Abweichung GE zu eigener Messung und zuKarten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich bin neu hier und würde sehr gerne auf die Erfahrung Einiger hier im Forum zurückgreifen:


    GE gibt mir in einer Situation in Bergen/N den Verlauf einer langen Mauer mit 339,8° an. Eigene Messung vor Ort mit Peilkompass (Sportboot-Magnetkompass, auf den ich mich beim Segeln verlassen kann) gibt mir allerdings 343,5° an. Auch in einem vorliegenden Plan (Stadtverwaltung) messe ich 343,5°.


    Es geht um den Verlauf der Mauer zwischen Gehweg und Ufer - siehe: http://maps.google.de/maps?f=q…0.000836,0.00306&t=h&z=19


    Was nun? Ich bin auf möglichst exakte Ausrichtung einer Arbeit hier angewiesen.


    Ich habe zum Test auch eine Strecke (mein Fenster zu Rathausturm Neukölln) gepeilt und auch hier die ca. 4° Abweichung zu GE. Was stimmt, bzw. was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schonmal + Grüße, 2:3

  • hallo togo,


    willkommen im Naviboard :)


    Bei Richtungsangaben fällt mir ein: magnetisch Nord oder geografisch Nord?
    und welches Nord gilt bei der jeweiligen Kartenprojektion (Gitter-Nord)?


    Grüsse
    Anton


  • Danke fürs welcome.


    Ich möchte das Ding, welches ich dort bauen werde nach geografisch Nord ausrichten und habe natürlich magnetisch mit Kompass gemessen, klar - aber kann die Abweichung dort tatsächlich ca. 4° sein? Zudem geben die Karten ja das gleiche an, wie mein Kompass.


    Ob Gitter-Nord - pooh - das weiß ich tatsächlich nicht. Sollte das denn einen solchen Unterschied ausmachen können?


    Gäbe es eine andere Art der Messung, um an eine genaue (ca. 0,5°) Angabe zu kommen?


    Grüße -Togo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Togo,


    aber kann die Abweichung dort tatsächlich ca. 4° sein?


    Sollte das denn einen solchen Unterschied ausmachen können?


    beides ja.


    Gäbe es eine andere Art der Messung, um an eine genaue (ca. 0,5°) Angabe zu kommen?


    sich von Statens Kartverk die Mißweisung für Bergen geben lassen und bei der Kompassmessung berücksichten oder (genauer) die Sache vor Ort von einem Vermessungstechniker einmessen lassen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • ... stimmt natürlich, habe auch gerade mal nachgeschaut, dass so eine Missweisung gut möglich ist.



    sich von Statens Kartverk die Mißweisung für Bergen geben lassen und bei der Kompassmessung berücksichten oder (genauer) die Sache vor Ort von einem Vermessungstechniker einmessen lassen.


    ... Statens Kartverk ist ein guter Tipp - Danke + Grüße, Togo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo togo,


    um nicht weiter raten zu müssen könnte man den Plan der Stadtverwaltung korrekt kalibriert auf GE legen. Dann wäre vermutlich manches klar.
    Ich bin im norwegischen Grid (Projektion und Kartenbezugssystem) nicht zuhause. Für Funchal/Madeira könnte ich solche Fragen aus dem Gedächtnis lösen ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hallo togo,
    beachte die Angabe unten links:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/7065106nfr.jpg]

    Map Export aus TTQV 4


    hey, das ist ja schick! Das ist genau die Situation - wo hast Du das denn her? 0,35°W weicht zwar von 0,21°W bei ngdc.noaa.gov etwas ab, aber das ist nicht entscheidend. Vielen Dank!


    @macnetz - ich weiß nicht, wie man korrekt kalibriert das tut, kann aber die Pläne, ohne sie zu verzerren als transparente Ebene aufeinanderlegen.


    Mit Korrektur meiner eigenen Peilung vor Ort durch diese Deklinationsangabe müsste doch alles o.k. sein. Bleibt die Frage, warum GE das anders angibt, aber wahrscheinlich ist das die übliche Ungenauigkeit von GE.


    Danke + Grüße - Togo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Togo,
    hier mal die Stelle mit der Raster Topo und GE transparent überlagert in Mercator Projektion und einer Teleatlas Vektor Hybrid. Software:CGPSL (kann unterschiedliche Rasterprojektion reprojizieren (hier ECW UTM + geotiff Mercator) und gemeinsam darstellen.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/7069236sxg.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    nach Reprojektion auf eine einheitliche Projektion und ein einheitliches Kartenbezugssystem sind auch die Winkel gleich.
    Unterschiedliche Projektionen und unterschiedliche Kartenbezuggsystem können aber unterschiedliche Winkel zur Folge haben.


    Grüsse
    Anton

  • Danke @ Sardinien und @ macnetz (pardon für die lange Pause)


    So richtig glücklich bin ich leider noch nicht, denn alle anderen Karten zeigen einen Nordpfeil und ein Grid, und dann muss ich doch davon ausgehen, dass hier geografisch Nord angezeigt ist. Zumal sind das sehr detaillierte Straßen- und Brückenbaupläne und Verläufe von Leitungen etc.


    Und die Abweichung zwischen GE und diesen beträgt 4°. Das ist doch keine Abweichung Gitternord zu geografisch Nord??? Meine eigene Kompassmessung vergesse ich dabei jetzt erstmal.


    Ist denn wirklich so, dass GE verlässlich Nord angibt.


    Schönes Rest WE + Grüße, ToGo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und die Abweichung zwischen GE und diesen beträgt 4°. Das ist doch keine Abweichung Gitternord zu geografisch Nord???


    Welches Gitter ist denn auf deinen Karten drauf?


    Mit UTM-Gitter beträgt die Abweichung Gitter-Nord zu geografisch Nord für Bergen etwa 3,5°.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Welches Gitter ist denn auf deinen Karten drauf?


    Mit UTM-Gitter beträgt die Abweichung Gitter-Nord zu geografisch Nord für Bergen etwa 3,5°.


    Das ist auf keiner der Karten vermerkt, ob UTM oder WGS84. Aber ist es nicht so, dass, wenn ein Nord Pfeil explizit eingezeichnet ist, dass der geografisch Nord ausgerichtet ist (und damit vom Gitter abweichten würde)?


    P.S. übrigens - wo siehst Du, dass in Bergen die Abweichung 3,5° zu UTM Gitter ist? Gibt es eine zugängliche Tabelle oder eine Umrechnung dafür? Ist denn das schon so verbreitet?

  • ... wäre es eine Hilfe, wenn ich bei Norgeskart oder bei der Bergen Commune nachfrage, welches System verwendet wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo togo,


    wenn du mal eine Beispielkarte reingestellt hättest wäre die Frage schon längst geklärt.


    Vermessungskarten sind im Gitter der jeweiligen Landesvermessung. Dies ist meist ein Metergitter auf Karten mit transverser Merkatorprojektion.


    Grüsse
    Anton

  • o.k. mach ich - Danke!


    (Ich muss die erstmal etwas verkleinern - die sind recht groß).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo togo,


    danke für die Beispiele :)


    man kann zwar nichts entziffern (für eine zweifelsfreie Interpretation)
    doch zeigt das Quadratförmige Gitter ein Metergitter an.
    Die Nord-Pfeile sind am Gitter angebracht - also Gitter-Nord
    Jetzt ist nur die Frage ob es das norwegische Gitter oder UTM ist.
    Das lässt sich leider auf den Bildern nicht entziffern. Das steht vermutlich im Kleingedruckten unten rechts.


    Grüsse
    Anton

  • P.S. übrigens - wo siehst Du, dass in Bergen die Abweichung 3,5° zu UTM Gitter ist? Gibt es eine zugängliche Tabelle oder eine Umrechnung dafür?


    Hallo togo,


    das kann man für das UTM-Gitter einfach berechnen. Bergen liegt in der Zone 32 etwa 203 km westlich des Bezugsmeridians und etwa 3300 km südlich des Nordpols, die Abweichung des Gitter-Nords ist in diesem Fall arctan(203/3300), was grob 3,5° ergibt. Bei dieser einfachen ebenen Rechnung ist die Krümmung er Erdoberfläche nicht berücksichtigt, der tatsächliche Wert wird etwas abweichen.


    Norwegen hat seine Kartografie ab 1997 vom alten NGO1948-System auf UTM und ETRS89 umgestellt. Die norwegischen Karten, die ich in den letzten 10 Jahren in der Hand hatte, hatten alle UTM-Projektion. Falls deine Software nicht mit ETRS89 umgehen kann und du mit einer Lageabweichung bis zu einem Meter zurechtkommst, kannst du ETRS89 durch WGS84 ersetzen, für dein Bauprojekt mag das aber anders aussehen.


    Deine Kartenausschnitte sehen mir auf den ersten Blick auch nach UTM aus, poste bitte mal eine Kartenecke in Originalgröße, damit man die Gitterbeschriftung erkennen kann. Falls sich aus den Karte oder der Legende keine Angaben zu Projektion und Datum zweifelsfrei herauslesen lassen, muß du die zuständige Stelle der Stadt Bergen fragen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)