Speicherkartengröße Garmin 60cSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte mir eine größere Karte zulegen. Welche Größe passt?
    und
    welche Karte sollte man sich zulegen?


    Noch ein paar Infos. Ich möchte mir die komplette Reit und Wanderkarte auf SD kopieren. Habe selbst noch eine 2Gb und eine 1Gb auf die ich bis jetzt Karten drauf habe.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn du das Maximale speichern willst brauchst du vermutlich 8 GB
    denn eine 4 GB Speicherkarte kann keine gmapsupp.img mit 4 GB speichern.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    also max 4 Gb geht, welche sollte man sich zulegen?


    Gruß Thomas

  • Wie Anton schon sagt, kann man auch eine 8 GB-Karte verwenden, dann hat man noch Platz um Tracks auf der µSD zu speichern.


    Am Besten war gescheites, SanDisk oder Transcend, wobei man keine schnellen µSD braucht, das Gerät nutzt das eh nicht aus.

    Mike (mike_hd)

  • @ Mike
    moin Mike, akzeptiert die Firmware 4.0 Karten größer 4 GB?
    mfg Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze eine 8 GB µSD ohne Probleme.
    Habe bereits von Usern welche 16 GB-Karten nutzen gelesen, bis max. 32 GB sollte es theoretisch funktionieren.

  • Moin
    laut Hotline Garmin geht nur 4 GB.


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,
    was gibt es für einen Grund das Garmin nur eine 4Gb Karte als Maximum zuläßt?
    Wenn ich es besser wissen würde oder einfach Garmin vertrauen würde, hätte ich den Beitrag wohl kaum gepostet.
    Ich glaube nicht das es schlimm ist sich abzusichern und nachzufragen sollte erlaubt sein.


    Gruß Thomas

  • Garmin macht es sich einfach, FAT32 lässt maximal 4 GB zu, darum diese Angabe.
    Es würde sicher Leute geben, die 6 GB versuchen würden oder halt mehrere 4 GB und dann den Support nerven warum das nicht geht.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,
    ich möchte eine 4 gb große Karte + kleinere Karten auf die Speicherkarte kopieren. Daher wollte ich wissen ob es geht. Wenn eine 8 gb Karte gelesen werden kann aber nicht 4 gb große Karten dann hätte das für mich keinen Sinn.


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo moppel,


    auf einem 60CSx kann man nur eine Kartendatei "gmapsupp.img" verwenden.
    Bei mehreren IMGs brauchst du einen PC zum Umbenennen.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo macnetz,
    hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte per Mapsource die Karte auf die Mikro SD Karte kopieren. Sie wird dann eine Größe von ca. 6,5 GB haben.


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..Ich wollte per Mapsource die Karte auf die Mikro SD Karte kopieren. Sie wird dann eine Größe von ca. 6,5 GB haben...


    Du drückst Dich wieder mal falsch aus: Mapsource kopiert keine Karte auf die sd-Card, sondern sendet die. Wenn Du im 6. Post gleich sauber formuliert hättest, wäre die Verwechselung der im deutschen gleich lautenden Wörter (Land-)Karte und (mikro sd- )Karte eher rausgekommen und damit Deine Frage schneller geklärt gewesen.


    ...geht nicht. Die (Land-) Karte, auf dem 60er heißt die dann gmapsupp.img, darf max 4 GB haben. Die sd-Card kann größer sein. Muss es sogar, wenn die 4 GB voll ausgenutzt werden, weil auch noch POI und Tracks Speicherplatz benötigen.
    Ich haben das Problem für mich gelöst, indem ich 2 sd-Card bespielt habe. Eine für Südeuropa mit dem Gemisch aller relevanten Karten und die zweite für Nordeuropa; also regional gesplittet. So schnell bewegt man sich nicht von Italien nach Schweden, dass das Auswechseln der sd-Card stören würde.
    morgen1

  • Vorallem liest er wohl offensichtlich nicht, was man geschrieben hat (mein Post #14). Oder versteht es nicht ...
    Ausserdem verweigert MS Kartensets über 4 GB.

    Mike (mike_hd)

  • Oder versteht es nicht ...


    Für jemanden, der sich nicht gut auskennt, ist Dein Beitrag auch nicht leicht zu verstehen, da Du ihn sehr verkürzt formuliert hast.
    Auf der Speicherkarte darf also nur eine einzige gmapsupp.img drauf sein, mit dieser arbeitet das 60CSx. Wenn man - aus welchen Gründen immer - mehrere solcher Landkartensets auf einer einzigen Speicherkarte haben möchte, so muss man den gerade nicht benötigten Landkartensets andere Namen geben.
    Sobald man eines dieser Sets verwenden möchte, so muss man der gerade aktiven gmapsupp.img einen anderen Namen geben und das gewünschte Set in gmapsupp.img umbenennen. Und dafür braucht man dann leider den von Mike erwähnten PC. Die bessere Lösung ist sicher der Einsatz mehrere Speicherkarten, wie morgen1 geschrieben hat.


    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ heinzjb


    hallo heinzjb,
    vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich das mit der einzigen Datei weiß. Bei MapSource wollte ich halt mehrere "Landkarten" zusammen fassen und als eine Datei "überspielen".
    Wenigstens gibt es ja auch noch ein Forenmitglied das sich vernünftig unterhalten kann.
    Danke heinzjb


    schöne Grüße aus C-R

  • Für jemanden, der sich nicht gut auskennt, ist Dein Beitrag auch nicht leicht zu verstehen, da Du ihn sehr verkürzt formuliert hast.
    Auf der Speicherkarte darf also nur eine einzige gmapsupp.img drauf sein, mit dieser arbeitet das 60CSx. Wenn man - aus welchen Gründen immer - mehrere solcher Landkartensets auf einer einzigen Speicherkarte haben möchte, so muss man den gerade nicht benötigten Landkartensets andere Namen geben.
    Sobald man eines dieser Sets verwenden möchte, so muss man der gerade aktiven gmapsupp.img einen anderen Namen geben und das gewünschte Set in gmapsupp.img umbenennen. Und dafür braucht man dann leider den von Mike erwähnten PC. Die bessere Lösung ist sicher der Einsatz mehrere Speicherkarten, wie morgen1 geschrieben hat.


    Heinz


    Hi!


    Du kannst auch mehrere gmapsupp.img in verschiedenen (nach Regionen benannten?) Unterordnern ablegen, und die eine verwendete kopierst du ins Garmin-Verzeichnis - brauchst dann zwar auf Reisen nicht auf mehrere der lieben kleinen Karten achten, aber trotzdem eine(n) PC/NetBook zum herumschieben...
    So bevorzuge ich es.


    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)