Anfängerfragen zum Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu blöd, aber irgendwie komme ich mit dem Sportiva nicht so recht klar.

    Zum Einen geht es um die Akkulaufzeit bei ausgeschaltetem Gerät. Ich hatte es bisher 2 Mal, dass sich das Gerät wegen eines leeren Akkus nicht mehr einschalten ließ. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Gerät ordnungsgemäß ausschaltete ("Ende") und nicht in den Standby setzte. Kann es sein, dass der Akku dann trotzdem nur ein paar Tage hält?

    Des Weiteren finde ich die Dauer bis zum Finden der aktuellen Position sehr lang. Unter 5 Minuten klappt es meist nicht. Ist das normal bzw. kann ich etwas derart einstellen, dass es schneller geht?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Weide

  • Hallo Weide,
    das von dir Geschilderte ist absolut nicht normal.

    welcher Softwarestand?
    schon ein update gemacht?
    schon den internen und externen Speicher mit Windowsmitteln überprüft?
    schon das Gerät durch drücken des rechten Hardkeys (12 Sekunden) ausgeschaltet?

    Keine Sorge, sofern das Gerät keinen Schaden hat, bekommen wir das geregelt. Andere User hier haben sicher noch mehr Tipps, um das Problem zu lokalisieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wie genau schaltest du das Gerät aus?
    Kommt eine Abfrage beim Abschalten?
    Ich frage um sicher zu gehen, das du das Gerät wirklich ausschaltest.
    Ich meine es nicht böse und zweifle nicht an deinen Verstand, aber manchmal sind es die einfachsten Dinge die man falsch macht.


    Es ist richtig das sich der Akku entlädt, auch wenn der Sportiva aus ist.
    Die Uhr läuft schliesslich weiter, aber der Akku ist dannn nicht in Tagen sondern eher in mehreren Wochen entladen.


    Wohnst du in der Stadt mit engen Häuserschluchten oder in einen engen Tal?
    Das wäre eine Erklärung der langen Fixzeiten.


    Ein Reset (so wie Sardinien es beschrieben hat) solltest du mal machen.
    Verändert sich dann das Verhalten?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Weide,
    die von dir geschilderten Phänomene sind definitiv nicht normal.
    Zwar kann es unter ungünstigen Verhältnissen mal etwas länger dauern bis zum SAT-Fix, aber im allgemeinen ist der sehr schnell. 5 min sind nicht normal.
    Eine Verlust der Akkuladung über den normal zu erwartenden Wert hinaus bei ausgeschaltetem Gerät ist ebenso nicht normal.



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Gerät ordnungsgemäß ausschaltete ("Ende")


    wie:
    - schwarzer Exit -Reiter(button)
    - rechte Taste


    • kurz gedrückt
    • sehr lang min > 12sec





    und nicht in den Standby setzte.


    Was meinst du damit? Abgeschalteter Bildschirm?


    - Softwarestand(bitte immer angeben) !!!
    - wurden evtl. etwas manuell an der Twonav oder dem Betriebssystem eingestellt ?
    - Energieverlust immer mit dem selben Akku ?


    Gruss Gert

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Hinweise und tipps. Ich habe mir (glaube ich) die rechte Taste etwas anders belegt. Lange (2-3 Sekunden) drücken bedeutet Stand by, also die Trackaufzeichnung soll weiterlaufen. Wenn ich kurz drücke, erscheint ein "Beenden Bildschirm". Hier bestätige ich und für mich ist das Gerät dann (hoffentlich) ausgeschaltet.

    Das mit den 12 Sekunden kenne ich übrigens überhaupt nicht. Ist das eine Art Reset?

    Viele Grüße

    Weide

  • Hallo Weide,
    ja, das Drücken für ~12-14 s macht einen Reset.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Weide,
    die beiden Themen sind m.E. unabhängig voneinander.


    Lange Zeit bis zum fix kann liegen an:
    - ungünstige Bedingungen (siehe Rays Beitrag)
    - Losfahren, bevor Fix da ist
    - Ungeklärte Reste (Hier hilft der Reset)


    So, wie du das Ausschalten schilderst, klingt es korrekt. Ansätze, um das Problem einzugrenzen:
    - Anderen Akku testen (s. Papaluna)
    - Ausschalten über den Reiter im Hauptmenu oben rechts
    - Optische Kontrolle: Akku feucht ...?


    Good luck


    Gerd

  • Hallo Weide,



    Wenn ich kurz drücke, erscheint ein "Beenden Bildschirm". Hier bestätige ich und für mich ist das Gerät dann (hoffentlich) ausgeschaltet.


    • Ende=> Gerät ausschalten ( "Wollen Sie wirklich beenden" ja/nein), Gerät sollte wirklich aus sein.
    • Abschalt-Bildschirm => funktioniert nicht(Bug) bei den Tasten. In der Werkzeugleiste wird das Display ausgeschaltet und kann mit Tap wieder eingeschaltet werden. Gerät bleibt an.
    • Blockiern => blockiert Bildschirm, dieser bleibt an. Gerät bleibt an
    • Standby Modus = schaltet Bildschirm aus, Gerät bleibt an



    Das mit den 12 Sekunden kenne ich übrigens überhaupt nicht. Ist das eine Art Reset?


    Ja.
    Sollte das Gerät mal hängenbleiben, lässt es sich so meisten noch völlig ausschalten ohne den Akku rausnehmen zu müssen.


    Gruss Gert

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für die antworten. Sorry - ich habe den Softwarestand vergessen: 2.3.


    Ich werde das mit dem Ausschalten nochmal genau beobachten und prüfen.


    In Sachen Satelliten finden: 5 Minuten sind also nicht normal? Das beruhigt mich zunächst einmal ;-). Nach dem Einschalten gehe(!) ich meistens gleich los. Ich dachte, im Schritttempo sollte es kein Problem sein, Empfang (heißt das Fix?) zu bekommen. Mein Autonavi (Garmin Nüvi) schafft dies schließlich während der Fahrt in kürzerer Zeit. Die äußeren Bedingungen sind meistens ganz gut - flaches Land. Manchmal habe ich Bäume, aber es dauert auch lange auf freiem Feld. Ist der Empfang erstmal da, bleibt er auch stabil erhalten.


    Vielleicht noch etwas: Ein Bekannter führte mir vor Kurzem sein Garmin Outdoornavi vor und ich wunderte (und freute) mich, dass es für einen ordentlichen Empfang bereits reicht, in einem geschlossenen Raum in Fensternähe zu sein. Mit dem Sportiva habe ich hier keine Chance.


    Viele Grüße


    Weide

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Weide,
    Du hast möglicherweise ein Montagsgerät erwischt.

    Das Sportiva war bei mir das erste Navi, das auch im Zimmer halbwegs vernünftigen GPS-Empfang hatte.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • Vielleicht noch etwas: Ein Bekannter führte mir vor Kurzem sein Garmin Outdoornavi vor und ich wunderte (und freute) mich, dass es für einen ordentlichen Empfang bereits reicht, in einem geschlossenen Raum in Fensternähe zu sein. Mit dem Sportiva habe ich hier keine Chance.


    Ich würde sagen mein Sportiva verhält sich diesbzgl. wie mein 60csx SirfIII, eher noch besser.


    Dauert es wirklich immer 5 Miuten und mehr?
    Schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt?
    Wurde der Sportiva mit 2.3 geliefert oder wurde das Update von dir vollzogen?
    Evtl. mal das System neu aufsetzten.( \Twonav nach Sicherung!!! der Lizenzkeys!!! leeren und die Twonav Software neu hineinkopieren und Lizenskeys wieder hineinkopieren.)


    Gruss Gert

  • Hallo,


    sorry erstmal für meine verspätete Rückmeldung.


    Die Software 2.3 wurde von mir als update vollzogen (aus Compe GPS heraus).


    Wie lange dauert es denn in der Regel mit dem GPS-Empfang? Womöglich habe ich tatsächlich ein Montagsgerät erwischt. Oder gibt es Gebiete mit allgemein schlechtem Empfang (ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck)?


    Viele Grüße


    Weide

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir bisher nie wirklich die Mühe gemacht die Zeit zu stoppen.
    Welcher Zeitraum ist den jetzt eigentlich exakt gemeint.
    Vom Erscheinen der Kartenansicht bis zum Fix oder anschalten des Gerätes bis zum Fix.
    Ich starte das Gerät im allgemeinen bevor ich das Haus, die Bahn oder das Auto verlasse. Ich kalibriere dann auch noch schnell den Barometer + evtl. den Kompass.
    Das habe ich bei meinem 60csx auch immer so gehandhabt und bin gut damit gefahren.


    Geschätzt würde ich sagen innerhalb von max. 2min habe ich immer einen Fix. Meist geht es deutlich schneller.
    Exakte Werte haben bestimmt andere hier ermittlet.
    5min sind nicht normal.


    Gerade ein Schnelltest indoor:
    Gerät nach 5 Tagen erstmals gestartet
    1. Zeit bis Erstfix nach Erscheinen Kartenansicht 1:30
    2. Gerät ausgeschaltet, neugestartet und aus dem Fenster gehalten.
    Zeit bis Erstfix nach Erscheinen Kartenansicht 00:04(Sekunden)
    Gruss Gert

  • Hallo Weide,


    seit zwei Wochen habe ich auch ein Sportiva. TwoNav habe ich vorher auf dem Iphone genutzt und mich entsprechend in die Bedienung eigearbeitet. Das Sportiva hat in sehr kurzer Zeit, nachdem das Programm gestartet wurde, den Satellitenempfang - auch im Haus. Bei einer MB-Tour am Wochenende war der Akku nach vier Stunden Dauerbetrieb mit 50 % Hintergrundbeleuchtung noch zu 60 % voll. Bei der "Inbetriebnahme" des Sportiva bin ich konsequent nach der Wissensbasis vorgegangen (updates etc.).


    Den Profis in diesem Forum mit ihren sehr kompetenten Hinweisen, Erläuterungen und Links zu Karten danke ich vielmals.


    Gruß


    Christopehr

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Erfahrungen. Ich fürchte, hier liegt tatsächlich ein Defekt vor!


    Ich habe noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - ohne Erfolg.



    Zitat

    Evtl. mal das System neu aufsetzten.( \Twonav nach Sicherung!!! der Lizenzkeys!!! leeren und die Twonav Software neu hineinkopieren und Lizenskeys wieder hineinkopieren.)


    das werde ich gerne mal tun, allerdings wird in der "Wissensbasis" davor gewarnt, den ganzen Ordner zu leeren (naja, sichern werde ich ihn mir natürlich eh' komplett).
    Ich finde zwar die Lizenzdateien der Karten, aber müsste die Software nicht auch noch irgendwas in der Art haben?


    Viele Grüße


    Weide

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich finde zwar die Lizenzdateien der Karten, aber müsste die Software nicht auch noch irgendwas in der Art haben?


    z.b.
    \Twonav\sportiva.mkeyb


    (seit Version 2.2 wird sie aber ach noch anderweitig gesichert, da Compe es wohl leid war ständig neue keys für solche Kandidaten zu erstellen)


    Die Warnung dient dazu genau davor Leute zu bewahren, dem unbeabsichtigten löschen dieser key-dateien. Also diese unbedingt immer sichern. Einfacher ist es den ganzen Ordner zu sichern z.B. durchumbenennen und einen neuen \Twonav anzulegen. (So teste ich z.B. die Softwareversionen parallel).


    Grus
    Gert

  • Hallo Gert,


    herzlichen Dank für die weiteren Hinweise. Die Idee mit dem kompletten Umbenennen finde ich gut. Ich hätte mir ihn ansonsten auf Festplatte gesichert (was ich ja zusätzlich tun kann)


    Viele Grüße


    Weide

  • Hi Du,


    hast Du schon mal das Sportiva ne Stunde mit freier Sicht zum Himmel liegen lassen?
    Wenn Du das Gerät einschaltest und dann los gehst, befindest Du dich da unter freiem Himmel oder in "Häuserschluchten"?


    In den meisten Fällen nehme ich mir die Zeit, und warte, bis das Gerät eine Position gefunden hat und mache mich dann erst auf dem Weg. Ich hatte es letzte Woche, dass ich nicht warten wollte, und ich gleich gemütlich mit dem Rad los gefahren bin. Es hat fast einen Kilometer gebraucht, bis das Gerät eine Position hatte.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Florian,

    was genau meinst Du mit "Liegenlassen unter freien Himmel" bzw. worauf willst Du hinaus? Merkt er sich bestimmte Dinge (Positionen, Satellitenbahnen etc.)?

    Wenn ich losgehe (ich betone "Gehen") befinde ich mich meist unter freiem Himmel. Anfangs hielt ich oft an in der Hoffnung, er findet endlich mal seine Position, aber meist zieht's mich nach ein bis zwei Minuten weiter.

    Nach dem letzten Post vorhin habe ich es hier im Innenraum nochmal eingeschaltet. Ich befinde mich in noch nicht mal einen Meter Abstand zur Fensterfront (insgesamt ca. 3 Meter breit). Nichts! Kein Empfang - auch nach 15 Minuten nicht.

    Viele Grüße

    Weide

  • Hallo Weide,


    ich meine damit, dass das Gerät einmal richtig "warm laufen kann" ohne das es sich in Bewegung befindet.


    Das Ergebnis von Deinem letzten Test verwundert mich nicht, das habe ich auch immer wieder, besonders dann, wenn das Gerät lange nicht mehr verwendet wurde, oder ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Da braucht es schon einiges an Zeit, bis das Gerät eine Position findet, ich stelle dazu das Gerät direkt ans Fenster oder lege es teilweise auch draußen aufs Fensterbrett.


    Gruß
    Florian