Mal wieder Software-Beratung notwendig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mein Garmin wurde geklaut, so dass ich auf der Suche nach Ersatz u.a. auf das TwoNav Sportiva+ gestossen bin. Einsetzen will ich das GPS beim Wandern, MTBiken, Skitourengehen (in dieser "Wichtigkeit") in den Alpen (DACH, Italien). Bei Garmin hat mich immer die bescheidene Darstellung der Vektorkarten gestört, so dass ich jetzt Rasterkarten suche, die an Papierkarten herankommen. Routen erstelle ich am PC, oder suche unterwegs an Abzweigungen, wo es lang geht, wenn ich erst einmal der Nase nach gefahren bin :rolleyes:


    Daher stellt sich mir die Frage, welches GPS ich mit welcher SW kaufen soll (Preisrahmen in Summe ca. 400-500€).
    Was ist eure Empfehlung?
    a) Sportiva+ mit enthaltenem Teilgebiet Topo D (habe noch nicht verstanden, was damit genau gemeint ist), welche Topos für A-CH-I (taugen die OSM der gewünschten Länder etwas)?
    b) Alternative mit D-A-CH-I?


    Ich bin kein SW-Freak, der stunden- und tagelang erst zu Hause x verschiedene Programme kennenlernen und anwenden muss, bis ich eine Karte aufs GPS bekomme. Bitte möglichst einfach anwendbar, aber trotzdem gut :)


    P.S. Ich habe eine ähnliche Frage beim Lowrance-Forum gestellt, da das Endura auch interessant ist...

  • Hallo Michael,

    meine Empfehlung:

    Gerät:
    Sportiva oder Sportiva + (deutscher Händler)

    Maps:
    zum Einstieg für dein Zielgebiet Kompass-Maps + Italien teilweise von mir
    Maptiles von Compe wären nicht mein Ding, auch die Topo D 25K von Compe wäre mir zu teuer

    Maps eventuell:
    VMAP Westeuropa (Compe) - habe im Hinterkopf die geniale Fasttrackplanung -

    Software:
    CompeGPSLand für 52 Euro (Compe)
    neben der Tourenplanung sind sehr viele Maps online darstell- und exportierbar in das RMAP Format


    Mobac Mapgrabber im RMAP-Format


    Allgemein:
    hervorragende Naviboard User-Unterstützung in allen Fragen um Raster/Vektor/TwoNav/CGPSL - Manchmal entsteht der Eindruck der Unübersichtlichkeit, da in einem Forums-Bereich sehr viel abgehandelt wird, zu dem andere Systeme zig Rubriken haben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • (Preisrahmen in Summe ca. 400-500€).


    Bitte zu bedenken: der Sportiva+ kostet doch schon so ~449 €
    Muss es unbedingt ANT+ sein? Der Sportiva(ohne+) kostet so ~379 €.



    mit enthaltenem Teilgebiet Topo D (habe noch nicht verstanden, was damit genau gemeint ist)


    frei(aus den vorhandenen Regionen) wählbare Region(siehe Product Germany Topo Mosaic=>Germany Topo Regions) aus der TopoD
    Grösse des Ausschnittes siehe Kartenviewer bei Compe?



    Ich bin kein SW-Freak, der stunden- und tagelang erst zu Hause x verschiedene Programme kennenlernen und anwenden muss, bis ich eine Karte aufs GPS bekomme. Bitte möglichst einfach anwendbar, aber trotzdem gut :)


    Das lässt sich nicht pauschal beantworten.
    Alle Systeme erfordern mehr oder weniger Zeit bis man sie einigermassen beherrscht, egal ob Twonav,Garmin,Lowrance ..etc.
    Solange man fertige Karten verwendet nimmt sich das meiner Ansicht nach nicht viel. Erst wenn man selbst anfängt Karten zu erstellen steigt der Aufwand.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, das Sportiva ohne "+" reicht mir auch...


    Es gibt aktuell das Bundle QV 5 Standard + TTQV Top25 Deutschland für 199€, wäre das eine Alternaive? OK, ich komme dann nat. über die 500€

  • ......Es gibt aktuell das Bundle QV 5 Standard + TTQV Top25 Deutschland für 199€, wäre das eine Alternaive? OK, ich komme dann nat. über die 500€



    Hallo Michael,
    das TTQV Angebot hat ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.

    CGPSL ist in manchen Bereichen besser auf die TwoNavgeräte zugeschnitten (Rmap Export, Fasttrack (vollautomatische Routen/Trackberechnung mit allen Punkten wenn eine VMAP vorhanden ist und das ohne die 2 Geräte Lizensen anzutasten) und ersetzt in vielen Bereichen das Profiprogramm Globalmapper. Das eigene Format für Höhenmodelle(CDEM) kann auch ausschnittsweise generiert werden. Für die kleinen Prozessoren ist das sehr wichtig.

    Bei CGPSL geht sehr viel plug und play, das ist in TTQV nicht so. TTQV 5 unterstützt leider nicht mehr so viele Fremdkartenformate wie TTQV 4. TTQV glänzt mit der integrierten Datenbank. Ähnliches kann mit CGPSL nur ansatzweise verwirklicht werden.

    Seit ich zur Planung Fasttrack und Roadbood-Tracks nutze, plane und werte ich mehr mit CGPSL aus, da TTQV keine Hpermapunterstützung und bequemes umschalten zwischen 2D und 3D+ Anzeige unterstützt. Habe dies schon öfters im TTQV Forum angeregt, leider ohne Rückmeldung.

    Fazit:
    zum Einstieg eher CGPSL für 52 Euro und Tile Maps von deiner benötigten Region. Früher war ich da anderer Meinung, doch der Compe Drive ist schon erstaunlich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wenn du bei Compe bleiben willst, dann bietet sich die Topo Germany full an.
    kostet 149,-
    CompeGPS Land kostet dich dann 52,-


    Am besten schaust du dir von CompeGPS Land un TTQV die Demo version an. Beide Lsgn. haben Stärken und Schwächen.
    Kostenmässig gibt es ja keinen Unterschied.



    Effektiv ist dein Preisrahmen mt keiner Plattform zu halten.
    Ein Dickschiff wie TTQV oder CompeGPS Land wirst du immer brauchen, sobald du in den Bergen unterwegs seien willst.
    Man kann sich sicherlich in einigen Regionen mit Kompass-Karten und den beiliegenden Viewer behelfen.


    OSM ist in Ballungsgebieten top, sogar besser als einige andere Karten.
    Die Qualität und Quanität wird immer besser, aber besonders in den Bergen gibt es viele weisse Flecken.
    Da sind kommerzielle Raterkarten noch die erste Wahl.


    OSM-Support ist unter TwoNav noch suboptimal.
    Compe arbeitet inzwischen dran, k.A. wie lange das dauert.
    Selbst Karten aus OSm zu erstellen, ist auch nicht jedermanns Sache.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    vielleicht noch eine kleine Ergänzung:
    In Sachen Internetkarten (Google, Microsoft etc.) ist TTQV 5 wesentlich besser aufgestellt. Hier ist die aktuelle Auflistung:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/Onlinekarten.jpg]

    (Größere) Kartenauschnitte kannst Du als rmap-Karten exportieren, die mit TwoNav und CGPSL nutzbar sind. Hier kann CGPSL nicht mithalten.
    Insgesamt kann TTQV mehr Kartenformate nutzen als CGPSL, jedoch ist die Version 5 von TTQV gegenüber der Version 4 nicht ganz so gut bestückt. Der Grund hierfür liegt bei den Kartenherstellern, die sich goldene Nasen verdienen wollen und die Nutzung zu alten Konditionen gekündigt haben.
    Das hauseigene Compe-rmap-Format wird (natürlich) von CGPSL unterstützt, jedoch derzeit nicht von TTQV. Dies wird sich vermutlich kurzfristig ändern, da Compe unserem Antrag stattgegeben hat, dieses Format auch für andere Programme nutzbar zu machen.
    Dann könnte man in TTQV beispielsweise Ausschnitte von online-Karten auch offline nutzen.

    Ich persönlich nutze beide Progamme intensiv. Sie ergänzen sich sehr gut. Wenn ich mich aber für eines entscheiden müsste, würde ich sicherlich TTQV 5 nehmen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • Es gibt aktuell das Bundle QV 5 Standard + TTQV Top25 Deutschland für 199€, wäre das eine Alternaive? OK, ich komme dann nat. über die 500€


    Hast du das Bundle Sportiva TTQV Standard + TTQV Top25 Deutschland für 529€ übersehen (liegt allerdings damit auch >500€)


    Ansonsten sind ja schon viele Aspekte beleuchtet worden.
    Beide Programme TTQV + CGPSL erforderen aber Einarbeitung das sollte nicht unerwähnt bleiben. Die Grundfunktionen sollte man aber bei beiden verhältnissmäßig schnell drauf haben. CGPSL ist da vielleicht ein wenig einfacher.(alles mit der Brille von >20Jahre EDV-Erfahrung).
    Ich benutze mittlerweile verstärkt CGPSL und weniger mein TTQV. Die Möglichkeit der Erzeugung von Vektorkartenoverlays mittels CGPSL zur Nutzung in CGPLS+Twonav war/ist mir sehr wichtig auch, wenn dies bisher leider bei weitem noch nicht wie gewünscht funktioniert. Aber da wird sich hoffentlich noch in diesem Jahr etwas bessern.


    Gruss Gert

  • Hallo,

    neben kurzen, präzisen Beschreibungen, sollten wir künftig für Einsteiger auch Videoclips erzeugen. Manches vielleicht als Spinnerei abgetane, erscheint dann in einem anderen Licht. Beispiel für künftige Drehtage;) :

    Wechsel 2D/3D+
    Fasttrackplanung mit Hybridmaps (hatte über Monate bzw. Jahre kaum Jemand entdeckt)
    Hypermapplanung mit 3 Maps
    Roadbook

    Die verschiedenen Meinungen über TTQV bzw. CGPSL wiederspiegelt die Komplexität der Offroadnavigation.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du das Bundle Sportiva TTQV Standard + TTQV Top25 Deutschland für 529€ übersehen (liegt allerdings damit auch >500€)


    Hallo Gert,


    dieses Bundle finde ich nicht. Wo hast du es denn gesehen?


    Auf jeden Fall tendiere ich in der Zwischenzeit schon stark zum Sportiva, da erstaunlicher weise ich von Lowrance wenig Rückmeldung erhalten habe :huh:

  • Hi Gert,


    dort habe ich auch die gleiche Frage gestellt. Nur erhielt ich dort weniger "Empfehlungen" für das Lowrance-System...:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt das TwoNav Sportiva bestellt und bin sehr gespannt, wie es sich bewährt.
    Ich denke, dass ich mich hier zukünftig noch häufiger melden werden.


    Danke für Eure Beratung.

  • Das habe ich mir schon als Nachtlektüre heruntergealden ;)


    Tolles Ding, danke für die Arbeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...