Kartenupdate/ 3D-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hab ein zumo660 + lifetime update.
    jetzt ist es ja so, daß seit einiger zeit das komplette Kartenwerk nicht mehr aufs Gerät passt (Danke Garmin:mad:), somit auf die MicroSD damit.


    Also beim Download nur die MS aktualisieren, danach alles markieren und auf die SD-Karte übertragen. Dabei wird aber nur die 2D-Karte übertragen. Wie bitteschön krieg ich die aktualisierte 3D-Karte aufs Gerät/Karte? Was mach ich falsch?


    btw, mein zumo findet bisweilen die SD-Karte beim Starten nicht, nach 1 bis 2 Neustart gehts dann auf einmal wieder, ohne daß ich was gemacht hätte wie Deckel auf, Akku oder Karte raus/rein, .. Hat das sonst auch noch wer?


    Danke,


    lg
    Martin

  • Was mach ich falsch?


    Die Installation "nur" auf den Computer ist in dem Fall verkehrt!


    Dateien, mit den MapSource oder BaseCamp nichts anfangen können, werden vom MapUpdater NUR auf das Navi übertragen. Das sind neben den 3D Dateien z.B. außerdem noch die JCV und ASR Dateien.


    Wenn du bei der Installation angegeben hast, dass die Installationsdateien nach der Installation nicht vom Computer gelöscht werden sollen, könnten die fehlenden Dateien evtl. im Temp Ordner vorhanden sein. Andernfalls -> Alles von vorne!


    PS: Hat der 660er nicht 4 GB internen Speicher? Warum kriegst du da die komplette Karte nicht mehr rein? :confused:

  • Frag ich mich auch, habe noch nie Probleme gehabt.


    Mein 660 ist allerdings nicht mit unzähligen POI-Daten zugemüllt, habe auch keine Bilder drauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat der 660er nicht 4 GB internen Speicher? Warum kriegst du da die komplette Karte nicht mehr rein? :confused:


    Frag ich mich auch, habe noch nie Probleme gehabt.


    Und warum wird auch auf dem Zumo 660 wohl seit Kartenversion 2011.40 bei der Komplettinstallation per MapUpdater eine Datei für den Fahrspurassistent installiert, die unter 400 MB (über 50 % weniger als komplett Europa) Speicherplatz benötigt?
    Wenn man nur Westeuropa installiert, dann wird eine Datei für den Fahrspurassistent installiert, die über 600 MB groß ist.
    Die Datei für komplett Europa, die sich diverse User besorgt haben, ist über 700 MB groß.


    Wenn man (noch) alle Sprachdateien, alle Textdateien, alle Hilfedateien installiert hat. Dann die aktuellen Karten für komplett Europa und die Dateien für die 3D-Gebäude, plus Fahrspurassistent für komplett Europa installiert, dann ist auch bei 4 GB Speicher nicht mehr viel übrig.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Es ist nicht reichlich Speicherplatz frei... aber immerhin so viel das runde 160.000 POI, die gesamte 2012.10, die große 600 MB Fahrspurassistentenkarte, 3D usw. drauf passt....


    Wenn also bei Martinbo die Karte nicht mehr drauf passt, muss er irgendwelche Karteileichen haben.... und das sind in diesem Fall nicht Texte und Sprachen.


    Vielleicht sollte er mal seinen Speicher kontrollieren.

  • hmmm - wie soll ichs sagen - die Karte ist (wieder) am Gerät..:jubel:


    Danke für eure Tips..


    Naja, irgendwann bei einem Kartenupdate voriges Jahr hat der Updater gemault, daß es sich nicht ausgeht. Von da an hab ichs auf die SD-Karte getan, und nicht mehr drüber nachgedacht, bis ich jetzt festgestellt hab, daß die 3D-Karte nicht upgedatet wird. Vor ein paar Monaten hab ich aber (wahr wohl übermotiviert) am Gerät selbst ein wenig ausgemistet, irgendwie ist da eine zusätzliche Kartendatei herumgelegen...


    Hab jetzt nochmal ein Update gemacht - Option nur Gerät updaten (MS war ja schon), und jetzt ist alles roger...:cool:


    Ich hoffe, daß er jetzt beim Bildschirmaufbau auch wieder schneller wird.



    Das Nichterkennen der SD-Karte-Problem hat(te) noch niemand? Jetzt sind ja "nur" mehr die Mp3's, mit der Karte wars extrem lästig...


    Nachtrag, hab grad nachgeschaut, ich habe am Zumo noch sagenhafte 9 MB frei....:o:o


    nochmal Nachtrag: nach dem leeren von GPX\Archive sind jetzt rd. 30 MB frei. Das ist noch immer nicht wirklich viel. Wo können noch Leichen herumliegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gude,
    eben erst geschaut (Zumo 660);


    NT 2012.1 Europa komplett drauf) inclusive Fahrspurassistent 700MB


    ca. 20MB POI


    keine Bilder, keine MP3, keine Hörbücher, keine 3D Karte


    freier Speicher: 770MB


    Hast Du einen Mac? Dann solltest Du mit dem HiddenCleaner (suchen und laden) auswerfen bzw vor dem Auswerfen den Papierkorb leeren....

    Gruß


    Scheppy

  • Hallo,


    hab ein zumo660 + lifetime update.
    jetzt ist es ja so, daß seit einiger zeit das komplette Kartenwerk nicht mehr aufs Gerät passt (Danke Garmin:mad:) ...


    Aber zur Vorsicht erstmal auf Garmin eindreschen ...

  • Hallo Leute, habe zufällig in eure Diskussion reingeschaut. War überascht, dass es auch auf den neuen Geräten Update Probleme gibt. Habe seit über fünf Jahren ein Zumo 550 und nur Probleme. Es kann meiner Meinung nichts schaden, wenn ma mal ein bißchen auf Garmin eindrischt. Eine Fluglinie mit solcher Software und Kundenfreundlichkeit, hätte sicherlich keine Passagiere ;-). Allerdings gäbe es dann auch keine Foren :-(.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • danke für den hilfreichen Post, und ja, und ich leg auch noch eins drauf.:mad:


    Nachdem ich nie irgendwie selbst darauf herummanipuliert habe, sondern immer nur mit den Original-Garmin-Updater-Tools, erwarte ich mir schon, daß bei einem Navi um 600 Euro denen Ihre Software intelligent genug ist, den Datenbestand selbst zu optimieren, und nicht, daß ich mich mit Hilfe irgendwelcher Foren auf die Suche machen muß, was da für Dateien darauf herumkugeln, die ich löschen muß, damit genügend Platz für Kartenupdates vorhanden ist.


    Und wenn ich schon grad beim Aufregen bin, das nächste was mich ärgert, daß bei Kartenupdates zwingend und ohne Rückfrage die Software zwangsweise mit aktualisiert wird. Eine Rückfrage, ob man das den will wär auch ein feiner Zug.

  • wie heißt die Datei für den Fahrspurassistenten, und wo liegt die?


    möchte mir anschauen, ob ich die habe, und wie groß die ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...