OSM bald als Vektormap in CGPSL und TwoNav?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schauen wir mal was draus wird.


    Das ist nichts was schnell geht.


    mir ist es lieber wenn Compe sich Zeit nimmt und das ordentlich macht.


    1) brauchbarer MPVF export
    2) .osm als Importformat wäre dann schön.
    3) Abbildungregel, was davon verwendet werden soll und wie.
    4) Automatisierbarkeit (am besten per script, ohne GUI)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mmh, brauch ich dann ein Gerät mit Internetanbindung, oder wie?
    Weil, ich kann doch die OSM Karten aus TTQV nutzen?! :confused:
    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein.


    Es geht um Vektorkartenerstellung aus OSM-Daten.


    OSM Daten sind Vektordaten, teilweise mit sehr spezifischen Chrakter.


    Ein Beispiel sind Reitwege, Radwege, Wanderwege, MTB-Einstufungen, und weis was ich...


    Man kann jetzt schon Karten aus OSm erstellen, der Weg ist aber etwas mühselig und dasErgebnis aufgrund von problemen bei der MPVF-Erzeugung nicht ganz überzeugend.


    Als Rasterkarte geht es ja schon länger in CompeGPS Land oder MobAC.
    Da ist man aber auf die Renderer angewiesen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Touristic fahren, routing, uber im OSM highway=unclassified sind landwege, verhartet unverhartet, landliches fahren. Aber mann will nur landlich fahren und nicht durch der dorfer und stadte. Nun im dorf sind der meiste wegen auch gekennzeicht als highway=unclassified. Und ein klein teil als highway=residential.

    Es sollte so sein das mann das dorf/stad, beim landuse=residential kein routing hat uber der highway=unclassified.

    So einer verbindung von linien und flache.

    Das ist auch so beim naturpark und so, als gebiet so das mann gebieten ausschliessen kann fur bestimmte art von vortbewegung.

    Und so eine schonere routing bekommt.

    Eben das mann angeben kann das highway=track oder highway=path, der hochste prioiritat hat zum fahren. Noch vor highway=unclassified.

    Beim umsetzen von OSM nach Garmin, liegt da das problem um schone routen zu machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allroad,
    du weist worüber wir hier reden?

    ray



    Ich denke schon, ;)

    "So it would be easier to create specific maps for each usage."

    Each usage is also specific routing, on a routable topo vector map from OSM Data.

    Road routing ist total anders dann outdoor routing.

    Ich gebe an was mann beim OSM data beachten kann/muss. Und wo anderem rendierer (MKGmap) nicht im stande sein um eine verbindung zu linien(highway) und flache(landuse) zu machen. Das ist eine wichtige aspect beim outdoor routing.

    Vielleicht Compegps das ermoglicht.

    Aber ich bin mir bewust das ich auf eine "anderem" level bin dann du. Ich wollte euch was mit geben nach meine erfahrung.

    Hofe dass du begreifst was ich meine, ...........

    Sorry fur mein schreibweise, das hat mann als mann nicht im D wohnt.

  • okay, das erklärts warum ich Probleme habe dich zu verstehen.


    Wenn Englisch für dich einfacher ist, poste in Englisch.


    Wenn es jemand verstanden hat, ich stehe momentan noch auf der Leitung.


    Du sprichst von Offroad-Routing, soweit habe ich es verstanden.
    Das ist ein sehr schweres Thema.
    Dazu muss die Datenqualität und -quantität bei OSM besser werden.
    Dann muss für jede Aktivität (Wandern, Bergsteigen, Skilanglauf, MTB, Radwandern, Rennradfahren, Inlineskating, Reiten, ...) passende Weginformationen flächendeckend erfasst sein.


    Das ist nicht unmöglich, aber in meinen Augen noch Zukunftsmusik.
    Ich traue es OSM eher zu, als kommerziellen Anbietern.


    Ich nutze die mtb:scale Information aus OSM um Wege zu beurteilen.
    Es hilft aufjeden Fall, auch wenn nicht immer die Einstufung richtig ist.


    Aber automatisches Routing möchte ich Offroad noch nicht haben.
    Als Vision, warum nicht ..

    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halt nur D als sprache an. Is hier D forum, dann kann jeder mit lesen.
    Finden das ich mich anpassen muss, mit der zeit soll besser gehn.
    Finden auch das als mann ofter mit lesst ihns forum, dazu beitrage muss zum bessere einsichten und so bessere..................

    "Dazu muss die Datenqualität und -quantität bei OSM besser werden".
    Das ist so, aber das mussen wir doch selber tun.
    Das machen der kommerziellen Anbietern nicht.
    Outdoor fahren dazu gehort fehlverfahren, alternative suchen, und .............und taggen.
    Wie kleiner der gemeinschaft mit derselbere hobby wie langer es dauert.

    "ich stehe momentan noch auf der Leitung"

    versuch noch mal:
    Beim routing ihn heutiger programme wird nur mit der eigenschaften (Tags) von der weg kalkuliert. Und einer tag schnellheit ist beim strasse routing, wichtig, schnellste zeit, kurzte weg.

    Beim landliche outdoorfahren ist der umgebung und der reiz van weg wichtig, abenteuerlich fahren. Touristisch fahren.

    Nun der gebieten (flache) sollte eigentlich beim outdoorrouting mit genommen werden ins erstellen von einer route. Der gebiet mit reiz, bestimmte landuse
    Zum beispiel:
    So ist da dann ein unterschied zu machen im wege die im dorf liegen und aufs land, beide haben der OSM tag highway=unclassified. so auch path, track

    So auch gebieten wo es nicht erlaubt ist zu kommen. So hat jeder eigenes land seine eigene regeln. In Belgien hat mann "bosdiscreet", und und. Zum beispiel. Dann konnte mann OSM data, gebiet Land Belgien, wald landuse=forest (oder ein name) highway=track nicht erlaubt zu fahren.

    Wenn man das routing nur regelt uber tags von linien (wege) ist das nicht so einfach.

    Also der kupplung van gebieten und wegen im nachste programme fur routing einbauen, so das mann mehr flexibel ist beim erstellen von "usage" karten und routing. ^^

  • Kommt halt darauf an was man möchte.
    Ein flächendeckendes Routing-Netzwerk zur einfacheren Erstellung von Planungstracks via FASTTRACK z.B. finde ich schon erstrebenswert.


    :tup:
    Damit könnte ich was anfangen.


    Aber schauen wir erst einmal wie Compe das ganze umsetzt.
    Ich hoffe die Enttäuschung unserseits wird nicht zu groß.


    @Allroad, das ist klar, es liegt in unserer Hand, das die Datenbasis besser wird.
    Das ist aber vielen Usern nicht klar.


    Ich pflege gerade meine Tracks von Teneriffa ein.
    Ich will passend zu meinem Bikeurlaub eine Karte von der Kanaren aus OSM-Daten generieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre dann aber ganz klar "Thema verfehlt!"
    Aber warten wir mal ab, was kommt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gerhard,

    soweit ich es verstanden habe, wollen die das garmin img format besser supporten. das klingt nicht besonders vielversprechend...


    Beziehst du dich HIER drauf?


    "Thema verfehlt" nur wenn man den Focus eng auf OSM legt.
    Letztlich möchte ich ein vernünftig funktionierendes Overlay erzeugen können.
    Und das auf eine für den Endanwender mögliche einfache Weise.
    Und alle einzulesenden Daten erstmal nach .OSM/.PBF konvertieren zu müssen wäre ja auch nicht der Hit. Und ich will mich nicht auf OSM beschränken müssen. Das wäre ein klarer Rückschritt.
    Je breiter die Formatvarianz der Inputdaten ist desto besser. Hautpsache ist das das was am Ende rauskommt funktioniert.


    Warten wir es also ab. Es wird sicher noch eine Zeit bis dahin vergehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • "Thema verfehlt" nur wenn man den Focus eng auf OSM legt.
    Letztlich möchte ich ein vernünftig funktionierendes Overlay erzeugen können.
    Und das auf eine für den Endanwender mögliche einfache Weise.
    Und alle einzulesenden Daten erstmal nach .OSM/.PBF konvertieren zu müssen wäre ja auch nicht der Hit. Und ich will mich nicht auf OSM beschränken müssen. Das wäre ein klarer Rückschritt.


    ich finde es leider nicht mehr, aber im compe forum war dazu eine aussage.


    wenn man routingfähige img images 1:1 übernehmen kann, wäre es mal ein anfang. besser wäre natürlich ein format oder flexibler importfilter der keine altlasten mitbringt.