Abweichung GE zu eigener Messung und zuKarten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das kann man für das UTM-Gitter einfach berechnen...


    Ich habe das mit der Abweichung durch das UTM System der Karten-Projektion so ganz grob verstanden (nach vielem Nachlesen übers WE), aber eine Berechnung kannte ich nicht. Danke!


    Falls deine Software nicht mit ETRS89 umgehen kann und du mit einer Lageabweichung bis zu einem Meter zurechtkommst ...


    Ich habe gar keine Software dafür und kann auch nicht mit einem Meter Abweichung zurechtkommen. Die Lageabweichung wird aber nicht stattfinden, da die Position zweifelsfrei feststeht. Aber der exakte Winkel der Mauer ist als Anhaltspunkt wichtig, da das neu zu bauende Ding (später gerne mehr) exakt Nord ausgerichtet sein muss.[/quote]


    Hier ein Vergrößerungen der Kartenecken. Dort steht leider keinerlei Angabe darüber, welches System verwendet wird, aber es lässt sich die Gitterbeschriftung lesen.
    Die lautet z.B.: auf dem zweiten Plan: 6699700 und 298000 und auf dem untersten Plan: x6699560 und y297880


    Ja, ich kann das bei der Bergen Kommune sicher irgendwo erfragen - sollte es also ein UTM System sein, ist dann das Gitter einfach um 3,5° zu drehen, um Geografisch Nord zu zeigen?


    Vielen Dank daher für all die Hilfe @ Nordlicht und @ Macnetz



    Grüße - Thorsten

  • ...aber es lässt sich die Gitterbeschriftung lesen.
    Die lautet z.B.: auf dem zweiten Plan: 6699700 und 298000 und auf dem untersten Plan: x6699560 und y297880


    Das reicht. Auf den Karten ist ein UTM-Gitter, 6699560 und 6699700 sind Hochwerte, 297880 und 298000 sind Rechtswerte, jeweils in Metern, als Datum würde ich ETRS89 annehmen. Wenn du die UTM-Koordinaten in geografische Koordinaten umrechnen möchtest, wäre geotrans ein sehr gutes kostenloses Programm dafür.


    Behelfsmäßig kannst du die Karten um 3,x° nach rechts drehen, um Gitter-Nord und geografisches Nord anzugleichen.


    @Anton: TTQV berechnet die Abweichung ellipsoidisch, ich habe der Einfachheit halber eben gerechnet, mein TTQV ist nämlich z.Z. ein paar Kilometer entfernt von mir :D.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...hier das Resultat von TTQV4 und WGS84:
    <rotation>3.1856119204258</rotation>
    Die Gegenüberstellung mit GE dann als Anhang.
    Grüsse Anton


    3.18 .... Grad wahrscheinlich? Die restlichen ... 56119204258 lasse ich unter den Tisch fallen, hm?


    Super - besonders der Anhang, das ist sehr einleuchtend + sieht außerdem gut aus - vielen Dank dafür!!!


    nordlicht - danke auch für den Link. Unter OsX kann ich das via Paralles nutzen - das geht gut und ich werde es gleich testen.


    Das ist schon klasse, am Schreibtisch in Neukölln zu sitzen und zu schauen, in welche Himmelsrichtung irgendeine Mauer in Bergen verläuft. Die ist ohne Geländer übrigens nur ca. 20cm hoch (über Gehwegniveau).


    Hier soll ein vielfach gewölbter Spiegel auf die Landschaft gelegt werden, der die Topografie des Ufers exakt nachbildet. Er wird ca. 400 - 500qm groß sein, in der Draufsicht rechteckig und genau ausgerichtet reicht er dann vom Gehweg bis ins Wasser.


    Danke Euch!


    Grüße - Thorsten