TwoNav Pocket: Tripmaster resettet sich bei Neustart

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich von der MTB-Tour heimkomme, drücke ich bei Daten/Trackaufzeichnung auf Pause und schalte das Gerät ab (zuerst TwoNav, dann die Endura-Soft). Wenn ich dann später wieder einschalte und im Tripmaster die Tour anschauen will (Part. Distanz, Chronometer, Kum. Höhe etc) sind alle Werte bis auf Gesamtkilometer auf Null. :(


    Ist wahrscheinlich irgendwo in den Einstellungen "Reset bei Neustart" an, aber ich hab nichts gefunden.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Nee, das ist normal.


    Aber lade doch einfach den passenden Track, dann hast du die gewünschten Werte unter Eigenschaften des Tracks.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • "Eigenschaften des Tracks" vers. "Tripmaster": Die Aufzeichnung der Werte ist ja für mich sehr verwirrend. Hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47623 schreibt papaluna:


    Zitat von papaluna

    der Entfernungswert, der aus einem Track berechnet wird, hat nichts mit dem Wert im Feld Part. Distanz zu tun. Diese Werte werden unabhängig voneinander ermittelt.


    :confused:


    Sind die nun Werte, die ich aus den Eigenschaften eines Tracks ablesen kann, identisch mit den Werten im Tripmaster vor dem Reset (Kum. Höhe, Chronometer, ...)? Wenn nein: Was stimmt dann?


    Part. Distanz: Ist das die projezierte oder die räumliche zurückgelegte Strecke?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert,
    Partielle Distanz = Gesamtstrecke räumlich.

    Dieser Wert wird ermittelt über den Dämpfungswert, der in den "erweiterten Einstellungen" unter Geschwindigkeit angegeben wird.

    Zitat


    Sind die nun Werte, die ich aus den Eigenschaften eines Tracks ablesen kann, identisch mit den Werten im Tripmaster vor dem Reset (Kum. Höhe, Chronometer, ...)? Wenn nein: Was stimmt dann?


    Ja, bei allen nachträglichen Auswertungen werden die Dämpfungswerte herangezogen. Ein höherer Dämpfungwert reduziert die Gesamtstrecke räumlich auch in der Trackgrafik. In CGPSL und TTQV wird gleich vorgegangen.

    Meine Antworten beruhen auf TwoNav 2.3.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Robert,


    vielleicht hatte ich mich nicht klar ausgedrückt.


    Die Distanzwerte im Tracklog selbst berücksichtigen nicht die "min.Geschwindigkeit" in erweiterte Einstellungen.
    Bei der "Part. Distanz" ist dies aber der Fall.
    In der GPS.INI wird dieser Wert in der Variablen
    Append_Odometro_Parcial=
    gespeichert, solgange der Gültigkeitszeitraum des Tracklogs(Einstellungen-Navigation-tracklog-Recovery time, noch nicht abgelaufen ist.


    Ob als Basiswert für die Ermittlung der "Part. Distanz" habe ich pers. bisher nicht getestet. Sinn machen würde es imo wenn es sich so verhält wie Gerd es festgestellt hat.


    Korrekterweise müsste es dann doch sein:
    Partielle Distanz = Gesamtstrecke räumlich - aller auf einer Geschwindigkeit unterhalb des Schwellwertes "Min. Geschwindigkeit. beruhen Distanzen
    Gruss Gert

  • Hallo Robert,
    ich habe nochmals real getestet.

    Differenzen ergeben sich nur in der Wegstrecke.
    -Solange der Track noch aktiv ist, werden die tatsächlichen Entfernungen, ohne Dämpfung angezeigt, über Track>Eigenschaften>Entfernungen
    -wird der Track abgespeichert, dienen die Dämfpungswerte bei der Auswertung als Berechnungsgrundlage
    -der Wert Part. Distanz kann leichte Abweichungen gegenüber dem abgespeicherten Track ergeben, die jedoch nicht relevant sind. Bei meinem Test waren einige Stellen dabei, wo kein Empfang vorhanden war (Gebäude). Vielleicht verhält sich da die Auswertung Part. Distanz zu abgespeichertem Track etwas anders.

    Wird im Baromodus aufgezeichnet, sind die kumulierten Höhenmeter identisch, je nach Einstellung in den erweiterten Einstellungen und Auswertung.

    Stelle ich in den erweiterten Einstelungen die Werte Geschwindgkeit/Höhe auf 0, werden die realen Punkte ausgewertet, die je nach Anwendung (langsame Gangart und Stillstandzeiten bzw. GPS Höhenaufzeichnung), zu abenteuerlichen Werten führen können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • -Solange der Track noch aktiv ist, werden die tatsächlichen Entfernungen, ohne Dämpfung angezeigt, über Track>Eigenschaften>Entfernungen
    -wird der Track abgespeichert, dienen die Dämfpungswerte bei der Auswertung als Berechnungsgrundlage


    Stimmt.
    Ich hatte es in der Tat nur mit noch aktivem Track probiert.


    Das gibt einem des Abends auf der Hütte eine Möglichkeit zu bestimmen wer die Zeche zahlt. Z.B derjenige, welcher die kürzeste Distanz mit 20km/h den Berg raufgekurbelt ist.:D
    Gruss Gert

  • Wenn ich von der MTB-Tour heimkomme, drücke ich bei Daten/Trackaufzeichnung auf Pause und schalte das Gerät ab (zuerst TwoNav, dann die Endura-Soft). Wenn ich dann später wieder einschalte und im Tripmaster die Tour anschauen will (Part. Distanz, Chronometer, Kum. Höhe etc) sind alle Werte bis auf Gesamtkilometer auf Null. :(

    Ist wahrscheinlich irgendwo in den Einstellungen "Reset bei Neustart" an, aber ich hab nichts gefunden.



    Robert,
    stelle ich beim Sportiva:
    Navigation>Erholungszeit 2h ein
    werden nach einem Neustart innerhalb 2 Stunden auch die Datenseiten (Tripmaster) nicht erneuert.

    Mit der 2.3 können sehr viele Parameter nach den jeweiligen Anwenderwünschen übernommen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation