TwoNav für iPhone vs. PNA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da ich persönlich keine Garmin Geräte mehr haben möchte befasse ich mich derzeit mit den Lösungen von TwoNav.


    Da ich mich vorher genau mit den System befassen möchte würde ich gerne die TwoNav Software für das iPhone kaufen, um damit Erfahrungen zu sammeln.


    Ist die iPhone Lösung mit der Version z.B. vom Delta vergleichbar?
    Kann man überhaupt diese Versionen vergleichen?
    Wie plant man damit dann Routen oder bekommt seine Garminrouten ins iPhone usw.


    Würde mich über Hinweise freuen.


    Danke


    Thorsten



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Hallo Thorsten,


    TwoNav sieht auf allen Systemen gleich aus und hat im Prinzip dieselbe Funktionalität.
    Das ist ein Vorteil und auch ein Nachteil ;)
    Datenübertragung auf das iPhone läuft über WiFi oder DropBox.


    Du kannst TwoNav auch kostenlos auf PC und Mac testen.


    Grüsse
    Anton

  • man kann mittlerweile diverse daten auch via usb (itunes) übertragen.


    planen => ttqv, compgpsland, mapsource, google earth, usw - alles was ein für twonav nutzbares format ausgeben kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ob ich mir TwoNav auf das iPhone lade.


    Ich möchte u.a. vorher wissen :


    - Läßt sich die Displayfixierung in TwoNav auf Hoch- und Querformat fixieren ?
    Das iPhone besitzt nur eine Hochformatsperre.


    - Bleibt der Bildschirm während des Einsatzes ständig an, bzw. kann man das in TwoNav nur für diese App separat einstellen.
    Also, bei Bedarf auch heller oder dunkler, oder auch ganz aus - GPS läuft dabei weiter.


    Das größte Problem stellen für mich dabei die Rasterkarten dar.
    Denn hier gibt es wohl keine Informationen über die Streckenbeschaffenheit, wie ich das von der OSM MtbMap von extremcarver gewöhnt bin, also z.B. G1 ... G5 !

  • Zitat

    - Läßt sich die Displayfixierung in TwoNav auf Hoch- und Querformat fixieren ?
    Das iPhone besitzt nur eine Hochformatsperre.


    ja, sowohl Hoch- als auch Querformat

    Zitat

    - Bleibt der Bildschirm während des Einsatzes ständig an, bzw. kann man das in TwoNav nur für diese App separat einstellen.
    Also, bei Bedarf auch heller oder dunkler, oder auch ganz aus - GPS läuft dabei weiter.


    Der Bildschirm bleibt an, insofern man ihn nicht manuell ausschaltet. Im Programm kann man die Helligkeit nicht verstellen. TwoNav läuft auch im Hintergrund weiter und zeichnet deinen Track auf. Ob Routing im Hintergrund geht kann ich dir nicht sagen, da ich keine routingfähigen Karten habe.

  • ...
    Das größte Problem stellen für mich dabei die Rasterkarten dar.
    Denn hier gibt es wohl keine Informationen über die Streckenbeschaffenheit, wie ich das von der OSM MtbMap von extremcarver gewöhnt bin, also z.B. G1 ... G5 !


    Kannst ja die OSM auf Twonav verwenden.
    Machen schon einige mit angeblich wenig Aufwand.
    Gibt hier wo ne Anleitung.
    Sardinien verwendet das soweit ich mich erinnern kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das größte Problem stellen für mich dabei die Rasterkarten dar.
    Denn hier gibt es wohl keine Informationen über die Streckenbeschaffenheit, wie ich das von der OSM MtbMap von extremcarver gewöhnt bin, also z.B. G1 ... G5 !


    Was ist G1...G5?


    Ich kenne nur S0...S5 für MTB
    oder
    SAC 1- SAC 6 für Wanderer
    Beides sind per Tag in OSM verfügbar.


    Es gibt noch andere Wegbeschaffenheitseinstufungen, die aber allgemeiner gehalten sind.



    Am Besten ist es aus OSM nur die Wegeinstufungen herauszuziehen.
    Wenn man sich eingearbeitet hat, kostet es einen Abend um eine Karte zu generieren.


    Man kann es über GlobalMapper oder anderen Kauftools machen, ich habe hier einen Weg mit freien Tools aufgezeigt.
    Okay, der letzte Schritt geht immer über die Vollversion von CompeGPS Land (idealerweise 6.8.5, die neuste Beta hab eich nicht getestet).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • ...Kannst ja die OSM auf Twonav verwenden.


    Hallo freeday,


    ich habe ja nur die TwoNav Demo v 2.3.1 auf meinem PC.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Rasterkarten aus Bildern generiert.
    Jedenfalls gibt es in der OSM CycleMap, wenn man einen Weg antippt, keine Informationen über die Wegbeschaffenheit.


    Mal abwarten, wenn sich Sardinien hier wieder meldet.
    Er hat da wohl die meisten Erfahrungen.

  • Was ist G1...G5?


    Ich kenne nur S0...S5 für MTB
    oder
    SAC 1- SAC 6 für Wanderer


    Hallo ray,


    G1 bis G5 ( Grade ) sind die Tracktypen lt. OSM.
    Das ist auch bei extremcarver in der Kartenlegende zu sehen.


    Zitat


    ....Am Besten ist es aus OSM nur die Wegeinstufungen herauszuziehen.

    Würde alos bedeuten, daß man damit, wie mit einem Typfile, das Aussehen einer Linie seinen Vorstellungen anpassen kann ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @kg340


    habe gerade ein paar Touren mit dem Defy und einem Garmin 76CSx (parallel) hinter mir.
    Das Garmin ist am Lenkervorbau mit der Velomap von Extremcarver jederzeit gut ablesbar. Je mehr Sonne, desto besser. Mit ein paar Tastendrücken kann man bequem den Zoomfaktor auch während der Fahrt verstellen.
    Das Defy hat zwar schon eine halbwegs vernünftige Akkuleistung, trotzdem habe ich es mit einer externen Bluetooth GPS-Mouse nur zur Trackaufzeichnung genutzt. Mit eingeschaltetem internen GPS hätte es vermutlich bei längeren Toren nicht durchgehalten. So aber waren, bei meist ausgeschaltetem Display Tagestouren kein Problem. Aber wenn man sich orientieren will, ist das Display bei starker Sonneneinstrahlung so gut wie nicht ablesbar und Touchscreens während der Fahrt zu bedienen halte ich für ein fast unmögliches Unterfangen, vor allem, wenn man auf einem MTB-Trail unterwegs ist. Deshalb wurde es während der Touren auch ständig in der Hemdtasche transportiert und nur bei Pausen mal (übrigens nicht mit TwoNav ) genutzt.


    Und ob sich die Frickelei mit der Vektorkartenkonvertierung von OSM-Daten überhaupt lohnt, nur um TwoNav nutzen zu können? Aus meiner Sicht ist TwoNav arg überteuert und eher was für Technik-Freaks. Sicher sind Hypermaps eine feine Sache, schade nur, daß in vielen Gebieten die Karten nicht deckungsgleich sind, dann sehen die Hypermaps nämlich ziemlich bescheiden aus.


    Deine Intention, mal was anderes als Garmin nutzen, hatte ich übrigens auch und mir deshalb ein Aventura gekauft. ==> Ordentlich Lehrgeld gezahlt und reumütig zu Garmin zurück. :D

  • Hallo ray,


    G1 bis G5 ( Grade ) sind die Tracktypen lt. OSM.
    Das ist auch bei extremcarver in der Kartenlegende zu sehen.


    Würde alos bedeuten, daß man damit, wie mit einem Typfile, das Aussehen einer Linie seinen Vorstellungen anpassen kann ?


    okay, du meinst die Trackgrade.
    Für mich sind diese fürs Mountainbiken ohne Aussagekraft, aber es kommt immer auf den Anwendungsfall an.
    Mir bringen nur die Singletraileinstufungen was.
    Das ist ja das schöne an OSM, jeder kann sich die passenden Daten raussuchen und selbst eine passende Karte basteln.


    Das Aussehen von Vektorkarten kannst du über CLAYs anpassen.


    Wenn du "nur" OSM nutzen willst, dann bist du momentan mit Garmin besser dran, da gibt es fertige Compilationen aus OSM.
    Für TwoNav heißt es selber machen.
    Okay fyr Garmin tuen es auch Privatpersonen, der Voteil ist das da die produktioneskette automatisierbar ist, für TwoNav dagegen leider nicht vollständig.
    Die Stärke von TwoNav liegt bei den Rasterkarten oder auch bei der Kombination von Rasterkarten und Vektorkarten.


    Einige Reisen die ich mit meinem Aventura gemacht habe, wären mit einen Garmin-Gerät nicht machbar gewessen.
    Ich spreche von Westeuropa und nicht von einen exotischen Land!


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Juventura,


    auf meinem iPhone werde ich ( nach bisherigen Stand ) kein GPS im herkömmlichen Sinn nutzen.
    Dazu habe ich meinen Garmin FR 305.
    Nur damit zeichne ich auf und mache meine Auswertungen.


    Mit dem nüvi 200 orientiere ich mich unterwegs und lasse mich ab und an mal routen.
    Dazu sind die Karten von extremecarver bestens geeignet.
    Auch ältere Updates.


    Eine Streckenplanung mache ich im Voraus nur grob.
    Unterwegs wird entschieden, wo es lang geht.


    Und genau hier könnte TwoNav ins Spiel kommen, weil es derzeit wohl die einzige Möglichkeit bietet, Karten in einer 3-D Ansicht einigermaßen auf so einem kleinen Display darzustellen.
    Dazu haben wir hier auch in anderen Foren diskutiert.


    Doch, was ich dazu bisher auf meinem PC mit der TwoNav Demo mit der OSM Cycle bzw. Mapnik probiert habe, ist noch nicht zufriedenstellend.


    Google Earth darf man mit MOBAC nicht mehr laden.


    Also, das ist bei mir noch lange nicht in den berühmten Topf.:D



    ...Touchscreens während der Fahrt zu bedienen halte ich für ein fast unmögliches Unterfangen


    Sehe ich genauso.


    Zitat


    ...Und ob sich die Frickelei mit der Vektorkartenkonvertierung von OSM-Daten überhaupt lohnt, nur um TwoNav nutzen zu können?

    Meiner Meinung nach ( für Leute wie mich ) auf keinen Fall.

  • deine google earth karten kannst du auch mit cgpsl erstellen, mobac ist dazu nicht erforderlich.


    vektorkarten für twonav erstellen ist recht einfach. wenn du maximale kontrolle willst, musst du eben von hand eingreifen und basteln. das ist in der garmin welt auch nicht anders. ansonsten kannst du die osm daten auch komplett mit der maus zusammenklicken, ganz ohne "basteln":


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke gerhardg,


    Du hast ja bereits viel Erfahrung auf diesem Gebiet.



    ....deine google earth karten kannst du auch mit cgpsl erstellen


    Leider habe ich mit der kostenlosen cgpsl Version keine guten Erfahrungen gemacht und das Programm wieder deinstalliert.
    - CompeGPS Land >>> Bei Klick auf den 3-D Button, stürzte das Programm ab.


    Zitat


    ....ansonsten kannst du die osm daten auch komplett mit der maus zusammenklicken, ganz ohne "basteln":

    Sehe ich dann auch die Informationen über die Track Grade ?
    Also, unterschiedliche Linien auf der Karte.
    Eben so, wie in der MtbMap von extremecarver.

  • dauert in der TwoNav Tablet Demo auf meinem PC eine Ehwigkeit.


    Spaß macht das nicht.


    Da ich Outdoor dann nur ein normales GSM Netz zur Verfügung habe, bringen mir die Onlinekarten nichts.


    Die OSM-Karte die ich bisher mit MOBAC selbst kreiert habe, gefällt mir noch nicht.
    Da warte ich hier noch auf konkrete Vorschläge, welche Zoomstufe nun die Beste ist.


    Das scheint wohl auch schwieriger zu sein, als das hier vereinzelt dargestellt wird.


    Die Übergänge passen nicht, es gibt Trennungslinien in der Karte und ganze Bereiche werden nicht schön dargestellt.


    Fazit, daß ist bisher alles nicht, was ich mir vorstelle.

  • Servus!


    Wähle in MoBAC doch mal die Zoomlayer 10-17 aus. Allerdings nur wenige Kacheln in der 10er-Größe - die Datenmenge ist nämlich bei den höheren Layern nicht unerheblich! Das sollte gute Ergebnisse in mehreren Zoom-Stufen geben.


    Wenn Du das selbe in CGPSL machen willst, dann musst Du das Ganze von unten nach oben aufbauen: Erstmal den gewünschten Bereich in der maximalen gewünschten Zoomstufe als RMAP exportieren. Wenn Du die Option, die vorhandenen Kartengrenzen anzuzeigen, aktiviert hast, dann kannst Du die eben ersteige Karte ausschalten und trotzdem noch erkennen, welchen Bereich Du erstellt hattest. Jetzt zoomst Du zur nächsten sinnvollen Zoomstufe heraus. Markierst den selben Bereich, exportierst u.s.w. Dadurch erstellst Du von den jeweils für Dich relevanten Zoomstufen Rasterkarten in guter Qualität.


    Wenn Du alle Layer zusammen hast, nennst Du alle Dateien von RMAP in RTMAP um (schafft nachher auf dem Device mehr Ruhe im Maps-Folder). Und dann kippst Du alle Layer in den ImpGenerator (Download-Link hier im Forum).


    Sowohl mit MoBAC als auch mit CGPSL bekommst Du aber erstmal nur die Standard-OSM-Darstellungen (Mapnik & Co.) Wie man die MTB-Karten von extremcarver aufbereitet - hmmm, keine Ahnung!


    Grüße,
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • langsam verstehe ich extremecarver :D ;)


    Du musst schon genau lesen, ich schrieb cgpsl und nicht twonav tablet. Mit cgpsl kannst du eine "offine" Version diveser Karten erstellen. Und vergiss endlich den Download von OSM Karten ins Rasterformat. Das ist ganz klar lahm weil die OSM Server eben lahm sind. Da steht keine große Serverfarm wie bei Google.


    Nochmals, nimm eine "richtige" Rasterkarte und leg die OSM Daten im Vektorformat darüber. Du kannst unterschiedliche Wege auch unterschiedlich einfärben, aber nicht bei Rasterkarten.

  • Gerhard,


    gibt es ein HowTo für die Erstellung eines Wegnetzes aus der OSM als Vektorkarte für TwoNav?


    (Oder ist das in CGPSL wieder mal so einfach, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe? :D )


    Danke & Grüße,
    Marc