Oregon 450 - Positionszeiger immer 4 Meter neben der Strasse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    (seit kurzem?) zeigt mein Oregon 450 den Positionszeiger immer ca. 4 Meter nördlich der Strasse, auf der ich unterwegs bin, an.
    Ohne das nach Track oder Route navigiert wird.


    Das war mir früher nie aufgefallen (habe das Gerät seit einem halben Jahr). Habe mittlerweile die Firmware erneuert und neue Karten installiert. Dabei muss irgend etwas passiert / vielleicht eine Einstellung verändert worden sein?


    Ein Hardware-Reset brachte bislang keine Veränderung. Auch habe ich den installierten Karten jeweils ein eigenes Profil zugewiesen, damit immer nur eine Karte aktiviert ist.


    Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

  • Du weißt, dass die Genauigkeit eines Consumer-GPSr gerne bei +-10 Meter liegt?


    Falls es dennoch systematisch sein sollte:
    - hast Du vielleicht was an "auf Straße fixieren" geändert?
    - Projektionsart/Bezugssystem geändert (sollte am besten WGS84 sein)?
    - Welche Karte nutzt Du?

  • Du weißt, dass die Genauigkeit eines Consumer-GPSr gerne bei +-10 Meter liegt?


    Ja ist mir bekannt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass der Positionspfeil auf meinem Oregon 450 früher näher der Strasse lag, als es jetzt der Fall ist. (Vielleicht ist das aber auch ein Trugschluss, weil ich das Gerät eine Weile nicht benutzt habe.)


    Der Fehler tritt bei allen installierten Karten auf. (siehe meine Signatur)


    Meine Einstellungen sind:
    Einstellungen / System / GPS Modus -> WAAS / EGNOS
    Einstellungen / Positionsformat / Kartenbezugssystem -> WGS 84
    Einstellungen / Routing / Auf Strasse fixieren -> Ja


    Ist es eigentlich im normalen Betrieb (ohne aktivem Track / Route) möglich, den Positionszeiger auf die Strasse zu fixieren?
    "Auf Strasse fixieren" in den Routing Einstellungen funktioniert doch nur mit aktiviertem Routing, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo 7baer,


    "lock on road" funktioniert immer wenn es die Karte zulässt. Eine Route oder Track ist dafür nicht nötig.


    wenn du mit dem Oregon 4m Abweichung auf dem Display erkennen kannst dann läufst du wohl auch so wie auf dem Bild durch die Gegend?


    Grüsse - Anton

  • Du weißt, dass die Genauigkeit eines Consumer-GPSr gerne bei +-10 Meter liegt?


    Und die Genauigkeit der Karten ist auch nicht viel besser.


    Und vor allem sollte man sich nicht durch die Darstellung der Strassen täuschen lassen. Viele Vektorkarten zeigen eine z.B. 5 m breite Strae nur als eine Linie an, die meist nur ein oder zwei Pixel breit ist. Rechter und Linker Strassenrand werden da oft nicht dargestellt. Wenn man da rein zoomt sieht das schnell so aus, als währe man neben der Strasse.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • "lock on road" funktioniert immer wenn es die Karte zulässt. Eine Route oder Track ist dafür nicht nötig.


    "Einstellungen / Routing / Auf Strasse fixieren -> Ja" ist bei mir eingestellt. Aber der Positionszeiger wird nicht auf der Strasse fixiert angezeigt, egal ob die Karte City Navigator / Topo Deutschland 2010 oder OpenMTB aktiv ist.


    Ist das ein Fehler meines Oregon? Oder gibt es noch eine andere Einstellung, den Positionszeiger auf die Strasse zu fixieren?

  • "Einstellungen / Routing / Auf Strasse fixieren -> Ja" ist bei mir eingestellt. Aber der Positionszeiger wird nicht auf der Strasse fixiert angezeigt, egal ob die Karte City Navigator / Topo Deutschland 2010 oder OpenMTB aktiv ist.


    Ist das ein Fehler meines Oregon? Oder gibt es noch eine andere Einstellung, den Positionszeiger auf die Strasse zu fixieren?


    Diese Funktion habe ich nie an. Ich möchte meine reale Position wissen und nicht das, was auf der Karte gemeint ist. Was versprichst Du Dir davon?


    Lock on road geht, sobald eine routigfähige Karte aktiv ist. Hast Du vielleicht mehrer Karten gleichzeitig aktiv? Dann wirkt das Lock on road bei der verdeckten Karte und die sichbare, überlagernde Karte hat vielleicht einen kleinen Versatz.


    Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, bei einem Cosumergerät wegen 4 Metern zu diskutieren ist eigentlich hinfällig.

  • hallo 7baer,


    das ist die richtige Einstellung . . .
    aber bei meinem Dakota20 funktioniert das auch nicht :(
    kann sein dass das bei einem Firmware-Update "verbessert" worden ist.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, dann werde ich mich wieder entspannen. Dann scheint mit meinem Oregon anscheinend alles in Ordnung zu sein.


    Den GPS Modus werde ich von "WAAS/EGNOS" wieder auf "Normal" stellen.


    Vielleicht wurde ja tatsächlich in einer neueren Fimware das Verhalten von "Auf Strasse fixieren" verändert und das fällt mir jetzt so ins Auge.


    Vielen Dank an Subraid, JLacky, frabu und macnetz!

  • hallo 7baer,


    EGNOS ist schon ok. Das kostet keine Laufzeit und kann (v.a. südlich des Weisswurst-Äquators) eine Verbesserung bringen.


    Die Angst vor EGNOS stammt noch aus der Test-Phase ;)


    Grüsse
    Anton