Fragen zu Sportiva / Sportiva+ (Kaufberatung)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!


    Als langjähriger Garmin-User möchte ich beim nächsten Update mal was Neues probieren. Derzeit habe ich einen Edge 705 für's MTB, einen Forerunner für die langen Läufe und einen Oregon für den Rest. Im Juli stehen 9 Tage mit dem Rad in den Alpen an - vielleicht mit einem Sportiva? Ich habe allerdings ein paar Fragen:


    • Ich habe gehört, dass der Sportiva+ am Mac nicht erkannt wird. Stimmt das? Geht der Sportiva+ dann unter Parallels mit Win7?
    • Mit welcher Software kann ich die HF-Daten des Sportiva+ auswerten? In welchen Formaten kann ich die vom Gerät ziehen? Derzeit nutze ich Ascent am Mac,könnte mir aber einen Wechsel zu RubiTracks vorstellen (um Ascent ist es sehr ruhig geworden)
    • Ich bin ein Freund der Vorbauhalterungen - am Lenker ist's immer so eng. Ist die Vorbauhalterung für den Sportiva zu empfehlen? Gibt es mehrere - welche ist die Beste?
    • Gibt es kompakte, zuverlässige Ladegeräte für einen Zweit- oder Drittakku?
    • Wie lange lädt ein komplett leerer Akku im Sportiva?
    • Gibt es eine Empfehlung, wo ich den Sportiva oder Sportiva+ nebst Zubehör am Besten kaufe? Ich wohne im Taunus. Falls es keinen "local dealer" gibt, dann gerne auch ein guter Online-Händler.


    Der Sportiva(+) macht natürlich ohne Karten keinen Spass, daher noch einige Fragen zu den Karten:

    • Taugen die bei CompeGPS angebotenen Topo-Karten für Frankreich und die Schweiz? Spannend ist das Gebiet rund um Mont Blanc und Matterhorn
    • Wo bekommeich gute Rasterkarten für das Aostatal bzw. den nördlichen "Zipfel" Italiens zwischen Frankreich und der Schweiz?
    • Der Portiva wird z.B. bei Amazon ja mit der Topo D angeboten - ist da eine Kachel, eine Region oder eine Zone dabei?


    Danke für jede Info!


    Grüße,
    Marc

  • Als langjähriger Garmin-User möchte ich beim nächsten Update mal was Neues probieren. Derzeit habe ich einen Edge 705 für's MTB, einen Forerunner für die langen Läufe und einen Oregon für den Rest. Im Juli stehen 9 Tage mit dem Rad in den Alpen an - vielleicht mit einem Sportiva? Ich habe allerdings ein paar Fragen:


    • Ich habe gehört, dass der Sportiva+ am Mac nicht erkannt wird. Stimmt das? Geht der Sportiva+ dann unter Parallels mit Win7?


    das weis Ray am besten


    • Mit welcher Software kann ich die HF-Daten des Sportiva+ auswerten? In welchen Formaten kann ich die vom Gerät ziehen?


    Da hat Ray auch schon was gefunden


    • Derzeit nutze ich Ascent am Mac,könnte mir aber einen Wechsel zu RubiTracks vorstellen (um Ascent ist es sehr ruhig geworden)
    • Ich bin ein Freund der Vorbauhalterungen - am Lenker ist's immer so eng. Ist die Vorbauhalterung für den Sportiva zu empfehlen? Gibt es mehrere - welche ist die Beste?


    die Halterung des Sportiva+ paßt gut auf den Vorbau


    • Gibt es kompakte, zuverlässige Ladegeräte für einen Zweit- oder Drittakku?


    der Akku ist ein Nokia BL6C, da gibt es viele Ladegeräte


    • Wie lange lädt ein komplett leerer Akku im Sportiva?


    du meinst wie lange hält ein voller Akku, naja Nutzerbedingt zwischen 6 Stunden (Dauerbeleuchtung) und 16 Stunden (Supersparmodus, Display nach 30Sek. aus)


    • Gibt es eine Empfehlung, wo ich den Sportiva oder Sportiva+ nebst Zubehör am Besten kaufe? Ich wohne im Taunus. Falls es keinen "local dealer" gibt, dann gerne auch ein guter Online-Händler.


    Schreib mir doch ne PN


    Der Sportiva(+) macht natürlich ohne Karten keinen Spass, daher noch einige Fragen zu den Karten:

    • Taugen die bei CompeGPS angebotenen Topo-Karten für Frankreich und die Schweiz? Spannend ist das Gebiet rund um Mont Blanc und Matterhorn


    die Karten sind super, da vom den Vermessungsämtern.


    • Wo bekommeich gute Rasterkarten für das Aostatal bzw. den nördlichen "Zipfel" Italiens zwischen Frankreich und der Schweiz?


    Da muß ich mit Sardinien sprechen, Gerd weiß dafür oft eine gute Lösung


    • Der Portiva wird z.B. bei Amazon ja mit der Topo D angeboten - ist da eine Kachel, eine Region oder eine Zone dabei?


    es ist eine Topo D-Land 1:100000 drauf (komplett D-Land) + 1 Mini Kachel 1:25000 deiner Wahl (download)


    Danke für jede Info!


    Grüße,
    Marc


    Grüße
    Martin

  • Servus Martin,


    Danke für die Info! Dann hoffe ich mal, das Ray mir was zum Anschluss des Sportiva+ an den Mac im Massenspeichermodus sagen kann.


    Bzgl. des Akkus - nein, ich wollte schon wissen, wie lange es dauert, bis ein vollkommen leerer Akku im Sportiva wieder geladen ist. Daraus kann ich meinen Bedarf nach einem zusätzlichen Ladegerät ableiten. ;)


    Danke & Grüße,
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Sportiva+ wird im Gegensatz zum Sportiva oder Aventura unter Mac OS X nicht erkannt.


    Unter Parallels ist das kein Problem, aber es dauert etwas länger bis der Sportiva+ gemounted wird.


    Im Compe-Forum gab es dazu einen Beitrag eines Linux-Users, der meinte sinngemäß es liegt an der schlampigen USB-Implementierung seitens Holux.


    (Der Sportiva+ wird unter Linux erkannt)


    Du musst das Compe-Format nach GPX (mit Garmin-Extensions für Cadence und Heart Rate) konvertieren.
    Entweder mit meinem Script gpsconv.pl im Terminal, oder schau dir mal GPSBabel an, evt. geht es auch damit.


    BikeXperience kann das Compe Format direkt lesen.
    Ich habe einfach den Author ein passendes Bsp geschickt ...
    Das solltest du bei deiner Wunschsoftware auch tuen.


    Der Sportiva+-Halter lässt sich wunderbar am Lenker oder Vorbau montieren. Der Vorbau sollte aber nicht zu kurz sein.
    Abe rman kann auch den "alten" Sportiva-Halter nehmen, für den Vorbau muss man aber was basteln.
    Zum Halter gibt es einen eigenen Thread.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • OK, Danke! Noch zwei Fragen. Nee, drei... :D


    • Wenn ich einzelne Kacheln in den Alpen kaufe, ist dann auch eine Übersichtskarte im groben Massstab dabei? Kann ich diese Kacheln dann als "eine Karte" nutzen? Über eine IMP-Datei "zusammenbinden"?
    • Wenn ich die Karten nur für das GPS-Gerät aktiviere, kann ich die Karten dann in der PC-Software nutzen, WENN das Gerät angeschlossen ist (analog Garmin Basecamp / Oregon)?
    • Reicht die Basisversion von PC Land aus, wenn ich nur mit gekauften Karten arbeiten will / werde? Kann ich das vergünstigte Angebot zum Update der Software auf die Pro-Version beliebig später noch wahrnehmen oder gibt es eine Frist?


    Och, waren jetzt doch wieder mehr als drei Fragen... :o


    Danke!
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Marc,


    der Akku hat 1050 mAh, USB liefert max 500 mAh
    also dauert die Ladung max. 3 Stunden.


    Grüße
    Martin


    Der USB-Ladder hat 1.2A, somit geht es schneller.


    Ein 2tes Ladegerät ist meiner Meinung nahc nicht notwendig.
    Ein 2ter akku dagegen schon.
    Der Akku ist so schnell gewechselt, da kann man im Sportiva+ laden.


    Es gibt einen Akku von Nokia mit 1150 mAh, das bringt etwa 1 h mehr Laufzeit.
    Versuche mal diesen zu bekommen.



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • 1) Die Übersichtskarten kannst du dir frei bei Compe herunter laden.


    3) Die Basisversion muss registriert werden, ich meine das Trackmodul ist dann dabei (beim Kauf des Sportivas).
    Sprcih Touren könne geplant und ausgewertet werden.
    Karten kanns tdu damit auch exportieren.
    Du kannst jederzeit auf die Vollversion gehen.


    2) weis ich nicht


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Der Sportiva+ wird im Gegensatz zum Sportiva oder Aventura unter Mac OS X nicht erkannt.


    Unter Parallels ist das kein Problem, aber es dauert etwas länger bis der Sportiva+ gemounted wird.


    Im Compe-Forum gab es dazu einen Beitrag eines Linux-Users, der meinte sinngemäß es liegt an der schlampigen USB-Implementierung seitens Holux.


    Wie ist denn da die Erfahrung mit CompeGPS bzw. Holux - ist mittelfristig mit einem Update zu rechnen?



    (Der Sportiva+ wird unter Linux erkannt)


    Das ist ja schon mal gut, ein Ubuntu findet sich immer irgendwo... ;)



    Entweder mit meinem Script gpsconv.pl im Terminal, oder schau dir mal GPSBabel an, evt. geht es auch damit.


    Terminal ist gut!




    Der Sportiva+-Halter lässt sich wunderbar am Lenker oder Vorbau montieren. Der Vorbau sollte aber nicht zu kurz sein.


    120mm sind lang genug?


    Danke für die vielen Infos!
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Wo bekommeich gute Rasterkarten für das Aostatal bzw. den nördlichen "Zipfel" Italiens zwischen Frankreich und der Schweiz?


    Hallo Marc,


    lies mal http://www.klingenfuss.org/drim_lit.htm#karten durch, da steht alles Nötige drin. Darüberhinaus gibt es noch die uralten italienischen Militärtopos im Maßstab 1:25000 als ecw-Dateien an diversen Stellen im Netz, außerdem ebenfalls alte, aber von der Lagegenauigkeit des Wegenetzes und der Landschaftselemente meist zuverlässigere russische Militärkarten, auch an diversen Stellen im Netz als Download.


    Soweit die Ecke durch die schweizer und französischen Topos mit abgedeckt wird, hört die Zuverlässigkeit (nach meiner Erfahrung mit dem mittleren und südlichen Piemont) an der jeweiligen Landesgrenze auf, ab der die Kartendaten dann von den italienischen Behörden übernommen wurden.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • 120 mm ist verdammt lang, das hört sich nach Rennrad an.
    75 mm geht, 60 mm müsste ich probieren.
    45 mm geht definitiv nicht mehr.


    Von den Westalpen habe ich hier im Compe-Subforum eine RMAP der russ. Topo verlinkt.
    suche einfach mal danach.


    Die ital. Militär-Topos werden erst brauchbar, wenn man sie mit Orthophotos kombiniert.


    Ansonsten kann ich mich nordlicht nur anschliessen.


    Voneinigen Ecken gibt es lokale hochwertige Papierkarten, diese müsste man scannnen und kalibrieren.


    OSM ist da noch sehr dünn.


    120er Vorbau, fährst RR oder MTB?
    Für RR reicht die teleatlas VMAP.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • 120 mm ist verdammt lang, das hört sich nach Rennrad an.
    75 mm geht, 60 mm müsste ich probieren.
    45 mm geht definitiv nicht mehr.


    Sorry, Du hast Recht, an den MTBs habe ich 110mm (XL-Rahmen). Also passt der Sportiva mit oder ohne + auf den Vorbau - gut!


    Danke & Grüße,
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah ein Riese ;)


    Zu einen XL-Rahmen passt so ein langer Vorbau.


    Also MTB-Tour ins Aostatal.


    Wie gesagt, ich würde die russ. Topos nehmen.
    Die sehr guten Schweizer und franz. Karten gehen nicht weit genug über die Grenze.
    Die Russentopo ist alt, aber Wanderwege verändern sich nicht so schnell.
    Ein Abgleich mit Googlemaps kann auch helfen.
    Ich bin da nur bei einen AlpenX durchgekommmen (auf der TMB), ist eine schöne Ecke.



    Wegen Mac OS X support maule bei Compe!
    Frage doch einfach unverbindlich nach, wie es mit den Support ausschaut.
    Etwas Druck durch pot. Kundne hat noch nie geschadet.


    Im Laufe des Jahres soll dann auch die Mac Version von Land rauskommen...


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Marc,


    lies mal http://www.klingenfuss.org/drim_lit.htm#karten durch, da steht alles Nötige drin. Darüberhinaus gibt es noch die uralten italienischen Militärtopos im Maßstab 1:25000 als ecw-Dateien an diversen Stellen im Netz, außerdem ebenfalls alte, aber von der Lagegenauigkeit des Wegenetzes und der Landschaftselemente meist zuverlässigere russische Militärkarten, auch an diversen Stellen im Netz als Download.


    Danke für den Link! Ich arbeite mich durch... ;)

  • Ah ein Riese ;)


    Zu einen XL-Rahmen passt so ein langer Vorbau.


    Also MTB-Tour ins Aostatal.


    Kein Riese, nur groß... ;) Die Tour wird wohl ungefähr so aussehen wie im Anhang.


    Ah ein Riese ;)
    Wegen Mac OS X support maule bei Compe!
    Frage doch einfach unverbindlich nach, wie es mit den Support ausschaut.
    Etwas Druck durch pot. Kundne hat noch nie geschadet.


    Im Laufe des Jahres soll dann auch die Mac Version von Land rauskommen...


    Wo maule ich da am Besten? Im Compe-Forum? Habe auf der Homepage von CompeGPS keine Mail-Adresse gefunden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich maule meist sachlich, konstruktiv und freundlich! ;) Danke für die Links!


    Ja genauso.


    Habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marc,
    hier mal ein Screen von einem Streckenabschnitt mit kleinem Abstecher auf der "alten" IIMG 25 geplant. Auf dem Heimrechner habe ich für diesen Abschnitt bessere Maps. Die schwere Tour ist kartentechnisch kein Problem. F=Memory Map 25K, CH=Swiss Topo 25K, I=IGM25+TTQV25I+selbstgescannte Maps.

    Mein Tipp:
    CGPSL 52 Euro (2D/3D+ Schnellumschaltung für Tourenplanung und Hypermap:tup: )
    TwoNav Sportiva
    VMAP Westeuropa (Hybridnavigation)

    CGPSL ist in der Lage unterschiedliche Projektionen von Maps darzustellen, zu vereinigen und als RMAP auszugeben, ohne Spezialkenntnisse. Sehr viele Italien Maps sind als ecw im Netz verfügbar, deshalb ist dieser Aspekt wichtig. Das Gerät ist nur ein Teil des Gesampaketes. In der Praxis sind Maps und wie bekomme ich diese auf die Geräte, entscheidend. Für deine Tour sind Höhendaten wichtig und eine blattschnittfreie RMAP Erzeugung. Solltest du dich für das COMPE System entscheiden und Interesse haben, ist eine Map-Unterstützung selbstverständlich.

    Noch eins: auf den kleinen Displays ist die variable Darstellung von Tracks in Farbe und Stärke extrem wichtig. Für diese Tour könnte ein Roadbooktrack ideal sein. Mit CGPSL sind das nur wenig Klicks.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/7140439mwm.jpg]

    Vorbauhalterung
    eine fixe Montage ist für die Ablesbarkeit des Displays nicht das Maximale. Ja nach Sonneneinstrahlung ist eine Anpassung sehr von Vorteil. Der mitgelieferte Halter ist bei mir seit einem Jahr am Lenker im Einsatz (gesichert mit einer kleinen Metallsehne am Loch der Schraubenbefestigung -habe ich entfernt- für das Gerät selbst) und hat manches besser weggesteckt als ich. Das kleine Gerät mit großem Display benötigt wenig Platz am Lenker.

    Akku
    1 orignal + 2 Nokia 1150 mAh ist meine Tourenausstattung. Der 1150 mAh ist deutlich besser als der mitgelieferte Akku. Laufzeiten mit Nokia:
    mit normaler Dauer-Bleuchtung und Navigation ca. 8 Stunden
    mit 100 % Beleuchtung (ca. 25 % Bleuchtung Sportiva entspricht 100 % Dakota) ca. 6 Stunden
    ohne Beleuchtung (auch das ist je nach Lichtverhältnissen möglich) und Navigation ca. 20 Stunden
    im Loggingbetrieb ca. 25 Stunden

    Übersichtmap als Hypermap
    da verwende ich recht gerne Hybridmaps von GE via Mobac, die zur besseren Ablesbarkeit ab und an eine Aufhellung vertragen.

    Tourenauswertung TwoNav/CGPSL
    CGPSL und TwoNav ermöglichen derart viele (die Dämpfungseinstellungen sollten dabei identisch sein, da sonst unterschiedliche Werte erscheinen. Manche Werte erfahren durch das Abspeichern im Gerät eine Veränderung) Auswertungen, dass für den Normalanwender Zusatzsoftware nicht nötig ist.
    Die genialen Logbücher (Accessdatenbank) können je nach Vorliebe (Region, Schwierigkeit...) sehr individuell angepasst werden. So ist leicht eine Statistik über Jahre aufruf- und organisierbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das sieht sehr gut aus!!!


    Ich habe mich entschieden und gestern einen Sportiva ohne + bestellt. Nachdem ich meine Karriere als überambitionierter Möchtegern-Weltklassetriathlet zugunsten der Familie an den Nagel gehängt habe, werde ich meinen Herzschlag einfach über die Atemgeräusche extrapolieren. Spart auch den nervigen Gurt. :D


    VMAP Westeuropa ist mitbestellt. Die PC-Software werde ich ebenfalls kaufen, sobald das Gerät da ist. Und hoffe dann auf ein günstiges Cross-Grade, sobald die Mac-Version verfügbar ist.


    Dann komme ich also bald mit vielen Detailfragen 'rum. :) Vorab lese ich schon mal die Doku.


    Wenn alles gut läuft, dann gebe ich mein ganzes Garmin-Geraffel zu eBay und kaufe noch vier weitere Radhalter... ;)


    Danke & Grüße,
    Marc