Zumo 660 gpx Datei nicht lesbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie nach jedem Urlaub freue ich mich zu Hause darauf die Tracks
    vom Navi runterzuladen und im Mapsource darzustellen.
    Und wie nach jedem Urlaub gibt das scheiss Navi wieder nur
    eine Datei her die 1.GPX heisst und 18 MByte gross ist und nicht zu lesen ist.
    Mir hat hier mal einer geholfen der die Datei bearbeitet hat so das man den größten Teil lesen konnte.
    Gibt es eine Beschreibung wie man da vorgehen muss, weil ich denke mal
    das wird auch in Zukunft nicht so funktionieren wie es vorgesehen ist.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Beschreibung gibt es auch hier im Naviboard ;)
    Du musst die fehlerhaften Stellen suchen und ausbessern. Manche Tools können dabei helfen - ich mache es meist per Hand ;)
    du kannst auch die GPX-Datei gezippt an meine email schicken . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    nach was soll ich suchen (gpx defekt), oder darf ich nicht nur im Zumo Forum suchen, kann ich den Link zur Beschreibung bekommen.
    Ich hätte sie auch gerne gezippt und geschickt, aber an welche Mail Addi
    Gruß Jürgen
    Jetzt habe ich sie hier anghangen:

    1.zip

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    wenn du meine email nicht findest solltest du bei Google eine Lehre machen ;)


    Im Anhang die auch für Mapsource lesbare GPX-Datei. Wenn du auf Fehlersuche gehen willst dann such nach dem String "ulm"


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    vielen Dank für die Reparatur.
    Nach "ulm" habe ich nicht gesucht, meine Schuld.
    Aber auch wenn ich danach suche kommt da nichts bei rum.
    Muss ich erst nochmal bei Google in die Lehre
    evtl. verstehe ich es dann auch mit der Mailadresse die ich nicht finde.
    Gruß Jürgen

    "ulm"

  • Ich mach mal das Orakel und sage voraus, dass sich Jürgen nach der nächsten Tour mit demselben Problem wieder hier melden wird. :D


    Mir hat hier mal einer geholfen der die Datei bearbeitet hat so das man den größten Teil lesen konnte.


    Das war ich und das war gerade mal im Septemer letzten Jahres. Damals war die Datei noch 10 MB groß, aber hatte nicht nur die gleichen sondern sogar die selben Fehler!


    Da im Garmin Forum ein ähnlicher Fall mit einem 220er Zumo aufgetreten ist und ich mich noch an diesen Fall erinnern konnte, habe diesen Thread überhaupt erst wiedergefunden.


    Beim Zumo von Jürgen besteht das grundlegende Problem darin, dass immer noch alle ausgelagerten Daten in die 1.gpx geschrieben werden und nicht, wie es normal wäre, ab einer bestimmten Größe mit einer 2.gpx, 3.gpx, etc. fortgefahren wird.


    Wenn die eigentliche Fehlerquelle nicht gefunden und beseitigt wird, wird das Problem immer wieder auftreten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe im Forum nach einer Lösung für meinen Fehler beim öffnen der gpx-Datei in MapSource gesucht und dabei bin ich auf einige Beitrag gestoßen komme aber nicht wirklich weiter.
    Nun aber von vorn. Ich habe ein Zumo 550 Navi und komme gerade aus Südtirol zurück. Im Archiv sind einige Dateien gewesen davon zwei defekt (eine konnte ich reparieren da fehlte das Ende). Bei der zweiten weiß ich nicht mehr was oder wo ich suchen soll. Als xml konnte ich die Datei öffnen.
    Kannst ihr mir bitte helfen?
    Komisch ist auch, dass ein Stück in einem anderen Track fehlt! Bei der Anreise fehlt einfach der Teil Hahntennjoch Pillerhöhe. Woran könnte das liegen?
    Als Anhang die fehlerhafte gpx-Datei.
    Lieben dank für eure Hilfe
    Oliver aus Kempten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jepp! Auf diesem Netbook ist kein Tool installiert. Darum händisch. ;)

  • Komisch ist auch, dass ein Stück in einem anderen Track fehlt! Bei der Anreise fehlt einfach der Teil Hahntennjoch Pillerhöhe.


    Die Tracks werden teilweise ziemlich zerstückelt. Du musst also ALLE gpx Dateien im Archive und die Reiseaufzeichnungen im internen Speicher kontrollieren (und ggfs. zusammenführen). Falls der Abschnitt Hahntennjoch/Piller Höhe da nicht abgespeichert ist, hast du einfach Pech gehabt. Kommt vor!

  • Danke

    ich habs gleich getestet die Daten aus Südtirol sind nun alle da.

    Grus Motorrad-Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab das gleiche problem mit der datei.
    ist mittlerweile 38mb gross..
    wie habt ihr die datei per hand repariert? was muss man ändern?
    oder mit welchem tool würd es gehen?


    die zip datei ist grösser als 5mb, deshalb hab ich die datei hier hochgeladen..
    http://uploaded.net/file/333856mw

  • Hallo Alex,
    probiers mal damit.
    Habe ich mit G7ToWin geöffnet und einfach nochmal als Gpx abgespeichert.
    Ursache ist anscheinend daß der gpx-Tag nicht sauber abgeschlossen wird.
    Ich komme da auf über 400.000 Trackpunkte. Kann also schon ein paar Minuten dauern...


    Nachtrag: Habe ich übersehen das Andreas auch schon geantwortet hat. Jaja ich weis: F5 drücken :rolleyes:
    Würde meine Datei natürlich auch gerne wieder löschen wenn Du sie nicht mehr brauchst.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für eure hilfe :)
    datein könnt ihr wieder löschen.


    aber wie kann ich verhindern das das wieder passiert?
    hab die archiv datei jetzt gelöscht und hab eigentlich keine lust das es bei der nächsten genau das gleiche gibt..

  • datein könnt ihr wieder löschen.

    Danke für die Info.

    aber wie kann ich verhindern das das wieder passiert?

    Kann ich dir leider keinen Tip geben weil ich nicht weis wieso das passiert.


    Kann dein Gerät die Active Logs als Tracks speichern?
    Mache ich meist so. Dann hat man einmal den Active Log und als "Backup" den umgewandelten Track. Eins von beiden sollte hoffentlich immer okay sein.
    Nachteil bei Tracks:
    * Die Punkte werden gefiltert. Die Aufzeichnung ist nicht mehr so detailliert.
    * Bei meinem alten Venture gingen dabei die Zeitangaben und Höhenwerte verloren.


    Übrigens ist die Datei von Andreas besser als meine: Mit G7ToWin sind bei mir die Geschwindigkeits-Extensions rausgeflogen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab das zumo220, kann das active logs als tracks speichern? ich weiss es nicht :confused: