Die Route ist zu lang...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Toll!
    Da arbeitet ein Gerät so wie es soll und alle freuen sich :D
    Herzlich Glückwunsch, hat ja nur 2 Jahre gedauert,
    bis das Ding so halbwegs funktiofluppt.


    Das Gerät konnte sogar mehrfach, ich betone mehrfach
    ohne Absturz Routen importieren.
    Ich bin echt beeindruckt! :)


    Nicht das Garmin jetzt den Preis für das Gerät erhöht.
    War bisher nur ein Betatester Sonderpreis :cool:



    Grüße
    Blaster

  • Hallo Blaster,
    Ich hab den 660 seit April 2009
    und keine Problem also ich geb das Ding nicht her weil ich voll zufieden bin.
    Ich hatte vorher den TomTom den hab ich verkauft.


    Also wenn ich den 660 in die Halterung am Motorrad stecke,die Zündung an mache
    meldet der 660 ein Gefahrenhinweis den drüche ich weg.
    Danach wähle ich die Tour aus die abfahren will und dann garantiere ich dir das du den Arsch noch nicht auf dem Bock hast weil der Garmin schon los legt.


    Wenn ich von A nach B fahre mit dem Auto ist der 660 viel schneller mit der Berechnug
    als mein Festeingebautes Navi im Auto.


    Also das längste was ich im Garmin geplant und abgefahren bin waren 4500km
    in 12 Tagestouren.
    Mit Mapsource 12 Tagestouren geplant und mit einem Rutsch auf das Gerät übertragen
    da berechnet der Garmin nichts neu ich wähle einfach die Tour aus und los gehts.
    Genauso ist mir die Kiste noch nie Während der Fahrt ausgegangen.


    Es muss sich auch mal einer melden der voll zufrieden ist.


    mfg. Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wer mir sagt, er ist zufrieden damit, dass er eine 1000km Route nicht am Stück planen kann, denn kann ich leider nicht ganz ernst nehmen, in seiner Beurteilung, wenn er sowas akzeptiert von einem so teuren Navy.


    ok dann is hier noch einer den du nicht ernst nehmen kannst.
    seltsamerweise musste mein zumo einmal ein strecke von über 800km berechnen, weil ich dringend am selben tag nach hause musste.
    du wirst es kaum glauben aber ich schaltete den zumo ein, sagte bring mich nach hause und er berechnete die über 800km lange route ohne zu murren.


    und wen er es nicht gemacht hätte wärs mir auch egal gewesen, den soviel ich gelesen habe sagt er ja wen es ihm zu lang ist dass er weiter berechnet wen man sich dem ziel nähert, also das wär für mich auch ok gewesen wen er es so gemacht hätte, hat er aber nicht.^_^

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • Wer mir sagt, er ist zufrieden damit, dass er eine 1000km Route nicht am Stück planen kann, denn kann ich leider nicht ganz ernst nehmen, in seiner Beurteilung, wenn er sowas akzeptiert von einem so teuren Navy.


    ...dann nimm mich eben auch nicht ernst.


    Außerdem kann ich eine 1000Km Route in Mapsource in einem Stück planen. Ich zerteile sie lediglich in mindesten 2 für mich sinnvolle Touren.


  • Na ja, ich weiss ja nicht was du für ein Billig-Autonavi hast. Meines ist auf jeden Fall schneller als der Zumo und zwar wesentlich.


    Aber zu deinen Routen: 4500km ist nun eine Tour die ich öfter fahre (bei über 30.000km/Jahr) aber woher weiss ich denn wieviel ich jeden Tage davon fahre. Ich fahr los und wenn ich keine Lust mehr habe höre ich auf. Das können mal 300 aber auch 1000km sein. Ich will nicht planen wie ein Buchhalter und mir nicht von einem Zumo vorschreiben lassen, wie lange meine Route sein darf und sie unterteilen in 12 Routen wäre nun das allerletzte was ich wollte.


    Aber ich sage ja, manche sind eben mit einfachem zufrieden.


    Und wenn Locke schreibt, er kann 1000km planen, aber muss sie in 2 Routen aufteilen. Nun, ernst nehmen kann ich sowas nicht.


    Und zum anderen Vorschreiber, der was weiss ich wie lange BAB vorplanen kann, tolle Leistung, aber wir reden hier nicht von BAB sondern von Motorradtouren.


    Man könnte ja auch die Größe besitzen und sagen, das Ding ist einigermaßen brauchbar, sage ich ja auch (zumindest die 4.20 geht bis jetzt ohne Probleme), hat aber Schwächen und manche hätten es eben gerne anders und hätten gerne ein bisschen mehr für`s Geld. Aber nein, das Ding war ja teuer genug, da kann es gar nicht schlecht sein. Und Meinungen von anderen akzeptiert man ja sowieso nicht.


    Schön wenn mancher zufrieden ist, ich bin aber nicht alleine mit meiner Meinung, die Zahl der Unzufriedenen oder besser gesagt Enttäuschten ist enorm. Und dass er 2 Jahre braucht um einigermaßen zu funktionieren, das sehe ich wie Blaster. "Spitzenleistung"


    Ach und Verwöhnter, da muss ich schmunzeln was du schreibst, wie sonst sollte man ihn nutzen als mit dem was er funktionell kann?


    Nur ein bisschen mehr könnte er "funktionell" schon bieten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Große Güte - nehmt doch mal ein bißchen die Emotionen raus.........

  • Große Güte - nehmt doch mal ein bißchen die Emotionen raus.........


    Gute Idee.
    Bleiben wir bei der Kernkompetenz eines Navis - dem Navigieren
    und dem Berechnen von einer Strecke/Route


    Hier mal ein Beispiel, wie das Zumo 660 die Strecke von Köln nach München
    berechnet, wenn man Autobahnen ausschliesst.
    Im vergleich dazu, ein iPhone4 mit der CoPilot8 Navi Software.


    Das Zumo hat nicht mal angefangen zu rechnen, da ist das iPhone schon
    fertig. Das ist in meinen Augen mehr als Blamabel und nicht wegzudiskutieren.
    http://www.youtube.com/watch?v=HlZyxDZEqKM



    Und wenn jemand eine schon berechnet Route startet,
    kann er natürlich nicht so schnell auf sein Motorrad steigen.
    Die Route ist ja schon berechnet.
    Wenn Ihr schon Beispiele bringt, dann bitte auch was, womit man
    Arbeiten kann ;)


    Berechnet das Zumo diese Strecke aber selbst, kannste noch eine
    Probefahrt dazwischen schieben ;)



    Grüße
    Blaster


    P.S.
    Nachtrag - nicht gefilmt
    Wenn ich unter den gleichen Vorraussetzungen Köln -> Bozen berechne,
    braucht das iPhone 1 Sekunde länger. Das 660 packt es gar nicht.
    Die Berechnung dauert fast doppelt so lange. Das Ergebnis ist, das die Route nur zum Teil dargestellt werden kann und der Rest später berechnet wird.
    Wahrscheinlich gerade dann, wenn man irgendwo kurz vor einer Abbiegung steht. Es wird nämlich nicht im Hintergrund berechnet. Man fährt entweder 4, 5 Minuten oder länger blind, oder man hält an, damit man den Weg nicht verpasst. Sehr innovativ meine Damen und Herren "Marktführer"

  • Ob ich nun 10 Sekunden oder 20 Sekunden warten muss bis eine Route fertig berechnet ist macht den Tag nicht schlechter .Ich nutze Garmin und Iphone mit Navigon und TT ,ausser der Geschwindigkeit kommen beide APPs nicht an das Planungswesen via PC ,Leppi oder Netbook nur im entferntesten drann . Und ja ich habe immer ein Netbook dabei ausser bei der Dorfrunde irgend wo im Bergischen oder Hohen Venn,geht so . Die Zeit die ich mit der Planung vor dem PC verbringe wiegt die Zeit auf wo ich schon fahre. Wenn andere noch an ihren Navis klimpern und Start bzw Zielpunkt plus 15 Zwischenziele eingeben. Am Iphone dauert das eine gefühlte Ewigkeit am Netbook 3-4 Minuten . Daher ist und bleibt die Domäne von Garmin das planen am PC . Wer das nicht mag soll seine Weg anders suchen ..Seit 2004 pro Jahr ca 50-80 Touren am PC geplant und abgefahren ( privat / beruflich ) Keine gespeichert weil ich sonst mit jedem Kartenwechsel das komplette Archiv neu berechnen müsste ,viel zu aufwenig . Wenn ich mir so die Verbreitung an den Bikes betrachte als erstes kommt Garmin ,dann noch mal Garmin . Dann lange nix. Schliesslich TomTom und wieder lange nix.Dann die grosse Minderheit der Exoten oder angebauten PDAs oder Autonavis . Ich war am WE am Haus Scheppen und im Hubraum da war das genau so . An den Halterungen konnte ich schon sehen was verbaut war Garmin 220-660 . Diverse SP der 26-28xx plus ein paar Brüder mit dem BMW Logo . Und dann wieder lange nix ,ganz lange. So sieht es draussen aus und nicht anders. Die kennen kein Forum und fahren einfach seit Jahren still vor sich hin...Ob sie alle zufrieden sind,konnte ich bei dem schönen Wetter nicht in Erfahrung bringen .Der einzige Hersteller der es noch auf eine Präsenz brachte war TT mit seinen TTR1/2 und dem UR . So ich gehe nun Biken ohne Navi da ich den Weg zum Baggersee auch so finde.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie so oft TF, Thema verfehlt, setzen sechs!


    Aber ich greife es trotzdem mal auf.


    Wenn ich das richtig verstehe TF, dann muss man also zwingend einen PC haben um mit dem 660 vernünftig zu routen. :confused: :eek:
    Bei dem Preis könnte Garmin eigentlich ein Netbook dazu liefern - oder? :rolleyes:


    Und dann, noch so ein super Punkt - wirklich klasse "schön" geredet TF! :tup:
    Routen werden nicht mehr abgespeichert, weil man sie alle 1/4 Jahre neu bearbeiten muss. Punkte versetzen, neu berechnen, übertragen, etc.
    Na wenn das kein Workaround ist :huh:
    Das ist doch wirklich lächerlich!


    Ich habe z.B. aus allen Routen Tracks gemacht, damit ich genau das nicht mehr muss. Geht aber, FW 4.2 sei Dank, jetzt nicht mehr.
    Tracks kann ich nicht mehr importieren. :mad:



    Grüße
    Blaster

  • Nicht zwingend es spart viel Zeit .Noch mal während du noch am Gerät bis zu 20 oder mehr Zwischenziele eingibt bin ich mit dem Gummiband incl ein paar Änderungen weg und du noch nicht . Zu Punkt B wenn ich an A bin geht es schnell am Gerät . Und nach mal .Die Domän von Garmin ist das Planungswesen am PC . Wer das nicht will ist so was von falsch ,falscher kann es nicht sein . Ich habe am WE wieder das Erlebniss mit einem TT Jünger . Er wollte Scout spielen,er hat nach der zweiten Strassensperre aufgegeben .Immer stehen bleiben und WP löschen oder skippen ist als Tourguide uncool.Eine der Vorteile das die Route ohne lästiges neu berechnen nach Sicht gefahren werden kann .Und da hört es bei den meisten wenn nicht bei allen auf ...
    Immer das gleich alle paar Wochen kommt einer in das Forum gestolpert und findet sofort den Chor der Leidensbrüder. Nach ein paar Tagen verschwidet das Thema wieder, um in 6-7 Wochen neu erfunden zu werden. Mit den üblichen Antworten Pro oder Contra .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @tourenfahrer


    Nun aber mal langsam. Wenn ich eine Tour nach Sicht fahren will, dann kauf ich mir eine strassenkarte und befestige sie auf dem Tank.


    Das kann ja nicht angehen, dass ich auf dem Motorrad ständig den blick auf dem Bildschirm haben muss, um den Weg zu finden.


    Ich persönlich erstelle meine Routen am 660 direkt und fahre dann mittels 'automatisch neu berechnen' diese Touren ab.


    Das funktioniert bisher recht gut. Mittlerweile muss man sogar Zwischenziele nicht mehr auf den Meter genau anfahren, damit die Route weiter geht.


    Ich bin auch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass man zwingend ein Netbook dabei haben muss, um Routen zu planen.


    Aber wie gesagt es geht auch ohne.


    Wenn ich eine grössere Fahrt antrete, habe ich eh immer noch eine Strassenkarte dabei.
    Da suche ich dann die Orte heraus und gebe sie im zumo als Zwischenziele ein. Klappt gut wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt auch Zumo 660 Besitzer die den Zumo einfach so nutzen, was er funktionell "nur" kann, siehe https://forum.garmin.de/showpost.php?p=59879&postcount=18. :D


    Ich habe mir diesen Link jetzt mal angesehen und bin eigentlich etwas enttäuscht, dass du, den ich bisher als den Zumo Fachmann schlechthin bisher angesehen habe, mit sowas argumentiert, das ist doch Augenwischerei für unbedarfte Neulinge.


    Da hat einer 2.616km in 24 Stunden gefahren. Jeder wird einsehen, dass sowas nur mit BAB geht und dass der Zumo BAB fast beliebig lang berechnen kann wissen wir alle, ist aber völlig am Thema vorbei.


    Aber wir haben ja hier im Forum auch das Musterbeispiel, wie wenig sich selbst Händler (wenn sie denn welche sind) damit auskennen, deshalb ist auch der Rat sich vorher zu informieren oft obsolet, wie soll es da der Laie und woher wissen, wenn schon manche Händler relativ unbedarft sind.


  • Immer das gleich alle paar Wochen kommt einer in das Forum gestolpert und findet sofort den Chor der Leidensbrüder. Nach ein paar Tagen verschwidet das Thema wieder, um in 6-7 Wochen neu erfunden zu werden. Mit den üblichen Antworten Pro oder Contra .



    Gruss


    Dass manche sich noch nicht so richtig damit auskennen und als Necomer manche Dinge noch nicht werten können mag ja sein und möchte ich nicht ausschliessen. Liegt aber zum Teil sicher auch an der mangelhaften Betriebsanleitung.


    Zu denken sollte dir aber geben: Es gibt eine wachsende Zahl von sehr erfahrenen Usern, die sagen, das Ding ist ja nicht schlecht, aber für`s Geld hätte ich mir eigentlich mehr erwartet. Das ist doch der springende Punkt.


    Und das sind keine Meckerer sondern einfach Leute die wissen wovon sie reden. Sinnvoller wäre es deren Meinung oder Vorschläge ernst zu nehmen und für eine zukünftige Produktentwicklung vielleicht sogar weiterleiten. Das würde ich zumindest von einem leistungsfähigen und ernstzunehmendem Händler erwarten, statt sowas einfach zu ignorieren, oder noch schlimmer als Meckerer abzuqualifizieren.

  • Den meisten Umsatz machen die Ketten von Metro gefolgt von Louise&Co.Und leider wollen die einfach nur verkaufen.Eine wirkliche Fachberatung findet da nicht statt.Es besteht einfach kein Interesse an Weiterbildung oder angebotenen Seminaren . Die stören nur die Betriebsabläufe und binden den oder die "Verkäufer " zwei bis drei Tage . Das will keiner mehr zahlen bei diesen geringen Profit. Es gibt eine Handwoll wirkliche Garmin Fachhändler .Nur die verlieren alle nach und nach die Lust weil es sich nicht rechnet einem einzelnen Kunden 4 Stunden ein Gerät zu erklären.Bei Louise & Co oder im Pluto Land schon gar nicht .Das sind nun mal die Fakten . Es gab Zeiten da wurden die Geräte verkauft für 1200-1500€. Da was die Beratung noch incl . Heute bei einem Drittel vom früheren Preis macht sich keiner mehr die Arbeit . Die Internetbuden schon überhaupt nicht .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt auch Zumo 660 Besitzer die den Zumo einfach so nutzen, was er funktionell "nur" kann..



    Genau so, das trifft es auf den Punkt genau. Darum klappt es auch mit dem Z660.
    Ohne Gekreische,Gejammer und Geheule.


  • Ohne Gekreische,Gejammer und Geheule.


    Wer macht das denn hier?
    Es gibt unbestrittener Fehler im Gerät. Und die werden hier aufgezeigt.
    Mir gehen die Lobhudeleien hier auf den Senkel.
    Die die immer Behaupten es liege am User.
    Dann sacht mir doch mal, was mache ich falsch?
    Warum rechnet der Zumo die Strecke so elend langsam?
    Konstruktive Vorschläge kommen von den -Alles ist Toll Usern-
    nämlich auch keine.
    So unterschiedlich sind die Meinungen. :rolleyes:


    Auf das Video geht merkwürdiger Weise keiner ein.
    TF versucht schon seit ein paar Threads das Thema zu wechseln, so wie fast immer, wenn es "unangenehm" wird.
    Und der Rest der Lobhudeler sacht dann mal Vorsichtshalber garnix.


    Was kommt als nächstes?
    Der Standardspruch - kein Navi ist perfekt?
    Was sicher auch so ist!
    Das Zumo ist dafür da um geplante Routen abzufahren!
    Ach ist das 660 gar kein Navi?


    Ich behaupte jetzt mal genau so provokativ, wie die die sonst immer
    Behaupten, alle Probleme liegen nur beim User,
    das all die User, die keine Probleme mit dem 660 haben,
    das Ding auch nicht versuchen richtig zu Nutzen. :cool:


    So jetzt könnt Ihr mir wieder den Kopp einhauen.
    Ist mir aber wurscht. :p



    Grüße
    Blaster

  • Hi, will mich auch nochmal einklinken, also das Garmin hab ich nur gekauft, weil ich eine wasserdichte Lösung für das Moped suchte, und da kenn ich sonst nur noch das TomTom Rider. Von TomTom bin ich nicht so begeistert, hatte mal den ersten TomTom Go und später die Version auf dem Pocket-PC, die sind einfach nur schlecht von der Ansage her, zumindest die älteren Modelle. Da wurden keine Straßennamen vorgelesen, und die Ansagen waren äußerst gewohnungsbedurftig, ...fahren sie rechts und dann rechts... Bin schon früh zu Navigon gewechselt, seinerzeit noch mit Pocket-PC, da waren vor Jahren schon Welten zwischen. Gut es gab immer ein Nachhinken der Karte, aber die Ansagen waren präziese und prompt und logisch. Hab mir dann das 8110 geholt, auch da gibt es Macken, es läßt sich nur über Umwege abschalten, so daß der Akku innerhalb Stunden im Standby ständig leergesaugt ist, aber es läuft präzise.

    Displays hab ich bisher nur Mist gefunden, außer mein alter HP Pocket-PC, der wird immer besser ablesbar, je heller es wird. Er reflektiert die Sonne und beleuchtet sich somit selber, aber da gibts keine aktuelle Software mehr dafür.

    Hab Navigon in vereinfachter Version auch für mein HTC Touch HD Handy gekauft, läuft klasse, auch nach Portugal und zurück wenn es sein muß und flott.

    Dann kann man die Enttäuschung sicher verstehen, wenn man dann mit dem Zümo 660 auf dem Bock sitzt, nichts auf dem Display sieht, die Strecke nicht am Stück berechnen kann und dann in grammatikalisch fehlerfreiem akzentlosem deutsch Ansagen bekommt, wie in 400 Meter rechts abbiegen, und dann kommt nix mehr bis zur Abbiegung, oder auf der Autobahn, wenn dann die Abfahrt in Realdarstellung 2,3 km vorher kurz eingeblendet wird und dann nicht mehr, oder die Blitzerwarnung die fünfmal den selben Senf ansagt, auch wenn man schon dran vorbei ist. NAvigon sagt sie nähern sich einem Überwachungspunkt, und ggf. Geschwindigkeitsüberschreitung am Überwachungspunkt.

    Kurzum es liegen Welten zwischen dem 500 Euro-Teil und deutlich billigeren Lösungen von Navigon, die wesentlich besser ausgereift sind, das eingebaute TMC Pro, oder Traffic Live nicht zu vergessen.

    Aber mangels wasserdichter Alternative und fehlender Alternative mit Bluetoothübertragung auf den Helm muß man sich wohl mit dem Teil anfreunden oder weiter ärgern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber mangels wasserdichter Alternative und fehlender Alternative mit Bluetoothübertragung auf den Helm muß man sich wohl mit dem Teil anfreunden oder weiter ärgern.



    Nun Bluetooth aufs Helm machen andere auch, das kann schon fast jedes Navi und wasserdichte gibts auch.


    Aber ich will das nicht als Ärgern bezeichnen, zumindest für mich nicht. Es gibt ein paar wenige die das Teil realistisch mit allen Stärken und Schwächen sehen und beurteilen (können). Es hat ein paar Stärken (sonst wäre es schon längst in der Tonne) und einige Schwächen, aber es sollte eben ein bisschen mehr können als es das tut.

  • Man könnte ja auch die Größe besitzen und sagen, das Ding ist einigermaßen brauchbar, sage ich ja auch (zumindest die 4.20 geht bis jetzt ohne Probleme), hat aber Schwächen und manche hätten es eben gerne anders ......


    Zu diesem Satz stimme ich dir gerne zu.


    Aber du solltest vielleicht überlegen, dass diejenigen die es eben nicht anders möchten einfach auch zufrieden sein können.


    Und das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, wie intensiv oder lange er sich mit Navis auseinandersetzt.....


    Zufriedene deswegen bitte nicht als "Anfänger" oder ähnliches abstempeln.


    Dann bin ich als zufriedener Nutzer des 660 auch gerne bereit in Richtung "konstruktive Anregungen für ein xxx Zumo" mitzugehen.