Ein neues eTrex! YIPPPIEEEHHHHH!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dort zeigt sich ganz deutlich, dass der PT, wenn er einmal stabilen Empfang hatte, die besten Ergebnisse (ohne Hin- und Hergehüpfe) geliefert hat.


    Ich habe regelmäßig mein Cx und ein HCx in Gebrauch und bevorzuge deswegen nach wie vor das ältere Gerät mit dem PhaseTrac12-Empfänger. Der Punkt ist weniger der Empfängerbaustein selbst als die Realisierung der Filter- und Koppelnavigation, die einfach ausgewogen ist. Wichtig ist aber auch der Hinweis, daß hier viel vom geduldigen Start im Stand und unter guten Empfangsbedingungen abhängt.


    Ich bin mir sicher, daß die späteren, von Garmin verbauten H-Empfänger hier sogar noch bessere Potentiale hätten, aber die Softwareanpassung ist irgendwie immer weit hinter der inflationären Hardwareentwicklung zurückgeblieben. Seit dem SiRFstarIII hat es doch bei jedem neuen Modell im im Schnitt ein Jahr gedauert, bis Garmin die sog. "Driftprobleme" befriedigend im Griff hatte.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Beim neuen etrex lese ich, dass das Teil auch glassnos und galileo kompatibel sein soll. Mal unabhängig davon ob/wann diese Systeme einsatzbereit sind/funktionieren, wie hab ich mir das vorzustellen: gibts ne Einstellung dafür, stellt es sich selbst ein, mixed er....???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Königssee würde mir mein Oregon da diesbezüglich nichts nutzen...:D

  • Glonass (nix Glasnost) kann er nicht, dazu müsste das Gerät nämlich einen zweiten Empfänger besitzen der auf anderen Frequenzen horcht.
    Galileo arbeitet auf den GPS-Frequenzen, der einzelne GPS-Empfänger im eTrex ist also grundsätzlich fähig die Galileo-Signale zu empfangen, wie übrigens jeder andere am Markt erhältliche GPS-Empfänger.
    Jeder GPS-Satellit sendet nicht bloss ein einziges Signal aus, sondern neben dem Allgemeinen auch noch spezielle militärisch genutzte Signale.
    Sie sind verschlüsselt und durch Modulation, einer Art Umformung des Signals auf der selben Frequenz, vom zivilen Signal getrennt.
    Ein GPS-Empfänger kann grundsätzlich auch diese Signale empfangen, allerdings nicht ohne weitere Zusätze entschlüsseln.
    Galileo verwendet nun ähnlich wie das militärische Signal bei GPS einfach eine abweichende Modulierung und sendet auf der selben Frequenz.


    Bisher erhältliche GPS-Empfänger müssen daher lediglich das Modulationsverfahren von Galileo lernen um deren Signale korrekt trennen zu können.
    Dazu brauch es ein Softwareupdate für den Empfänger.


    Nun ist Galileo vorraussichtlich ab 2014 voll einsatzbereit, beworben wird die dazu geeignete Hardware also zwar jetzt schon, aber immer noch recht früh.
    Man kann aber davon ausgehen, das auch andere Garmin-Empfänger wie der Oregon, Dakota, Montana oder auch andere neuere Modelle der letzten Jahre ein Update erfahren und Galileo verarbeiten können.


    Wenn das dann der Fall ist, werden Galileo-Satelliten neben GPS als zusätzliche Signale erkannt werden. Statt bisher 8-11 Satelliten könnte ein Navi dann 12-20 Satelliten zur Positionsbestimmung verwenden. Da gibt es nicht viel zu beeinflussen im Navi selbst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glonass (nix Glasnost) kann er nicht, dazu müsste das Gerät nämlich einen zweiten Empfänger besitzen der auf anderen Frequenzen horcht.



    Da bin ich durcheinander gekommen:D- meinte natürlich glonass;)

    Ich beziehe mich da auf 2 Quellen:

    Navigation professionell schreibt; Zitat:"
    [Update 16. Juni] Die Geräte sind auch zum russischen GLONASS Satellitennavigationssystem kompatibel!"

    GPSCity schreibt; Zitat: "with multi constellation GNSS support such as GLONASS."

    Gruß

    Volker

  • Beim neuen etrex lese ich, dass das Teil auch glassnos und galileo kompatibel sein soll.


    Wer schreibt so was? GARMIN?


    Auch bei früheren Geräten wurden solche Gerüchte immer wieder mal von schlauen Händler in die Welt gesetzt, die ihre Vorbestellungen in die Höhe treiben wollten.


    Aber davon abgesehen, alles was ich über die neuen eTrex-Geräte lese, bzw. nicht lese, bestärkt mich in der Meinung das ich bei meinem alten VISTA bleiben werde. Ich sehe das genauso wie andreas.wernicke. Die neueren Geräte der letzten Jahre sind einfach nicht mehr in der Lage eine entsprechende Positionierungsqualität zu liefern. Was nützt mir da GPS+GALILEO+GLONASS, wenn die Trackaufzeichnung dann doch wieder wild durch die Gegend zackt?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Garminboard schreibt übrigens ein Schweizer (Händler), dass das etrex 30 auch rasterkartenfähig sind wird...Er hat da auch nen (Photoshop?-) Bild reingestellt.

  • Tja, solange Garmin nicht genauere specs rausgibt, können wir halt nur spekulieren und/oder auf Infos aus dem Netz zugreifen.


    Ich werd mir auch kein neues etrex oder Montana kaufen, ich bleib beim Oregon 300. Ich werd lieber 99€ in die Alpenvereinskarte investieren, die ich mir gestern mal kurz näher ansehen konnte:)

  • Beim neuen eTrex dürft ihr statt Raster- lieber gleich Briefmarkenkarten sagen.
    Viel größer wird's Bild nicht.


    Galileo erwähnt Garmin übrigens selbst.
    Steht so in der deutschen Broschüre die derzeit im Handel verteilt wird, anlässlich der Einführung der Modelle Montana, eTrex 10-30 und Edge 800.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab euch doch gesagt, dass die Displayauflösung sich nicht ändert. Nur das 10er ist Pixelbrei.


    Wäre ja schon komisch gewesen, wenn man nach den Prototypen die Auflösung reduziert hätte.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn's denn überhaupt gehen sollte, der von uwelix verlinkte Vergleich sagt:



    ... dafür unterstützt es lt. Beschreibung BirdsEye. Passt alles noch nicht so recht zusammen. Mal abwarten, das wäre ja nicht der erste Fehler in den Spezifikationen, die Garmin so rausgibt... ;)

    Uwe

  • Hallo,


    die BirdsEye-Ente war schon im ersten PDF enthalten und wieder abgetaucht.


    Schaun mer mal . .


    Anton

  • Doch, Birdseye soll gehen. Das hab ich allerdings auch nie getestet.
    Tatsache ist aber, das die Rasterkarten von Garmin dargestellt werden können.
    Also etwa die von England, Spanien, Irland und der Schweiz.


    Custom Maps würden zwar auch gehen, diese Funktion wurde aber nicht aktiviert. Wozu auch?


    Und trotzdem sind es Briefmarkenbildchen. ;)


    Übrigens sind die Produktseiten für die eTrex-Modelle heute online gegangen.
    http://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=87774


    Übrigens muss ich noch eine Falschinfo korrigieren.
    Tatsächlich ist ein Dual-Empfänger im neuen eTrex verbaut, der neben GPS (und damit irgendwann auch Galileo) auch GLONASS empfangen kann.


    Das lässt auf die noch kommenden Empfänger von Garmin hoffen.
    Nächstes Jahr ist der Oregon fällig für eine Überholung. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Können und Dürfen sind unterschiedliche Sachen.


    Schon die Colorados können Rasterkarten anzeigen - das war lange bekannt.
    Aber vermutlich erst als Mitbewerber am Umsatz von Garmin nagten ist diese Funktion als Garmin Custom Maps freigegeben worden.


    Grüsse
    Anton