklich problemlos mit einer Hand nutzen und bedienen lässt. Wenn man das braucht... ;)Uwe



    Hallo Uwe,
    das 60er habe ich ebenfalls immer mit einer Hand bedient bei Dauersicht aufs Display. Sportiva geht auch gut mit einer Hand zu bedienen, da aus der Belegung der seitlichen Hardkeys (4Funktionen) unter 25 Parametern ausgewählt werden kann.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ... also ich seh nix! :confused:


    Jetzt fordere es nicht heraus, sonst holt Voyager wieder die Digitalkamera vom Kanapee. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... ein Screen meines GPS 72;
    --- Es ist also auch mit den einfachen Garmins sehr viel möglich.


    Wow. Das macht richtig Lust auf mehr :tup: :D
    Vom Ansatz aber richtig und wenn man nur Koo's eingeben will, wäre das 72 total oversized :D