Eigene Karten für Garmin-GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • 589364991/11930464,71=49,4000°Nord
    104055551/11930464,71=8,7218355°Ost
    Das sind die Absolutwerte des Startpunktes. :rolleyes:


    Nächster Punkt der Fläche:
    delta Nord=0 -> 49,4000°Nord
    delta Ost=-405760 -> 104055551-405760=103649791/11930464,71 =8,68782°Ost
    und so weiter B)


    Genau was ich vermutet habe:
    Die Hintergrungfläche in Deiner IMG (in der DBX die Fläche "F00004",stimmt genau mit der [RGN80] vom Type=0x4b in der *.MP überein) stimmt NICHT mit den organisatorischen Kartenabmessungen im TRE Header (in der DBX im Bereich [DEF]) überein.
    Warum, das mußt Du Stan fragen. Bei original mit MDK erstellten Karten stimmen diese Werte überein.
    Wenn Du aus einer IMG eine DBX erstellst, werden die Daten der IMG verwendet. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@29.04.2005 - 07:10
    Genau was ich vermutet habe:
    Die Hintergrungfläche in Deiner IMG (in der DBX die Fläche "F00004",stimmt genau mit der [RGN80] vom Type=0x4b in der *.MP überein) stimmt NICHT mit den organisatorischen Kartenabmessungen im TRE Header (in der DBX im Bereich [DEF]) überein.
    Warum, das mußt Du Stan fragen. Bei original mit MDK erstellten Karten stimmen diese Werte überein.
    Wenn Du aus einer IMG eine DBX erstellst, werden die Daten der IMG verwendet. :bye:


    Also ist der Bösewicht doch cGPSmapper. Nun werde Stan mal fragen was ihm dazu einfällt.


    @all
    Haben andere fleissige Kartenzeichner das mit dem Rand auch schon feststellen können?

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@29.04.2005 - 08:26
    @all
    Haben andere fleissige Kartenzeichner das mit dem Rand auch schon feststellen können?


    hab ich noch nicht benerkt.
    Allerdings glaube ich bei denn Special-Features der Standard-Version von cgpsmapper gelesen zu haben, dass diese Version irregular MapBounds erlaubt. (was immer das genau bedeutet)

    Zitat

    Standard (cost 300 EUR)
    Direct support for ESRI format
    Irregular map bounds ...


    Vielleich schlägt die kostenlose freeware von cgpsmapper generell einen Rand drauf?


    und btw (und völlig OT) was haltet ihr von diesem Vorschlag?


    *edit: Vorschlagslink korrigiert*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@29.04.2005 - 11:41
    hab ich noch nicht benerkt.
    Allerdings glaube ich bei denn Special-Features der Standard-Version von cgpsmapper gelesen zu haben, dass diese Version irregular MapBounds erlaubt. (was immer das genau bedeutet)


    Vielleich schlägt die kostenlose freeware von cgpsmapper generell einen Rand drauf?


    und btw (und völlig OT) was haltet ihr von diesem Vorschlag? :


    Ich glaube "irregular map bounds" sind unregelmäßige Kartengrenzen, also nicht nur rechteckig wie bei der Freeware.


    Beim Link kommt man nur zu Deinem Mitgliedsprofil ...

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@27.04.2005 - 08:54
    Mal sehen, was mpConv bringt.


    Habe jetzt meine Karten mit mpConv zu DBX gemacht. Dann mit MapDekode die Übersichts-DBX und weiter mit MDK IMG, TDB und REG erstellt.


    Hat alles funktioniert, Kacheln sind jetzt ohne Rand. Perfekt!


    Nur ... bei zwei Karten habe ich jeweils nur eine Kachel. Wenn ich hier aus der Übersichts-DBX eine Überichts-IMG machen möchte, wird der Vorgang abgebrochen mit der Meldung: "Zone2 [oder4] leer"


    Was ist das jetzt?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@2.05.2005 - 16:38
    Nur ... bei zwei Karten habe ich jeweils nur eine Kachel. Wenn ich hier aus der Übersichts-DBX eine Überichts-IMG machen möchte, wird der Vorgang abgebrochen mit der Meldung: "Zone2 [oder4] leer"


    Was ist das jetzt?


    Genau was die Meldung sagt: die Zone 2 (für eine Detailkarte) oder die Zone 4 (bei der Übersichtskarte) ist leer.
    Aber die Hintergrundfläche muß in jeder Zone da sein! -> Max Zone Wert für die Fläche Typ 0x4B (75) zu klein.

  • Gibts für das entwerfen der Karten eigentlich auch irgendwo ne deutsche Anleitung die auch was taugt?

  • Hallo,


    gibt's eigentlich einen Downloadbereich in dem man seine so erstellten Karten austauschen kann????


    Das wär' aus meiner Sicht 'ne prima Sache....


    Beste Grüsse
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von FabianK.@22.06.2005 - 17:40
    Gibts für das entwerfen der Karten eigentlich auch irgendwo ne deutsche Anleitung die auch was taugt?


    Eine einfache für Karten erstellen mit MapEdit gibts hier. Für die ersten Schritte genau richtig.


    Eine komplette Beschreibung findest Du hier.

    Mike (mike_hd)

  • Hat jemand eine Idee, warum eine Karte, aus GPSMapEdit via cGPSMapper als .IMG exportiert, nur noch ein großes Hintergrundpolygon enthält??? Irgendwas läuft das schief - aber was? Kann wer helfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bruker@26.07.2005 - 18:47
    Hat jemand eine Idee, warum eine Karte, aus GPSMapEdit via cGPSMapper als .IMG exportiert, nur noch ein großes Hintergrundpolygon enthält??? Irgendwas läuft das schief - aber was? Kann wer helfen?


    Wenn Du mir die Datei mal schickst, könnte man nachsehen. So ist das etwas schwierig zu beantworten.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@28.07.2005 - 22:44
    Wenn Du mir die Datei mal schickst, könnte man nachsehen. So ist das etwas schwierig zu beantworten.


    Danke! Das Problem ist schon gelöst - ich habe die falsche (Marine-)Version des cGPSMappers verwendet. :ph34r:
    Jetzt funktionierts.

  • http://gps.chrisb.org/en/download.htm


    Hallo,


    Habe das Programm soweit geladen incl 2 mal ein paar "Kacheln" von der CitySelect Europa7.
    Das Programm ist auf dem 3600 und die 2 Dateien auf der Karte.
    Das Programm läuft bis zum Anzeigen der Dateien. Doch jetzt läuft nichts mehr.
    Ist der 3600 im Cradel: !Seriell: Zeitüberschreitung ......
    Ist der 3600 nicht im Cradel: ! No response.
    Beide Fehler kommen wenn ich die Datei unter GPS Upload Mapset machen will.



    Wer hat bessere Erfahrung mit diesem Programm.


    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Moosmac@7.08.2005 - 21:02
    Wer hat bessere Erfahrung mit diesem Programm.

    Hallo Peter,


    von welchem Programm schreibst du eigentlich?


    MapEdit ist zum Anzeigen der IMG-Dateien auf dem PC.
    Zum Übertragen auf den iQue brauchst du nur einen Card-Reader.


    Grüsse - Anton

  • http://gps.chrisb.org/en/download.htm


    Kann mir da wer weiterhelfen??? Möglicherweise hat schon jemand eine eigene Karte erfolgreich auf sein Garmin-GPS geladen und kann mir Tipps und Tricks dazu geben wie es funkt.


    Hallo,


    Anscheinend funktioniert das mit Garmin 3600 der Palm OS hat überhaupt nicht, jedenfalls fand ich das nun auf der Webseite.


    Gruss Peter

  • von welchem Programm schreibst du eigentlich?



    Hallo Anton,


    send map heisst es.


    Wenn Du die Webseite http://gps.chrisb.org/en/ findest Due es.


    Beta version die nicht läuft.


    Hoffte ein Programm zu finden wo man Kacheln nachladen kann ohne jedesmal eine grosse Datei zu erstellen - "ausser Spesen nichts gewesen". :(


    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Moosmac@7.08.2005 - 21:33
    Hoffte ein Programm zu finden wo man Kacheln nachladen kann ohne jedesmal eine grosse Datei zu erstellen - "ausser Spesen nichts gewesen". :(

    Hallo Peter,


    dazu brauchst du auf dem iQue nur das Programm FileZ :P


    Grüsse - Anton

  • Hi,
    habe mich auch abgequält und dann einen Tip bekommen.
    Die Software Mapwel von http://www.mapwel.biz ist super einfach und erledigt alle Schritte auf einmal. Selbst die bestehenden Karten im Garmin bleiben erhalten. USB-Support ist auch dabei.


    Gruß
    Norbert