TwoNav Beta 2.3.8.G

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was mir in Verbindung mit meinem SPORTIVA aufgefallen ist:


    + txt und Bilder und htm HTML können jetzt via OPEN-Dialog geöffnet werden(letztere zeigen bisher aber meist nur eine Fehlermeldung über fehlerhafte xml-Formatierung )
    + vermehrt fette Schriften in Datenfeldern
    + Datenfeld mean moving Speed (mittlere G. in Bewegung)
    + feinere Schrift in Menues
    + kleineres Sanduhrrechteck
    + Zoomin/out wieder mal auswähkbar bei den keys, funktioieren dannaber immer noch nicht
    +bei den Labels ist ein Eintrag zur Position der icons. Es wird automatisch ein Hintergrund generiert. Entsprechend wurden z.B. die compegps.zip angepasst.
    bei "Zentriert ohne Hintergrund" wird der Hintergrund nicht gezeichnet. Das Hintergrund png findet sich in \twonav\symbols\internal
    + Neue Konfiguration bei den Wegpunkten "Font Icon" enthält Iconauswahl die vorher unter General(Allgemein).
    Neu ist hier das nun die Textposition festgelegt werden kann
    + Sprachauswahl ist mal wieder umgestellt, aber der Bug das nach Umstellung die karten gelesen werden immer noch nicht
    + credits zur Freetype auf der About-seite http://www.freetype.org/freetype2/
    das ist wohl ein Hinweis auf zukünftig neue Möglicheiten in der Schriftgestaltung
    + Helligkeitsregler ist Höher + Schieber breiter, % Angabe ist weg
    + neue Erweiterte Einstellungen=>

    • Show route overview
    • Seabeds areas(Meeresboden gebiete ?) für Marinekarten
    • Slope calculation distance / vermutlich Definition der Streckenlänge, die zur Berechnung der Steigung benutzt wird.
    • Schreenshots mit Wegpunkt verknüpden/oder nicht


    + Bei den Alarmen: Geschwindigkeit kriege ich noch immer nicht aktiviert. Immerhin ist jetzt kurzfristig die gewählte Geschwindigkeit auf dem button zu sehen, wechselt dann aber wieder auf deaktiviert
    + Akkuladeanzeige springt wieder auf grün wenn voll geladen



    FAEs gibt es übrigens immer noch. Ich tendiere sogar dazu zu sagen, jetzt gelingt es mir sie noch leichter zu erzeugen.


    Das WinCe-OS Update ist bei der 2.3.8.g übrigens noch nicht dabei. Wohl da der Update-Vorgang(obwohl praktisch automatisch) den einen oder anderen Anwender überfordern mag.


    Aber eine Lösung für die FAEs(wie mir angekündigt) stellt es zumindest bisher nicht dar.


    Gruss Gert

  • Gert,
    ich gehe wieder auf die 2.3.1. Die schwache Anzeige in der W-Leiste und den Menü-Buttons überzeugt mich nicht am Sportiva.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • FAEs gibt es übrigens immer noch. Ich tendiere sogar dazu zu sagen, jetzt gelingt es mir sie noch leichter zu erzeugen.

    Bei mir kommt jetzt bei jedem Einschalten ein FAE :tup:

  • Gert,
    heute früh bei einer Tour habe ich die neue getestet (hatte bis jetzt keinen FAE - cleane Installation vorgenommen). Die teilweise sehr dünne Schrift, bzw. die Anzeige in der Datenleiste, sind mir nicht genehm, da ich in der Regel mit nur 25 % Hintergrundbeleuchtung unterwegs bin.

    Nebenbei: Die grüne Akku-Ladekontrolle kommt wieder.

    Ich teste jetzt doch die Beta weiter und könnte unterwegs die 2.3.1 via Editor unterwegs aktivieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    ich hatte ja bereits HIER ein wenig geschrieben.
    Bei mir auf dem Aventura läuft eigentlich alles stabil. Lediglich einen RESET mußte ich machen.


    Habe mir die neue "idoma.def" mal eingedeutscht, weil einige Bereiche ja noch in englisch waren. Wer Sie haben will, gerne.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Gerd
    glaub mir meine Installation war so clean wie nur möglich.
    Dies war zwingend da ich in Verbindung mit dem Aufspielen der Beta x.x.8.E(nicht frei verfügbar) auch das OS des Sportiva upgedatet habe.
    Trotzdem ist es mir mit beiden Versionen in wenigen Minuten gelungen FAEs zu reproduzieren. Im Realbetrieb wird es natürlich immer etwas länger dauern bis es zu den LowMemory-Situationen kommt. Das hängt auch von der Intensität(Modus-wechsel,Themenwechsel,Zoomen+Karte bewegen, Anzahl der geladenen Karten und sonstiger Daten,Routing On/OFF etc.) des Gebrauchs ab.


    Das mit der Ladeanzeige hatte ich vergessen eingangs zu erwähnen, aber gestern schon noch nachgefügt;)


    @Pinin
    das passiert nach meiner Erfahrung z.B. immer dann wenn während des Programmstarts auf eine nicht mehr vorhandene Datei(z.b. gelöschte Karte) zugegriffen wird.
    Eine weitere Möglichkeit ist, das es während er Navigation zu einem Absturz kamund beim Neustart versucht wird die Navigation weiterzuführen.


    Was tun?
    Wenn Zugriff auf Massenspeicher via PC möglich:
    - Hinweise auf fehlende Daten entfernen( GPS.INI=> [Files]
    evtl. auch noch den Karten index (indexmap.dat)löschen
    - ändern der Einstellung für den Wiederstart der Navigation beim Neustart
    - laden zuletzt geladener(und evtl. zwischenzeitlich gelöschter Daten) Daten ausschalten


    oder evtl. GPS.INI komplett löschen(umbenennen reicht natürlich auch)


    Wenn kein Zugriff im Massenspeichermodus möglich ist, kann es in der Tat sein das man aus der Nummer nicht mehr so ohne weiteres raus kommt.
    Einzige Möglichkeit ist dann irgendwie die kritische Stelle im Start vorgang zu überspringen. Dies muss man dann mittels der Hardkeys versuchen. Das muss dann aber ein shortkey sein der einen irgendwie in einen Menubereich bringt. Zoom oder sowas dürfte einem da dann nichts nutzen.
    Die wirklich wenigen Male das es zu dieser Konstellation kam, ist mir eine Reaktivierung auf diese Weise gelungen.


    Gruss Gert

  • Hab eine Cleane Installation gemacht, jetzt geht es (alles gelöscht, auch gps.ini).


    Clean Installation werde ich jetzt immer machen, da mir das Risiko zu hoch ist
    eines FAE beim Start + Massenspeichermodus geht nicht mehr.


    @Gerd: High Contrast schon probiert?


    Scrollbalkengeschwindigkeit ist jetzt anders, Schneller.


  • @Gerd: High Contrast schon probiert?


    Bin zwar der mit dem t. aber ich erlaube mir auch mal eine Antwort hierzu,
    außer dem Umstand das das Listmenu immer noch nicht funktioniert=lesbar ist ist mir nichts aufgefallen.
    Und überhaupt, der einzige für mich erkennbare Nutzen ist die Möglichkeit der Unterscheidung der Fahrezugtypen nach Farbe(wers braucht).
    Im Sinne einer besseren Ergonomie der Menus eher überflüssig.
    Vermutlich würde sogar die Farbgestaltung/Design des Original Funtrek oder eines Oregon auf einem Sportiva besser lesbar sein.


    Scrollbalkengeschwindigkeit ist jetzt anders, Schneller.


    Stimmt ist auch mein Eindruck, wie auch das allgemein hier und da an der Reaktivität gefeilt wurde.
    Leider scheint dies auch den Effekt zu haben das die von mir aufgezeigte Möglichkeit eine 5fte Funktion über das kurz hintereinandererfolgende drücken der Hardkeys auszulösen, deutlich schwieriger geworden ist d.h.
    es wird jetzt in jedem Fall auch noch mindestens eine Einzelaktion zusätzlich ausgelöst. Durch geschicktes Drücken konnte man es bisher ohne diese hinbekommen.


    Update:
    gerade noch aufgefallen:
    neben Dateien im TXT oder BMP/PNG/JPG Format lassen sich nun auch HTM/HTML/XHTML via OPEN-Dialog direkt anzeigen.
    Bei Letzteren sieht man bisher aber meist nur eine Fehlermeldung über fehlerhafte xml-Formatierung.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,

    neben Dateien im TXT oder BMP/PNG/JPG Format lassen sich nun auch HTM/HTML/XHTML via OPEN-Dialog direkt anzeigen.
    Bei Letzteren sieht man bisher aber meist nur eine Fehlermeldung über fehlerhafte xml-Formatierung.


    Diese Meldung kommt beim Aventura auch.
    Allerdings bei ganz einfachen HTML, nur Überschrift z.B. <h2> und Absatz <p> klappt es bei mir. Welche Tags funktionieren habe ich nicht ausprobiert. Ich hatte eine Test html erzeugt, mit Tabelle, Liste, Link, da erschien obrige Fehlermeldung. HTML ist mir sogar lieber als PDF, selbst wenn nur einfache Sachen gehen kann man doch besser formatieren als nur reiner Text.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert.


    genau letzeres denke ich auch.
    Oder zumindest eine Liste veröffentlichen, welche funktionieren.Kannst ja noch mal probieren, ob <br /> bzw. <hr /> funktionieren.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • HTML wäre nett, dann könnte man leicht formatierte Texte anhängen.
    PDF finde ich dafür etwas zu schwergewichtig.


    Habe die neue Beta heute auf meinen Aventura eingesetzt.
    Bisher ohne Auffälligkeiten, für einen Intensivtest war aber keine Zeit.
    Die "Mittlere Geschw. in mov." :rolleyes: finde ich nett.
    Scheint halbwegs zu passen.


    Die höhere Scollgeschw. irritiert mich etwas.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    die Anzeige in der 2.3.1 war für mich perfekt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Liebr Gerd,


    die Anzeige in der 2.3.1 war für mich perfekt.


    auf welchen Aspekt beziehst sich deine Aussage nun eigentlich oder ist die mehr allgemein zu verstehen?.


    Unter perfekt verstehe ich aber jedenfalls etwas völlig anderes bzw. da haben wir wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen.
    (Es versteht sich das die technische Begrenzugen in Bezug auf die Displaybauart da aussen vor sind).


    Es muss ja nicht zwangsweise so bunt sein wie bie Oregon oder Funtrek, so etwas kann die Erfassbarkeit der Information ja auch wieder unter Umständen erschweren, aber es gibt ja daneben noch einfache Möglichkeiten das Erfassen/Nutzen zu verbessern.


    Buttons mit einer so kleinen Schriftgrösse zu beschriften das die Lesbarkeit je nach Nutzungssituation in der Tendenz gegen null geht, macht wenig Sinn. Das wäre auch nicht weiter schlimm wenn die Symbole dann z.B. größer wären(da wo welche sind. Symbole sind im Prinzip, sofern sie einfach gehalten sind sowieso besser zu erfassen.) Aber da hat man einen Daumengrossen Button und das Symbol wird in die Ecke gequetscht.
    Und die Buttonform? Quadratisch, praktisch für die Finger aber leider eher ungeeignet für eine Beschriftung. Na ja und da (ZIEL/NAVIGATE)
    wo Platz genug wäre macht man es ja auch nicht.


    Ich bin wirklich mal gespannt wozu letztlich der Ansatz via FREETYPE 2 genutzt wird.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute auch auf 2.3.8g "upgedatet". Hier nun einige Details, die mir aufgefallen sind. Es läuft stabil, habe heute mittels Tracknavigation eine Tour gemacht, alles problemlos.
    Bei der Auswertung habe ich dann doch einige Dinge gesehen, die nicht ganz passen können.
    Auswertung mit CompeGPS Land 7.1.8s:
    Krass waren die kumulierten Höhenmeter; bei einem Höhenunterschied von 539m kam bei der Trackbetrachtung ein kumulierter Höhenunterschied von 2131 m im Kum.Steigen und ein Höhenunterschied von 2192m Gesamt.Abstieg zusammen:denk:. Auch die Maximalgeschwindigkeit von 1390km/h :eek:
    Naja ist halt eine :beta:
    Erich

  • Hallo Erich,
    hast Du das dann mal mit 'nem Ticket den Compe Leuten übermittelt?


    So spezielle Dinge teste ich nicht so expliziet, da ich ja meist per (Moto)bike unterwegs bin. Und da ist Steigung u.s.w. nicht so relevant.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A