"Ausreisser" im Höhenprofil (Oregon 450t)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Garmin Oregon 450t folgendes Problem: in den aufgezeichneten Tracks gibt es viele Ausreisser / Zacken im Höhenprofil, die nichts mit dem wirklich zurückgelegten Weg zu tun haben. EIn Beispiel dafür könnt Ihr Euch hier anschauen:



    Beim Aufzeichnen des Tracks auf der Strecke wird mein Standort und die Route offenbar zuverlässig aufgezeichnet, auch sonst habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Gerät
    Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen? Googlen und die Suche hier im Forum hat nichts ergeben, Supportanfrage bei Garmin läuft.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Andreas

  • In den Settings des Oregon vielleicht aus versehen "feste Höhe" eingestellt? Dann wird nämlich die GPS-Höhe und nicht nicht barometrische Höhe im Track gespeichert (ganz nützlich wenn man z.B. ein einem Flugzeug mit Druckkabine trotzdem die Höhe loggen will). Von der GPS-Höhe kenne ich solche Ausreißer eher.
    Ansonsten, welche Programm nutzt Du zur Darstellung und bietet diese keine Höhenprofil-Glättung?

  • Bei jedem Druck auf den Touchscreen ändert sich auch kurz der Druck im Gerät selber. Die Folge sind solche Zacken.
    Geh mal aud die Höhenprofilseite und lass Dir die Höhe im Datenfeld anzeigen. Dann mal den Touchsreen betätigen und Du wirst sehen wie die Höhenangabe schwankt, erst nach unten geht (Druckerhöhung) und beim Loslassen (Druckerniedrigung) nach oben überschwingt.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Subraid,

    danke für die schnelle Antwort! In den Settings ist "Variable Höhe" eingestellt. Die Darstellung stammt aus Garmin BaseCamp. Klar könnte man das Profil glätten, ich dachte nur, daß dies auf ein (technisches?) Problem hinweist.

    Was ich noch erwähnen kann: ich habe den Eindruck, daß das Problem im Laufe des letzten halben Jahres, in dem wir oft in Italien wandern waren, schlimmer geworden ist. Hier ein Track vom Januar:



    Die oben dargestellte Grafik stammt von Ende April.

    Danke und Grüße,

    Andreas

  • Bei Deinem zweiten Höhenprofil ist ja die Höhenscala viel niedriger aufgelöst.
    Damit gehen nicht so starke Fingerdrücke auf den Touchscreen "unter".
    Einfach mal ne Runde laufen oder fahren und den Screen nicht betätigen, dann sollte es auch keine Zacken geben.


    Gruss Magic21

  • Hallo Magic21,

    Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe dies eben ausprobiert, in der Tat ändert sich die Höhe in der von Dir beschriebenen Weise. War mir nicht bewußt, daß ein Druck auf den Touchscreen einen solchen Einfluss hat.
    Und natürlich habe ich die Unterschiede in der Höhenskala zwischen beiden Darstellungen übersehen. Fauxpas von mir, sorry.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und Erklärungen!

    Viele Grüße, Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Druck auf den Bildschirm macht bei mir aber meisten nur +-1 Meter aus. Die Ausreißer bei Andreas erscheinen mir da heftiger.

  • Mit etwas festeren Druck und schnellen loslassen sind bei mir auch bis zu 5 bis 10m drin.


    Gruss Magic21

  • Googlen und die Suche hier im Forum hat nichts ergeben,



    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34428 ;)

    hat praktisch aber kaum eine Bedeutung, da die meisten Auswerteprogramme über die Höhendaten einen Filter drüberlaufen lassen. schlimmstenfalls zeigt dir das gerät während der tour ein paar kummulierte Höhenmeter zuviel an.

    Grüße
    maxb

    PS: kann dir auch passieren wenn es stark auf das display regnet :D

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo maxb,

    danke für den Link zum Thread, hatte ich nicht gefunden. Also ich kann jetzt durchaus auch 10 m Abweichung bei Druck auf den Touchscreen nachvollziehen.
    Da ich auf Touren relativ häufig auf dem Gerät rumdrücke, kumuliert sich das schon ziemlich heftig. Mich wundert nur, daß dies nirgendwo so beschrieben ist (außer in dem von Dir gefundenen Thread ;)). Ist doch wichtig zu wissen als Anwender.

    Gruss Andreas

  • Und zur Sicherheit auch mal prüfen, das die kleine Öfnung auf der Rückseite (ich glaube die ist unter dem Batteriedeckel), nicht verstoppft ist. Wenn das der Fall ist, klappt der Druckausgleich nicht immer schnell genug.


    Mfg
    JLacky

  • Mich wundert nur, daß dies nirgendwo so beschrieben ist (außer in dem von Dir gefundenen Thread ;)). Ist doch wichtig zu wissen als Anwender.


    Volle Zustimmung:


    Beschwere dich bei Garmin; zumindest eine FAQ sollte Garmin erstellen :mad:


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...