Anfängerfragen zum Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Florian,


    danke für die Hinweise. Ich werde dies nochmal testen. Wenn ich hier von Geräten höre die quasi gleich nach dem Hochfahren Empfang haben, dann scheint es ja gewisse Unterschiede in der Empfangsqualität zu geben.


    Viele Grüße


    Weide

  • Hallo Weide,


    ich würde sagen, dass die Geräte direkt nach dem Hochfahren eine Position haben, liegt daran, dass die Geräte bei der letzten Nutzung eine richtig gute Position gefunden hatten.


    Deswegen mein Hinweis, mit dem einfach mal ne Stunde liegen lassen.


    Wenn ich mein Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, braucht mein Gerät am Fenster auch einige Zeit, bis es die Position gefunden hat. Ich lasse das Gerät dann am Fenster ca. 30 Minuten laufen. Wenn ich das Gerät dann ausschalte und mich nach draußen begebe um es das nächste mal wieder verwenden, braucht das Gerät nur ein Bruchteil der Zeit um die Position zu finden.


    Gruß
    Florian

  • Hallo,
    so wie "floflue" das beschreibt, kann ich bestätigen! Man muß sich zwischen zwei Einschaltzeiten schon sehr weit bewegt haben um lange auf den Fix zu warten.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    alsoo, nachdem ein erneuter Aufspielen der software (nun 2.3.1) nichts brachte, habe ich das Gerät heute morgen ans Fenster gestellt, eingeschaltet und ruhen lassen. Als ich nach zwei Stunden nachschaute, hatte er natürlich einen Fix, der Track wanderte in der Zeit aber offensichtlich immer wieder um mehrere 10 Meter. Keine Ahnung ob das normal ist.


    Ich schaltete es aus und nach ca. 15 Minuten wieder ein. Und siehe da - ich hatte innerhalb weniger Sekunden Empfang! Nun führte ich soeben, nach ein paar Stunden, nochmal das selbe durch (das Gerät habe ich dabei nicht mehr als einen Meter bewegt). Es läuft jetzt 10 Minuten - ohne Empfang :-(.


    Ich hatte mir schon vor einiger Zeit ein tolles PDF mit vielen Tricks und Kniffen herunter geladen. Darin stand auch, dass man in einigen Fällen durch einen geänderten Eintrag in der "gps.ini" die Empfangsleistung verbessern könnte. Ich wunderte mich allerdings über die Fülle an Einträgen die man dort ändern kann, denn meine gps.ini besteht aus geschätzt 20 bis 30 Zeilen! Den besagten Eintrag (nebst Oberpunkt [Com]) musste ich erst erstellen - er ist in der Datei nicht vorhanden. Laut der Beschreibung im PDF habe ich eine gps.ini erwartet, die über Seiten geht. Ist denn das auch normal??


    Viele Grüße


    Weide


    PS: Nach nun mehr 17 Minuten immer noch kein Fix!

  • Das stimmt, in der gps.ini sind schon mehr als ein paar (20 bis 30 Zeilen)!


    Benenne die *.ini mal in *.ini_bak und dann auf "Werkseinstellung" und ggf. noch v2.3.1 aufspielen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,


    wenn ich es so mache wie von Dir vorgeschlagen, erzeugt er folgende ini:


    ==========================================
    [Windows]
    UIWindowBounds=3,0,0,240,400
    Show_Warning=0
    [General]
    num_idioma=4
    [Directorios]
    Recorded_Tracks3=\Storage Card\TwoNavData\Data\Tracklog\
    Temporal=\Storage Card\TwoNav\temp\
    [Registro]
    Nom_Usuario=SPORTIVA
    DeviceId=xxxxxxxxx
    [TiempoReal]
    TimeZoneMinutes=-120
    Append_Odometro_VelocidadMedia_start=00:00:00
    [Mapa]
    LastTime_Scan_forMaps=25-MAY-2011 07:51:45
    [Files]
    Recent=\Storage Card\TwoNavData\Data\Waypoints.wpt,,,,,,,,,
    ===============================


    die Device-ID habe ich ausge- xxxt


    Viele Grüße


    Weide

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mmh, das ist selbst für ein neuaufgesetztes System meiner Meinung nach zu wenig in der gps.ini!
    Jetzt müssen wohl doch mal die Fachleute für so etwas ran.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Wenn im Betrieb von Twonav Änderungen vorgenommen werden, werden diese nicht unmittelbar in die ini eingetragen. Dies erfolgt meist erst mit Beenden von Twonav.
    Bei Abstürzen oder ausschalten via Softreset wird das eine oder andere nicht weggeschrieben.


    Also ich habe es gerade nach langer Zeit mal via Werkeinstellungen gemacht und meine GPS.INI ist danach auch relativ klein. Ein paar mehr Einträge habe ich schon, allerdings beziehen die sich im wesentlichen auf geladene Karten und andere Daten.


    Werden dann im System Änderungen in den Einstellungen gemacht, werden Einträge erzeugt.
    Bestimmte default settings hat das System quasi intern.


    Ich schaue mir das aber auch mal im MobileDeviceEmulator nochmal mit der Pocket Version an wenn ich den auf meinem neuen Systen installiert habe.


    Gruss Gert

  • Weide,


    die Fensterbank-Methode ist nicht gut geeignet, um Konfiguration oder gar Hardwaredefekt zu testen. Je nach dem wird ja eine Hälfte des Himmels (z.B. Stahlbeton-Gebäude) ziemlich ausgeblendet, wenn da wichtige Satelliten für Deine Region liegen, ist das ganze ein Lotteriespiel. Ich habe mal einen fix binnen 20 sek. im Raum, und dann mehr als 2 min auf der Terrasse (gleiche Gebäudeseite) 1m von der Hauswand entfernt. Die 15 min, von denen Du berichtest, sind insofern wenig aussagekräftig. Um vergleichbare werte zu erhalten, sollte schon weitgehend ringsrum frei sein. Gehtempo darf m.E. kein Problem sein.
    Als Test fände ich geeignet:
    Freies Feld - Akku raus und rein (alternativ die 12 sec-Methode) - einschalten. Zeit bis Fix?
    Anschließend ausschalten, wieder einschalten, nochmal Zeit. Nach meiner erfa sollte der Fix in einer halben Minute bis max. 2 Minuten da sein.
    3. Versuch: bei eingeschaltetem Gerät GPS-Empfang deaktivieren und wieder aktivieren. Wenn es da deutlich schneller geht, liegt das Problem evtl. beim Hochfahren des Systems, nicht beim eigentlichen Fix.


    Hat sich Dein 2. Problem (Selbstentladung) eigentlich gelöst? wenn ja, wie?


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    Deine Vorschläge werde ich nochmal durchtesten - vielen Dank. Besonders Punkt 3. scheint mir interessant.


    Das mit der Selbstentladung konnte ich die letzten Tage schlecht testen, da das Gerät zwecks Datenaustausch immer wieder am PC hing und somit geladen wurde.


    Viele Grüße


    Weide

  • Hi Weide,


    ich habe es zwischenzeitlich nochmals getestet(mit Twonavpocket im WindowsMobileEmulator).
    Es wurde genauso eine kurze GPS.INI erzeugt, wie bei dir.
    (bei meinem Sportiva war es ja praktisch auch so)



    ein letzter:
    überprüfe doch bitte mal deine GPS.INI


    Gibt es dort(mittlerweile) so einen Eintrag(oder ähnlich)?


    [Com]
    config0=1,1,0,4800,-2,-2,0,0.0,NMEA,1


    Wenn nicht, trag dies mal ein.
    Ob die Position inner halb der ini eine Rolle spielt habe ich nie getestet. Bei mir ist es die 3te Sektion nach [General] und [Windows]

  • Bei all den Empfangsproblemen sollte man nicht vergessen, das ein Sirf3 20 Minuten braucht bis er den kompletten Satellitenalmanach hat. Joern Weber hat das mal sehr gut erklärt - leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Erst wenn der Sportiva einen kompletten Satellitenalmanach hat, wird er für die nächsten 24 Stunden im umkreis von 400km relativ schnell guten Empfang haben - sofern beim Start die SatSicht-Bedingungen gut sind. Ja man muß Sichtverbindung zu den Sats die man empfängt haben, sonst wird es deutlich schlechter. Und es müssen 4 Sats sein die man empfangen kann.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    so, nun ich war nochmal on Tour um Eure Vorschläge zu prüfen. Was soll ich sagen - das Ding hatte nach dem Hochfahren nach noch nicht einmal 2 Minuten einen Fix! So schnell ging es wirklich noch nie. Ich bin dann ca. 25 Minuten gelaufen und habe den Empfänger deaktiviert. Etwas weitergelaufen (nicht viel) und wieder aktiviert. Innerhalb von Sekunden war der Empfang wieder da. Das Gleiche habe ich nochmal mit Ausschalten des Gerätes probiert. Auch hier war der Empfang Sekunden nach dem Booten vorhanden. Insofern bin ich momentan zufrieden.


    Nun ist es so, dass ich das Gerät vielleicht ein bis zwei Mal die Woche nutze. Womöglich liegt hier die Ursache meines Problems.


    Viele Grüße


    Weide

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für den Link!


    hmm, dann scheint mein Problem ja womöglich gar keines zu sein, sondern beruht auf einer eher sporadischen Nutzung. Wenn dem so ist entschuldige ich mich jetzt schon für mein unnötiges Generve hier im Forum.

  • Hi,
    nein, Du nervst nicht. Das ganze Umfald kann man am Anfang gar nicht überblicken. Und bald gehörst Du doch auch zu den alten Hasen, die ihrerseits anderen Hilfe leisten. :)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...