Windows CE 5.0 installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ist es möglich ein Windows CE 5.0 auf dem Aventura zu installieren?


    Wenns schief geht könnte man ja das reguläre Firmware bzw. OS 1.60R wieder draufbügeln.


    Wichtig ist mir auch, dass ich ein GPS Tool zum laufen bringe um Schnittstellen wie USB und Seriell auf COMPORTs legen kann.


    Habe ein Date mit einem Speziallisten der ein GPSVARIO mit USB oder seriellen Schnittstellenausgang gebastelt hat.
    Desweiteren soll eine Flugsoftware (was bereits läuft) mit externen GPS sowie barometrischer Höhe versorgt werden, da das interne Baro mit Sicherheit nur sehr schwer zugänglich gemacht werden kann.

  • hallo,


    der Schnittstellen-Ausgang ist nicht das Problem.
    du wirst vermutlich am Schnittstellen-Eingang scheitern.


    Grüsse
    Anton

  • mir wurde vom Hersteller widerwillig mitgeteilt, dass der serielle Anschluss lediglich ein Ausgang sei obwohl I/O auf der Gummiabdeckung steht. Kann den Hersteller verstehen wenn er hier keine Auskünfte geben kann und will. Vermutlich ist sogar der USB mit der seriellen Schnittstelle verlötet da diese so gelegen nahe zusammen stehen.


    Was meinst du du damit "am Schnittellen-Eingang scheitern"?
    Und wie könnte man Windows CE installieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Das sind prinzipielle Überlegungen. Von Windows CE hab ich keine Ahnung.
    Elektronik besteht immer aus Hardware und Software.
    Wenn die Hardware einen USB-Host nicht vorsieht kann auch die Software nichts ausrichten.


    Grüsse
    Anton

  • ja ich weiß, dass window ce immer herstellerspezifisch. möchte beim einschalten eben eine schöne windows ce oberfläche haben^_^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann benenne die Aventura.exe um, dann startet nur WinCE, geht mit Totalcomander. Es gab einen Thread wie man den Aventura Desktop freischaltet.
    Auch im Compeforum.
    hier
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47580


    hier habe ich mitgepostet :) hab mir ja ein Startmenü erstellt wo ich einzelne Tools starten kann.


    Dennoch wäre so eine richtige CE Startoberfläche schon was anderes.


    Nun gut, was kennt man für fähige GPS Tools die auf Windows CE laufen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab da an Franson GPSGate gedacht:



    • Unterstützt mehrere Anwendungen
    • Garmin USB in NMEA Konvertierung
    • Garmin GPS Emulation
    • Stabile GPS Verbindung
    • GPS Simulation und Aufzeichnung
    • Erstellt virtuelle serielle Ports für jede Anwendung
    • Automatische Verbindung nach Trennung vom Empfänger
    • Aktueller Status wird in der Taskleiste angezeigt
    • Konfigurationsassistent
    • Satellitendaten von Garmin USB Geräten
    • Verbesserte Bluetooth GPS Unterstützung
    • Integriertes GPS über Bluetooth nutzen


    Finde dieses Tool zwar für Windows CE kann jedoch keine cab ausführen, Erfahrungen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Finde dieses Tool zwar für Windows CE kann jedoch keine cab ausführen, Erfahrungen?


    Erfahrungen womit, Software, Installation, Betrieb, entpacken von CAB?
    Wenn es über WCELOAD.EXE nicht geht, würde ich die CAB entpacken und manuell installieren.


    Hier gibt es wohl kaum einen(zumindest bis dato scheinst du der einzige zu sein) der sich mit dem AVentura/Townav in Verbindung mit Fliegen beschäftigt.
    Bei Compe selbst gibt es ja Mitarbeiter die Gleitschirm fliegen.
    Vielleicht ist eine Anfrage in die Richtung ja fruchtbar.


    Gruss Gert

  • Hi,


    entschuldigt, wenn ich mich da mal einmische. Hatte diese Diskussion schon im DHV-Gleitschirmforum.


    Was der Goa-Spirit will:


    Der Aventura hat ja ein eingebautes Barometer. Dieses möchte er gern auslesen (lassen) und damit eine Vario-Funktion in der Software "LK8000" (eine Flugsoftware) ermöglichen.


    Nun ist es aber so, daß nur die Schnittstelle zum GPS-Empfänger bekannt ist. Sie ist beim "Avi" COM5. Diese läßt sich auch ohne Probleme mit LK8000 auslesen, da hier eine standardisierte Schnittstelle vorliegt.


    Diese liegt jedoch NICHT für das interne Barometer vor. Daher kann dieses nur von der TwoNav-Software ausgelesen und damit benutzt werden.


    Goa-Spirit sucht nun eine Möglichkeit, daß eben Fremdsoftware wie LK8000 eben DOCH an die Baro-Daten kommt.


    ---


    Die zweite Sache (Alternative) ist die, daß er gern Daten eines externen Varios über die serielle Schnittstelle in den "Avi" einlesen möchte, damit die LK8000 diese Daten lesen kann. Dann würde er das interne Baro eben nicht benötigen.


    Nun hat der Support ihm halt mitgeteilt, daß die serielle Schnittstelle des Avi angeblich nur für Datenausgang konzipiert sei. Prinzipiell glaube ich das zwar nicht, es kann aber sein, daß aus Kostengründen kein "echter" Schnittstellenbaustein im Avi verwendet wurde und daher die Aussage des Support dennoch insofern stimmt, als daß die eingehenden Daten halt nicht ausgelesen werden können (z.B. da Treiber fehlen o.ä.).


    DESWEGEN möchte nun der Goa-Spirit ein "vollständiges" Win CE aufspielen. Dadurch erhofft er sich, Daten aus der seriellen Schnittstelle einlesen zu können und/oder das interne Baro auslesen zu können.


    ---


    Ich vermute, er ist kein Fachmann (weder Hard- noch Software) und stellt sich daher die Zusammenhänge zu einfach vor, was keine Kritik sein soll.


    Zudem natürlich imer noch hinzukäme, daß LK8000 die Baro-Daten (wo auch immer sie herkommen mögen) erstmal verarbeiten können muß...


    ---


    Nur zur Info, damit Ihr die Hintergründe versteht.
    ;)

  • Einfache kurze Antwort, vergiß es.
    Die Kompaß + Höhenmesserdaten werden über eine dll angeliefert, nur wer die Anwedung selber scheiben kann, kann auch die dll auslesen. Wie die dll heißt und wie die Daten dort aussehen entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mir für die paar Euro den Mio Moov M405 holen, der wird von LK8000 unterstützt.
    Das WinCE wurde auf dem Aventura ja nicht ohne Grund ausgedünnt, man will sich gezielt gegen Fremdsoftware absichern.


    Gruß
    Kay

  • Das WinCE wurde auf dem Aventura ja nicht ohne Grund ausgedünnt,


    Es gibt kein WinCE, das man ausdünnen kann, andersrum wird ein Schuh draus: WinCE ist ein Baukasten, es gibt einen Kern mit den Minimalfunktionen, alle weiteren für die geplanten Funktionen nötigen Komponenten muß sich der Soft- und/oder Hardwareentwickler aus dem M$-Regal dazunehmen oder selber stricken.


    Windows CE und Windows Mobile sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Es gibt kein WinCE, das man ausdünnen kann, andersrum wird ein Schuh draus: WinCE ist ein Baukasten, es gibt einen Kern mit den Minimalfunktionen, alle weiteren für die geplanten Funktionen nötigen Komponenten muß sich der Soft- und/oder Hardwareentwickler aus dem M$-Regal dazunehmen oder selber stricken.


    Wie man ein minimales WinCE letztlich definiert, ist mir persönlich egal. Ich installiere nicht das das erste Mal auf solchen Systemen.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen Dankhttp://www.naviboard.de/vb/member.php?u=35106 _pikachu für deine Erklärung!
    Das mit den Änderungen am OS lasse ich sein, dürften bei einem Softreset ohnehin wieder weg sein.
    Kenne jemanden der ein piepsendes Vario gebastelt hat und werden dies mal mit der seriellen Schnittstelle versuchen.
    Ein Mio Moov M405 kommt wegen dem schlecht lesbaren Display nicht in Frage. Ohnehin wäre hier auch noch kein Baro möglich. Es gibt da nur wenige bekannte PDA mit gutem Display wie der Loox n560.
    Der neue Delta von CompeGPS hat das beste Display was es derzeit gibt "blanview tft-lcd" leider wird hier Compe auch alle Eingänge für exteren Geräte nicht unterstützen.

  • so nun hat sich ein mir empfohlener Experte den Aventura mal unter die Lupe genommen mit folgenden Ergebnis:



    "so, ich habe mir mal das Aventura von goa-spirit angeschaut. Das Teil hat einen 2.5mm Klinkenstecker (4-polig!!) auf welchem die serielle herausgeführt ist. Es sind TTL-Pegel d.h. man kann es direkt wie einen wayteq an ein eigenbau vario anschließen. Alles was man braucht ist der vierpolige Stecker z.B. von Conrad (Best.-Nr.: 730782 - 62).


    Intern benutzt das Aventura einen BMP085 Luftdrucksensor (genau wie das Eigenbau Vario) angesprochen wird es aus dem Windows über die i2c.dll bzw. bmp085.dll. Dieses in LK8000 einzubinden sollte nicht das Problem darstellen (da ich kein Aventura habe werde ich mich damit aber nicht beschäftigen).


    Ich habe das Aventura heute mal auf der Dachterasse ausprobiert und bin zu dem Entschluß gekommen das mir die 499€ Aufpreis zum wayteq nicht wert sind.


    Gruß,
    Carsten


    P.S. wenn die Aventura Anhänger ihr Gerät an ein Vario mit RS232 Ausgang hängen wollen ist noch ein Pegelwandler notwendig, am besten kauft Ihr Euch dann gleich das fertige Kabel."


    Wenn sich jemand die Windows Dateien i2c.dll bzw. bmp085.dll. mal ansehen will kann ich die gerne Uploaden^_^