City Navigator Europe NT 2012.10......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute zweifach getestet. Der FSA ist vorhanden und verrichtet seine Arbeit vorzüglich:D

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Heute zweifach getestet. Der FSA ist vorhanden und verrichtet seine Arbeit vorzüglich:D


    Welche FSA Version hast du den drauf? die Originale die zur 2012.10 gehört?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Werden die älteren Karte auf dem Gerät durch die neuen Karten ersetzt


    Ja, so sollte es in der Regel automatisch funktionieren.
    Es sein denn, man hat mal die "gmapprom.img" gelöscht und selber Kartenkacheln an den Zumo gesendet, dabei wird eine "gmapsupp.img" erzeugt und wenn man die "gmapsupp.img" nicht in "gmapprom.img" umbenannt hat, denn der MapUpdater löscht nicht die "gmapsupp.img".



    Was passiert wenn bei dem nächsten Update das Gerät nicht mehr genügend Speicherplatz bietet? Kann ich dann keine Updates mehr machen?


    Dann bekommst du vom MapUpdater den Hinweis, dass der Speicherplatz nicht mehr reicht und du musst beim MapUpdater dann auswählen welcher Kartenbereich dann auf dem Zumo installiert werden soll, z.B. Westeuropa.
    Als der Zumo 660 Ende Mai 2009 mit der Kartenversion CNEUNT2009 auf den Markt kam, da waren noch circa 1,5 GB Speicherplatz frei. Nicht nur die eigentlichen Karten benötigen immer mehr Speicherplatz, sondern auch die Dateien für den Fahrspurassistent und die 3D-Gebäudeansicht, mittlerweile ist beim Zumo 660 auch schon die Grenze erreicht, daher installiert Garmin bereits auch nur noch eine reduzierte Datei für den Fahrspurassistent, wenn man ein Kartenupdate für den kompletten Kartenbereich installiert.



    PS: Wie kann ich mein Motorrad an eine beliebige Stelle der Route setzen und von dort aus die Simulation laufen lassen?


    Gar nicht, da du (bei eingeschalteter GPS-Simulation) nur eine Fahrt zum Anfang der Route simulieren lassen kannst bzw. direkt ab dem Startpunkt eine Fahrt auf der Route simulieren kannst.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Welche FSA Version hast du den drauf? die Originale die zur 2012.10 gehört?


    Ja. Manuell habe ich (bis auf das löschen der nicht benötigten Sprachen) nichts geändert, also wird es die Originale sein.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Dann bekommst du vom MapUpdater den Hinweis, dass der Speicherplatz nicht mehr reicht und du musst beim MapUpdater dann auswählen welcher Kartenbereich dann auf dem Zumo installiert werden soll, z.B. Westeuropa.
    Als der Zumo 660 Ende Mai 2009 mit der Kartenversion CNEUNT2009 auf den Markt kam, da waren noch circa 1,5 GB Speicherplatz frei. Nicht nur die eigentlichen Karten benötigen immer mehr Speicherplatz, sondern auch die Dateien für den Fahrspurassistent und die 3D-Gebäudeansicht, mittlerweile ist beim Zumo 660 auch schon die Grenze erreicht, daher installiert Garmin bereits auch nur noch eine reduzierte Datei für den Fahrspurassistent, wenn man ein Kartenupdate für den kompletten Kartenbereich installiert.


    D.h. ich kann die komplette Abdeckung ab einem bestimmten Punkt, nämlich dem das nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, nicht mehr "komplett" aktuell halten..?


    Kann ich das nicht mittels eingelegter SD-Karte umgehen? SO das ich wenn es mal soweit ist, immer noch alles aktuell halten kann?


    Zum FSA ich dachte nur, da hier mal jemand geschrieben hat man solle einefach seine Position vor eine Ausfahrt setzen und die Simulation dann starten! Somit war das eine Fehlinfo und es geht doch nicht von einer x-beliebige Position zu starten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Freitag noch schnell die neuste Kartenversion aufs Zumo und danach dann den Fahrspurassistenten D2504030A (die Originale Datei natürlich gesichert und vom Zumo entfernt) aufs Zumo und ab ins Wochenende.


    Auf meiner gesamten Fahrt (Route am Zumo geplant) hat der FSA nicht einmal etwas angezeigt.
    Zu Hause dann nochmals eine am Zumo geplante Route überprüft - wieder nichts.


    Hab dann wieder auf die mit dem Kartenupdate erthaltene Datei D3084010A gewechselt und siehe da - alles funktioniert wie es soll.


    Kann das noch jemand bestätigen?

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • D.h. ich kann die komplette Abdeckung ab einem bestimmten Punkt, nämlich dem das nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, nicht mehr "komplett" aktuell halten..?


    So ist es. Jedoch wo ist das Problem, braucht man tatsächlich immer die komplette Karteninstallation auf dem Navi?
    Vor wenigen Jahren musste man sich vor Urlaubstouren noch gut überlegen, welche Kartenkacheln man auf seinem Navi installiert, da z.B. 512 MB gerade mal für Deutschland und ein paar weitere Kartenkachel reichten.



    Kann ich das nicht mittels eingelegter SD-Karte umgehen? SO das ich wenn es mal soweit ist, immer noch alles aktuell halten kann?


    Das müsste funktionieren, allerdings wird sich vermutlich der Kartenaufbau verlangsamen. Das kannst du ja mal ausprobieren.



    Zum FSA ich dachte nur, da hier mal jemand geschrieben hat man solle einefach seine Position vor eine Ausfahrt setzen und die Simulation dann starten! Somit war das eine Fehlinfo und es geht doch nicht von einer x-beliebige Position zu starten.


    Die Position kann man nur verändern, wenn der Simulationsmodus aktiviert ist, sonst wird die Position vom Empfang bestimmt.
    Wie ich bereits oben geschrieben habe, kann man bei eingeschalteter GPS-Simulation nur eine Fahrt zum Anfang einer Route simulieren lassen bzw. ab dem Startpunkt eine Fahrt auf einer Route simulieren.
    Man kann eine Simulation von jedem beliebigen Startpunkt simulieren lassen, dazu muss man nur eine Route von dem gewünschten Startpunkt zu einem Zielpunkt erstellen und dann die Route starten, jedoch darf man dabei keine Fahrt zum Startpunkt der Route simulieren lassen.



    Am Freitag noch schnell die neuste Kartenversion aufs Zumo und danach dann den Fahrspurassistenten D2504030A aufs Zumo
    ~
    Auf meiner gesamten Fahrt (Route am Zumo geplant) hat der FSA nicht einmal etwas angezeigt.


    Hast du schon mal überlegt, bei welcher Kartenversion du dir die Datei "D2504030A.jcv" irgendwo besorgt hast, das war doch bestimmt damals bei der Version 2010.40?
    Die Dateien für den Fahrspurassistent und auch für die 3D-Gebäudeansichten sind von der Kartenversion abhängig, daher funktionieren nur die zur Kartenversion gehörenden Dateien, egal ob es sich um die reduzierte oder vollständige jcv-Datei für komplett Europa handelt oder ob es sich um die vollständige jcv-Datei für komplett Westeuropa handelt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Hast du schon mal überlegt, bei welcher Kartenversion du dir die Datei "D2504030A.jcv" irgendwo besorgt hast, das war doch bestimmt damals bei der Version 2010.40?
    Die Dateien für den Fahrspurassistent und auch für die 3D-Gebäudeansichten sind von der Kartenversion abhängig, daher funktionieren nur die zur Kartenversion gehörenden Dateien, egal ob es sich um die reduzierte oder vollständige jcv-Datei für komplett Europa handelt oder ob es sich um die vollständige jcv-Datei für komplett Westeuropa handelt.


    Ja, hatte ich für 2011.40, mit der vorherigen Version hats auch nicht funktioniert.

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das müsste funktionieren, allerdings wird sich vermutlich der Kartenaufbau verlangsamen. Das kannst du ja mal ausprobieren.



    Wie wähle ich jedoch die SD-Karte beim Update einer neuen Kartenversion aus?
    Den ich kann ja eigentlich nur wählen ob ich die neue Karte auf dem Gerät oder dem PC, oder auf beidem installieren will. Aber wo die Karten auf dem Navi gespeichert werden kann ich nicht auswählen!

    Oder muss ich dann den kompletten Navilaufwerksinhalt auf die SD-Karte kopieren, das er automatisch weiß wohin das Update soll#?



  • Du brauchst bei der 2012.10 wenn du die große Version willst die Version 2666030A, damit klappt der FSA und die Datei ist 643 MB groß

  • Danke für den Tipp. Werd ich aber wahrscheinlich nicht durchführen.


    Wenn ich mich nicht irre sieht der neue FSA auch nicht viel schlechter aus.


    Kann jedenfalls gut damit leben.

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    hab Kartenversion 2012.10 und im jvc-verzeichnis:D1281070A.JCV mit Grösse 474'845'746
    Fahrspurassistent seh ich auch nicht mehr.
    Fragen: a) welche Version sollte dort drinne sein
    b) wo bekomme ich die entsprechende Version her


    thx-4-help

    meine Fragen haben sich erledigt
    :)

  • Hallo zusammen,


    ich hab auf meinem zumo 660 übe den Webupdater die Kartenversion 2012.10 installiert. In der Mapsource Software ist die 2011.10.
    Nun meine Frage: Ist es möglich auch bei Mapsource die 2012.10 zu installieren? Wenn ja, wie muß ich vorgehen


    Vielen Dank für evtl Antworten
    Gruß
    howy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das war´s!
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und schönen Sonntag.
    Gruß
    howy