Probleme mit Zumo 660 / BMW Navigator IV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich den BMW Navigator IV, der ja eigentlich ein Zumo 660 ist. Und ich habe größere Probleme und weiß nicht so recht, ob das bekannt ist oder ob das Gerät einfach defekt ist.


    Meine Voraussetzungen: Ich nutze einen Mac mit BaseCamp. Das Planen der Routen auf dem Mac funktioniert auch prima. Firmware ist die 4.20.


    Nun aber zu den Problemen:


    1. Eben habe ich zwei Routen in BaseCamp geplant, aber so, dass sie direkt auf dem Gerät landen. Es gab entsprechende Warnungen, dass diese dann nicht auf dem Computer vorhanden sind. Die Routen habe ich dann noch mal auf den Computer kopiert (in Meine Sammlung). Dann habe ich das Gerät in BaseCamp getrennt. Bis dahin wurde ja diese Verbindungsseite angezeigt - nach dem Trennen startete das Gerät ganz normal. Aber als ich mir die Routen ansehen wollte, dann ruckelte er ein wenig und das Gerät ging aus. Abhilfe versprach nur ein 8-Sekunden-Drücken der Einschalttaste.
    Nach dem das Gerät wieder lief, passierte das noch zweimal, dass es einfach ausging. Dann reichte allerdings ein normales Einschalten.


    2. Schließlich hat es geklappt und ich konnte mir die Routen ansehen. Aber - es ist nur die zweite von mir geplante Route auf dem Gerät. Nicht die erste.
    Das ist mir gestern schon mehrfach so gegangen, dass Routen einfach nicht auf dem Gerät gelandet sind, obwohl ich es mehrfach mit Übertragen versucht habe.


    Ist davon etwas bekannt? Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar - im Forum habe ich allerdings zunächst nichts gefunden.


    Ciao,
    Gerhard


    PS: Ich hatte vorher ein 276C und war damit so glücklich - aber das passt nicht mehr auf mein neues Motorrad :(

  • Hi Gerhard,


    ich kann Scheppy nur bestätigen: Ich arbeite ebenfalls mit MAC, BC und Zumo 660 und bin sehr zufrieden..


    Allerdings plane und speichere ich alles auf dem Mac, stelle alles was zum Zumo soll in einer Liste zusammen und übertrage diese dann mit der Export Funktion. Ist übersichtlich und klappt sehr gut.


    Weiterhin sollte man bei Mac OS (nicht nur beim Zumo) immer die verbundenen Geräte trennen, bevor man sie wieder abstöpselt..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Scheppy, hallo Gerhard,


    danke für Eure Antworten - das hat schon mal zum Verständnis geholfen. Den 276 habe ich noch unter Windows genutzt (jetzt schon länger nicht mehr - bin nicht mehr zum Fahren gekommen).


    Aber es scheint einen grundsätzlichen Unterschied vom 276 zum zumo 660 zu geben - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (bin ich heute vormittag drauf gestoßen):


    Auf dem zumo muss man die darauf exportierten Routen immer erst noch mal importieren. Das war ja auf dem 276 nicht notwendig, da waren die dann direkt auf dem Gerät bei den Routen sichtbar.


    Wobei es mich trotzdem wundert, dass ich manchmal auch so die Routen auf dem zumo gesehen habe.


    Ich muss mich da wohl doch noch mal mehr hineindenken!



    Ciao,
    Gerhard


  • Auf dem zumo muss man die darauf exportierten Routen immer erst noch mal importieren. Das war ja auf dem 276 nicht notwendig, da waren die dann direkt auf dem Gerät bei den Routen sichtbar.


    Nein, das kann ich nicht bestätigen, ich muss beim Zumo nichts importieren.. der Export über BC funktioniert einwandfrei.

  • Nein, das kann ich nicht bestätigen, ich muss beim Zumo nichts importieren.. der Export über BC funktioniert einwandfrei.


    Ich verstehe das nicht mehr. Eben noch mal probiert:


    Zumo angeschlossen, dann in BC eine Route in Norwegen geplant. Dann links auf die Route ins Kontextmenü und "An GPS senden..." wählen. Dann im Dialog noch mal bestätigen. Gerät trennen - nachsehen - Route ist drauf - ohne Import. Ganz wunderbar. :tup:


    Nächster Versuch. GPS wieder anschließen, weitere Route planen, wieder senden, auf dem GPS nachsehen - Route ist nicht da. Ich kann sie aber auf dem Zumo importieren, d.h. sie ist unter "Eigene Daten" schon auf dem Gerät gelandet. Aber irgendwie anders als die erste. :huh:


    Hast Du dafür eine Erklärung? Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, damit eine Route direkt auf dem Gerät landet? :confused:


    Ciao,
    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe einen BMW Navi IV. mit 4.20.


    Ich kann das Übertragungsverhalten mit BC bestätigen. Mal ging's direkt, mal musste importiert werden.


    Das kann auch mit dem verwendeten Kartenmaterial zusammenhängen. Mal versteht es der Zumo direkt, mal muss er irgendwas umstellen (nicht neu berechnen!).


    Ich habe jetzt 2012.10 drauf und habe drei Routen übertragen. Alle auf einmal, und alle waren direkt unter Zielingabe/Routen verfügbar (ohne Import). Ob das die Ursache ist kann ich aber nict garantieren.


    Gruß


    GZ

  • Immerhin - ich bin nicht mehr allein :rolleyes:


    Merkwürdig war eben nur, dass die erste Route direkt ging - die zweite (auch in Norwegen) aber nicht.


    Wobei mich zu den Karten noch etwas interessiert: Wenn ich mir die installierten Karten ansehe, dann zeigt mir BaseCamp ja die auf dem Mac installierte Karte und die auf dem Zumo an. Und da unterscheidet sich die Versionsnummer (siehe Screenshot):


    [Blockierte Grafik: https://img.skitch.com/20110510-rga79pipuk2m1xq6w5w3ccsmau.jpg]


    Ist das bei Euch auch so? Besagt das irgendetwas?


    Ciao,
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ja das ist bei mir auch so! Nutze ebenfalls BC mit 660. Habe aktuelle Karten und aktuelle FW drauf. Seit dem macht mein 660 Probleme, stürzt kurz nach dem Einschalten immer ab.
    Gibt es bei Dir schon eine Lösung? Ich werd wohl mal die FW ernaut aufspielen.


    G
    Johannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider weiß ich auch keine Lösung. War das denn mit der vorherigen Firmware nicht so? Wäre ja glatt ein Grund, wieder darauf zurückzugehen. Ich habe mein Gerät erst seit einer Woche - und habe gleich die 4.2 draufgespielt.


    Ciao,
    Gerhard