Fragen zu Sportiva / Sportiva+ (Kaufberatung)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wg. Crossupgrade frage doch vorher freundlich bei Compe nach.


    Compe soll den Bedarf an einer Mac Version ruhig sehen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    sehe ich genauso, da die TwoNav Zielgrupe viel stärker mit Apple Geräten bestückt ist, wie der allgemeine Markt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    Ich habe mal eins Deiner Bilder auf 35% komprimiert, das entspricht in etwa der Displaygröße meines Defy und hätte mal 3 Fragen.


    1. So schön das auf den ersten Blick aussieht, kann man damit auf dem Sportiva/Defy eigentlich noch was anfangen, oder ist das Display nicht viel zu klein?
    Wenn man zügig auf eine Weggabelung zufährt, möchte man doch eigentlich auf den ersten Blick sehen, ob man rechts oder links weiter muß. Aber je detailreicher die Karte ist, desto schwieriger wird das Ablesen, vor allem während der Fahrt.
    2. Werden bei der Nutzung von Hypermaps der geschwingkeitsabhängige Zom der VMaps genutzt?
    3. Bei einer Vergrößerung sieht man, daß auch hier die Karten ziemlich lageungenau sind. Werden die Tracks bzw. die Planung nicht "auf" der selben Karte erstellt, oder woher kommt die Abweichung?

  • Hallo Jürgen,

    1.a) ich verwende 3D+ zur Vorausschau in CGPSL und in der Navigation mit Tablet PC Wetab auf dem 11.6" Display mit einem Fasttrack. Umschaltung 2d/3D in CGPSL zur realen Trackplanung mit F12 oder Buttomklick. 3d+ mit VMAP ist mit den neusten Versionen von TwoNav nicht mehr möglich.

    1.b) 3D+ auf dem Sportiva erfordert für die Tour von Marc die Aktivierung einer Ausschnitts CDEM (Erzeugung mit CGPSL) sollte nur ein Großfile vorhanden sein. 3D+ verwende ich zur direkten Navigation selten, da die kleinen Geräte leicht überfordert werden. 3D+ liegt beim Sportiva auf der Longklicktastet, und wird als Übersicht herangezogen oder als Vorschau was mich erwartet. In Notsituationen auch sehr gut zur Geländeienschätzung zu gebrauchen.

    2. kann ich nicht beantworten, da ich nur mit manuellem Zoom navigiere in Fahrtrichtung

    3. das kommt auf die Drehrichtung der Karte an. Fasttracks werden automatisch auf VMAPS geschrieben.

    Beiliegende Screens sind von einer Amap4 mit Fasttrack und VMAP 10 (TabletPC Wetab). Mit dieser Genauigkeit kann ich sehr gut leben. Der AostaScreen ist von einer UraltIMG und VMAP08, da ich im Betrieb nichts anderes zur Verfügung hatte. Wurde in meinem Post erwähnt.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/7142248xti.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation